|
||||
|
||||
Ich fürchte, da wird nicht mehr ausreichend viel zu finden sein....um es "am Stück" auf ebay anzubieten.
Den Eignern kann man nur wünschen, dass sie gute Kasko-Versicherungen abgeschlossen haben, die solche Transportschäden inklusive Totalverlust abdecken. Die Transport-Versicherungen der Reedereien decken den Schaden wahrscheinlich bei weitem nicht ab. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
ob die schon seitens des Käufers versichert sind? oder haben die Käufer 70 % oder 90 % angezahlt? und wie ist die Werft versichert? (hatte in den 1990er Jahren mal einen Fall mitbekommen, wo eine Firma wegen Unterversicherung bankrott ging - weil ein Sturm ein Baugerüst umgeweht hat und die 250.000 DM Schaden größer als das Eigenkapital waren) |
|
|||
|
|||
*KlugschxxxModus an*
Kommt darauf an, welche Incoterms vereinbart wurden. *KlugschxxxModus aus* |
|
||||
|
||||
Na doch wohl eher auf die Bedingungen. Hier zum Beispiel wäre es schwierig.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Es ist davon auszugehen, dass Ladung, im besonderen hier Stückgutladungen an Deck im größeren Umfang über einen P&I Club eingedeckt sind.
Ist im Allgemeinen auch nicht anders darstellbar bei den Ladungswerten, die auf Schiffen transportiert werden. Ein Reeder oder eine Schiffsgesellschaft wäre ja sonst sofort pleite.... |
|
||||
|
||||
Ihr macht Euch Sorgen....
Natürlich ist es schade um die Fracht, aber obs irgendwo rein regnet, sollte ja wohl der letzte Gedanke sein! In dieser Situation auch, ob Boote / Fracht über Bord geht. Ich bin froh, dass alle Menschen das Unglück überlebt haben u dass die Retter die Situation mit Helis u Wassersprüngen händeln konnten! Nu treibt das Teil mit Schweröl rum, auch kein schöner Gedanke... Bild Am Nachmittag des 7.4. soll ein Helikopter Bergungspersonal an Bord der 'Eemslift Hendrika' absetzen. Er ist unterwegs nach Ålesund, um die Crew dort aufzunehmen. Das Wetter vor Ort hat sich verbessert. Die Wellenhöhe beträgt 6-8 Meter bei immer noch starken Böen und Schneefall. In der Nacht sind die beiden Schlepper BB Ocean' und 'Normand Drott', die von Smit Salvage gechartert wurden, eingetroffen. Gegen neun Uhr trieb die 'Eemslift Hendrika' auf Position 62° 27.39' N 004° 29.61' E. (Foto Kystvakten) -------- https://www.google.com/amp/s/www.spi...1275aaa487-amp
|
||||
|
||||
Zitat:
habe gerade bei mir nachgesehen Zitat:
|
||||
|
||||
havarie im nordmeer
Wie ich bei marinetraffic gelesen habe schwimmt der grüne Kutter im Wert von 4,5 Mio, der über Bord gegangen ist, noch. Scheinbar versucht man ihn zu bergen. Der Frachter treibt mit ca. 3 Knoten in Richtung Küste, zumindest heute morgen.
Die Crew ist in Sicherheit, nun muss vor allem das Auslaufen des Brennstoffes verhindert werden. Viel Glück allen Beteiligten.
|
|
||||
|
||||
Von welcher Versicherung ist das? Nicht das ich die mal nehmen würde. Die Bedingungen gehen ja mal gar nicht. Alleine schon das nur direkter Blitzschlag versichert ist, ist lächerlich.
|
||||
|
||||
Ohne jetzt den Tread kapern zu wollen, das ist Nationale Nederlanden. Das oben gezeigte bezieht sich auf die Teilkasko. Bei Vollkasko sieht das schon anders aus.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lt THB soll das Service und versorgungsfahrzeug für eine Fischfarm einen Wert von 6,6Mio haben. Mittlerweile wird das TAT an bord des Frachters sein. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hängt am Schlepper
https://www.bild.de/news/2021/news/h...5340.bild.html
|
||||
|
||||
If you have a problem with or at sea: Call the Dutch . . . .
Womit ein kleines Land gross sein kann . . .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja die Niederländer sind halt eine Kapazität auf dem Gebiet Wasserbau, Schifffahrt. Profis hält.
|
||||
|
||||
Zuerst sind es 350 Tonnen Schweröl und 50 Tonnen Diesel in dem Bericht, dann plötzlich 50 m³ Schweröl und 75 m³ Diesel. Hat der Schreiber ein so kurzes Gedächtnis oder haben die zwischendurch was verhökert? Seriöser Journalismus geht anders.
Entschuldigung, ich habe überlesen, wo der Bericht herkommt
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Und schon geht die Zerlaberei los Interessant wäre doch eher was da verrutscht ist und was aus dem Dampfer und der Decksladung wurde / wird
|
|||
|
|||
Jeder hat wohl gesehen, das dass kein Tanker ist, also sind die 350 Tonnen Schweröl und 50 Tonnen Diesel Treibstoff für die Haupt und Hilfsdiesel.
Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat nun die Bergungsfirma eigentlich Rechte an dem Frachter und auch an seiner Ladung erworben, nachdem die Crew das Schiff offensichtlich aufgegeben hat? Ich habe mein Schiff ja bereits im November verkauft. Der Käufer wartet momentan auf den Seetransport als Decksfracht von Montenegro nach Rotterdam. Zwischen dem 20.04. und 10.05. soll verladen werden. Ihn würden diese Fragen bestimmt sehr interessieren. Besonders die Frage, ob es eventuell besser ist, an der bestehenden Kasko-Versicherung noch etwas zu ändern / nachzubessern (was ich nicht glaube), bevor die Reise losgeht. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mich derzeit schlaflos macht ist die Frage, das Grüne Schiff, wurde ja gerettet und somit Inbetriebgenommen. Beginnt jetzt da die Garantie???? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Incoterms spielen dabei keine Rolle. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mein Boot selbst 2018 mit so einem Frachter von den Kanaren nach Kroatien transportieren lassen. Für Schäden während der Verladung und während des Transportes war ausdrücklich der Frächter verantwortlich. Dazu habe ich zuvor eine Schätzung des Wertes durch einen Sachverständigen durchführen lassen. Der Wert dürfte aber bei neuen Booten, wie in diesem Fall, ja ohnehin außer Frage stehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich habe das so verstanden, dass die Bergungsfirma vom Eigner/der Reederei beauftragt wurde. Das spräche gegen eine Inbesitznahme.
|
|
||||
|
||||
Zumindest ist das Schiff jetzt in Aalesund in relativer Sicherheit.+
|
|