|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seenot-Spiegel..oder wie der auch immer heisst
Hallo alle,
zu einer Langfahrt Seenot-Ausrüstung soll ja auch ein Spiegel gehören, mit dem man durch Anblinken auf sich aufmerksam macht. dieser Spiegel soll ein Loch in der Mitte haben, durch das amn den angeblinkten anpeilt. Sowas gibts wohl, habe ich aber noch nirgendwo gesehen. Aber man wird ja erfinderisch....eine CD müsste es doch perfekt tun?? Ich habe das mal auf kurze Entfernung ausprobiert, da geht es...sogar in Farbe. würde mich mal interessieren, ob das schon einmal jemand versucht hat? Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Du meinst sowas ?
|
|
||||
|
||||
In Frankreich ist das Ding sogar Pflicht bei der Ausrüstung! Gesehen habe ich aber auch noch keinen. Es soll aber in den französischen Bootsläden Nachrüst-Pakete für ausländische Boote geben, habe ich mir sagen lassen, wobei mE. es für Boote unter Nicht-französischer Flagge nicht benötigt wird, wenn es in seinem Heimatland nicht Pflicht ist.
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Der Spiegel kann online bestellt werden, habe ich gerade gesehen...kostet auch nur 2 Euro 99
http://www.tauchartikel-deutschland....ngsartikel.htm |
|
||||
|
||||
Jörg: ich denke, da fehlt das für Frankreich vorgeschriebene 'Peil-Loch' drin!
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss thomas |
|
||||
|
||||
Eine CD tut's zur Not, aber der Reflektionsgrad ist nicht so gut wie bei einem Spiegel.
Derartige Spiegel sind übrigens Bestandteil mancher "Survivalpacks" von Rettungsinseln.
|
||||
|
||||
Ich frage mich, ob man sich nicht total das Auge verblitzt, wenn man durch das Loch peilt?
Im Ernstfall ok - aber beim Spielen müßte Vorsicht angesagt sein. |
|
||||
|
||||
Na gut, kann passieren, aber dafür hat VW ja die Anleitung eingestellt.
Man peilt das Zielobjekt und nicht die Sonne an |
|
||||
|
||||
die spiegel gibts bei expeditionsausrüstern. zb. därr in münchen , woik in bernhausen bei stuttgart, dehnhart in hamburg usw.
auch die bundeswehr hat sowas holger
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist der Reflex bis über den Horizont hinaus sichtbar. Meiner Meinung nach mit die wichtigste Notausrüstung im Seenotfall, deutlich vor Trinkwasser. Seenotsignalspiegle gibt es für ganz kleines Geld in fast allen Zubehörläden! |
|
|||
|
|||
Hi.
Spiegel wichtiger als Wasser? Sonnensegler - das kommt wirklich drauf an wie weit draussen auf See bzw wie nahe an Schiffahrtsstrassen Du Dich befindest . In meiner diesbez. Notsituation: www.juprowa.com/kittel click auf News, siehe die 'Spatz'reise Galapagos nach Chile - - haette ich Wasser sicher vorgezogen. Spiegel sind uebrigens auch in Chile und in Japan vorgeschrieben keep on truckin'... ...peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Spiegel habe ich dann kaum eine Chance jemanden in Sichtweite zu alarmieren ... selbst wenn ich noch bei Bewußtsein bin, weil ich Wasser habe ... Ohne Wasser kann ich vielleicht nicht so lange ausharren (brauche Alternativstrategien zur Wassergewinnung), allerdings kann ich mich bemerkbar machen, solange es mich noch gibt ... Will es gar nicht auf die Spitze treiben ... ,lieber Peter ... und in Deiner Situation ging Wasser sicherlich vor !!! ... realtiviere meine Aussage also natürlich ... aber nach wie vor beim Ausstieg in eine Rettungsinsel, auf manövrierunfähigem Boot ... ein bißchen Schiffsverkehr wahrscheinlich und mir wäre er VERDAMMT WICHTIG ! |
|
||||
|
||||
So - habe gerade in München bei LaucheMaas einen Signalspiegel gekauft. Kostete 6,50 Euro. Steht auch eine Herstelleradresse drauf:
Irene Hlauschek, Notausrüstungen Altvaterstrasse 9 86368 Gersthofen Die Dame ist nicht mit mir verwandt oder verschwägert und auch nicht geschäftlich liiert. Cousine ist sie ebenfalls nicht von mir. Wenn die Mods meinen der Beitrag gehört ins Werbeforum, dann eben da hin verschieben. Gruß Volker SY JASNA Um die Wichtigkeits-Diskussion zu entschärfen: Habe auch MICROPUR für den Frischwassertank gekauft!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Wasser kein Leben Hoffe niemand hat meine Aussagen / Diskussionsbeitrag / Reaktion als "schärfend" angesehen ... das Zusammenspiel aller Faktoren ist wichtig ! |
|
||||
|
||||
Hallo Moskito,
ich hab noch eine weitere Bezugsquelle für das Teil, schau mal unter www.globetrotter.de (Suchbegriff: Signalspiegel) , kostet dort allerdings 7,45 €. Gruß Thomas P.S. ich hab kerine Ahnung, wie man den vollständigen Link hier reinkriegt, daher der Verweis auf die Suchfunktion. P.P.S. bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit Globertrotter |
|
||||
|
||||
Ich sage nur CD
|
||||
|
||||
(-) CD, (+) Spiegel: der Spiegel "spiegelt" einfach besser/heller/weiter.
(-) CD, (+) Spiegel: der Spiegel ist kleiner, in der Plastikhülle sicher verpackt und passt damit besser in eine Tasche vom Ölzeug. Gruß Tilo
|
||||
|
||||
Zitat:
ich gestehe, ich habe weder Spiegel noch CD in einer Tasche im Ölzeug, weil ich davon absolut nichts halte. Wenn aber, wie z.B. in Frankreich, so ein Spiegel an Bord sein muß, ob du es für sinnvoll hälst oder nicht spielt da keine Rolle, kannst du eben auch ne CD vorweisen.
|
|||
|
|||
Skepsis...
Wenn denn der Spiegel funktioniert, ist er sicher wirkungsvoll... habe auf einem frz Charterboot einen solchen ausprobiert... habe aber nicht wahrnehmen koennen, was ich damit angespiegelt habe... habe schon mit meiner Armbanduhr in einer Kneipe die Bedienung angeblitzt, um sie an den Tisch zu bekommen... das Prinzip ist also bekannt... das Loch im Spiegel soll wohl verhindern, dass man sich versehentlich selbst in die augen spiegelt... aber ich habe es einfach nicht hinbekommen, einen Spiegelfleck auf der Wasseroberflaeche wahrzunehmen, um ihn dann steuern zu koennen nebenbei: war vor Anker, bei reichlich Sonnenschein... will sagen, die Idee ist ehrenwert, die praktische Umsetzung scheint mit erheblichen Schwierigkeiten behaftet... meines wissens muessen in Frankreich nur Boote unter frz Flagge die gesetzmaessige Sicherheitsausruestung vorweisen; und selbst bei Kontrollen wird selten bis gar nicht bestraft, es bleibt bei einer muendl. Verwarnung... gibt mehr und mehr Franzosen, die nach Belgien ausflaggen... um eben die Ausruestung verringern zu koennen... zB um nicht fuer ein 7m Boot eine Rettungsinsel kaufen und unterhalten zu muessen |
|
||||
|
||||
Ist eine Frage der richtigen Handhabung...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein das Loch ist zum peilen. Er funktioniert sehr gut. Wir mußten damit üben. Durch das loch peilen. Auf dem Spiegel sind linien eingraviert. diese linien sieht man auf dem kleinen stab und damit kann man sehr gut die objekte Anpeilen. ne Cd blitzt nie soweit und gut. Den Spiegel erkannt man über meilen hinweg. Sinn des spiegels ist nicht zu morsen. Man soll ein aufblinken erkennen. Man stelle sich das so vor. Man ist auf See, tagsüber. Fährt gemütlich über See und plötzlich sieht man im Augenwinkel etwas aufblitzen. Dann greift man zum Fernglas und schaut in die Richtung. Wenn dann immer wieder was aufblitzt weiß man da stimmt was nicht. Eine Leuchtrakete erkennt man am Tag vielleicht nicht, wenn man nicht gerade in diese Richtung schaut. Dieses kurze aufblitzen am Horizont, darum geht es. |
|
||||
|
||||
Hallo Okokea,
zunächst mal herzlich willkommen - da dies offensichtlich einer Deiner ersten Beiträge ist. Schön dass Du uns an Deinem Wissen teilhaben läßt. Wichtig ist für die Richtigkeit der Aussagen in einem Thread auch alle vorigen Beiträge gelesen zu haben. Häufig klären sich viele "Ungereimtheiten" dann von selbst. Du wirst selbst noch Deine Freude daran haben, wieviel Wissen hier vorhanden ist . Zitat:
Damit erklären sich alle Deine "Probleme. Du wurdest wohl einfach nicht über die Funktionsweise informiert Den Rest lasse ich mal unkommentiert ... einfach oben nochmal selbst nachlesen ... bei den meisten Sicherheitsausstattungen (zumal, wenn sie offiziell vorgeschrieben sind), kann man wohl eine gewisse Funktionalität der Ausrüstung voraussetzen - da ist nix mehr im Teststadium Nix für ungut und ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge Beste Grüße Sonnensegler |
|
|||
|
|||
Nun hab ich mal meinen Spiegel rausgekramt.
So sieht das gute Stück aus. Schön zu erkennen die Rillen, die dann Schatten werfen. Das ding is aus poliertem Edelstahl und somit so gut wie nicht kaputtbar. |
|
|||
|
|||
Hallo Ixy, Hallo Sonnensegler !
Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen! Man lernt nie aus... werd's demnaechst ausprobieren...! |
|
|