|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei 750kg ist - soweit ich weiss - generell Schluss für ungebremste Anhänger. Egal, ob kleines oder großes Auto.
|
||||
|
||||
....wir haben 2 Roda im Zeltplatzhafen zu liegen : finde die richtig gut, bis hin zum selber 1 kaufen. Habe aber durchs die Problematik der Spiegel kennengelernt - kannte ich vorher garnicht. Werde hier weiterlesen
@ TO : erst mal alles richtig saubermachen, dann sieht die Welt gleich besser aus - hatte ich bei Wohnwagen schon 2x Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Klar, ich glaube, Frank ging es darum, dass die meisten PKWs die 750kg überhaupt nicht ziehen dürfen ungebremst. Dann leiber eine Tonne gebremst kaufen
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Aber nicht ungebremst oder?
|
||||
|
||||
Ich schaue mal nach Trailer und vielleicht finde ich einen Schlachtmotor...
|
||||
|
||||
Gute Einstellung, läuft dein Motor denn? Habt ihr einen Probelauf gemacht?
|
||||
|
||||
So habe mal ein bisschen geschaut, die Hille Roda 16 werden ja relativ hoch gehandelt 3500 abgerockt in Kroatien bis 12000 im Top Zustand.
Die meisten stehen auf ungebremsten 600 oder 750kg Trailern. Also schein deine doch nicht so überteuert gewesen zu sein. Wie würde ich vorgehen? 1. Schauen ob der Motor läuft. Ja > Teile suchen, Nein > ab zu Ebay 2. Motor und alle losen Gegenstände demontieren und wiegen 3. Mit dem Boot auf dem Trailer auf die Waage, dann kann man planen ob und wenn ja welchen neuen Trailer man braucht 4. Wenn der Motor ab ist den Spiegel checken 5. auf dem Rückweg von der Waage in einen Waschpark und mit Heißem Dampfstrahler gründlich sauber machen
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
da ich das Thema Trailer gerade durch habe, mal kurz einen Hinweis. Falls du beabsichtigst damit 100km/h auf der Autobahn zu fahren (legal), dann benötigst du für einen ungebremsten 750kg Anhänger ein Zugfahrzeug mit mind. 2500kg Leergewicht. (Formel: Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3 = zGg Anhänger - 100km/h Zulassung) Wenn du eine Nummer größer in der Ausführung "gebremst" nimmst, stellt das kein Problem dar. Vorraussetzung ist in jedem Fall das passende Fahrzeug und der passende Führerschein. Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Also, ich hatte gestern paarmal gezogen.
Da hat er keinen Mucks gemacht. Heute ist bei uns Schneetreiben bei 0 Grad, da habe ich keine Lust zum Basteln... In der Hängerzulassung stehen sogar nur 400kg Achslast! Nach Beschau des Antriebsteiles scheint das ziemlich sicher zerfroren weil bei hochgeklapptem Motor da Wasser steht. Ansonsten bin ich guten Mutes: packen wirs an!
|
||||
|
||||
PS:
Zugfahrzeug darf 2t und ich darf bis 7,5t mit grossem Anhänger fahren.
|
||||
|
||||
Da kommt gleich die nächste Frage, weil ich das jetzt mit dem Spiegel gelesen habe:
Unter der AB-Halterung ist sone komische Holzplatte. Rechts und links davon sieht der Spiegel gut aus und hat keine Risse oder so... Wie zeigen sich Probleme mit dem Spiegel bei diesem Boot ? Sollte ich den Motor zur Kontrolle abmachen? - Ich meine, auch wenn ich jetzt ein Ersatzteil bekommen würde und er laufen würde ? Danke Euch allen und sorry für meine blöde Fragerei...
|
||||
|
||||
Wie viel PS hat der Motor?
Wenn du den Motor eh abnimmst kannst du in den Löchern sehen ob es da feucht ist. Ansonsten würde ich innen an zwei oder drei Stellen (links, recht, Mitte unten) mit einem 5er oder 8er Bohrer leicht anbohren und schauen ob die Späne trocken sind, ist das der Fall mit 5 Min Epoxy zuschmieren und gut.
|
||||
|
||||
OK. Der Motor ist ein Tohatsu 15 PS 2 Zylinder 2-Takter.
Die schellenartige Verdickung aussen ist gebrochen. Eine Schraube krumm, die andere abgerissen und ein Stück steckt im Gewinde. Sobald das Wetter besser wird, versuche ich das mit einem "verkehrtrum-Bohrer" raus zu bekommen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vergesse das Unterwasserteil, du schaust auf das offene Getriebe, die vordere Abdeckung ist kaputt. Und das war so unter Wasser, da Pocken auf der Welle sind. Zerstört wurde es offensichtlich durch Korrosion. Eigentlich müsstest du die Welle so rausziehen können. Der nächste Schritt wäre zu schauen ob du das Unterwasserteil demontiert bekommst, aber das alles lohnt nur wenn der Motor läuft! Also, Leerlauf, Sprit anschließen, vor pumpen und kräftig ziehen ggf. Startpilot in den Vergaser
|
||||
|
||||
ch habe hier mal ein besseres Bild von dem corpus delicti
|
||||
|
||||
Stimmt leider -- 2000 durfte unser Fochus 750 / 1200 kg. Unser jetziger 680 / 1500kg
Hab mich damals auch über die 750 gewundert - die wir nie gebraucht haben. Ungebremst haben wir nur nen 400kg Klaufix Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Das ist Schrott.
So sieht das ungefähr aus: Und hier die Explo: http://www.leeroysramblings.com/OB%2...s/9.9%20LU.jpg
|
||||
|
||||
Achje, also scheint die Welle auch noch gebrochen !
Nagut. Habe mir gerade einen Motor gekauft. Die Anzeige machte einen guten Eindruck, hoffentlich geht das klar. Einen 40PS Yamaha 3 Zylinder Selbstmischer.... Müsste Ende nächste Woche hier eintrudeln.... PS: Gibt es denn irgendwo eine Seite, wo man von dem Boot eine genauere Beschreibung finden könnte ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hoffentlich geht das gut.
|
||||
|
||||
Der Vorbesitzer hat mir ein Video geschickt.
Ich hoffe, dass das gut geht... Können ja nicht alles Betrüger in Hamburg wohnen
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (16.04.2021 um 10:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
prinzipiell ist der 40er YAMAHA eine Gute Wahl, wäre natürlich gut wenn es die letzte, noch aktuelle Baureihe ist, der 40V. -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit der Anschaffung des Motors hätte ich noch etwas gewartet bis Du den Zustand des Bootes genauer kennst, ich hoffe das es ein Langschaft ist. Mit dem alten 15 PS wärst Du nicht glücklich geworden, zu schwach. Es kommt dann auch noch auf dein Fahrgebiet an, und mit wieviel Personen Du hauptsächlich fährst. Was den Trailer betrifft kommst Du mit 750 kg gerade so hin, vorausgesetzt das Zugfahrzeug darf 750 kg ungebremst ziehen, er ist halt wartungsärmer. Hier mal noch einige Daten: Bootsgewicht leer ,ohne Motor 350 kg Motor max. 45 kw Motorgewicht max 115 k g Langschaft Das Gewicht des Zubehörs kannst Du selbst ermitteln . Interessant wäre noch das Baujahr, und gibt es eine EG - Konformitätserklärung gemäß der EG-Richtlinie. Alles in Allem ist das Boot nicht schlecht, Räume mal alles aus und untersuche den Rumpf innen und außen, Motor runter und dann den Spiegel genau untersuchen ob Feuchtigkeit vorhanden ist. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
Kleine Motivationshilfe: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18350
Viel Spaß & Grüße Matthias.
|
Themen-Optionen | |
|
|