![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nee...um Gottes Willen. Habe genug Platz in meiner Motorhalle um das Knie nach oben abzunehmen!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Um den Platz geht es nicht, es geht darum, ob der von Michael eingezeichnete Bereich oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie ist. Ist es unterhalb, läuft Wasser über den Antrieb durch das Geweih in das Boot.
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, dass er "Geweih" nicht kennt.
@ElbKieker: Geweih ist das Y-förmige Teil, was innen hinten zum Transom hinaus führt. Wenn das Boot im Wasser liegt, dann steht im Geweih das Wasser genauso hoch wie die Wasserlinie aussen. Kapische?
|
|||||
|
|||||
![]()
Da der Platz ja da ist könnte man versuchen den Ellbogen nach vorne aus dem Schlauch raus zu ziehen. Dann müsste man da unten die Schellen gar nicht lösen.
Ich würde es aber trotzdem machen weil ich bei der Gelegenheit gleich einen Blick auf die Rückschlagklappen werfen würde. Zitat:
Bei meinem Boot ist der Antrieb komplett unter Wasser. Das könnte knapp werden ...... Geändert von MichaelBC (21.05.2021 um 11:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich schaue mal nach...könnte auch bei uns knapp werden!
Morgen bin ich schlauer.
|
|||
|
|||
![]()
So sieht drinnen aus... Laut Spuren kein Wasser im Abgastrack. Glatschleifen Dichtung neu... Oder komplett neues Knie kaufen?
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt darauf an wie dick die Wandstärke noch ist und wieviel schon weg gerostet ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Knie geschliffen
|
|||
|
|||
![]()
Unterteil geschliffen
|
||||
|
||||
![]()
Sieht mal gut aus
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Denke ich auch... Kloppe es mit der neuen Dichtung zusammen
|
|||
|
|||
![]()
Repa offensichtlich erfolgreich... Allerdings klappert die rechte Rückschlagklappe im Steigrohr doch lauter als die andere. Ist das normal? PS: die Gummimuffen am Riser Richtung Steigrohr (Geweih) waren falsch herum montiert. Welle auf der Dichtung bedeutet Richtung Wasser?!
|
|||
|
|||
![]()
https://youtube.com/shorts/chQ02ZbXRC0?feature=share
Ich habe mal das Video davon auf YT hochgeladen!
|
|||
|
|||
![]()
Habe gerade gesehen, es gibt keine Rückschlagklappen mehr in dem Auspuff. Mist, kommt also irgendwo aus Richtung Antrieb/Getriebe?! Muss ich wohl nen neuen Thread eröffnen.
|
|||
|
|||
![]()
Tja... So blöd kann es laufen. Trotz Drehmomentschlüssel einen Stehbolzen überzogen. Da war das Gewinde wohl nicht mehr der Beste. Jetzt muss das Auspuffgeweih neu. Nerv!
|
||||
|
||||
![]()
...wenn das Gewinde ausgezogen ist, Helicoil Einsatz rein, wenn die Schraube abgerissen ist: ausbohren......bevor ich mir die Arbeit mit dem Krümmer antäte....
|
||||
|
||||
![]()
Meinst Du wirklich das Geweih oder doch den Krümmer ? Wo ist denn da ein Stehbolzen ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Bolzen (4x) die das Knie auf dem Krümmer fixieren! Laut Mecha vor Ort kann er auch kein Helico reinschneiden. Mist, der Krümmer ist von 2019
![]() ...und natürlich meine ich den Krümmer!
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du neue Krümmer kaufen musst, bau gleich Edelstahl-Krümmer von Hitek ein, dann ist Ruhe.
Wenn Du die kaufst, in jedem Fall mit Muffe für Lambdamessung, prüf, ob die Höhe der heutigen ausreichend ist, oder, ob die Hiteks höher können und, prüfe ob Du einen oder zwei Kühlwasseranschlüsse brauchst. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Das sind auf Deinem ursprünglichen Bild aber Schrauben und keine Stehbolzen.
Ich hätte keine Bedenken das Loch aufzubohren und eine Gewindebuchse rein zu machen. Helicoil mag ich nicht so, aber mit diesen Buchsen passiert da nichts mehr. Das Problem wird sein, dass Du die nicht so einfach in Zollgrößen bekommen wirst. Also musst Du dann halt noch eine metrische Schraube dazu kaufen. Wenn Dein Mechaniker das nicht kann, dann mach es halt selber.
|
|
|||
|
|||
![]()
Für das nächste mal eine gute Idee! Leider habe ich die nächsten zwei Wochen keine Zeit mehr und muss es machen lassen (+ die Baustelle mit unserem Trimm), damit es in den Urlaub gehen kann! Wo bekommt man solche Gewindebuchsen und müssen es spezielle sein? Schade das der Mechaniker diese Lösung nicht anbietet. Vermutlich ne Garantiegeschichte.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Beispiel hier
https://www.amazon.de/Akozon-Selbsts...956447&sr=8-21 (PaidLink) Das wäre auch eine Option, die sind von der Wandung her ein bisschen dünner und Du musst nicht so viel aufbohren. Dafür musst Du das Gewinde selbst schneiden (was ich bei der anderen Buchse auch machen würde) und des Loch anfasen dass die Buchse bündig sitzt. https://www.amazon.de/KS-Tools-150-5...4956319&sr=8-5 (PaidLink) Die selbstschneidenden Einsätze gibt es auch in Edelstahl https://www.amazon.de/Edelstahl-Inne...956806&sr=8-43 (PaidLink) Zuerst aber mal die Schraube messen welcher metrische Durchmesser dem ungefähr entspricht. Geändert von MichaelBC (29.06.2021 um 10:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt eher nach Gewinnmaximierung weil er Dir einen neuen Krümmer verkaufen kann.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann sein..aber mir fehlt die Zeit und das Werkzeug dafür...saurer Apfel und so
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiedliche Temperaturen am Auspuffknie | Veldensteiner | Allgemeines zum Boot | 8 | 25.07.2011 18:14 |
Frage an die Volvo Spezialisten: Auspuffknie | molaboot | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.07.2010 22:31 |
Mercruiser 4,3 Liter V6 Auspuffknie auf der einen seite heißer | Holg | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 03.05.2009 20:45 |
Volvo B30 Auspuffknie mit Loch ??? | msurmel | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.07.2008 20:59 |
Auspuffknie ! | xxHottexx | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 30.10.2006 00:14 |