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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2008, 09:57
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Standard Volvo B30 Auspuffknie mit Loch ???

Hi,

ich brauch da mal input.....

...mein b30 hat am auspuffknie unten am flasch ein loch und wenn das heck jetzt absinkt z.b. wenn leute auf der badeplattform stehen dann pieselt die ganze zeit wasser in den motorraum...

...ist das loch standart oder hat der kollege der wohl irgendwann mal den auspuff geschweisst hat da ein loch reingebraten ????

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Gruss Marcus
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  #2  
Alt 07.07.2008, 10:02
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Das ist ziemlich sicher durchgegammelt.
Das Knie gammelt gerne an der Unterseite durch.
Welche Ausführung hast Du ? Die mit 3, oder die mit 5 Befestigungsschrauben
Wenns die 5er ist, ist ziemlich sicher auch die untere in der Mitte so fest das Du den gesamten Krümmer ausbauen mußt um das Teil ab zu bekommen.
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  #3  
Alt 07.07.2008, 10:25
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hm..unten in der mitte ist das loch....

...sieht aber nicht so aus als ob da ne schraube rein passt....sieht eh alles wie neu zusammengebaut aus es ist überall am sammler und auspuff weisse dichtungsmasse zu sehen...
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  #4  
Alt 07.07.2008, 10:41
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Dann war er bereits durchgegammelt und wurde dichtgepfuscht
Mit Krümmer abbauen und zerlegen.
Ich fürchte da hilft dann auch nur noch erneuern
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  #5  
Alt 07.07.2008, 10:49
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Dann war er bereits durchgegammelt und wurde dichtgepfuscht
Mit Krümmer abbauen und zerlegen.
Ich fürchte da hilft dann auch nur noch erneuern
An meinem AQ170 war das gleiche Teil an der gleichen Stelle durchgerostet - das ist ein Schwachpunkt dieses Teile, auch beim AQ130 !

Wenn man jedoch einen guten Schweißer an der Hand hat der sich mit Gußschweißen auskennt und auch die richtigen Elektroden hat, kann dies sehr wohl repariert werden. Die dünnen Stellen müssen allerdings weitmöglichst ausgeschliffen werden. Mein kroatischer Freund in Pula hat das sehr gut gemacht und es hat auch prächtig gehalten.
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  #6  
Alt 07.07.2008, 11:06
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...eine Saison, hat da bei mir auch die berühmte Epoxy-Knetmasse gehalten...
kneten, kräftig ins Lochdrücken und außen plattdrücken, 24 Stunden warten...


darauf achten, dass es die mit der hohen temperaturverträglichkeit ist...
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  #7  
Alt 07.07.2008, 19:09
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...das mit der knete hab ich auch vor immerhin will ich in 2 Wochen nach Ampuria....
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Alt 07.07.2008, 21:18
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Kommst du morgen, kriegst du neues
Nein Spass beiseite, da kommst du mnicht dran vorbei. Tipp : mach es vor dem Urlaub

Andy
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Alt 08.07.2008, 08:48
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Das sehe ich genau wie Andy.
Fliegt Dir das Kaugummi im Urlaub raus ist der Urlaub im Ar....
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Alt 08.07.2008, 09:13
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... ich sprach auch von einer Notreparatur während des urlaubs... und nicht vor dem Urlaub
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Alt 08.07.2008, 10:36
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Hi,

ich weiss das das Frickel ist aber das ist ja alles nur die halbe Wahrheit........... mein B30 ist so ziemlich am Ende...sprich Zylinder 4 und 5 haben nur 6 Bar.

Deshalb hatte ich überlegt eh auf einen AQ171 zu wechseln...nach der Saison....so gesehen sollte der Motor dieses Jahr noch 2 Wochen in den Knälen von Ampuria dümpeln und evtl. 1-2 mal Santa Magerita rüber....
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Alt 08.07.2008, 10:49
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
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Andy

Ich komm eh zu dir wegen nem neuen Motor !!! ... aber vor dem Urlaub hab ich keine Kohle ......

...wie siehts bei Dir aus mit Spanien ???
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Alt 08.07.2008, 15:01
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Kannst meine Wohnung kaufen.......
Bedenke, das du einiges ändern musst. Überlege auch den Motor zu überholen

Andy
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Geändert von windy0386 (08.07.2008 um 15:06 Uhr)
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Alt 08.07.2008, 19:54
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Sorry aber für die Wohnung fehlt leider das liebe Geld.

Ich kann aber gerne nach dem rechten schauen wenn ich unten bin.



Der Motor funzt erst mal wieder aber er hat halt das prob. mit der kompression.

Vergaser sind jetzt syncron und ventile und die zündung sind neu eingestellt.

ich werde mir den auspuff morgen noch mal anschauen aber was neues lohnt da nich da ich den motor eh ersetzen möchte gegen was leichteres mit annähernd der gleichen ps zahl....

...was währe denn da zu empfehlen ??????
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  #15  
Alt 08.07.2008, 19:59
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Leichter und laufruhiger geht doch kaum noch.
Es ist eine reine Geschmackssache. Den Moter bekommt man wieder hin.
Wie sind den die andrn Zylinder???

Du hast jetz 3 l Hubraum, die 4zylinder max 2,5. Die holen die PS aus der Drehzahl. Willst du Drehmoment kommst du am V6 (schwerer/teurer) nicht vorbei.

Gruß

Andy
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