|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das soll Yanmar Dir bestätigen. Ich gehe davon aus, dass sie den Impeller lieber kontrollieren werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
evtl. klemmt der Thermostat etwas, ich würde den mal tauschen, wenn der Sitz stark verschmutz ist, gründlich reinigen mit einer Runden Drahtbürste
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard ? Welche Chemie ?
|
|
||||
|
||||
Hi Reinhard
Kohlenstoff,Lösemittel, Weichmacher, Hilfsmittel und deren Verarbeitung etc. Das Ding besteht ja nicht aus Holz oder unbehandeltem Naturkautschuk. |
|
||||
|
||||
Impeller muß neu!
Dichtungen auch, im worst case das Gehäuse! Sollte sich zeigen, daß jetzt Flügel fehlen, müssen die gesucht werden! Und wenn deswegen der Motor zerlegt werden muß! Merke: Ein Impeller darf niemals trocken laufen, nur beim Start wenn der Antrieb kurz ansaugt.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ein Reserveset Impeller mit Dichtungen gehört eh ins Boot - und wenn Du jetzt einmal im Hafen geübt hast, wie man den wechselt kannst Du es auch, falls er Dir mal unterwegs kaputt geht (z.B. wegen Trockenlauf durch unbemerkt angesaugte Plastiktüte o.Ä.) lg, justme |
|
||||
|
||||
Erstmal abwarten was Yanmar so in 14 Tagen antwortet. Dann ist zwar immer noch nichts nachgeschaut oder repariert aber vielleicht wird das diese Saison noch was.
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst wenn der Piepser aufhört zu piepen kann wieder "Gas" gegeben werden. Wenn man das alles beherzigt, hält der Impeller sehr sehr lange. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist gleich im ersten Jahr als Anfänger mit einem Innenborder die Dichtung vom Seewasserfilter beim Reinigen rausgefallen und ich habe es nicht gemerkt. Nach ca. 2km Fahrt zeigte die Temperaturanzeige 90 Grad (normal sind 80°). Habe dann schnell geankert, die fehlende Dichtung bemerkt, wieder eingesetzt und den Impeller kontrolliert. Zustand siehe Foto Der Temperaturalarm hatte sich da noch gar nicht gemeldet. Jetzt schaue ich nach allen Arbeiten, die etwas mit dem äußeren Kühlkreislauf zu tun habe, immer erst mal nach, ob auch Wasser aus dem Auspuff kommt, bevor ich los fahre. |
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
Du kennst das Thema "mein Impeller" ja + ich mache mir grad den Spaß - bei penibler Beobachtung des Impeller- zu sehen, wie lange er denn nun hält. Ich habe auch nicht gezählt, wie oft der Warnpiepser kam, aber auf die 36 Jahre schon öfter. Beim letzten mal im MLK habe ich ihn auch sofort ausgebaut : alles ok, + nicht der kleinste Anriss in einer Flügelwurzel. Es war dann 1 dichter Schlauch hinter der Pumpe zum Motor (mit Hilfe schnell gefunden - war toll!!). Auch die dicken Knubbel am Flügelende haben keine sichtbaren Abnutzungsspuren. Bin also gespannt wie es weitergeht. Den Reserveimpeller werde ich wohl mitverkaufen. Grüße, Reinhard ....auf "kommt Wasser?" warte ich auch immer : Motor AN, und langsam alle Festmacher lösen + langsam aus der Box raus. Aus Erfahrung finde ich diese Zeit auch wichtig, damit der Ölkreislauf vollständig aufgebaut ist => ich hatte vor 50 Jahren mal im Mopped eine winzige Ölpumpe in einem DOHC Motor. Geändert von Federball (29.05.2021 um 11:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
einen Impeller zur Reserve hab ich schon bestellt - Lieferzeit 2-3 Wochen. Yanmar Werkstatt hat sich zwischenzeitlich auch noch nicht gemeldet... Kommt ihr da überall so gut/leicht an den Impeller ran?? Hatte ja auch erst überlegt die Inspektion selbst zu machen, aber da grade neu -dachte ich besser die "Fachfirma" schaut gleich mal drüber und es geht ggf schneller.. Für den Impellerwechsel hat der Monteur die Lichtmaschine abgebaut? Dachte noch mit langem Arm geht das auch ohne Abbau - aber bei "Fachfirmen" wollte ich als Laie nun auch nicht große Töne spucken.. Naja Ende vom Lied kennt ihr ja.. Für den Wechsel bzw das säubern von Öl-, Luft- und Ölfilter sowie den Tausch des Impeller und Motoröl sind nun 8 Stunden ins Land gegangen. Interessant war dabei auch das ich 7 Liter Motor- und 1,5 Liter Getriebeöl besorgen sollte (hatte gefragt ob ich es selbst kaufen kann da ggf günstiger) Es wurden aber nur 5 Liter Motor- und 0,05 Liter Getriebeöl benötigt.. Im Motor war wohl nicht mehr drin und das Getriebe wurde etwas ausgefüllt, da laut Monteur dort nicht gewechselt wird. Ich bin zwar nur Laie am Ende stellt sich mir nun aber doch die Frage ob ich es nicht genauso hinbekommen hätte.. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer :-D |
|
|||
|
|||
Schon möglich. Mit Grübeln meinte ich eher das der Motor nicht zu heiss wird, auch wenn weniger Wasser fließt als sollte.
|
||||
|
||||
Negativ. Nur im Blindflug mit der linken Hand erreichbar - blaue Flecke garantiert.
|
|
|||
|
|||
IdT bei den Yanmars JH ist der Impeller unterm Wärmetauscher nach hinten zeigend eingebaut Da habe auch ich schon oft still vor mir hin geflucht, vor allem wenn der Motor in Motorseglern verbaut ist, dann ist der seitliche Platz oft nur wenige cm breit
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir hatte der Monteuer zweieinhalb Stunden gebraucht - und alles ruhig, ohne Eile. Zitat:
Bei jeder Abfahrt: Blick nach hinten: Kommt Wasser? Bei meinem jetzigen Boot (Marex Consul) endet der Auspuff unter Wasser. Da blubbert es hinten nur; ob Wasser kommt, kann man nicht sehen. Tja, was macht man da? Habe immer noch ein leicht ungutes Gefühl, ob wohl auch alles OK ist... Temperaturanzeige wird ständig beobachtet.
|
||||
|
||||
In dem Du Dir so etwas einbaust. Ich habe zwei davon, für jede Maschine einen.
https://booteblog.net/2014/03/20/nas...ige-und-alarm/
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich habe zur Kontrolle dieses Teil verbaut. https://www.svb.de/de/kuehlwasserwaechter-aqualarm.html Kann ich nur empfehlen
|
||||
|
||||
=> ist optisch verdeckt hinter der Keilriemenscheibe : bei 16 Uhr sieht man eine der 3 Innensechskantschrauben. Die untere ist ebenfalls frei zugänglich, nur für die 3. muss man mit dem 6kt. Stiftscblüssel durch eine der Bohrungen der Scheibe. Geht also sehr schnell Original waren 6kt Schrauben drin
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo, den Blog von Julian kenn' ich auch. Zitat:
Mal sehen ob ich für meinen schwarzen Volvo PVC Filterdeckel was durchsichtiges finden kann. Wird wohl schwierig, denn da drin ist erst eine Platte, die den Dichtungsring andrückt, und da oben drauf wird dann noch der Deckel verschraubt. Notfalls kann man ja den gesamten Filter gegen einen Vetus tauschen. Mal sehen. Vielleicht ein nächstes Winter-Projekt.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (29.05.2021 um 23:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin!
Mal ein Update von meiner Seite - die Werkstatt hat mich heute informiert dass alles so in Ordnung ist. Denke bzw hoffe damit bin ich im Fall der Fälle zumindest abgesichert. Oder wäre ein Schaden sonst im Notfall eigentlich mit der Vollkaskoversicherung abgedeckt? Hätte ja einen Nachweis über durchgeführte Wartung durch eine Vertragswerkstatt Der Reserveimpeller kommt leider erst in 4-5 Wochen... Hab grad nochmal zur letzten Sicherheit die Wassermenge am Auspuff gemessen und der Werkstatt mitgeteilt. Bei 800 Umdrehungen 0,3 Liter pro Minute, finde ich etwas wenig.. Bei 1500 Umdrehungen waren es zumindest 10,9 Liter je Minute.. Die Hoffnung stirbt zu letzt ^^ Gruß Rene |
|
||||
|
||||
Hi Rene
Erscheint mir auch etwas wenig. Bei uns kommen bei 600/min 10-12 l/min. Bei 2300/min sind es 3000 l/min. Die Pumpen sind so groß unterschiedlich nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
liest Du da bitte nochmal drüber?...
|
||||
|
||||
Beim Vergleich verschiedener Motoren ist auch zu beachten, daß die Übersetzungsverhältnisse Kurbelwelle zu Pumpe unterschiedlich sein können. Daher kann die gleiche Pumpe bei gleicher Kurbelwellendrehzahl an verschiedenen Motoren unterschiedliche Fördermengen bringen.
|