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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Haltbarkeit Impeller
Ich weiß nicht dieses Thema schon einmal dran war. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Seit vier Jahren ist der Impeller der Seewasser- Pumpe jedesmal nach einer Saison defekt. Obwohl ich dieses Frühjahr einen von Johnson-Pumps gekauft habe, der weicher war als jener von Volvo ist. Laufzeit ca. 150h. Mach ich etwas verkehrt? Wie sieht es bei Euch aus?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#2
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Re: Haltbarkeit Impeller
Zitat:
Dann sind sie aber noch nicht verschlissen. Du solltest nicht so viel Elbsand durch die Pumpe jagen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zitat:
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#4
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Hallo
Mein Impeller ist seit 1981 noch nie gewechselt worden (Aussenborder 2 Takt 55 Yam.) 22 Jahre bei ca 80 Betr.std. pro jahr (1760 std.)Werksauslieferung.--Wollt ich schon immer mal machen,aber der pummt so gut,das ich das immer verschoben habe (er läuft und läuft ohne Mucken) Frage am rande, ist das Erneuern eigentlich schwierig?? Mythe
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Home is where the anchor drops! |
#5
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Zitat:
Meistens sitzt der Impeller im unteren Teil des Schaftes. Dort das Unterteil abschrauben und dort ist der Impeller. Oft muß man etwas fummeln beim Zusammenbau, da Welle und Wasserrohr in die Gegenstücke gleichzeitig eingeführt werden müssen. Aber für normal begabten Schrauber kein Problem.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
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hallo thomas...
hat dein volvo einen seewasserfilter vor der impellerpumpe..... welchen motor hast du im boot.... ?? normalerweise wenn kein schmutz in die pumpe dringen kann, ist ein verschleiß in so kurzer zeit sehr unwahrscheinlich...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
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#8
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Re: Haltbarkeit Impeller
Hallo Thomas,
dann würde ich mal den von Volvo testen, ob der länger hält, als weitere Fehler bleiben dann noch zu viel Sand im Wasser oder die Welle ist ausgeschlagen und eiert etwas zu viel. Ralf Schmidt |
#9
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Meine Erfahrung zum Thema Impeller:
Mein erstes Boot hatte einen Aussenborder, da wurde der Impeller wohl auch selten/garnicht gewechselt. Als er dann bei mir den Geist aufgab, hatte ich RICHTIGE Probleme das Unterwasserteil abzubekommen. Also ich glaube hier lohnt es sich, den Impeller ab und zu zu wechseln - schon wegen der Schmierung der Verzahnung der Anriebswelle. Bei meinem Volo Penta hatte ich den gleichen Impeller nun 4 Jahre verwendet. Als ich ihn diesen Sommer wieder einbauen wollte, dachte ich sieht ja noch gut aus aber wechsle ihn besser mal vorsichtshalber. Der neue hat dann ca. 3 Stunden gehalten bis sich eine Lamelle verabschiedet hat und die 2. war angerissen. Also ich werde in Zukunft erst wieder tauschen wenn der Impeller deutlich Verschlissen ist. Gruß Markus |
#10
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Was ist Verschleiß bei einem Impeller?
Bei sind immer drei bis vier Lamellen an der Stirnseite angerissen. Die Anrisse sind auf beiden Seiten anzutreffen, also nicht immer die selbe Seite. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn das Wellenlager ausgeschlagen ist, würde mächtig Wasser an der Antriebsseite austreten, da die Dichtringe nicht mehr dichten könnten. Ist aber nicht. Zitat:
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#11
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@ Thomas: Fettest Du den Impeller ein, z.B. mit seewasserfestem Fett?
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#12
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Re: Haltbarkeit Impeller
Zitat:
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#13
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Re: Haltbarkeit Impeller
Zitat:
Berufsschifffahrt ist das Standard ( Lebe ich von ) Am Ende billiger, als liegen zu bleiben. Aber Ursachenforschung sollte man trotzdem betreiben Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Zitat:
Aber Spaß beiseite: Ich werde mal jetzt die Pumpe ausbauen, diese ausdrehen lassen, um an der Rückseite ein Verschleißblech einlegen zu können, Deckel und Dichtringe tauschen. Mal sehen was nächstes Jahr passiert! Ist das nun auch vorbeugende Wartung?
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#15
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Ähnliche Probleme hatte ich mit dem Impeller meiner Johnson Pumpe am Anfang auch, bis mir die Idee kam, es könnte am verbleibendem Restwasser in der Pumpe liege, das im Winter einfriert. Ich habe dann beim Einwintern immer unverdünnten Frostschutz in die Saugleitung eingefüllt und den Motor (Einbaumaschine) ein paar mal durchdrehen lassen - nicht laufen gelassen. Seit dem habe ich Ruhe. Habe diesen Herbst noch mal nachgesehen - alles O.K., . Ist jetzt schon das 6. Jahr.
Käpt´nCharly
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es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird |
#16
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Zitat:
Hardox 400 Gruß UWE
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#17
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Meine Impeller hatten ein kleines Problem: Auf der Stirnseite wurde vergessen, ein Gummiabdeckplättchen mitzuinstallieren.
Durch den Unterdruck durch diesen Hohlraum "saugt" es den Impeller stirnseitig an die Wand des Pumpengehäuses und "verbrennt" (verreibt) praktisch an der Wand. Ich habe mir so ein Gummiplättchen geschnitzt und mit einem neuen Impeller wieder eingebaut. Außerdem hatte ich die alle Ansaugöffnungen mit Schleifpapier abgerundet, weil die waren so scharfkantig, daß es die Flügeln regelrecht aufgeschlitzt hat. Jetzt rennt alles perfekt!!! Gernot (Mercruiser V8 5.0L) |
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