boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2003, 22:09
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard Haltbarkeit Impeller

Ich weiß nicht dieses Thema schon einmal dran war. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Seit vier Jahren ist der Impeller der Seewasser- Pumpe jedesmal nach einer Saison defekt.
Obwohl ich dieses Frühjahr einen von Johnson-Pumps gekauft habe, der weicher war als jener von Volvo ist. Laufzeit ca. 150h.
Mach ich etwas verkehrt?
Wie sieht es bei Euch aus?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2003, 22:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Haltbarkeit Impeller

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Ich weiß nicht dieses Thema schon einmal dran war. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Seit vier Jahren ist der Impeller der Seewasser- Pumpe jedesmal nach einer Saison defekt.
Obwohl ich dieses Frühjahr einen von Johnson-Pumps gekauft habe, der weicher war als jener von Volvo ist. Laufzeit ca. 150h.
Mach ich etwas verkehrt?
Wie sieht es bei Euch aus?
Meine Impeller tausche ich vorsorglich alle 4 Jahre!
Dann sind sie aber noch nicht verschlissen.

Du solltest nicht so viel Elbsand durch die Pumpe jagen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2003, 22:21
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du solltest nicht so viel Elbsand durch die Pumpe jagen.
Ne, ich trage mein Boot übers Wasser
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2003, 22:39
Benutzerbild von Mythe
Mythe Mythe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 30
Boot: Fiberline G 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard -

Hallo

Mein Impeller ist seit 1981 noch nie gewechselt worden (Aussenborder 2 Takt 55 Yam.) 22 Jahre bei ca 80 Betr.std. pro jahr (1760 std.)Werksauslieferung.--Wollt ich schon immer mal machen,aber der pummt so gut,das ich das immer verschoben habe (er läuft und läuft ohne Mucken)

Frage am rande, ist das Erneuern eigentlich schwierig??


Mythe
__________________
Home is where the anchor drops!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2003, 22:46
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Frage am rande, ist das Erneuern eigentlich schwierig??
Mein Impeller ist zwar an einer Einbaumaschine, aber an einem AB ist es auch nicht schlimm, wenn man weiß, wie es geht:

Meistens sitzt der Impeller im unteren Teil des Schaftes. Dort das Unterteil abschrauben und dort ist der Impeller. Oft muß man etwas fummeln beim Zusammenbau, da Welle und Wasserrohr in die Gegenstücke gleichzeitig eingeführt werden müssen. Aber für normal begabten Schrauber kein Problem.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2003, 23:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

hallo thomas...
hat dein volvo einen seewasserfilter vor der impellerpumpe..... welchen motor hast du im boot.... ??

normalerweise wenn kein schmutz in die pumpe dringen kann, ist ein verschleiß in so kurzer zeit sehr unwahrscheinlich...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2003, 23:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
normalerweise wenn kein schmutz in die pumpe dringen kann, ist ein verschleiß in so kurzer zeit sehr unwahrscheinlich...
Es sein denn es ist eine billige Kopie aus Italien, Taiwan oder weiß der Geier woher.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2003, 02:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Haltbarkeit Impeller

Hallo Thomas,
dann würde ich mal den von Volvo testen, ob der länger hält, als weitere Fehler bleiben dann noch zu viel Sand im Wasser oder die Welle ist ausgeschlagen und eiert etwas zu viel.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2003, 07:13
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung zum Thema Impeller:

Mein erstes Boot hatte einen Aussenborder, da wurde der Impeller wohl auch selten/garnicht gewechselt. Als er dann bei mir den Geist aufgab, hatte ich RICHTIGE Probleme das Unterwasserteil abzubekommen. Also ich glaube hier lohnt es sich, den Impeller ab und zu zu wechseln - schon wegen der Schmierung der Verzahnung der Anriebswelle.

Bei meinem Volo Penta hatte ich den gleichen Impeller nun 4 Jahre verwendet. Als ich ihn diesen Sommer wieder einbauen wollte, dachte ich sieht ja noch gut aus aber wechsle ihn besser mal vorsichtshalber. Der neue hat dann ca. 3 Stunden gehalten bis sich eine Lamelle verabschiedet hat und die 2. war angerissen. Also ich werde in Zukunft erst wieder tauschen wenn der Impeller deutlich Verschlissen ist.


Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2003, 07:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Was ist Verschleiß bei einem Impeller?

Bei sind immer drei bis vier Lamellen an der Stirnseite angerissen. Die Anrisse sind auf beiden Seiten anzutreffen, also nicht immer die selbe Seite.


Zitat:
Bei meinem Volo Penta hatte ich den gleichen Impeller nun 4 Jahre verwendet. Als ich ihn diesen Sommer wieder einbauen wollte, dachte ich sieht ja noch gut aus aber wechsle ihn besser mal vorsichtshalber. Der neue hat dann ca. 3 Stunden gehalten bis sich eine Lamelle verabschiedet hat
So ähnlich war es bei mir auch. Der erste, Orginal eingebaute Impeller hat wohl Jahre gehalten. Als ich nach 5 Jahren vorsorglich eine Überprüfung vornahm, war eine Lammelle eingerissen. Seit dem: Alle Jahre wieder.

Zitat:
hat dein volvo einen seewasserfilter vor der impellerpumpe..... welchen motor hast du im boot.... ??
Seewasserfilter ist eingebaut! Ist übrigens ein TAMD31 Einbau-Diesel.



Zitat:
dann würde ich mal den von Volvo testen, ob der länger hält, als weitere Fehler bleiben dann noch zu viel Sand im Wasser oder die Welle ist ausgeschlagen
Wie schon geschrieben,habe ich zuerst bei Volvo die Impeller gekauft, dieses Jahr einen von Johnson-Pump, also vom Hersteller dieser Pumpe. Kein Erfolg.
Wenn das Wellenlager ausgeschlagen ist, würde mächtig Wasser an der Antriebsseite austreten, da die Dichtringe nicht mehr dichten könnten. Ist aber nicht.

Zitat:
Es sein denn es ist eine billige Kopie aus Italien, Taiwan oder weiß der Geier woher
Vielleicht sollte ich tatsächlich eine billige Kopie benutzen, da diese im MD7A immer 2-3 Jahre gehalten haben
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2003, 08:24
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Thomas: Fettest Du den Impeller ein, z.B. mit seewasserfestem Fett?
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.11.2003, 08:31
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Haltbarkeit Impeller

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Ich weiß nicht dieses Thema schon einmal dran war. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Seit vier Jahren ist der Impeller der Seewasser- Pumpe jedesmal nach einer Saison defekt.
Obwohl ich dieses Frühjahr einen von Johnson-Pumps gekauft habe, der weicher war als jener von Volvo ist. Laufzeit ca. 150h.
Mach ich etwas verkehrt?
Wie sieht es bei Euch aus?
seit ich einmal Probleme hatte tausche ich die Impeller jährlich und habe meine Ruhe. Sicher nicht unbedingt nötig, aber es beruhigt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2003, 08:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Haltbarkeit Impeller

Zitat:
Zitat von Gerd1000
seit ich einmal Probleme hatte tausche ich die Impeller jährlich und habe meine Ruhe. Sicher nicht unbedingt nötig, aber es beruhigt.
Vorbeugende Wartung nennt man sowas.
Berufsschifffahrt ist das Standard ( Lebe ich von )
Am Ende billiger, als liegen zu bleiben.
Aber Ursachenforschung sollte man trotzdem betreiben
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2003, 09:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gerd1000 hat folgendes geschrieben::

seit ich einmal Probleme hatte tausche ich die Impeller jährlich und habe meine Ruhe. Sicher nicht unbedingt nötig, aber es beruhigt.

Vorbeugende Wartung nennt man sowas.
Meint Ihr was Ich mache: Gucke auch jedes jahr hinein! Ist das nun auch vorbeugend?

Aber Spaß beiseite: Ich werde mal jetzt die Pumpe ausbauen, diese ausdrehen lassen, um an der Rückseite ein Verschleißblech einlegen zu können, Deckel und Dichtringe tauschen. Mal sehen was nächstes Jahr passiert!
Ist das nun auch vorbeugende Wartung?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2003, 09:42
Käpt´nCharly Käpt´nCharly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ähnliche Probleme hatte ich mit dem Impeller meiner Johnson Pumpe am Anfang auch, bis mir die Idee kam, es könnte am verbleibendem Restwasser in der Pumpe liege, das im Winter einfriert. Ich habe dann beim Einwintern immer unverdünnten Frostschutz in die Saugleitung eingefüllt und den Motor (Einbaumaschine) ein paar mal durchdrehen lassen - nicht laufen gelassen. Seit dem habe ich Ruhe. Habe diesen Herbst noch mal nachgesehen - alles O.K., . Ist jetzt schon das 6. Jahr.

Käpt´nCharly
__________________
es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2003, 09:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Aber Spaß beiseite: Ich werde mal jetzt die Pumpe ausbauen, diese ausdrehen lassen, um an der Rückseite ein Verschleißblech einlegen zu können, Deckel und Dichtringe tauschen. Mal sehen was nächstes Jahr passiert!
Wenn du vernünftiges Verschleißblech benötigst, schick mir eine PN
Hardox 400
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.04.2004, 21:17
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Meine Impeller hatten ein kleines Problem: Auf der Stirnseite wurde vergessen, ein Gummiabdeckplättchen mitzuinstallieren.
Durch den Unterdruck durch diesen Hohlraum "saugt" es den Impeller stirnseitig an die Wand des Pumpengehäuses und "verbrennt" (verreibt) praktisch an der Wand.

Ich habe mir so ein Gummiplättchen geschnitzt und mit einem neuen Impeller wieder eingebaut.

Außerdem hatte ich die alle Ansaugöffnungen mit Schleifpapier abgerundet, weil die waren so scharfkantig, daß es die Flügeln regelrecht aufgeschlitzt hat.
Jetzt rennt alles perfekt!!!

Gernot (Mercruiser V8 5.0L)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.