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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2003, 21:09
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Standard Haltbarkeit Impeller

Ich weiß nicht dieses Thema schon einmal dran war. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Seit vier Jahren ist der Impeller der Seewasser- Pumpe jedesmal nach einer Saison defekt.
Obwohl ich dieses Frühjahr einen von Johnson-Pumps gekauft habe, der weicher war als jener von Volvo ist. Laufzeit ca. 150h.
Mach ich etwas verkehrt?
Wie sieht es bei Euch aus?
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Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #2  
Alt 02.11.2003, 21:14
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Standard Re: Haltbarkeit Impeller

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Ich weiß nicht dieses Thema schon einmal dran war. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Seit vier Jahren ist der Impeller der Seewasser- Pumpe jedesmal nach einer Saison defekt.
Obwohl ich dieses Frühjahr einen von Johnson-Pumps gekauft habe, der weicher war als jener von Volvo ist. Laufzeit ca. 150h.
Mach ich etwas verkehrt?
Wie sieht es bei Euch aus?
Meine Impeller tausche ich vorsorglich alle 4 Jahre!
Dann sind sie aber noch nicht verschlissen.

Du solltest nicht so viel Elbsand durch die Pumpe jagen.
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  #3  
Alt 02.11.2003, 21:21
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Standard

Zitat:
Du solltest nicht so viel Elbsand durch die Pumpe jagen.
Ne, ich trage mein Boot übers Wasser
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Thomas

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  #4  
Alt 02.11.2003, 21:39
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Hallo

Mein Impeller ist seit 1981 noch nie gewechselt worden (Aussenborder 2 Takt 55 Yam.) 22 Jahre bei ca 80 Betr.std. pro jahr (1760 std.)Werksauslieferung.--Wollt ich schon immer mal machen,aber der pummt so gut,das ich das immer verschoben habe (er läuft und läuft ohne Mucken)

Frage am rande, ist das Erneuern eigentlich schwierig??


Mythe
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  #5  
Alt 02.11.2003, 21:46
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Frage am rande, ist das Erneuern eigentlich schwierig??
Mein Impeller ist zwar an einer Einbaumaschine, aber an einem AB ist es auch nicht schlimm, wenn man weiß, wie es geht:

Meistens sitzt der Impeller im unteren Teil des Schaftes. Dort das Unterteil abschrauben und dort ist der Impeller. Oft muß man etwas fummeln beim Zusammenbau, da Welle und Wasserrohr in die Gegenstücke gleichzeitig eingeführt werden müssen. Aber für normal begabten Schrauber kein Problem.
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Thomas

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  #6  
Alt 02.11.2003, 22:12
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hallo thomas...
hat dein volvo einen seewasserfilter vor der impellerpumpe..... welchen motor hast du im boot.... ??

normalerweise wenn kein schmutz in die pumpe dringen kann, ist ein verschleiß in so kurzer zeit sehr unwahrscheinlich...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 02.11.2003, 22:17
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Zitat:
Zitat von dieter
normalerweise wenn kein schmutz in die pumpe dringen kann, ist ein verschleiß in so kurzer zeit sehr unwahrscheinlich...
Es sein denn es ist eine billige Kopie aus Italien, Taiwan oder weiß der Geier woher.
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  #8  
Alt 03.11.2003, 01:42
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Standard Re: Haltbarkeit Impeller

Hallo Thomas,
dann würde ich mal den von Volvo testen, ob der länger hält, als weitere Fehler bleiben dann noch zu viel Sand im Wasser oder die Welle ist ausgeschlagen und eiert etwas zu viel.

Ralf Schmidt
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  #9  
Alt 03.11.2003, 06:13
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Meine Erfahrung zum Thema Impeller:

Mein erstes Boot hatte einen Aussenborder, da wurde der Impeller wohl auch selten/garnicht gewechselt. Als er dann bei mir den Geist aufgab, hatte ich RICHTIGE Probleme das Unterwasserteil abzubekommen. Also ich glaube hier lohnt es sich, den Impeller ab und zu zu wechseln - schon wegen der Schmierung der Verzahnung der Anriebswelle.

Bei meinem Volo Penta hatte ich den gleichen Impeller nun 4 Jahre verwendet. Als ich ihn diesen Sommer wieder einbauen wollte, dachte ich sieht ja noch gut aus aber wechsle ihn besser mal vorsichtshalber. Der neue hat dann ca. 3 Stunden gehalten bis sich eine Lamelle verabschiedet hat und die 2. war angerissen. Also ich werde in Zukunft erst wieder tauschen wenn der Impeller deutlich Verschlissen ist.


Gruß Markus
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  #10  
Alt 03.11.2003, 06:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Was ist Verschleiß bei einem Impeller?

Bei sind immer drei bis vier Lamellen an der Stirnseite angerissen. Die Anrisse sind auf beiden Seiten anzutreffen, also nicht immer die selbe Seite.


Zitat:
Bei meinem Volo Penta hatte ich den gleichen Impeller nun 4 Jahre verwendet. Als ich ihn diesen Sommer wieder einbauen wollte, dachte ich sieht ja noch gut aus aber wechsle ihn besser mal vorsichtshalber. Der neue hat dann ca. 3 Stunden gehalten bis sich eine Lamelle verabschiedet hat
So ähnlich war es bei mir auch. Der erste, Orginal eingebaute Impeller hat wohl Jahre gehalten. Als ich nach 5 Jahren vorsorglich eine Überprüfung vornahm, war eine Lammelle eingerissen. Seit dem: Alle Jahre wieder.

Zitat:
hat dein volvo einen seewasserfilter vor der impellerpumpe..... welchen motor hast du im boot.... ??
Seewasserfilter ist eingebaut! Ist übrigens ein TAMD31 Einbau-Diesel.



Zitat:
dann würde ich mal den von Volvo testen, ob der länger hält, als weitere Fehler bleiben dann noch zu viel Sand im Wasser oder die Welle ist ausgeschlagen
Wie schon geschrieben,habe ich zuerst bei Volvo die Impeller gekauft, dieses Jahr einen von Johnson-Pump, also vom Hersteller dieser Pumpe. Kein Erfolg.
Wenn das Wellenlager ausgeschlagen ist, würde mächtig Wasser an der Antriebsseite austreten, da die Dichtringe nicht mehr dichten könnten. Ist aber nicht.

Zitat:
Es sein denn es ist eine billige Kopie aus Italien, Taiwan oder weiß der Geier woher
Vielleicht sollte ich tatsächlich eine billige Kopie benutzen, da diese im MD7A immer 2-3 Jahre gehalten haben
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Gruß
Thomas

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  #11  
Alt 03.11.2003, 07:24
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@ Thomas: Fettest Du den Impeller ein, z.B. mit seewasserfestem Fett?
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  #12  
Alt 03.11.2003, 07:31
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Standard Re: Haltbarkeit Impeller

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Ich weiß nicht dieses Thema schon einmal dran war. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Seit vier Jahren ist der Impeller der Seewasser- Pumpe jedesmal nach einer Saison defekt.
Obwohl ich dieses Frühjahr einen von Johnson-Pumps gekauft habe, der weicher war als jener von Volvo ist. Laufzeit ca. 150h.
Mach ich etwas verkehrt?
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seit ich einmal Probleme hatte tausche ich die Impeller jährlich und habe meine Ruhe. Sicher nicht unbedingt nötig, aber es beruhigt.
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  #13  
Alt 03.11.2003, 07:41
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Haltbarkeit Impeller

Zitat:
Zitat von Gerd1000
seit ich einmal Probleme hatte tausche ich die Impeller jährlich und habe meine Ruhe. Sicher nicht unbedingt nötig, aber es beruhigt.
Vorbeugende Wartung nennt man sowas.
Berufsschifffahrt ist das Standard ( Lebe ich von )
Am Ende billiger, als liegen zu bleiben.
Aber Ursachenforschung sollte man trotzdem betreiben
Gruß
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  #14  
Alt 03.11.2003, 08:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Gerd1000 hat folgendes geschrieben::

seit ich einmal Probleme hatte tausche ich die Impeller jährlich und habe meine Ruhe. Sicher nicht unbedingt nötig, aber es beruhigt.

Vorbeugende Wartung nennt man sowas.
Meint Ihr was Ich mache: Gucke auch jedes jahr hinein! Ist das nun auch vorbeugend?

Aber Spaß beiseite: Ich werde mal jetzt die Pumpe ausbauen, diese ausdrehen lassen, um an der Rückseite ein Verschleißblech einlegen zu können, Deckel und Dichtringe tauschen. Mal sehen was nächstes Jahr passiert!
Ist das nun auch vorbeugende Wartung?
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Thomas

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  #15  
Alt 03.11.2003, 08:42
Käpt´nCharly Käpt´nCharly ist offline
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Ähnliche Probleme hatte ich mit dem Impeller meiner Johnson Pumpe am Anfang auch, bis mir die Idee kam, es könnte am verbleibendem Restwasser in der Pumpe liege, das im Winter einfriert. Ich habe dann beim Einwintern immer unverdünnten Frostschutz in die Saugleitung eingefüllt und den Motor (Einbaumaschine) ein paar mal durchdrehen lassen - nicht laufen gelassen. Seit dem habe ich Ruhe. Habe diesen Herbst noch mal nachgesehen - alles O.K., . Ist jetzt schon das 6. Jahr.

Käpt´nCharly
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es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
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  #16  
Alt 03.11.2003, 08:46
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Aber Spaß beiseite: Ich werde mal jetzt die Pumpe ausbauen, diese ausdrehen lassen, um an der Rückseite ein Verschleißblech einlegen zu können, Deckel und Dichtringe tauschen. Mal sehen was nächstes Jahr passiert!
Wenn du vernünftiges Verschleißblech benötigst, schick mir eine PN
Hardox 400
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  #17  
Alt 05.04.2004, 20:17
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Gernot Gernot ist offline
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Meine Impeller hatten ein kleines Problem: Auf der Stirnseite wurde vergessen, ein Gummiabdeckplättchen mitzuinstallieren.
Durch den Unterdruck durch diesen Hohlraum "saugt" es den Impeller stirnseitig an die Wand des Pumpengehäuses und "verbrennt" (verreibt) praktisch an der Wand.

Ich habe mir so ein Gummiplättchen geschnitzt und mit einem neuen Impeller wieder eingebaut.

Außerdem hatte ich die alle Ansaugöffnungen mit Schleifpapier abgerundet, weil die waren so scharfkantig, daß es die Flügeln regelrecht aufgeschlitzt hat.
Jetzt rennt alles perfekt!!!

Gernot (Mercruiser V8 5.0L)
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