|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
auf dem CE Schild steht ja normal was drauf von Personen und KG und da sollte man sich schon grob dran halten, zumal ja sicherlich auch nicht mehr Sitzgelegenheiten da sind
|
||||
|
||||
Die grundlegende Frage ist aber schon recht interessant, und das war ja die Eingangsfrage.
Wie bindend ist die Angabe auf dem Schild / Wer zählt als Person (Altersggenzen?)? Ist nicht eher die „zugeladene Masse“ das wichtige? Wenn man von 3 Erwachsenen und 3 Kindern ausgeht (ätestes Kind x Jahre) Klar, die drei Erwachsenen sind 3 Personen…und die Kinder? Wegen Platz: 1 Kind mit ggf. noch sehr geringem Alter auf dem Schoß eines Erwachsenen. Zwei Kinder nebeneinander auf einem „Erwachsenenplatz“. Ist das Typschild am Ende sogar nur eher eine Empfehlung des Herstellers, weil der Bootsführer für alles an Bord verantwortlich ist, natürlich auch - und das wünscht man niemanden - für Schäden und Verletzte/Tote durch zu viele Personen an Bord? Ich hab selbst lange danach im Netz gesucht, ob es dazu konkrete Aussagen gibt (ggf klar formulierte „Gesetze“ oder Gerichtsurteile). Wirklcih fündig bin ich nicht geworden… |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist doch wie beim Auto der Zahnriemen ,Wechsel bei 100000km oder nach 5 Jahren.Erreiche ich die Fahrleistung schon nach 3 jahren,dann wirde der Riemen eben nach 3 Jahren gewechselt. Ich würde mir ebenso Gedanken machen wegen vorhandener Schwimmwesten für die Kleinen.Außerdem sind dies meist dann Feststoffwesten ,welche auch wieder den Platz einengen. Teile die Tour auf 2 mal und Gut ist es. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Vermutlich ist das eher ne Versicherungsfrage, aber ich wäre da eher vorsichtig.
Ein Mini mehr, macht den Kohl sicher nicht fett, aber es geht ja nicht nur ums Gewicht. Bei unserer Barkasse (wie auf allen anderen auch) prangte ein großes Messingschild "Zugelassen für max 69 Personen. Wir haben oft sinniert, wie die Anzahl da hätte rauf passen können... Aber gut, man kennt ja teilweise die frühere Arbeiterbeförderung á la Sardinenbüchse. Es gab ca 25 echt sperrige Feststoffwesten u div Styropor-Schwimmteile, jeweils für 10 o 12 Personen an Bord. Vor dem Umbau hatten wir auch mal 20 bis 30 Leutchen mit; letzteres war schon grenzwertig. Nicht vom Gewicht. Und jetzt stelle man sich vor, pro Erwachsenen = 3 Kids. 69 x 3 😳😳 Nein, das Schiff geht nicht unter, auch, wenn noch 30 Kids oben rauf kommen. Es geht eben nicht nur um Gewicht. 7 Pers im Fahrstuhl o doch 21 Minis? Da wirds vllt klarer.
|
||||
|
||||
Warum sollte die Personenzahl bei einem Boot begrenzt sein, wenn das nicht einmal beim (sonst sehr streng reglementierten) PKW der Fall ist?
Die Regelung beim PKW besagt, dass jede Person, die auf einem Platz mit Sicherheitsgurt sitzt, diesen auch benutzen muss. Die Anzahl der Personen im PKW sind, solange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird, ansonsten nicht begrenzt! |
|
||||
|
||||
DAS glaube ich nicht....
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird ja auch immer von Personen im Allgemeinen gesprochen und nicht in Geschlechter oder Altersgruppen unterschieden. Im Auto beansprucht ein Kind den gleichen Platz wie ein Erwachsener,es braucht einen sperigen Kindersitz. In einem Lift steht auch z.B. 10 Personen oder 800kg. Wenn die 800kg durch 4 Personen mit Zuladung ereicht sind,dann bleiben es eben 4 Prsonen,auch wenn noch genug Platz vorhnden wäre.Und wenn 10 leichtere Personen im Fahrstuhl sind,dann sollte auch kein 11er mehr zusteigen. Es ist ein begrenzter Raum und was ist bei einer Panne oder Notfall,sollten sich Leute hinsetzen oder legen müssen usw.Auch da machen sich Hersteller mit sicherheit Gedanken und kleben nicht willkürlich irgendwelche Schildchen hin. Zumal Fahrstühle ,Autos und auch Boote ja eine Allgemeine Betriebserlaubnis haben müssen. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Selbst vor 2009 durftest du nicht mehr Leute in einem Auto befördern wie Sitzplätze vorhanden sind, wurde auch von der Rennleitung geahndet.
|
|