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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrik, Elektronik an Bord
Hallo,
habe gerade eine interessante Seite im Internet gefunden. http://www.marineelectronic.de/ Steht viel Wissenswertes und Schaltpläne drin, deshalb vielleicht in diesem Forum besser als in Werbung
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Charly |
#2
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Re: Elektrik, Elektronik an Bord
Zitat:
da hat reincke vermutlich, wie viele andere auch, vergessen, dass er mal nen internetauftritt aufgegeleist hatte. wenn schon auf der homepage auf die kommende saison 2000 hingewiesen wird, kannst du dir ja vorstellen, wie aktuell der restliche inhalt ist. die person reincke will ich nicht anzweifeln, sein sinn für aktualität hingegen ist für mich nicht über alle zweifel erhaben. |
#3
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Die Schaltungen verändern sich ja nicht.
Trotzdem wäre ein update angebracht. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Hallo charlyvoss ,
ist nicht gegen Dich gerichtet aber ich finde diese Seite soll man mit Vorsicht betrachten und zwar wird in der Schutzschaltung für Halogenlampen ein Festspannungsregler 7812 der max. 1 A verträgt vorgeschlagen, wobei die Schaltung wie vorgeschlagen sowieso nie fuktioniert auf Details die unbedingt notwendig sind wird nicht eingegangen. Die Schaltungsvorschläge für die Elektrik ist dagegen ganz gut
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Grüße Gerhard |
#5
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na, ist doch gut dass wir mal drüber gesprochen haben.
Besser als wenn Laien (wie ich) sonne Seite finden und dann alles als richtig annehmen. Genau das ist das schöne an diesem Forum (von den netten Kontakten ganz zu schweigen)
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Charly |
#6
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Zitat:
die bildchen der schönen männer. |
#7
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na klar John,
an das naheliegendste denkt man immer zuletzt
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Charly |
#8
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Zitat:
Doch! Wie kommst Du zu Deinen Behauptungen? Das funktioniert. Es wird außerdem ausdrücklich der MC78T12CT vorgeschlagen, der kann wohl 3A. Selbst die 1A-Type wäre für eine 10W-Lampe in Ordnung, wenn man ihm auf Dauer den jeweils hohen Anfangsstrom einer kalten Lampe zumuten möchte. Vorn und hinten noch einen 100 bzw. 10 Microfarad-Elko und dann passt's. Wer seine Halogenlampen noch länger am Leben erhalten will, der nimmt einen 11V-Regler. Was allerdings passieren kann, ist, dass der Spannungsregler seinen Dienst ganz quittiert, wenn die Eingangs-Spannung unter ein gewisses Maß fällt. Bei den Uralt-78xx, die ich in meiner Bastelzeit verwendete, lag das so um die 10-11V, heute dürften das möglicherweise weniger sein. Hat aber als positiven Nebeneffekt, dass man das Leerlutschen der Batterie direkt merkt Gruß Tilo |
#9
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Hallo Tilo,
das ist gut, Du hast recht der MC 78 T 12 C hält 3A aus. Ich hatte gerade so ein altes Datenblatt vor mir, mit den 7812T und der geht nur bis 1A, wollte nicht aufstehen und das passende holen faulheit wird sofort mit einer Rüge bestraft finde 100% ok Aber ein klein wenig mußt Du mir auch recht geben, ohne die beiden Elko wird es nicht gut gehen und wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat davon der ärgert sich krumm und dämlich auch ein kleiner Kühlkörper könnte nicht schaden Ich hab meine Lampen alle gegen Xelogenlampen getauscht, gute Lichtfarbe und ca. 3 fache Lebensdauer gegenüber Halogenlampen und vor allen die Lampen werden nicht so heißßßßß
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Grüße Gerhard |
#10
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Gerhard,
dann sind wir uns ja einig, fein. Das mit den Xelogenlampen klingt interessant, die kenne ich noch nicht. Sind das Leuchtkörper mit den gleichen Fassungen und Bauformen wie die handelsüblichen Halogenbirnen? Ich möchte meine Kajüte lichttechnisch demnächst aufrüsten, und da wären "kältere" Lampen natürlich angenehm. Kannst Du uns mehr zu diesen Xelogenlampen sagen? Gruß Tilo |
#11
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Hallo Tilo,
In Kurzfassung: Die Xelogenlampe ist auch eine Glühfadenlampe im Glaskolben ist Xelogen Gas das den Rücktransport des von der Wendel abespaltenem Wolfram besorgt dadurch die längere Lebensdauer von ca. 7500 Std. Kurzer Vergleich: Lebensdauer ca. 7500 Std - Halogen ca.2000 Std UV Strahlung keine - Halogen ja Temperatur niedrig - Halogen hoch Lichtfarbe 2700 K Halogen 3000 K Empfindlichkeit keine - Halogen nicht anfassen (am Glaskolben brennt sich Fingerschweiß ein ) Die Xelogenlampe bekommt man mit G4 Sockel und kann direkt gegen die üblichen Halogen getauscht werden. Spannung 12 - 24 - 28 Volt
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Grüße Gerhard |
#12
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Xelogenlampen
Hallo Gerhard,
jetzt wäre noch interessant, wo es diese Lampen zu kaufen gibt. Ich habe bisher noch nichts davon gehört oder gesehen. Viele Grüße Jürgen |
#13
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Hallo Jürgen,
ich hab meine in Salzburg gekauft, das ist für Dich sicher zu umständlich schau mal unter http://www.solarlink.de/Xelogen.htm Es gibt aber enorme Preisunterschiede so wie überall
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Grüße Gerhard |
#14
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Hallo Gerd,
ich habe mittlerweile eine Firma gefunden, Preise aehnlich wie solarlink.de, also um EUR 4,- fuer die 10W/12V Birne. http://www.stengel-shop.de/viashop/s...ont/start.asp? Viele Gruesse Juergen |
#15
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Dimmer
So, bei mir ist es soweit: "Mein Boot soll schöner werden".
Ich habe mir inzwischen ein paar Halogenleuchten gekauft, die Umrüstung mit Xelogenlampen folgt, nun fehlt noch die Elektronik. Statt des weiter oben erwähnten 12V-Festspannungsreglers möchte ich einen Dimmer einbauen. Nun sind die Fertig-Dimmer aber s..teuer (siehe Stengel), so daß ich zum Basteln bereit bin. 2 verschiedene Möglichkeiten gibt es da: einmal die Pulsweitenmodulation (z.B. ein Modul bei Conrad), oder aber eine ganz normale Gleichspannungsregelung über einen Längstransistor (Einfachst-Netzteil unter Verzicht auf den Gleichrichter). Da bei der Pulsweitenmodulation immer noch 14V durchgeschaltet werden, wäre mir eine Gleichspannungsregelung lieber. Frage an die Elektronik-Freaks: 1) reicht es, einfach den Tranistor in der o.g. Schaltung gegen ein 5A-Exemplar auszutauschen? 2) wer weiß, wo ich einen Bausatz/ein Fertigmodul mit 5A bekommen kann? Gruß Tilo |
#16
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Also ich persönlich würde zum PWM-Regler tendieren.
Die sind effektiver, erzeugen weniger Verlustleistung. Die Birne bekommt zwar die volle Spannung, aber über die Zeit rechnet sich das weg, da der Wendel in der Schaltpause ja wieder etwas abkühlen kann. Schaltet man einen Elko in den PWM-Ausgang, hat man die gleiche Spannungsform wie bei Längsreglern. (Schön glatt, fast ohne ripple) Der Elko sollte nur einen niedrigen ESR haben, sonst könnte er warm werden. (ESR = Innenwiderstand) Gruss Peter |
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