|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (05.07.2021 um 20:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Theoretisch kann ich Dir folgen, und Du magst Recht haben.
Aber im Leben würde ich nicht ausserhalb des betonnten Fahrwassers fahren.
|
||||
|
||||
Knut, mach das grundsätzlich nie!!
(Stell dir vor, irgend paar junge Burscchen haben auf der Buhne ein Steinmännchen aufgebaut ) Gruß Helle M.Y.Franziska
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (05.07.2021 um 19:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Egal wie verlockend es sein mag, verlasse zu keinem Zeitpunkt das Fahrwasser!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
liest du eigentlich auch Mal deine eigenen Texte? Warum nur am Sa, also Samstag, am Rhein spazieren gehen? Welche Bahnen meinst du? Groß und Kleinschreibung ist auch nicht dein Ding. Nicht Missverstehen, ich schätze deine Erfahrungen, aber es ist doch auch für so einen alten Hasen wie dich möglich den Text zu editieren. PS.: Ich glaube zu wissen was du sagen wolltest. Aber Neulinge haben bestimmt das eine oder andere Problem.
|
||||
|
||||
Kalle,
mit dem Zeitaufwand fürs Editieren verlierst du halt die "Poleposition" Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
...schon gut, schon gut, so schnell wie hier die "Lass dass"-Warnungen einprasseln, ducke ich mich beschämt nach unten weg... Ich bleib' im Fahrwasser, versprochen.
Das mit dem Spazierengehen bei NW wird leider niX, wir fahren ja JETZT zu Tal und nun haben wir halt gerade fast HW1. Tschüs, Knut
|
|
||||
|
||||
Der Rhein ist doch immer (wieder) eine Reise wert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin wieder,
danke für den Hinweis auf die 20 km/h und den auf die "Mitte des Fahrwassers". Tatsächlich steht aber in der Verordnung: "Mitte des Stromes", und da sind die "Uferlinien" als Seiten definiert. Und schon bin ich wieder verwirrt... Oft liegt ja das Fahrwasser ganz außerhalb der Mitte, bzw. ragen die Buhnenköpfe bis zur Mitte. Und nu? Wo fahren wir jetzt? Und wo begegnen wir dem Bergfahrer, der in der "Strommitte" fährt und damit vielleicht schon ganz am Rand des Fahrwassers? Sorry, wenn ich das alles zu genau wissen will! Aber ich find's halt widersprüchlich, und sowas will ich verstehen. Zitat Rheinschifffahrtspolizeiverordnung: "[..] zwischen den Schleusen Iffezheim (km 334,00) und der Spyck'schen Fähre (km 857,40) ist die Schifffahrt bei Hochwasserständen zwischen den Marken I und II nachstehenden Beschränkungen unterworfen: a. alle Fahrzeuge - mit Ausnahme der Kleinfahrzeuge ohne Maschinenantrieb - müssen sich in der Talfahrt möglichst in der Mitte, in der Bergfahrt im mittleren Drittel des Stromes halten; als Breite des Stromes gilt der Abstand zwischen den Uferlinien; beim Fahren einschließlich des Überholens sind höchstens bis zu zwei Schiffs- oder Verbandsbreiten zulässig. b. erfordern es die örtlichen Verhältnisse, abweichend von Buchstabe a näher an ein Ufer heranzufahren, müssen alle dort genannten Fahrzeuge dennoch möglichst weit vom Ufer entfernt bleiben und ihre Geschwindigkeit entsprechend vermindern; c. § 9.04 bleibt unberührt. Zwischen Lorch (km 540,20) und St. Goar (km 556,00) hat die Bergfahrt das mittlere Drittel des Stromes aber so weit zum linken Ufer einzuhalten, dass die Begegnung mit der Talfahrt ohne Gefahr Backbord an Backbord stattfinden kann; d. unbeschadet des § 6.20 darf die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge gegenüber dem Ufer 20 km in der Stunde nicht überschreiten; e. nach Überschreiten der Hochwassermarke I dürfen innerhalb des entsprechenden Streckenabschnittes nur solche Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen, die mit einer Sprechfunkanlage ausgerüstet sind. Sie müssen den Verkehrskreis Nautische Information auf Empfang geschaltet haben. Dies gilt nicht für Kleinfahrzeuge, die mit Muskelkraft fortbewegt werden. f. nach Überschreiten der Hochwassermarke I ist schnellen Schiffen die Fahrt verboten." Tschüs, Knut |
|
||||
|
||||
Wenn im Hochwasser fährst ... einfach hinter dem berufler vor dir fahren... der kennt den Weg... der fährt auch mit 20 zu Tal... selten das unterhalb germersheim Hochwasser ist...
|
||||
|
||||
Danke, Volker, würde ich auch gerne und am liebsten so machen, und werde ich auch, wenn eines kommt. Bloß - hier kommt derzeit nur alle paar Stunden mal ein talfahrendes Berufsschiff vorbei... Wo stecken die nur alle??
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass Dich ganz entspannt zu Tal treiben mit moderater Drehzahl, bleib im Fahrwasser, schau um Dich und achte auf den Funk. Wird schon!
|
|
Zitat:
Aber was bedeutet denn: “ ist schnellen Schiffen die Fahrt verboten“? Ist ein schnelles Schiff ein Schiff, das schnell fahren kann oder ist ein schnelles Schiff ein Schiff, das tatsächlich schnell fährt? Ist ein Gleiterboot, dass schnell fahren kann, auch dann ein schnelles Schiff, wenn es zum Beispiel mit acht oder zehn KMH mit Standgas in Verdrängerfahrt fährt? Mit 20 KMH Tempolimit ist doch eigentlich alles gesagt, oder? Kennt sich wer damit genauer aus, kann mich jemand aufklären? Besten Dank für weitere Erhellung! Lg, Saint-Ex
|
|||
|
|||
Moin Saint Ex, das ist nun leicht zu beantworten, steht nämlich in der Verordnung unter den "Begriffsbestimmungen":
"ab. "schnelles Schiff": ein Fahrzeug mit Maschinenantrieb, ausgenommen ein Kleinfahrzeug, das mit mehr als 40 km/h gegenüber Wasser fahren kann (z. B. ein Tragflügelboot, Luftkissenfahrzeug oder Fahrzeug mit mehrfachem Schiffskörper) und wenn dies im Schiffsattest eingetragen ist;" Es geht also um's Können, nicht um das momentane Tun, und es geht um die Fahrt im Wasser, und es geht nicht um sportliche Gleiter... Tschüs, Knut |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du keinen GPS Tacho hast einfahcc ne GPS App aufs Handy machen... bie >20kmh kennen die jungs in Blau keinen Spaß Teilweise... gerade bei Talfahrern.. Funk ist natürlich immer an zu lassen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Tipp: Nicht so viel lesen, sondern einfach fahren - Fahrwassermitte nehmen - blaue Tafeln der Bergfahrer beachten - fertisch! ES IST IMMER GENUG PLATZ FÜR ALLE DA
|
||||
|
||||
Moin Pedro,
zurzeit leigen wir am Gaststeg des wunderschönen kleinen Altenheimer Clubhavens, als Basis für 'nen Fahrrad-ausflug nach Straßburg. Wenn das Wetter morgen so nass wird, wie es derzeit vorhergesagt wird, geht es dann erst Freitag durch Iffenzheim und dort in den Hafen und Samstag dann Rheinabwärts. Tschüs, Knut
|
|
||||
|
||||
Hallole Knut,
da hast Du ja noch drei Schleusen vor Dir Für Straßburg wäre der NC Kehl näher gewesen, aber mit dem Fahrrad geht Altenheim auch. Bezüglich des Schiffsverkehrs wirst Du Dich vermutlich sehr wundern was unterhalb von Iffezheim los ist Dennoch, mach Dir keinen Kopf. Es gibt nur ein paar wirklich enge Stellen, wo das Fahrwasser kaum 70 Meter breit ist, aber auch da wirst Du immer genug Platz haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du irgend eine Art Plotter an Bord hast, Tablet mit Navionics, Navigo, o.Ä., dann ist das noch weniger ein Problem. Wir sind Freitag nachmittag wieder im Hafen Offendorf RKM 313,5, falls Du/Ihr noch einen Halt in einem wunderschönen See mit Restaurant, etc. machen wollt ... anstatt Iffezheim bei Hochwasser ...
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (08.07.2021 um 09:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nur so für die Bootfahrer ohne Fahrrad
|
||||
|
||||
Genau und am Bahnhof fährt die S-Bahn direkt in die Altstadt von strassburg...
|
||||
|
||||
Es gibt ja auch noch einen Hafen in Straßburg.
|
|
||||
|
||||
Ja, aber da muss man erst durch die Süd- oder Nordschleuse durch und die schleusen Sportboote nur alle halbe Stunde
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (08.07.2021 um 10:46 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist der Hafen für Fußgänger. Vom Hafen zur Innenstadt geht gut. Kehl hat ja auch nur 1-2 Liegeplätze für größere Schiffe.
|
Themen-Optionen | |
|
|