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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.06.2008, 09:56
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
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Standard Verdränger überholen

Hallo zusammen,

Immer wieder werde ich von Bootsfreunden überholt, die mir freundlich zuwinken, ein nettes Gesicht machen, mir ihre Wellen breitseits gegen die Franziska schicken und mir damit die Blumenvase vom Tisch feuern .
Manchmal ist das Machtdemonstration, meist aber Gedankenlosigkeit oder auch Unwissen.
Überholen wird wohl bei der Bootsführerscheinprüfung nicht abgefragt.
Jedenfalls muß man damit rechnen und sich entsprechend verhalten.

Ich persönlich habe das am liebsten so:
Der Überholende fährt einen weiten Bogen um mich und fährt dann in einem nicht zu großen Abstand wieder vor mir in meine Kiellinie.
Dadurch kann ich mit relativ weichen Kurven doch in einem stumpfen Winkel seine Wellen kreuzen und in senem Kielwasser weiterfahren.

Wenn ich aber erkenne, daß er das nicht tut, sondern nahe an mir vorbeifahren will, dann ziehe ich vorher schon etwas zur Fahrwassermitte.
Damit muß auch er etwas mitziehen.
Wenn er dann auf gleicher Höhe ist, reduziere ich meine Geschwindigkeit, steuere etwas von ihm weg und lasse seine Wellen von achtern unter meinem Boot durchlaufen.
Das funktioniert auch gut beim überholt werden durch Berufsschiffe.

Wie regelt ihr Verdrängerfahrer das?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #2  
Alt 20.06.2008, 10:17
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Immer wieder werde ich von Bootsfreunden überholt, die mir freundlich zuwinken, ein nettes Gesicht machen, mir ihre Wellen breitseits gegen die Franziska schicken und mir damit die Blumenvase vom Tisch feuern .
Wie regelt ihr Verdrängerfahrer das?


Und ich dachte, dieses Verhalten sei Pflicht gegeüber Paddlern und Seglern?
Gruß
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  #3  
Alt 20.06.2008, 10:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Wie regelt ihr Verdrängerfahrer das?
Keine Blumenvase aufn Tisch stellen...
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MFG René

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  #4  
Alt 20.06.2008, 10:33
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
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Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Keine Blumenvase aufn Tisch stellen...
Mist! Bist mir zuvorgekommen. Ich hatte direkt beim Lesen des Satzes "mir damit die Blumenvase vom Tisch feuern" den Gedanken:

"Vase festkleben!"


P.S.: @hheck: Aber eine sehr schöne animierte Grafik hast Du da gemacht
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #5  
Alt 20.06.2008, 10:40
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
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Ist doch alles geregelt, der Überholer muss sich freihalten und der Überholte seinen Kurs und Geschwindigkeit halten. Wenn ich mir Dein Benutzerbild ansehe, dann gehörst Du auch nicht zu den besonders von Wellenschlag gefährdeten Sportbootfahrern.
Über die Vase würde ich auch mal nachdenken.
Gruss
Peter
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  #6  
Alt 20.06.2008, 11:40
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
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Gegenseitige Rücksicht.

Wenn genug Platz (See und Seen), dann kann der "Gleiter" genug Abstand halten und sollte das auch tun. Wenn aber nicht ganz so viel Platz, dann sollten Verdränger (sowie Paddler und Tretbootfahrer ) nicht unbedingt die Gewässermitte "pachten", damit dem "Gleiter" genug Platz zum Abstandhalten bleibt.

Gruß Lutz

P.S. Zur Blumenvase sage ich jetzt mal nichts
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #7  
Alt 20.06.2008, 12:12
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Libertad Libertad ist offline
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Solange es bei einer Blumenvase bleibt.....
Auf so manchem Kutter steht viel mehr.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 20.06.2008, 12:21
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boneman boneman ist offline
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Ich habe meine beleuchtete Vase für Kunstblumen festgeklebt
Ansonsten schere ich mich nicht um die Wellen.

Gruß

Andreas
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  #9  
Alt 20.06.2008, 12:21
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
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Blumenkasten an die Reling machen, kippt garantiert nicht um und wird evt. auch noch gewässert.
Wilfried
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Wilfried
Ich mag keine Knoten
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  #10  
Alt 20.06.2008, 12:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich verstehe das irgendwie nicht...
Immer wieder die gleiche Leier: Yachti hat sein Wohnzimmer mit diversen zerbrechlichen und nicht besonders standhaften Dingen dekoriert auf einem Boot, bei dem man bei Wind und Wetter unterwegs sein kann - und dann gibt es Probleme mit Wellen der anderen Verkehrsteilnehmer...
Ich will nicht unsachlich werden und die Empfehlung mit dem Wohnwagen aufwärmen, aber wer ein Boot hat muß mit Wellen rechnen und hat sein Inventar jederzeit sicher zu verwaren. Anderenfalls darf man die Schuld nicht bei den Anderen suchen.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 20.06.2008, 12:32
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Also,

ohne Helle vorgreifen zu wollen: Ich glaube nicht, dass es ihm um seine (wahrscheinlich sogar imaginäre) Blumenvase ging, sondern um Verhalten von anderen Verdrängerfahrern in diese Situation.

Gruß

Andreas
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  #12  
Alt 20.06.2008, 12:40
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Wenn das alle Verdrängerfahrer so gut finden, wie du das dargestellt hast, dann sollte es doch kein Problem sein, sich so zu verhalten. Rücksicht gehört mit aufs Wasser und wenn man weiß, wie man das auch wirklich leben kann bzw. sich verhalten sollte, dann fahre ich eben so eine Kurve: das bricht ich mir keinen Zacken aus der Krone.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #13  
Alt 20.06.2008, 12:46
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Hmm, also bei Sportbooten okay, aber einem Berufsschiffer würde ich auf diese Weise nicht vor den Steven ziehen. Oder besser gesagt "nicht mehr". Hab mal in Eckernförde den Rundfahrtdampfer ignoriert und mein bei dem schwachen Wind etwa 2-3 Knoten segelndes Boot um etwa 10° nach Backbord gedreht, damit ich weiterhin Butterfly segeln konnte. Der Dampfer war zu dem Zeitpunkt sowas bei 200 m hinter mir - und zwar ziemlich exakt. Das heißt, er hätte mir auch ausweichen müssen, wenn ich den alten Kurs beibehalten hätte. Aber irgendwie schien er sich zuvor auf's "an Backbord vorbei" als "an Steuerbord vorbei" eingeschossen zu haben und maulte mich dann im Vorbeifahren vom Brückennock aus an, ich könne ihm doch nicht "einfach so vor den Steven fahren". Seitdem ändere ich meinen Kurs bei solchen Situationen immer nur noch in Richtung Flachwasser/Ufer, um diese Situation nicht nochmal aufkommen zu lassen.

Auf die Vase sind die anderen ja schon ausreichend eingegangen .
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Gruß
Nils
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  #14  
Alt 20.06.2008, 13:08
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Ich stehe in solchen Situationen mit der Unterwasserharpune, (für weiße Haie) am Heck und schreie was von, "Den jag ich das Ding in den Wanst, der schluck seine Zähne, im Hafen greif ich mir den" und so weiter, bin da recht erfinderisch. Meist fahren die dann alle einen großen Bogen um uns herum und auch im Hafen haben wir immer Platz und Ruhe........

Willy
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  #15  
Alt 20.06.2008, 13:14
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Vielleicht solltest Du das auf Stundenlohnbasis für andere anbieten?
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Gruß
Nils
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  #16  
Alt 20.06.2008, 13:24
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du das auf Stundenlohnbasis für andere anbieten?
Ich würde gern über einen, kostenpflichtigen, Leergang nachdenken....für`s BF 20 % Ermäßigung.

Mal im ernst, da man eh nichts gegen die Deppen machen kann, steuere ich so gut es geht in die Welle und lasse halt nichts auf dem Tisch stehen. Was soll ich mich ärgern oder mit denen rumkriegen.....

Willy
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  #17  
Alt 20.06.2008, 13:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du das auf Stundenlohnbasis für andere anbieten?
Könnte man dafür nicht eine Gummipuppe nehmen?
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  #18  
Alt 20.06.2008, 13:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Nachtrach:

wenn ich ersma widda n Boot haben tu........ich fah gleich ma peilen ob in Rünthe nich n Zettl mit ein Bootangeboot was passen tut rumhängt...

Willy
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  #19  
Alt 20.06.2008, 13:53
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich stehe in solchen Situationen mit der Unterwasserharpune, (für weiße Haie) am Heck und schreie was von, "Den jag ich das Ding in den Wanst, der schluck seine Zähne, im Hafen greif ich mir den" und so weiter, bin da recht erfinderisch. Meist fahren die dann alle einen großen Bogen um uns herum und auch im Hafen haben wir immer Platz und Ruhe........

Willy
Willy, Willy,

ich habe so den Eindruck daß alle die, die Du schon verhauen hast noch vor einem Krankenhaus stehen und auf Schmerzen warten...

Aber mach weiter so, es gefällt.

Heinz
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #20  
Alt 20.06.2008, 14:43
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sea-commander sea-commander ist offline
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Moin.

Ich sag es mal ganz platt so: Wer sich auf einer Wasserstraße bewegt, muss damit rechnen, dass es ab und zu schaukelt. Wenn nur mal eine Vase umkippt, soll das wohl nicht so dramatisch sein. Dann war die Vase eben nicht seefest.
Bringt dich der Überholer in Gefahr, hat er was falsch gemacht. Das erkenne ich hier aber nicht unbedingt.

Und den Überholer, wenn er dir (deines Erachtens!) zu nahe kommt, weiter in die Fahrwassermitte zu drängen, ist auch nicht die feine Englische. Als Überholter hast du deinen Kurs und deine Geschwindigkeit beizubehalten!
Ansonsten kann man sich ja auch mal auf Kanal 16 oder 6 kurz über den Überholvorgang austauschen.

Chris
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  #21  
Alt 20.06.2008, 14:47
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen

Ansonsten kann man sich ja auch mal auf Kanal 16 oder 6 kurz über den Überholvorgang austauschen.

Chris
Hey Chris,

ist Kanal 16 Dein ernst ?

Heinz
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  #22  
Alt 20.06.2008, 14:50
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Nein, etwas kurz geschrieben.
"Anruf-/Notrufkanal", falls man von der Überholerwelle versenkt wird.
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Geändert von sea-commander (20.06.2008 um 15:01 Uhr)
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  #23  
Alt 20.06.2008, 14:58
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Moin,
das Ankündigen des Überholens war in den USA Binnen Routine. Da wir mit LENA immer der Langsamere waren, haben wir dann noch etwas Drehzahl rausgenommen und die Riesengleiter sind auch auf eine etwas weniger wellenerzeugende Speed gegangen. Na ja, bei den dicken Brocken mit Heckwellen von mehr als 1m ist das sehr nützlich. Ansonsten ist bei uns in Fahrt alles so verstaut, das LENA ruhig mal heftig rollen darf, grossartige Manöver werden deshalb nicht gefahren. Etwas Rücksicht sollte trotzdem jeder üben (wie im normalen Leben).
Gruesse
Hanse
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  #24  
Alt 20.06.2008, 15:03
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Manche verstehens auch einfach nicht: Bei einer Kanu-Rally hier auf der Unterweser vor ein paar Wochen ist eine 50 Fuß Sea Ray in "Halbgleitgeschwindigkeit" mit furchtbarer Hecksee an den ganzen Kanuten vorbeigedonnert. Und 200 Kanufahrer kann man eigentlich nicht übersehen, meine ich...
Prinzipiell müssen die Kanufahrer auf einer Seeschifffahrtsstraße ja mit Wellen rechnen - aber mit Gewalt muss man sie nun auch nicht produzieren.
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  #25  
Alt 20.06.2008, 17:13
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
auf einer ...schifffahrtsstraße ja mit Wellen rechnen - aber mit Gewalt muss man sie nun auch nicht produzieren.
Ja, genau darum gehts!

Natürlich war die Blumenvase nur das Futter für die, denen zum Thema nix einfällt, die aber trotzdem was schreiben wollen!
Und sie wurde ja auch dankbar angenommen.

Daß ich meine sieben Sachen so verstauen muß, daß sie auch Wellen ab können, ist ja klar.
Daß ich aber anderen nicht unbedingt Wellen hinschmeißen muß, wenn sich das vermeiden läßt, das ist wohl auch klar.
Dazu gibts ja den §1.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Havelberg
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