|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So siehe Ich das auch Chris, vielen Dank [emoji1488]
VA Platte kommt Natürlich im beiden Seiten zum motorhaltrung. Wie gesagt erst mal die Substanzen gucken, damit man auf stabilen Basis aufbauet Die Spiegel weist keinerlei Feuchtigkeit aber natürlich mache ich da paar Löscher um es auf die Nieren zu prüfen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Chris, der Spiegel ist durch, der muß neu. Das siehst Du doch an den Verfärbungen - dort ist das Holzgammelwasser rausgelaufen. Wenn man natürlich nur max. nen 5PS-Motor dranhängt, dann kann man es relativ einfach mit ner dicken wasserfest verleimten Sperrholzplatte machen. aber wenn es ordentlich werden soll, dann muß es richtig gemacht werden. Wenn das Gelcoat nur verdeckt und mit Farbe überschmiert wurde, würd ich erst mal saubermachen und mit mind. 800er Schleifscheiben die Hülle von außen anschleifen, nur um zu schauen wie das Gelcoat aussieht, dann sieht man erst die wirkliche Arbeit.
Boden raus und Spiegel erneuern macht viel Arbeit und kostet schon etwas Geld. da kann man schon einige Tausender versenken. Aber wenn es ein Angelboot werden soll, dann muß das Endergebnis keine perfekte Restauration sein, da reicht es wenn es sicher schwimmen kann und der Spiegel durch die Belastung des Motors nicht wegbricht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist für mich als Brüllboot Laie eine Info mit der ich was anfangen kann. also nur 15PS? Verrätst Du noch das Fahrgebiet? Ich denke wenn das nicht die offene See ist wirst Du hier auch Tips bekommen. Dazu hast Du Zubehör. Hast Du den Faden von Immomann gelesen? Ist unmöglich dagegen abzuarbeiten aber so geht es auch. Wenn ich sehe wo du Werkzeug liegen hast willst du ein wenig auf einem See fahren und angeln? Mehr nicht?
|
|
|||
|
|||
Ich möchte damit auf der Ostsee in den Küsten Gewässer angeln also Max 2 Seemeilen ohne Führerschein. Ich fange mein Boots Führerschein am Februar an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
dann höre besser auf die Leute die sagen mach ordentlich. zwei Seemeilen sind 4 Kilometer, die schwimmst du nicht, schon garnicht bei Bedingungen die den Spiegel beschädigen.
Ich finde hier sollten die Tips echt weiter gehen mach den spiegel ordentlich.
|
|
|||
|
|||
Natürlich wird der Spiegel ordentlich gemacht wenn es verfault und Mörsch ist dann tausche ich die komplett.
Ich will damit Spaß haben und nicht ertrinken. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
....als alter QS Mensch achte ich auf Dinge, die viele nicht sehen - mir aber schon anzeigen wie jemand tickt = die Vetus Lüfterhaube ist mit Pozidriv Senkschrauben verschraubt
Panhead - oder Halbrundschrauben hätten das Gleiche gekostet : einfach nur ohne denken geschraubt. Die Lippklampen mit rostenden Schrauben - ok, da konnte man sparen Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Ist mir auch aufgefallen, zeugt von ziemlich oberflächlicher Umgangsweise mit dem Boot ( wird wohl vom Vorgänger stammen). Und das zieht sich wie ein roter Faden weiter.
|
|
||||
|
||||
Auf der Seite der Zeitschrift Boot findest Du eine reihe von Videos zum Tema Refit.
https://www.boote-magazin.de/video/how_to_videos.html In einem der Videos wird auch eine neue Spiegelplatte eingesetzt. Mit diesem Boot würde ich niemals mit 15 PS auf die Ostsee fahren, ich bin zwar auch schon mit einem 3,20 m Schlauchboot und 10PS von Laboe bis zum Leuchtturm Keldsnor und zurück gefahren aber dein Boot wird zum Spielball von Wind und Wellen bei 15 PS.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, Ich habe die ganzen Videos von die jungs gesehen. Ps stärke wird erst entschieden nach dem ich den Spiegel Substanzen durchblicke. Vielleicht kommt auch mehr als 15 ps wenn alles ordentlich gemacht wird. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Folgendes sollte dir bewusst sein, wenn du gleiten willst brauchst du eine gewisse PS Zahl. Denke mal 30 PS bei dem leeren Boot sollte gerade so reichen, besser wäre aber 50 PS.
Aber 50 PS die das Boot über Wellen schieben, da wirken doch schon starke Kräfte die eine ganz andere Hausnummer darstellen als nen 5 PS Motor am Angelboot. Wenn du das vorhast, dann muss alles stimmen. Die Motorkraft muss richtig in den Rumpf geleitet werden und auch der Rumpf selber sollte zu 100 % intakt sein. Dann könnte das doch ein größeres Projekt werden. Du kannst so einen großen schweren Außenborder nicht mehr einfach an eine AB Halterung hängen die du an den Spiegel schraubst. Der muss an den Spiegel selbst. Dafür musst du aber hinten das komplette Heck ändern. Und das wird sehr aufwändig. Da würde ich dann die Reißleine ziehen und mal bei ebay Kleinanzeigen reinschauen. Da findest du haufenweise Boote wo du weniger Arbeit investieren musst und die besser zum angeln geeignet sind. Vor allem kommen die meist schon im Paket mit Motor und Trailer. Ein guter gebrauchter Außenborder mit dem man sich auf das offene Meer wagen kann kostet relativ viel. Trailer sind auch recht wertstabil. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Zitat:
An die innenborder Sitz kommen zwei Stahlschienen die sich direkt durch den Spiegel mit der motorhalterung verbinden. Vielen Dank Chris für die Info reiche Kommentare. Wenn du mir privat schreiben kannst wäre echt super [emoji323] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Sagt mal, das "Craft" in "Marine Craft" sieht doch genau wie das "Craft" in "Chris Craft" aus. Kann es da eine gewisse Verwandschaft geben?
Grüße Matthias.
|
|
||||
nein hat damit leider nichts zutun. Marine Craft war mal ein Instumentenhersteller, wie Faria usw.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Wenn du konkrete Fragen hast gerne. Ansonsten wäre mein Ansatzpunkt das Boot trocken zu halten und wirklich genau hinschauen wie die Substanz ist. Bei nem schwach motorisierten Angelboot was in Ufernähe eingesetzt wird hätte ich keine Probleme das "Quick und Dirty" zu restaurieren aber auf der Ostsee mit nem schweren AB am Spiegel sollte alles passen. Da muss man sich ganz genau anschauen wie die Motorkraft ins Boot geleitet wird.
Wenn es irgendwann Knack macht und dir der Spiegel samt Motor auf der Ostsee abreißt, kann einem das schon den Tag versauen Gruß Chris
|
Themen-Optionen | |
|
|