|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boots Name, wirft ohne Typenschild!
Moin, Ich hoffe auf Hilfe unter den Kenner!
Das boot habe Ich vor paar Monaten gekauft, sollte im Sommer nächstes Jahr auf dem Wasser kommen. 5.5 mLänge 2m bereite 90 Höhe Weis jemand was von Boots Marke das ist, Name oder wirft Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Du meinst „gekauft“ im Sinne von „Geld bezahlt „? Nicht dein Ernst, oder?
|
|||
|
|||
Es hat 500€ gekostet und ist somit mein erstes Boot. War es fehlkauf ?[emoji20]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
nö ist nicht unbedingt ein Fehlkauf,
wenn du Zeit genug und so knapp 10000 Euro investierst, dann wird das schon wieder schön
|
|||
|
|||
Zeit, Platz und Lust zu basteln sind vorhanden[emoji1] ein aussenborder kommt dran nach Ich den Spiegel schließe.
Die Frage ist ob unter den Doppelboden Schaumstoff ist der über die Jahren nass geworden! Dafür brauche ich irgendwelche Daten über den Boots Bezeichnung. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Spiegal ist Morsch, Faul ! Der muss NEU. Die Frage ist ob unter den Doppelboden Schaumstoff ist der über die Jahren nass geworden! Dafür brauche ich irgendwelche Daten über den Boots Bezeichnung. Ob Schaum unterm Boden oder nicht, der Boden und Stringer werden auch Wasser gezogen haben, Morsch sein. Im Boot ist ja klar zu sehen das da länger Wasser drin gestanden hat. Ein Loch in den Boden schneiden und sich ein überblick verschaffen ist das sinnvollste. 500€ hätte ich sicher nicht dafür gezahlt. Geschenkt hätte ich es warscheinlich nicht einmal geholt. Das wird sehr viel Arbeit das ordendlich zu machen und einiges an Teilen und Materiel kosten.
|
||||
|
||||
Kein Fehlkauf. Schön anstreichen und das Loch im Spiegel verschließen und schon hast du einen schönen Sandkasten für die Kinder!
|
||||
|
||||
Wie mein Mechaniker immer sagt:, es stehen jeden Tag mindestens drei …..Menschen auf und du musst nur einen davon erwischen
|
||||
|
||||
Viel Erfolg beim instandsetzen wird n haufen Arbeit aber wenn du Zeit und Lust hast sicher machbar. Kommt halt auch drauf an wie deine Ansprüche sind.
Es wird sicherlich Tage geben an denen du über Feuer als Lösung nachdenken wirst Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
....und auch wieder ein Beweis dafür, dass Boote nicht verschrottet werden, sondern so lange weiterverkauft werden, bis der letzte darauf sitzen bleibt.
Die einzige Frage ist, ob der Trailer bei den 500 € dabei war, dann müsste man noch das Boot verschrotten, was ein paar Hunderter pro 1000kg kostet und dann kann man Kassensturz machen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
jaaaa
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Ich bin der Meinung, dass das kein Fehlkauf war. Es ist für kleines Geld ein wunderbares Übungsobjekt. Bei einem optisch ansprechendem Boot mit Motor und allem Blink Blink für 5000,- oder so kann man auch Schrott kaufen. Dagegen ist diese Schale ehrlich und übersichtlich.
|
||||
Leider muss ich meinen Vorschreibern etwas Recht geben. Dieses Boot scheint nach den Bildern ein Wrack zu sein. Wenn man sich das Windshield so ansieht wurde es leider auch von keiner Markenwerft gefertigt. Also wird es auch nach jeder Menge Geld und Arbeit nichts wert sein. Zuerst hatte ich an eine Winner Wildcat gedacht aber das ist sie nicht.
Wenn du einen gut gemeinten Rat haben möchtest dann versuche den Kauf rück abzuwickeln oder schraube da alles an Beschlägen und Armaturen ab (das kann man noch gebrauchen) flex den Rest klein und entsorge es. Wenn du ein Boot aufbauen möchtest, dann frage doch vor dem Kauf hier im Forum was da auf die drauf zukommt.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Der ganze Boden wird komplett feucht sein. Aufschneiden mit so einer Oszilationssäge, reinschauen. Eventuell muss dann der gesamt Boden samt Schaum raus. Danach kannst du das Boot erst mal den Winter über austrocknen lassen. Und dann würde ich das ganze mit kleinem Aufwand wieder herrichten. Z.B. den Boden wieder mit Brunnenschaum ausschäumen, Deckel drauf, fertig. Dann alles an- bzw. abschleifen was locker ist und einmal alles weiß mit einem 2 K Lack lackieren. Hinten dann ne passend ausgesägte Siebdruckplatte dran kleben (Sikaflex vollflächig ) und dann - das ist das wichtigste (!) nur mit einem kleinen Außenborder mit max. 5-10 PS dran rumfahren.
Du kannst natürlich auch das Boot für 5.000 - 10.000 € komplett neu aufarbeiten. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Das boot stand Im trocknen seit 2 Jahren. Persenning ist dabei und war abgedeckt.
Der innenborder ist irgendwie explodiert und das ganze war mit Öl verschmiert. Es sieht so nass aus weil ich alles mit bremsreiniger + Hochdruck Reiniger gewaschen hab. Der Tank ist für 100€ verkauft 2 stuhle mit Beine und drehplatten sind dabei und das ganze innenverkleidung ist dabei. Seiten und motorverkleidung ( kunstLeder). Natürlich habe ich nicht vor rennen zu machen aber für kleine Angel Touren mit Max 15 ps aussenborder hatte ich vor es zum Leben zu erwecken Ich danke ihnen für jeden Tipp[emoji1488] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Mo.mega (04.10.2021 um 11:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na, gegen den Trend, je ordentlicher du es machst, umso mehr Zuspruch bekommst du...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287058
|
||||
|
||||
Ich sehe kein einziges Foto, das das ganze Boot zeigt, nur groß Würth. Die kleinen Bootsausschnitte zeigen einen Schrotthaufen
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Du mußt die Bilder verkleinern, wenn Du sie hier einstellen willst, geht z.B. mit dem kostenlosen irfanview Programm.
Warum man aber eine Frage, die gestellt wird, gleich wieder mit "Schrott" abdissen muß, ist mir nicht klar, macht man anscheinend so? Freundlich ist anders. Geändert von zooom (04.10.2021 um 15:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
ja kann man und glaube mir es lohnt nicht. Ein Boot in solch einem Zustand baut man nur auf wenn es aus einer MarkenWerft kommt und davon ein ganz tollen Modell ist.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Eins muss dir klar sein. Du wirst hier einen Haufen Antworten bekommen - auf Fragen die du nie gestellt hast
Aber wenn du es tatsächlich restaurieren solltest, dann wirst du im entsprechenden Unterforum auch sehr viel Hilfe bekommen. Je konkreter die Frage, desto konkreter die Antwort. An deiner Stelle würde ich mir erst mal einen Überblick über die Substanz verschaffen. Kannst auch mit einem Lochkreissäge für die Bohrmaschine ein paar Löcher in den Boden bohren (von oben) und schauen wir es darin aussieht. Was du raus geschnitten hast aber nicht weg werfen, dass musst du womöglich später wieder einlaminieren. Das ist aber gar nicht so schwierig. Mit einem dünnen Bohrer kannst du auch hinten mal in den Spiegel rein bohren und prüfen ob der feucht ist. Die kleinen Löcher machen nichts und die kannst du ebenfalls wieder verschließen. Ein bisschen Feuchtigkeit im Spiegel wäre auch nicht so tragisch. Viele fahren mit feuchten Spiegeln rum und wissen es gar nicht. Wenn alles passt dann das Loch hinten verschließen, dann noch ne Multiplex oder Siebdruckplatte möglichst in gleicher Größe wie der Spiegel drauf, alles hübsch zuspachteln und lackieren und daran dann eine Halterung für den Außenborder. Das wäre in meinen Augen die einfachste Lösung. Mehr geht natürlich immer. Gruß Chris
|
|
|