|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Eine ist seinen Schrott für gutes Geld los geworden, der Andere hat für den Schrott gutes Geld bezahlt, so kann jeder zufrieden sein?
|
|
|||
|
|||
Mangel MÜSSEN im Kaufvertrag gelistet werden.
Ist das nicht der Fall, kann man von Vorsatz ausgehen, auch wenn's irgendwann irgendwo auf der Rechnung auftaucht. Ende. |
|
||||
|
||||
Zitat:
was genau steht im Kaufvertrag zum Zustand des bootes ?
|
||||
|
||||
es reicht ein Hinweis im Kaufvertrag auf die Rechnungen...
|
||||
|
||||
Der Verkäufer hat doch über den Werkstattbericht gesprochen.
Beweis mal das gegenteil.
|
||||
|
||||
Ca. 1200 kosten die Zahnräder.
Habe aber selbst bei einem Fahrschul 60 PS mit über 5000 Std noch keine erneuern müssen. Ich würde sie mir erst noch Mal ansehen bevor ich hier Pferde scheu machen würde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Späne im Öl sind hat man auch Abrieb und kann sehen wo was abgerieben ist. Also auch normal. Jetzt kommt es immer drauf an wieviel Späne im Öl waren und wie stark die Zahnräder angegriffen sind. das ist oftmals Ansichtssache. Der eine sagt, Getriebe kaputt, der sagt da kann man locker noch 10 Jahre mit fahren. Wahrscheinlich haben beide recht. In deinem Fall würde ich erstmal versuchen ob der Hersteller das auf Kulanz repariert. Dazu mußt du natürlich einen Ölwechsel in Auftrag geben. An sonsten ist der Verkäuferkäufer dein Ansprechpartner
|
||||
|
||||
Zitat:
- im Kaufvertrag steht nix dazu - der Verkäufer hat nichts gesagt Dann ist es ein sonnenklarer Fall von "arglistigem Verschweigen eines Mangels".
|
|||
|
|||
Zitat:
Und jetzt reklamieren? Bin ich froh im Kaufvertrag immer stehen zu haben das der zuverkaufende Gegenstand nicht mängelfrei ist Und jeder hat bisher unterschieben, es hat nie einer einen Rückzieher gemacht |
|
||||
|
||||
Zitat:
So einfach ist es dann nicht es ein zu klagen etc |
|
||||
|
||||
Hi
Ist ja schön, das sich die Comunity Gedanken macht. Hilft natürlich niemanden. Die wirklichen Fakten sind nicht bekannt und werden auch nicht bekannt werden. Was soll dass Ganze hin und her dann? Ist immer nur Schlaumeierei. Ist halt ein Forum. Will mich da nicht ausschließen.
|
|
||||
|
||||
Er hat doch im Nachhinein den Wartungsbericht erst gefunden,
kann also nachweisen, dass der Verkäufer davon wusste. Wenn er es wusste, dann gehörte das in den Kaufvertrag. Eine Aufklärungspflicht trifft den Verkäufer aber dann, wenn es sich um einen Unfallwagen handelt oder ein sonstiger Mangel (anders beim „Verschleiß“) am Fahrzeug bekannt ist. Selbst wenn der Verkäufer einen Mangel nach den Umständen für möglich hält, muss er dies gegenüber dem Käufer ungefragt offenbaren. Quelle: https://www.kanzlei-erven.de/arglistige-taeuschung-beim-autokauf/
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (13.07.2022 um 15:47 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|