boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2008, 09:26
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard Späne an der Ölablassschraube! Mercury 25PS

Hallo zusammen,

Habe an meinem neuen gebrauchten Mercury 25PS am Wochenende mal nen Ölwechsel gemacht und an der Ölablassschraube hatte ich kleine Späne am Magneten hängen!

Ist das ein bedenkliches Zeichen oder kann das immer mal vorkommen.
Ja, weis, dass es nicht toll ist aber ich frage weil ich mit dem Moto in 2 Wochen nach Kroatien fahren will und da will ich nicht böse Überraschunegn auf dem Wasser erleben!

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2008, 09:49
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
Späne sind (außer beim Sägen) nie gut...

Solange das Getriebe bzw. der Antrieb keine Probleme macht, kann das zwar noch eine Weile gut gehen, aber um eine fachmännische Begutachtung/ Reparatur wirst Du langfristig nicht herumkommen.

Wann hast Du denn den Motor gekauft? Kommt hier evtl. arglistige Täuschung seitens des Verkäufers in Betracht? Wenn nicht, bleibst Du wahrscheinlich auf den nicht zu kleinen Kosten sitzen...

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2008, 11:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Mooooment...

Zeig mal ein Foddo von der Schraube mit Spänen. Winziche und gannz wenige können durchaus normal sein..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2008, 15:25
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Foto hab ich leider nicht!

Die Späne waren an der VErschlußschraube am Magneten dran.
Der Motor ist Bj. 96 und ich habe ihn vor ein paar Wochen aus der Umgebung (20km) gekauft. Ich würde dem jetzt nichts böses nachsagen.

Ich möchte halt nur vermeiden, dass ich mit meinem Schlauchboot auf die Adria rausfahre und mir da der Motor verreckt!

Hat den jemand schon mal Erfahrungen mit Spänen im Getriebe gemacht?

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2008, 15:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.562
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.434 Danke in 17.347 Beiträgen
Standard

Waren die Späne so groß, dass man sich hätte dran pieksen können, oder war es mehr so eine Art Metall-Mehl. Das wäre nämlich ok so.

Wenn der Verkäufer dich arglistig hätte täuschen wollen, dann hätte er als erstes die Späne am Magneten beseitigt...

Mach dir also keinen Kopp, mach Öl neu, fahr zwei bis drei Wochenenden und schau dann nochmal nach.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2008, 14:22
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi

Danke für die Tipps.

Die Späne sind so klein, dass sie zwar noch sichtbar sind aber nicht größer und doch so groß, dass ich die Späne nicht zwischen den Fingern verreiben möchte!

Es waren jetzt auch nicht übertrieben viele, halt um den Magneten rum!

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2008, 06:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
Hi

Danke für die Tipps.

Die Späne sind so klein, dass sie zwar noch sichtbar sind aber nicht größer und doch so groß, dass ich die Späne nicht zwischen den Fingern verreiben möchte!

Es waren jetzt auch nicht übertrieben viele, halt um den Magneten rum!

Gruß Mario

Dann wechsle in Ruhe das Getriebeöl und kontrolliere nochmal nach einigen Stunden auf erneute Späne
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.