|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Trailer andocken und langsam rangieren. Anschließend ins Auto und aufladen oder zu Hause aufladen. Benutzen wir auch....allerdings den CT 1500 für einen 1500 kg Trailer. Ohne ihn wäre ich aufgeschmissen. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Such mal bei Online-Automobilbörsen nach Suzuki Samurai oder Jimny.
Die gibts ab ca. 1000€. Mit nem ordentlichen Halter vorne (und ggf hinten) ne AHK ran. Fertig.
|
||||
|
||||
Genau so…wenn du da einen Kleintraktor hinbekommst, dann passt der Samurai allemal.
|
|||
|
|||
Kleintraktor-Einachsschlepper-Rangierhilfe
Hallo zusammen,
Wir hatten das Problem mit nem Bauanhänger, 1,8t Heckkipper. Gelöst mit nem Mover aus dem Campingbedarf. Batterie ist leicht (LIFEPO4) und kann getrennt vom Hänger geladen werden. Bei nem Doppelachser brauchst halt 2 Mover. 2t Gesamtgewicht auf einer aufgewühlten Rasenfläche mit 15% Steigung hat er geschafft (mit einem Mover). Ich musste mir nen Hilfsrahmen konstruieren. Ist sicherlich je nach Hänger unterschiedlich. Nur ins Wasser fahren sollte man damit nicht aber ich nehme an du kranst eh, oder? Viele Grüße Geändert von silverblack (05.03.2023 um 11:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nach Eueren ganzen Beiträgen bin ich auf die Idee gekommen, einen Elektrodumper umzubauen.
Er ist da, hatte aber noch nicht einmal die Zeit, ihn auszupacken.
|
||||
|
||||
Respekt! Habe gerade nachgesehen, um welches Teil es sich handelt. Stark! Rd. 2k € zu investieren ist mutig… drücke die Daumen, dass es klappt. Mit Elektro Dumper hast du zumindest keine Sorgen um die Kupplung und sofort ein ordentliches Drehmoment!
|
||||
|
||||
Bringt der genug Gewicht für den Vortrieb mit?
Für Doppelachser auf der Wiese kriegen unsere Uralthakos meist 6 Rad- + Frontgewichte, dann läuft es im Kriechgang / Hakomatik auch mit 2,6to recht entspannt... Mit Zwillingsreifen kann man dann allerdings schon nur mit den Einzelradbremsen wirklich lenken...
|
||||
|
||||
Moin Männers,
habe hier auf Wunsch von Markus mal durchgewischt, vertragt euch, sonst spiel ich mit. Markus sucht keine Hinweise für korrektes einparken, sondern eure Hilfe, um seiner Frau gegenüber die Neuanschaffung eines Hofspielzeuges zu rechtfertigen....und das ist völlig legitim, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann....da braucht man(n) echt manchmal Tipps Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Gehhilfe:
Für die Höhenverstellung hatte ich noch keine Zeit. Aber so sollte es auch erst ja funktionieren. Der Aktuator für die Kippmulde scheint stark genug zu sein, um auch die Höhenverstellung zu realisieren. Die ganzen Drehpunkte müssen aber neu konstruiert werden. F
|
|||
|
|||
@Markus/darkmo
- bist du schon weiter gekommen beim Test?
|
||||
|
||||
Hallo Ralf . Ich wollte am Anfang alles zu kompliziert machen und auch noch eine elektrische Hebevorrichtung verbauen. Wenn man das macht, wird die Rückrüstung zum Dumper zu umständlich. Die kurze Kugel habe ich durch eine längere Version mit Grundplatte ersetzt. Dadruch konnte sie weiter nach hinten über die Achse. Sonntag habe ich alles im Einsatz gehabt. Es funktioniert.
|
|||
|
|||
Klingt gut. Ja, manchmal sind die einfachsten Lösungen dann doch die besten.
Auf welcher Höhe bist du jetzt mit dem Kugelkopf? Hast du es geschafft/probiert den Tandemtrailer damit auch mal 'quer' um die Ecke zu drücken?
|
||||
|
||||
Zitat:
Direkt quer vermeide ich grundsätzlich, da tun mir die Reifen leid. Probleme gibt es, wenn man rückwärts schiebt und gegen die Bremse ankämpfen muss, da drehen schon mal die Räder durch.
|
||||
|
||||
Ach ja, nun habe auch noch eine neue Elektrische Rangierhilfe bekommen
|
|||
|
|||
Theoretisch ja ganz gut - löst aber mein Platzproblem beim Rangieren in der Halle nicht :-( Da ist es selbst mit dem Gabelstapler mitunter schon etwas eng....
60cm ist schon ganz schön hoch. Die AHK-Kugel liegt bei meinem Tiguan auf ca. 45cm, das sind dann ca. 130kg Stützlast. Die 60cm würden dann meine vordere Trailerachse fürs Rangieren zwar schon gut entlasten, aber natürlich die Last auf den Dumper nochmal deutlich erhöhen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Dumper hat eine Traglast von 500kg wiegt aber nur 200kg. Mein Stapler setzt leider draußen auf.
|
|||
|
|||
Was hast du eigentlich am Dumper jetzt konkret mit welchem Aufwand umgebaut? Und hast du ein Gefühl für die Reichweite mit einer Batterieladung? Habe heute gesehen, dass die auf der Zufahrtsstrasse zu meiner Halle an einer Ecke, um die ich rum muss, jetzt eine Leitplanke setzen. Damit wird das da dann noch unbequemmer mit dem Trailer hinter dem Auto - somit wird die dumper-Lösung für mich schon wieder noch interessanter.
|
|||
|
|||
Ich habe noch nicht den ganzenThread gelesen, hat schon jemand den Robot Trolley erwähnt, gibt es bis 4500kg Zuglast, fernbedient. Sollte man sich mal vorführen lassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry so weit musste ich noch nicht fahren
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind sehr langsam und ich frage mich was passiert, wenn es nicht 100% eben ist. Der Grundpreis passt ja noch, aber mit Zubehör (Aufnahmen, die auch passen) wird es teuer. Vor allen für mehrere Anhänger. Daher habe ich es nicht genommen.
|
|||
|
|||
Ähnliche Erfahrung bei mir mit dem Trolley. Ich hatte mal einen 2000er Trolley für einen1800er Bootstrailer im Einsatz: viel zu langsam und auf meinem untergrund (im Boden eingelassene Ziegel und kleinerer Kies) nicht wirklich zu gebrauchen.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (01.07.2023 um 15:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mit dem Untergrund leuchtet mir ein, aber zu langsam?
|
|
||||
|
||||
"Geschwindigkeit unbeladen 9 m/min - Geschwindigkeit beladen 7 m/min" aus technischen Beschreibungen für den Trolley 2500. Und wenn du damit nicht nur mal eben in der Halle ums Eck schieben willst, sondern ggf. die Anfahrt zur Halle auch etwas problematisch und länger ist und du das dann mal über 300m mit dem Teil machst, während da noch anderer Anlieferverkehr mit LKWs ist, ist das schon arg langsam....
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich hab mal eine umgebaute Schneefräse als Trailer schubse gesehen. Einfach vorne alles abgebaut,große drehbahre Gummiräder und eine AHK dranngeschweißt fertig. Durch die zigfachen vor und rückwärtsgänge haben die auch Kraft genug und wer selber seiner Schneefräse im Winter hinterher rennt weiß wie schnell die seien können. Wer also selber kann oder machen lassen kann gibt ja genug gebraucht davon. https://youtu.be/lVdx0FIgErM Ansonsten Trailer Dolly suchen. |
Themen-Optionen | |
|
|