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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleintraktor-Einachsschlepper-Rangierhilfe
Ein herzliches Hallo in die Runde,
durch den Threat zur "Frontkupplung" inspiriert, will ich meine Überlegungen zur Disussion stellen. Auch ich habe die Herausforderung, mein Boot rückwärts in den Stellplatz auf dem Hof zu bekommen. Dort stehen mehrere Caranvans und ein Handwerker lagert Teile. Daher sind die zur Verfügung stehenden Rangierflächen begrenzt. Dennoch bin ich sehr froh, dort meinen Hänger unterstellen zu können . Habe mir schon überlegt, einen Kleintraktor oder einen Einachsschlepper anzuschaffen, um mit diesem den Rangiervorgang zu bewältigen. Eine Fahrt auf der Straße ist nicht erforderlich, es geüngt die Fahrt auf privater Fläche. Hat jemand Erfahrung mit einem Kleintraktor oder einer anderen Rangierhilfe? Benötige durchaus auch Rangierkraft, da das Gelände mit Rasen und Schottersteinen nicht ganz eben ist und es sich um einen Tandemhänger mit 2,2 t handelt. Freue mich über Hinweise, gerne auch auf geeignete Fahrzeuge. Einen solchen Kleintraktor könnte ich dort noch abstellen. Einen normalen Traktor eher nicht... das wird zu eng. Elektrisch geht nicht, weil auf dem Platz kein Strom ist. Oder wenn elektrosch, müsste die Batterie "handelbar" sein. Vielleicht nutzt jemand ein solches Gefährt. Beste Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#2
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Ja, ich nutze einen ausrangierten Suzuki SJ410.
Ob es die allerdings noch in günstig gibt, weiß ich nicht. Gruß Rüdiger |
#3
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Das ist zwar ein kleiner SUV, aber da habe ich nicht sooo viel bessere Rangiermöglichkeiten... Dennoch danke für den interessanten Tip
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Nessy - Owner! |
#4
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Ich glaube das geringe Eigengewicht eines Rasentraktors, oder vergleichbarer Fahrzeuge wird bei 2,2 to auf unebenen Grund nicht zum rangieren taugen
Ich mache es hier auf dem Hof mit einem 50 PS Quad, mit Allrad. Das führt allerdings schon mal dazu, dass ich mir im Frühjahr das vertikutieren sparen kann und dann ggf schon mal die Spuren wieder glatt ziehen muss
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Zitat:
Ich dachte eher an solch ein Gefährt: https://www.fudex.eu/kleintraktoren/...1/iseki-tu1400
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Nessy - Owner! |
#6
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Moin,
Ich nutze bei mir einen Kleindumper mit Kettenfahrgestell, Eigengewicht ca 300 kg+ Stützlast des 2500 kg Hängers, Den Kugelkopf habe ich Mittig der Ladefläche schraubbar auf einem kleinen Mast befestigt. Durch die große Auflagefläche der Ketten und der extremen Wendigkeit (dreht auf der Stelle) Rangiere ich problemlos bei mir am Hang ohne große beschädigungen der Rasenfläche. M.f.G Christian
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#7
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Alle Diesel Kleintraktoren, egal ob Iseki, Kubota, Solis, Yanmar können das, kosten gebraucht ab 5-6 Kilo aufwärts.
Auch unter den Älteren Baujahren gibt es da interessante Hersteller, Holder zum Beispiel, bei Knicklenkern, die besonders auf kleinen Radien einzusetzen sind aber immer im Hinterkopf behalten, dass diese auch Kippen können. |
#8
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Zitat:
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Nessy - Owner! |
#9
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Zitat:
Und Allrad inclusive Gruß Rüdiger
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#10
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Kleindumper mit mittigem Kugelkopf...
Hallo!
... sowas hat mein Hallenvermieter auch. EDIT: Aber entgegen dem von #6 von Christian nicht mit Ketten sondern 4 Gummireifen. 300kg hat der auch nicht denk ich. Mein Boot hat 2,5t samt Tandemachser-Trailer. Der Dumper schiebt das auf Beton geradeaus. Bei Kurven dreht er schnell mit 4 Reifen durch! Der Tandemachser mag nicht gerne um enge Kurven. Mit dem Kleintransporter (MB Vito) kann ich viel engere Kurven fahren und bringe das Boot dahin wo es der Dumper nicht hinbringen kann! Gruß, der Stefan |
#11
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Zitat:
Es ist ein TGB. Kann man auch im Sommer mal so mit Spass haben Einen solchen Kleintraktor hatte ich auch mal. Habe ich blöderweise verkauft Aber der sortiert den Boden auch mal neu
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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ReHi!
Hat die TGB eine Geländeuntersetzung? Dann ist es einen Versuch wert. Ansonsten geht das schon auf die Variomatic (oder beim Schalter auf die Kupplung). Gruß, der baffe, auch Quad im Stall (Honda TRX400EX im Renntrimm, 400cccm, 48PS, 130kg) |
#13
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Zitat:
Ja hat sie
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#15
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Zitat:
Wenn der Iseki in Frage kommt, würde ich den genau dafür nehmen. Und vorglühen ist auch viel sexyer als Zündfix. |
#16
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Generell sind das Problem immer Kurven, oder weicher Untergrund.
Für die Kurven ist es am besten, wenn man bei der Tandemachse die vordereren Räder stark entlasten, oder besser ganz anheben kann. Ich habe da so eine Rangierhilfe für meine Tandemachse. Das klappt auf Pflaster und Asphalt für meine Zwecke (ebene Fläche und große Kurvenradien) relativ gut. Man darf nicht erwarten, dass dieses Gerät quasi den Trailer auf der Stelle drehen kann, oder Berge hochschiebt. Auch die Rangier-Geschwindigkeit ist sehr gering. Auf Schotter könnte ich mir ein verschieben (relativ geradeaus) vom Trailer vielleicht noch vorstellen, aber in einer Wiese ist diese Rangierhilfe meiner Meinung nach komplett unbrauchbar.
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Sportliche Grüße Tom
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#17
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Moin,
Ich habe meinen als Schrott +1 in ersatzteilen gekauft und selber Restauriert, Hersteller ist leider nicht ersichtlich, die Teile sind allerdings bei vielen Händlern in ähnlicher ausfertigung erhältlich z.B https://shop.scheppach.com/dumper-dp4500-scheppach-300kg?pvari23326-0-3-1451=1638&gclid=CjwKCAiAxvGfBhB-EiwAMPakqr4KBaDncVrXitM9_wVqdQnHfIO82SjG3bMdg7o0eL oGyQPX_ZqO2BoCIO8QAvD_BwE https://www.agrieuro.de/allzwecktransporter-motorschubkarren/benzin-motorschubkarre-c-50_257.html?highlight=7045&lgw_code=12149-7045&gclid=CjwKCAiAxvGfBhB-EiwAMPakqvU99l2ccM-nR3kSciwV2XaUQWUl1vnwYGkco7EKpfS1Z5JxIr1IOxoCPqUQA vD_BwE Eigentlich nutze ich den um bei mir am Hanggarten Material zu Transportieren und im Winter Schnee zu schieben, war nur eine Schnapsidee den auch zum Rangieren zu nutzen, durch das anbringen des Kupplungskopfes relativ mittig des Fahrgestells ergibt sich eine Super wendigkeit, der Dumper kann über 180 ° unter der Kupplung drehen. Aktuell ist alles auf Winter umgebaut, ich kann am Wochenende mal schauen ob ich Bilder machen kann. Grüße Christian
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#18
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Ein Freund hatte eine Anhängerwerkstatt er hatte verschiedene Rangierhilfen ausprobiert und keine hat zuverlässig funktioniert bis er solch einen Schlepper entdeckt hat: https://romag.de/products/elektro-schlepper/ Er hat so ein Fahrzeug gebraucht gekauft Kugelkupplung vorne und hinten dran jetzt ist das Fahrzeug perfekt. Z.B. hier: https://www.mascus.de/flurforderzeug.../57effd9d.html
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Grüße aus Potsdam, Norbert Geändert von fdsegler (28.02.2023 um 07:41 Uhr)
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#19
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund
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#20
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Moin,
ein befreundeter Bootsbauer rangiert auf seinem Hof und in der Halle mit einem alten Golfcart. Klappt überraschend gut. Durch den E-Antrieb hat das Ding vom Stand weg richtig Drehmoment. Ein Kleinfahrzeug mit Verbrenner hätte, glaube ich, Schwierigkeiten mit einer manuellen bzw einer Fliehkraftkupplung. Auf der Kieler-Woche nutzen wir so etwas in der Art: https://www.baushop-express.com/de_d...w_wcB#231=3420
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (04.03.2023 um 18:15 Uhr) Grund: Ergänzung
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#21
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Möööp!
Die Dinger sind für Betonboden geeignet, für Rasen oder Schotter eher nicht...
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#22
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Ein herzliches Hallo in die Runde,
danke für die tollen Beiträge. Mir scheint, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat, daher freue ich mich über den lebhaften Austausch. Nachdem ich mich intensiv im Internet umgesehen habe und aufgrund der Diskussionsbeiträge, kommt für mich "eigentlich" nur ein Kleintraktor (Iseki, Kubota oder Gutbrod o.ä.) mit Benzin- oder Dieselantrieb in Betracht. Ich möchte nicht mehr als 2.000 € ausgeben. Mir ist bewußt, das für diesen Betrag die Auswahl begrenzt ist, vor allem, wenn ich mich auf einen Umkreis von 100 km um Stuttgart herum beschränke. Vielleicht weiß jemand, wo solch ein Teil seit Jahren steht und auf das Wachküssen wartet... Sicher ist, dass ich keine Experimente mit einem elektrisch betriebenen Fahrzeug mache, weil ich die Batterien nicht auf dem Platz aufladen kann. Da rangiere ich eher weiterhin mit meinem Zugfahrzeug. Durch den E-Antrieb kostet auch häufiges Rangieren keine Kupplung Nochmals vielen Dank... dieser Post soll die Diskussion nicht beenden, aber mir war wichtig, eine kurze Zwischeninfo zu geben. Beste Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#23
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Du hast noch das Glück, dass es die Dinger bei Euch im Umkreis als Weinbergschlepper häufiger gibt.
Aber für 2 K wird das nix Die Dinger gehen bei 5 K + X los
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Zitat:
Es muss kein Kubota oder Iseki sein. Gutbrod Traktoren gibt es etliche in NRW für um die 2k.
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Nessy - Owner! |
#25
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Moin,
mal abgesehen vom Ursprungspost, daß elektrisch nicht in Frage kommt, finde ich dies Ding hier ganz witzig: https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p29915&utm_campaign=froogle_ 29915&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_conten t=textanzeige&campaign=froogle&gclid=Cj0KCQiA9YugB hCZARIsAACXxeLWCodRyFN84VO1ZkOjInY3_7lamjTd3u5_geB NUwoQ3KIFSk0s-cAaAuhZEALw_wcB Lässt sich mit 35kg Gewicht in den Kofferraum heben und mit 2A Ladestrom im Auto aufladen. 30 Minuten Laufzeit sollte für die letzten Meter zum Rangieren reichen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (04.03.2023 um 21:05 Uhr) Grund: Ergänzung |
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