|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da ich viel auf dem Rhein fahre hätte ich ohne "Notmotor" keine Ruhe. Ich nutze einen Mercury F6 mit Schubpropeller für mein 1,6 t Böötchen.
Nicht auszudenken wenn der Motor beim queren der Fahrrinne mal streikt und die Schubschiffe kommen Aber auch auf der Mosel letztes Jahr war er von Vorteil. Hatte mit dem Prop aufgesetzt. Die Unwucht war danach so gross das ich es meinem Antrieb und dem ganzen Boot nicht antun wollte damit noch nach Hause zu fahren. Der Ersatzprop lag noch im Auto Natürlich ist dort die Gefahr gering und immer Jemand zu finden der einem hilft. Aber warum den ganzen Zirkus auf sich nehmen und andere belästigen , wenn ich mir ein 26 kg Motörchen hinten dran hängen kann was mich nicht weiter stört. Es wird immer Leute geben die den Notmotor nie brauchen. Aber deshalb aus Prinzip keinen montieren ? Dann müsste ich 3/4 meiner Versicherungen kündigen und aus allen meinen Fahrzeugen die Noträder bzw. Pannensets entfernen.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir einen kleinen Klappanker mit 30m Seil als Wurfanker ins Boot gelegt. Ich würde diesen seitlich werfen und dann das Seil ranholen. Das ganze so oft wiederholen, bis ich aus der Rinne draußen bin. Getestet habe ich es allerdings noch nie. Hat das schon mal jemand versucht?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Egal ob das funktioniert oder nicht, du musst sehr schnell sein. Die Talfahrer haben oft 30 km/h über Grund und es gibt viele davon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob der Plan so funktioniert kann ich zu Glück nicht beurteilen. Aber Paddel nützen nichts und bei uns im Revier bleibt sicherlich auch keine Zeit, einen Notmotor zu installieren oder anzuwerfen. Dazu hab ich auch keinen, weil es techn. einfach nicht geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinen Hauptanker hatte ich bei Hochwasser und starker Strömung schon mal im Wasser. Das war in der Tat sehr schwer ihn hochzuziehen. Die Frau musste mit etwas Gas mithelfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Klappanker draußen ist bringst du den definitiv nicht mehr an Bord... Also vor dem werfen überlegen wo er landet und was dann noch t dem Boot geschieht
|
||||
|
||||
Einen Wurfanker seitlich auszubringen klappt sehr gut. Wichtig ist, dass die Leine über die Bugklampe führt. Damit das Boot mit dem Bug in Richtung Ufer geführt wird. Die Strömung drückt es dann auch in die Richtung. Auf dem Rhein ausprobiert und geht sehr gut. In der kurzen Zeit hätte ich keinen Zweitmotor in Gang gekriegt.
|
||||
|
||||
Hallo liebe Leute,
interessante Diskussion! Auch ich hab mir für meine relativ kleine QuickSilver 505 Cabin (ca. 1000kg) nun einen 4 kg Wurfanker (inkl. 30m Ankerleine mit 8m Blei drin) zugelegt, neben dem 5 kg Hauptanker (2m Kette, 30m Leine mit 8m Blei drin). Der Test auf dem Rhein steht noch aus, denkt Ihr diese Konstellation passt etwa? @Akki, könntest Du vielleicht paar Details nennen wie Gewicht des Bootes und der Anker, Leinenlänge, etc. Würde mich sehr interessieren ob Dein Setup vergleichbar ist. Danke und Viele Grüße, Hermann
|
||||
|
||||
Warum den Wurfanker mit Bleileine? Bedenken, dass der Anker sonst zu weit fliegt ?
|
|
||||
|
||||
5kg Hauptanker scheinen mir recht wenig.
Im 4m Schlauchboot hatte ich einen 6kg Delta Clone an 30m 12er Leine. 8kg scheinen mir (!!!!) angebrachter - wobei der Typ noch offen ist = deshalb habe ich 3 Typen an Bord (+ nehme immer den selben ) Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Der Hauptanker ist ein M-Anker.
Die Leine des zweiten Ankers hat auf den ersten 8m innen Blei (anstelle von Kette), für besseren Halt. Werfen lässt sich der Anker eigentlich trotzdem noch denke ich. Preislich war es zum Vergleich zu einer guten Ankerleine kein großer Unterschied. Viele Grüße, Hermann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das war mit einer der kleinsten Klappanker, lass ihn vielleicht 2kg gewogen haben. Kommt ja drauf an, ihn so weit wie möglich werfen zu können.Leine war zweimal der ganz normale Festmacher zusammen gemacht mit einem Bergsteiger Karabiner, wovon ich grundsätzlich immer vier fünf Stück greifbar im Boot habe. Boot war natürlich eine kleine leichte Hellweg Marathon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hauptmotor (OMC elektrisch geschaltet) ließ sich nicht mehr lenken und war ganz auf eine Seite eingeschlagen, ich hätte nur mehr Ringelchen fahren können. Hilfsmotor uralter Johnson 5 PS für ca. 5 km Luftlinie in den nächsten Ort ans Festland. Wurde dann bei Seitenwind "kontrolliertes Abtreiben" bis in die Nähe. 300 m vom Land weg machte der Motor seine letzten Züge, hat seinen Zündfunken auf die Aussenhaut verteilt und "starb". Glück gehabt. Seitdem immer mit....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich bin mal mit einem Kohlenbefeuerten Personen-Seitenraddampfer mitgefahren.
Die Dampfmaschine arbeitet seid 1900 ohne Unterbrechung. Keine Kriege, i. und II. WK und Corona haben den Dampfer nicht zu erliegen gebracht. Der Dampfer hat kein Hilfsmotor verbaut. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
dann musst du jetzt nur noch ein gutes Exemplar unter 20m Länge finden und schon kannst du dein Fahrgebiet an den Rhein verlegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Am liebsten fahre ich 185 m Länge. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wozu auch? Seine Meinung steht ja fest. Und Beispiele werden ihn da auch nicht abbringen. Im Grunde kann man nur hoffen, das andere Mitleser im Thread die Informationen aufnehmen und für sich dann bewerten. Ist im Prinzip das gleiche wie in jedem Elektrik Thread.
|
||||
|
||||
Da freuen wir uns alle für dich. Aber eigentlich geht es in diesem Thread um Sportboote, oder habe ich da einen Denkfehler?
|
|