|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt muss ich aber mal was sagen, womit ich mich unbeliebt machen werde:
Viele hier sind (ich nehme mich da explizit nicht aus) schon "beratungsresistent", aber das liegt glaube ich in der Natur unseres Hobbys. Sicher wird man nächstes Jahr Boot fahren können, auch noch in 20 und 50 Jahren - nur eben vielleicht nicht mehr genau dort, wo wir jetzt fahren und nicht genauso wie wir jetzt fahren. Viele Leute halten es aber für eine Art Grundrecht, mit einem V8-Motor oder alten 2-Taktern Boot fahren zu dürfen. Wenn man sich hier umschaut gibt es die Fraktion die sagt, das es nicht anders machbar ist (Stimmt in den meisten Fällen ja auch!), andere wollen einfach beim großvolumigen Verbrenner bleiben. Momentan haben uns die Aktivisten und die Politik noch nicht auf dem Zettel, weil der Anteil des privaten Bootsverkehrs am Gesamtproblem lächerlich gering ist. ABER: Kaum ein Thema lässt sich so schön in der Presse eskalieren wie die "reichen Bootsfahrer", die mit "dreckigen Motoren" und "nur so zum privaten Spaß" die Luft verpesten. Das Thema ändert nichts am Grundproblem des Klimawandels, aber es lässt sich damit Meinung machen....damit werden wir irgendwann rechnen müssen. Denn irgednwann wird denen auffallen, das viele Boote uralte Motoren haben mit viel PS, viel Hubraum, die viel Sprit brauchen und nicht unbedingt nach der neusten Schadstoffnorm arbeiten. Und dann sollten wir Kommentare wie: "Hauptsache ich kann in [Land/Region einfügen] noch boot fahren (der Rest ist mir egal)" ganz vorsichtig sein. Gruß H.P. (Der sofort bereit wäre auf Elektro umzustellen, wenn sein 30 PS Motor ersetzbar wäre, ohne das der Kahn vor lauter Batteriegewicht untergeht....)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war ja nicht die Wettervorhersage für die Folgewoche sondern in den 80ern die Vorhersage von Wassermangel in der Region in den nächsten Jahrzehnten ... Natürlich hat der Wassermangel auch Auswirkungen auf das Leben Norditalien. Und natürlich ist der Prozess langsam, dafür aber unaufhaltbar. Ja, das wird in der Tag nicht lustig werden für die Bewohner der extrem betroffenen Regionen, bzw ist es jetzt bereits in Spanien und Südfrankreich schon nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man den Bild Bericht gesehen hat fragt man sich ob es noch einen zweiten Gardasee gibt ! Passt aber in die Klimahysterie ....
|
|
||||
|
||||
Nicht lustig wird auf jeden Fall die Deindustrialisierung Deutschlands und damit verbundene bewusste und gezielte Verarmung großer Teile der Bevölkerung werden, die von deinen politischen Freunden zum angeblichen Wohle des Weltklimas betrieben wird, während in China jede Woche ein neues Kohlekraftwerk ans Netz geht.
Meine Pronomen: Told/you/so. Geändert von karaya (20.04.2023 um 16:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die De-Industrialisierung Deutschlands werden wir beide nicht erleben, weil sie nicht kommen wird. Das wird nur behauptet, weil z.B. BASF jetzt in China investiert. Huuuuh, die Welt geht unter....Deutschland wird untergehen! Du hast keinerlei Ahnung in wieviel Bereichen die deutsche Industrie Weltmarktführer ist, und was dazugehören würde, Deutschland zu "De-Industrialiseren". Das Gegenteil ist der Fall. Ganz viele Unternehmen holen Produktionen nach Europa zurück, teilweise nach Deutschland, gern aber auch nach Osteuropa oder z.B. Portugal. Auch ich als Produktmanager sehe zu, das ich zumindest gleichwertige Quellen in China und hier in der näheren Umgebung habe. China hat sich in den letzten Jahren klar als verlässlicher Partner disqualifiziert. Zu lange Lieferwege, seltsames Geschäftsgebahren, Kopieren von Patenten, zu unsichere politische Entscheidungen (Spontanlockdowns ganzer Städte) und so weiter. Dazu kommt natürlich das ganze Gedrohe rund um Taiwan. Wenn das eskaliert, werden die Firmen gewinnen, die sich nicht zu 100% auf China verlassen haben. Das z.B. BASF jetzt die Werke in China ausbaut, lässt sich aber natürlich von Bild & Co. prima ausschlachten. Viele kleinere und mittlere Unternehmen holen aber grade massiv Produktionen zurück nach Europa (wie gesagt, nicht nur aber auch nach Deutschland). Das höre ich von sehr vielen unserer Industriekunden. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Du meinst mit dem teuersten Strom der Welt bei fragwürdiger Versorgungssicherheit sind wir ein gesuchter Standort? Bist du Absolvent der Zimbabwe School of Economics?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier mal eine kleine Liste von Weltmarktführern aus Deutschland: https://www.wiwo.de/unternehmen/mitt.../23638750.html Nicht bei allen Industrie-Unternehmen sind die Stromkosten der alleinige ausschlaggebende Faktor. So manches Knowhow ist eben nur hier verfügbar.... Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Meine Aussagen kann ich sehr wohl belegen und zwar nicht mit Erkenntnissen der Zimbabwe School of Economics und den Aussagen ungenannter "Industriekunden".
https://bdi.eu/artikel/news/einschae...rer-rezession/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie Du jetzt vom Wassermangel in Norditalien auf die Verarmung der deutschen Bevölkerung durch Klimaschutz kommst, mag sich mir nicht erschließen. Erklär doch mal.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast den von Dir verlinkten Text vielleicht gelesen, aber nicht verstanden. Eine Rezession ist ein ganz normaler wirtschaftlicher Zyklus, der unregelmäßig auftritt und, oh Wunder, auch wieder vorrübergeht. Nichts worüber man sich übertriebene Sorgen machen muss. Einige Branchen trift es härter, andere entstehen dafür neu. Normale Wirtschaftswelt halt. Ein paar wenige Prozent Rezession machen noch keine "De-Industrialisierung". Gruß H.P. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal die aktuellen Zahlen : https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ognose114.html https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/
|
||||
|
||||
Wie immer, zeigt sich auch in diesem Thread die Spreizung der Ansichten und die Erwartung einer Zukunft in zwei "harte" Lager.
Für mich persönlich hat sich gerade in den letzten fünf Jahren Entscheidenes auf diesen Planeten geändert: Die alten westlichen Länder versuchen verzweifelt ihre Erkenntnisse bezüglich des Klimawandel und ihre Steuerungsmechanismen zum Abfedern der Folgen der eigenen Bevölkerung und der Welt zu vermitteln...... und die zukünftigen Player dieser Welt, Indien und China mit rund drei Milliarden Konsumenten in ihrer eigenen Einflusssphäre, wird das kaum interessieren . Aufgrund dessen bin ich der Meinung, dass der Klimazug in Deutschland schon lange abgefahren ist, leider. Die Quittung bekommen unsere Kinder und Kindeskinder. Wir, die Europäer, haben uns einfach dreißig Jahre lang vor den Tatsachen und Folgen blind verhalten. Und noch eines: Bootfahren wird für unsere Nachfahren sehr weit unten auf der Bedürfsnisskala stehen...
|
|||
|
|||
China ist der Treiber für den AUsbau erneuerbarer Energien. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die Mär hält, vonn wir tun und machen, aber China macht eh nix.
China plant bis 2030 den Ausbau von 1200 GW erneuerbare vorantreiben, das entspricht der Leistung von fast 1000 AKWs. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Wir wollen den Deutschen Eigenheim und Auto wegnehmen!" wird da ganz stolz und öffentlich verkündet. Das Gegenteil einer Verschwörung, mein Bester. https://www.youtube.com/watch?v=0A6xix-qRc0 Ganz einfach: Solche Trockenperioden werden doch exakt zur Propaganda der Klimareligion und ihrer "Maßnahmen" herangezogen (während Regen und Kälte "nur Wetter" ist) und genau deswegen machst Du doch so einen Aufriss darum.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das glaube ich auch. Wenn wir uns nicht wehren, werden sie nämlich in einer ökostalinistischen Mangelwirtschaft leben und feststellen, dass warmes Wetter ihr geringstes Problem ist.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
"Ich liebe keine Staaten. Ich liebe meine Frau." (Gustav Heinemann) Deutschland ist halt nur das einzige Land, dessen Staatsbürger ich bin.
https://www.openthesaurus.de/synonyme/soso
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegen die Veränderung der Weltordnung mit den direkten Auswirkungen der klimatischen Bedingungen? Vergiss es! Hier können sich zukünftige Generationen nur bestmöglich damit arrangieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe heute ein Aktuelles Bild von Bardolino bekommen. Gesendet haben es meine Schwiegereltern....diese fahren seit nunmehr 40 Jahren zum Gardasee. Der Wasserstand wäre wie immer. Das kann auch Ich anhand des Bildes bestätigen, ich fahre seit 30 Jahren dort hin. Der Wasserstand ist normal. Ich werde mich Ende Mai selbst davon überzeugen. Gruß
|
|
|||
|
|||
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1) die Messinstrumente bei den "offiziellen" Meßstellen sind Defekt und zeigen Fantasiewerte an. 2) Diese Fantasiewerte sind gewollt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch erschreckender war auf der Fahrt über den Rechenpass der Anblick der Nadelholzwälder. Da sind auf der Südseite quasi alle Nadelbäume kaputt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Foto zeigt aber was anderes. Dieses Foto zeigt den See an fast der gleichen Stelle....ist aber 15 Jahre alt. Der Wasserstand ist annähernd gleich. Bei einem Meter sähe das anderes aus. |
|
|||
|
|||
da darf man sich nicht täuschen lassen. Bekanntlich ist der See durch die Trockenheit auf der einen Seite schon abgesackt und dadurch gekippt.
|