|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein eigener Opa hat irgendwann mit Ende 70 erkannt daß er einen PKW im Strassenverkehr nichtmehr sicher und zuverlässig führen kann und ist zum nächsten Polizeit Posten und hat seinen Führerschein abgegeben. Daß ich selbst den Zeitpunkt erwische und dann sowohl für Boot als auch für Auto auch durchziehe, das wünsche ich mir.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es notwendig wäre (z. B. aus finanziellen Gründen), würde zuerst das Auto und dann das Boot ausgehen. Für das Auto gibt es Alternativen, für das Boot jedoch nicht.
|
||||
|
||||
Ein Boot ist noch eher verzichtbar als ein Auto für die meisten.
|
Es geht hier doch um Altersgründe, nicht finanzielle Gründe, oder habe ich was falsch verstanden?
Altersgründe gehen in der Regel immer einher mit gesundheitlichen Beschwerden... Wenn jemand mit 80 topfit ist, warum soll er das Bootfahren aufgeben, solange er Spaß dran hat? Grüße Totti
|
||||
|
||||
Spätestens wenn man sich statt der Schwimmnudel die Ankerkette um den Hals legt sollte man aufhören.
|
||||
|
||||
Hi
Zu #17: Habe mal spaßes halber einen Test bez. "Befähigung zur Teilnahme am Straßenverkehr" gemacht. Erstaunlicherweise wurde da, nahezu wörtlich, das Gleiche vorgetragen. Ist so 10J. her und mir wurde dringend geraten, einen Fahrversuch mit Fahrlehrerbegleitung und anschließender Beurteilung durchzuführen. Habe ich seiner Zeit abgelehnt. Seitdem alles OK und nichts passiert. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Da erledigt sich das "biologisch"
|
||||
|
||||
Wenn ich auf'm Boot bin, und beim Dichtnehmen der Schot und dem Anspringen des Bootes empfinde ich nix mehr, dann isses Zeit.
Aber noch isses anders. Rein in die Böe, Adrenalin und.... geil.
|
|
||||
|
||||
Wenn man sich nicht mehr fit fühlt sollte man aufhören...
Bei uns im Verein gab es zwei Mitglieder (Brüder) aus der Schweiz... Ihre letzte große Tour war die große Sauerkraut Tour... Den Rhein zu Tal bis Koblenz, die Mosel hoch bis Nancy und den Rhein-marne Kanal vor nach Straßburg...Dann wieder den Rhein. Zu Tal nach Germersheim... Die beiden haben das in 4 Wochen. Gemütlich Ihre Frauen blieben daheim ... Das Boot hatte keinen Luxus ...sie schliefen in Schlafsäcken auf den Planken da nicht Mal eine Kabine vorhanden war ... Karl und sein Bruder ( der Name fällt mir gerade nicht ein) waren 87 und 92 Jahre alt .. als sie die Tour antraten ... Ich war bei ihrer Abfahrt und ihrer Ankunft am Steg ... Es war toll wie die beiden die Bilder ihrer Tour zeigten ... Alter ist nicht entscheidend...
|
|||
|
|||
Im Grunde ist es wie beim Segeln. Wenn man drüber nachdenkt ein Reff einzubinden, sollte man es tun.
Wenn man drüber nachdenkt ob man noch Auto fahren kann, oder Boot, sollte man es lassen.
|
||||
|
||||
Ich denke mal, daß viele, die über das Thema überhaupt nicht nachdenken das fahren mit Boot oder Auto erst recht lassen sollten.
Oft muß man doch den älteren Herrschaften, die sich noch für völlig fahrtauglich halten, den Zündschlüssel abnehmen. An den kleinen Remplern sind immer andere schuld und wo bitte war da ein Schild? Andererseits: Ein älterer Arbeitskollege hatte seinerzeit über das Thema nachgedacht (mit 90 Jahren auch sinnvoll) und hat ein Fahrtraining für Senioren besucht. Ergebnis: Autobahn oder Großstadt muß nicht mehr sein, aber für den täglichen Bedarf im ländlichen Raum reicht es noch gut! Lieber früh das Thema durchdenken als einen Augenblick zu spät zur Einsicht kommen.
|
|||
|
|||
Man sollte spätestens! dann aufhören, wenn man zur Gefahr für andere oder sich selbst wird.
Komplett unabhängig vom Alter. Grüße Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dazu muss aber auch die Einsicht da sein. Im Bekanntenkreis gibt einen solchen Herren, das Auto sieht gerade im Frontbereich schon entsprechend aus. Auch mit dem Boot schafft er es immer wieder den Steg so anzurempeln beim Anlegen, dass für den/die Helfer die Gefahr besteht unfreiwillig baden zu gehen. Das Boot sieht auch dementsprechend aus🙈. Aber von Einsicht das Bootfahren besser sein zu lassen keine Spur. Da ist man/Frau dann nur froh, dass das eigene Boot weit genug von diesem Herrn entfernt liegt. Gruß Birgit
|
|||
|
|||
Zitat:
Linienbusse? Gibts nicht! Es gibt einen Bürgerbus (ehrenamtlich) der 2x am Tag hier fährt. Hier ist man aufs Auto angewiesen. Unsere älteren Herrschaften hier fahren fast alle noch Auto. Meine Mutter ist bald 83 und die fährt noch wirklich gut und sicher Auto, auch nach Hamburg (Autobahn). Allerdings wird die auch oft für Anfang 70 gehalten. Mein Nachbar (Mitte 80) fährt nur noch die 4km zum Einkaufen, das geht ganz gut. Unsere seinerzeit älteste Mitbürgerin "Hanna" (die 102 geworden ist) fuhr noch bis Mitte 90 allein zum einkaufen. Das Auto, das mittlerweile beim Nachbarn steht, hatte keine Schramme, nichts! Sie fuhr die 4km sehr bedächtig, aber sicher. Sie wurde mehrfach von der Polizei angehalten, aber sie war halt fit genug zum fahren. Mein Opa hat damals (wie oben schon jemand beschrieben hat) mit 80 den "Lappen" bei der Polizei abgegeben, der hatte allerdings auch seinen Sohn im Haus. Hier kennt jeder jeden, ich würde jederzeit die älteren Leute fahren, aber es ist eben ein Stück Freiheit im Leben sich selbst bewegen zu können ohne jemandem "zur Last" zu fallen. Das sollte man denen nicht nehmen. Wenn es halt wegen der Augen oder den Gelenken/Kopf gar nicht mehr geht, dann muss natürlich Schluss ein. Und letztendlich sind es nicht die ganz alten, die in Unfallstatistiken das Problem sind. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Hi!
Erdmann hat selbst bedauert, dass er den richtigen Zeitpunkt verpasst hat und ihm das Heft krankheitsbedingt aus der Hand genommen worden ist. Alles hat seine Zeit und den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen, ist halt eine Kunst. Wenn man es nicht schafft, dann sollte man trotzdem noch das beste draus machen. Boote, die dann vermüllt, zu Phantasiepreisen angeboten werden, weil man ja so viel Spaß drauf hatte, braucht niemand. Lieber vorher weg, Preis egal, an jemand, der noch Spaß dran hat.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Wenn man selber nicht mehr so kann wie man gerne möchte ist es viel Wert eine Frau mit an Board zu haben die wichtige Arbeiten erledigt
Das fahren ist das kleinste Problem bei Booten, alles drum rum erfordert mehr Abeit und körperliche Fitness |
|
||||
|
||||
Ich sitze hier gerade auf dem Werbellinsee und musste herzhaft lachen. Um den Beitrag hier zu lesen, musste ich mir erstmal meine Brille aufsetzen. Fazit, es ist ja nicht nur eine Frage des Alters. Die Gesundheit kann einem auch deutlich eher einen Strich durch die Rechnung machen. Ich merke das zum Beispiel manchmal durch mein Rheuma. Manche Tage geht es einfach nicht. Aus diesem Grund habe ich schon im Vorjahr mein Motorrad verkauft. Fahren war ok. Aber die fast 300 kg zu halten und zu schieben, war einfach zu schwer. Ich denke den richtigen Zeitpunkt zu finden, wird sehr schwer sein. Gerade mussten wir nochmals lachen, haben wir doch vergessen, die mitgebrachten Frühstückseier zu essen. Geht also schon los.
Boot fahren werde ich trotzdem noch. Na ja, bin ja auch erst 58
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, die wenigsten kämen auf die Idee, die Nutzung eines Autos als Maßstab heranzuziehen. Schade, dass die Immobilienpreise so hoch sind, das wäre eine Überlegung wert. |
|
|||||
Zitat:
Spätestens dann wird sich jeder wünschen, dass das Boot wohl besser heil im Hafen geblieben wäre, vor Allem wenn es ans eigene und der Leben anderer geht...
|
|||
|
|||
Interessante Wertschätzung
|
|||
|
|||
Zitat:
Schreib doch selbst was. Danke. Klaus, der darauf verzichten kann |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt halt Bootfahrer die auch mehrfach in der Woche fahren und andere liegen mehr oder weniger das ganze Jahr über am Steg Da ist mir der vielleicht körperlich eingeschränkte Vielfahrer doch erheblich lieber als der, der nur 3 mal im Jahr rausfährt, das sind für mich die, die ihr Boot nur eingeschränkt beherrschen Zudem eine Frau auf dem Boot in solch einer Gefahren Situation kein Problem hätte das Steuer zu übernehmen, wenn es denn eine Frau ist die aktiv am Fahren teilnimmt und nicht nur mit am Steg liegt |
|
||||
|
||||
Ich sag's mal so:
Solange es mehr Lust als Last ist, beiben Dinge wie Haus, Motorrad, Boot. Wenn sich das ganze dreht, wegen mangelnder Lust, körperlicher Probleme, oder von mir aus Interessenwechsel...... dann wird es sich ändern. Ein Haus macht wie ein Boot Arbeit. Alles durch Firmen erledigen lassen, wird nicht möglich sein, ergo......statt Haus Wohnung/betreutes Wohnen, was statt Boot und Mopped kommt, weiss ich noch nicht. Vielleicht Briefmarken sammeln, Eisenbahnplatte bauen, Modellboote, faul auf dem Balkon sitzen und die Sonne genießen ? Keine Ahnung, wird sich zeigen. Bis dahin, solange es geht und leistbar ist....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hat man an Geist selbst nichts zu bieten. Heinz Erhardt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mann kan sich fragen, wer im Straßenverkehr eine größere Gefahr darstellt: Die über 80-Jährigen, die nach 50 Jahren schadenfreiem Fahren einen Totalschaden für ihr Auto haben, oder die 25-Jährigen, die in 5 Jahren 5 Unfälle hatten.
|
|