boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2023, 10:21
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.651
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.859 Danke in 1.376 Beiträgen
Standard Wann ist der Moment aus Altersgründen den Bootssport aufzugeben?

Frage aus aktuellem Anlass:

Wir liegen grade vor der Kanincheninsel auf dem Breitlingsee vor Anker. Neben uns am Ufer ein älterer Stahlverdränger mit einem ähnlich alten, oder auch noch älterem Paar. Die beiden lagen gestern den ganzen Nachmittag auf ihren Liegestühlen auf der Flybridge wie angeklebt. So weit in Ordnung, geht mich nix an.

Heute morgen verlegten sie ihren Kahn dann ein paar Meter weiter. Das funktionierte ganz gut, der Skipper wusste was er tat. Die Bewegungen waren aber eher verhalten, langsam, anscheinend beschwerlich.

Ich habe mich nur gefragt, was der machen kann, wenns mal schnell gehen muss. Bei uns kommt das immer mal vor. Bei einem solchen Stahleimer scheppert es ja noch anders als bei unserem kleinen Joghurtbecher, wenns denn mal schiefgeht.

Die Vorbesitzer unseres Bootes waren Mitte Siebzig und noch recht fit, er stieg noch in den engen Motorraum und sie fuhr noch Wasserski.

Bekommt man das hin die Anzeichen fürs Aufgeben wahrzunehmen und auch ernst zu nehmen?
Registriert man das wirklich wenns zunehmend Probleme mit dem Handling gibt?

Viele hier im Forum sind ja nicht mehr ganz jung, ich auch nicht, wie seht ihr das?

Roland, grade etwas nachdenklich
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2023, 10:27
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.791
3.132 Danke in 1.361 Beiträgen
Standard

Lies mal, wie der Erdmann das gesehen hat. Der hat erst ganz kurz vor Schluss aufgehört. Ist wie mit allem sehr individuell. Und gute Planung ersetzt so manche hektische Aktion, auch und gerade an Bord.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2023, 10:30
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

"Wann ist der Moment aus Altersgründen den Bootssport aufzugeben?"

..ich meine, das verhält sich wie mit Bier und Wein.

Richtig betrunken ist man erst, wenn man sich waagerecht am Boden liegend nicht mehr halten kann.

Wenn's geht und Spaß macht, alles gut. Wenn's nicht mehr geht und nur noch beschwerlich ist: vorbei.

So in etwa kenne ich das auch aus meinem Umfeld, egal, ob Geschäftsaufgaben, Hobbys, Beziehungen etc.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2023, 10:37
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Hallo Roland
"Gute Frage, nächste Frage". Nee, Spass beiseite. Die gleiche Fragestellung ergab sich
bei mir nach dem Besuch beim Augenarzt. Aussage vom Onkel Dr: das geht nicht mehr ohne OP ganz weg. Und die OP ist hochgefährlich. Nach einigem Überlegen dann das Einsehen und die Entscheidung: Du bist jetzt ALT, also tritt kürzer. Fazit: Schiff verkauft und langsam mal sehen was noch möglich ist.
Wenn ich nochmal Bootfahren möchte kann ich ja chartern und einen Skipper mitnehmen; oder bei Freunden mal mit fahren.
Man muss sich damit abfinden; ob man will oder nicht.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2023, 10:50
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Ja, die Frage stellt sich. Für mich ist die Antwort klar: Wenn ich oder meine Begleitung nicht mehr die Gangway hochkommen ohne ein Geländer zu brauchen, dann ist es für mich Zeit. (Bin Nichttrinker!)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2023, 10:55
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde das kommt auch auf das Revier an.
Wenn ich an die Dove Elbe (8 km/h, keine Strömung) denke, dann geht das noch ziemlich lange, was ich vom Hamburger Hafen nicht behaupten würde.
Da muss man schon "alle Sinne beisammen" haben, sonst wirds schnell brenzlig.

Generell denke ich, das man deutlich länger Boot fahren könnte, als man Auto fahren sollte....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2023, 11:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.704
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Ich habe viele ältere Paare auf Booten angetroffen. Teilweise 90+.
Manchmal waren die Boote altersgerecht umgebaut.
Eins war fast allen gemein:
Für die meisten war es die letzte Saison. Genau wie im Jahr davor und in dem Jahr vor dem Jahr vor dem Jahr davor.....
Die fehlende Fitness wurde durch Erfahrung mehr als wett gemacht.
Sie fuhren leichtere Reviere, kürzere Etappen und wenn es viel Wind oder schlechtes Wetter gab, wurde ein Hafentag eingelegt. Und ich hatte den Eindruck, dass es die Leute auch fit hielt. Sowohl körperlich, als auch im Kopf.
Es gab aber auch Ausnahmen. Das sah man den Booten schon an. Die waren verbeult und vergammelt und Opa schrie Oma laufend an. Aber das war sehr selten. So möchte ich jedenfalls nicht enden.
Aber eine generelle Altersgrenze sehe ich nicht.
Speziell mit Sedan/OK kann man sicher lange fahren. Ich habe aber auch schon Segler getroffen, die über die Nordsee gedüst sind und eine 9 vorne hatten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2023, 11:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.027
15.947 Danke in 8.757 Beiträgen
Standard

Wir haben ein älteres Ehepaar am Steg. 40 Fuss Segler.

Das ist optisch echt wie im Komik. Er sieht aus wie Methusalem mit dem Gang vom Glöckner von Notre Dame. Kann sich gerade so am Steuerrad halten (meint man). Sie wie ein Ägyptischer Grabfund. (Ohne das böse zu meinen, ohne Wertung, nur um´s zu beschreiben. Wenn´s dumm läuft und man 80+ wird sieht man ja selber auch so aus).

Fahren täglich raus zum Segeln!!!! (einigermassen Wetter halt vorausgestzt).
Und zwar Segeln ohne Rollgross und so neimodisches bequemes Zeigs.

Denen ihre Manöver muss man gesehen haben. Besser geht es nicht.
Die verstehen ihr Schiff und ihr Schiff offensichtlich sie.
Blind und Schweigend. Da kommt nie Stress auf.
Zur Not wird halt in Ruhe abgebrochen und ein neuer Anlauf gestartet.
Bootshaken haben die wohl schon seit 50 Jahren nimmer aus der Backskiste geholt (wahrscheinlich fragt die netmal mehr der TÜV danach. Braucht kein Mensch ..........

Mein Vater dagegen hat mit knapp 70 quasi Ansatzlos gesagt "das war´s. Übernimm das Boot endgültig oder verkauf´s". Zu anstrengend einfach mit den alten Kochen. Wohnmobil wird noch gehen. "Die Mutter kann schliesslich auch kein Spagat mehr machen beim anlegen ".

Schwiegervater - die Ruhe in Person, Manöver nur im Standgas - hat irgendwann mal - auch so knapp 70- (ich war an Bord, es war beim einwassern nach dem Winter) ein Stunt-Manöver im Hafen mit Vollgas hingelegt. Nix passiert, ich konnt noch netmal was sagen. Aber voll übel. Ich hab ihn angesehen. Da war mir klar....ohne weitere Worte.....er hat´s begriffen. Hat das Boot dann sofort verkauft.
Auto gefahren ist der dann noch, aber man muss echt froh sein, dass nix passiert ist. Auch das hat er dann aber irgendwann selbst bestimmt beendet.

Merkt man wohl für sich selber.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2023, 11:28
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 185
Boot: Segler
236 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, wie fit man ist.

Ich habe zum Beispiel vor vier Jahren auf Sizilien einen (deutschen) 84-jährigen kennengelernt, der gerade seine 15-jährige Einhand-Weltumsegelung (mit einer alten 36er Westerly Conway) abgeschlossen hatte. Und dem hätte ich, fit wie er war, auch noch ne zweite zugetraut.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.07.2023, 11:33
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.969
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
10.054 Danke in 2.742 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, wenn man das "Boot haben und fahren" jahrelang oder Jahrzehnte liebt, werden wohl viele nur das Fahren irgendwann lassen und das Feeling Boot im Hafen noch weiter geniessen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.07.2023, 11:36
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

unser Steg im Hafen wird spaßeshalber der Kukident-Steg genannt, viele über 60 bis schwer über 80...,
Da sind wir, also meine Holde und ich(Bj. 69/66), noch relativ Jung dabei.
Aber es sind in den letzten 3 Jahren auch ein paar jüngere Eigner dazu gekommen, so senkt sich nun etwas der Altersdurchschnitt und frischt die Gemeinschaft wieder auf.

Der Steg-Älteste hat Ende letzte Saison mit 83 aufgehört und war solange immer aktiv dabei...beim Boot fahren und beim feiern...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.07.2023, 12:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.048 Danke in 6.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
...der Skipper wusste was er tat. Die Bewegungen waren aber eher verhalten, langsam...

...wenns mal schnell gehen muss.
Vielleicht ist das das Geheimnis.
Er hat die Ruhe weg. Die Ruhe, die unsereins manchmal fehlt.
Und alle Manöver, mit Ruhe und Bedacht angegangen, klappen ja meistens. Kennt ihr selber.

Muss es tatsächlich "mal schnell gehen"?
Es sollte nie "schnell gehen" müssen.
Und wenn ich so drüber nachdenke: tut es doch eigentlich auch nie.
Die Hektik geht dann doch meistens von einem selber aus.

Fazit: solange man sich halbwegs sicher an Bord bewegen kann, kann man auch fahren (hoffe ich).
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.07.2023, 12:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 584
383 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Wir haben ja nur ein kleines RIB und ich sag immer, wenn ich mal ne Badeleiter oder einen Steg brauche, dann wars das.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2023, 13:15
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich habe mich nur gefragt, was der machen kann, wenns mal schnell gehen muss. Bei uns kommt das immer mal vor. Bei einem solchen Stahleimer scheppert es ja noch anders als bei unserem kleinen Joghurtbecher, wenns denn mal schiefgeht.
Woran denken Sie dann?
Was kommt bei Ihn 'immer mal vor'?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2023, 13:29
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Beispiele:
- Ein guter Freund hat im Alter von 76 sein 11m Segler getauscht für ein 9T Verdränger
- Unser Nachbar in Lemmer fur ein 11m Motorsegler alleine mit 85
- Auf unseren Reisen treffen wir regelmäßig Paare über 70

Solange es körperlich möglich ist, sehe ich keine Altersgrenze.

Ein guter Freund(W) von uns ist 76. .
Spielt immer noch Tennis, Fahrt auf Fahrrad, macht noch Skifahren, nimmt jedes Jahr an den 4 Tagen von Nijmegen teil (40km/T) und hat den Körper eines 20-Jährigen.
Kenne auch 50 Leute, die schon nach 2 Treppenstufen schnaufen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.07.2023, 13:34
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.651
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.859 Danke in 1.376 Beiträgen
Standard

Situationen an die ich dabei denke?

Na ja, sowas wie dieses Jahr: - Festmacher in die Schrauben gezogen (klar, ist vermeidbar)
-Oder in der Schleuse die Leine versehentlich belegt
- Letztes Jahr: kommt ein Charterer bei Wind quer in den Hafen getrieben und „will“ mein Boot rammen

Eben Situationen, die schnelles Handeln und Beweglichkeit erfordern um Schäden abzuwenden

Ich würde das ja auch nicht an einer Zahl festmachen wollen, ich habe mich eher gefragt, ob ich das selbst rechtzeitig registriere und wahrhaben will, wenn’s gefährlich wird.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.07.2023, 13:50
Mürko Mürko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2022
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 23
Boot: Quicksilver Active Weekend 675
30 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Entscheidung, das Fahren mit einer Yacht aufgrund von Altersgründen einzustellen und das Boot zu verkaufen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. , einschließlich Ihrer persönlichen Gesundheit, Ihrer Erfahrung beim Bootfahren und Ihrer individuellen Situation. Hier sind einige Aspekte zu berücksichtigen:
  1. Gesundheit und körperliche Fähigkeiten: Überlegen Sie, ob Sie noch in der Lage sind, die physischen Anforderungen des Bootfahrens zu bewältigen. Wenn Ihre Gesundheit oder körperliche Fähigkeiten beeinträchtigt sind und Sie sich unsicher fühlen, kann es ratsam sein, das Bootfahren einzustellen.
  2. Sicherheit: Bedenken Sie, ob Sie sich noch sicher fühlen, wenn Sie das Boot fahren. Wenn Sie sich unsicher fühlen oder Schwierigkeiten haben, mit den Anforderungen des Bootfahrens umzugehen, ist es möglicherweise an der Zeit, das Fahren einzustellen.
  3. Erfahrung und Kenntnisse: Berücksichtigen Sie Ihre Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Ihrer Yacht. Wenn Sie über viele Jahre Erfahrung verfügen und sich nach wie vor sicher und kompetent fühlen, können Sie möglicherweise weiterfahren. Andernfalls kann es sinnvoll sein, das Boot zu verkaufen.
  4. Alternativen: Überlegen Sie, ob es alternative Möglichkeiten gibt, um weiterhin das Wasser zu genießen, ohne selbst zu fahren. Möglicherweise können Sie Freunde oder Familienmitglieder bitten, das Boot für Sie zu steuern, oder Sie können andere Wassersportarten oder Aktivitäten in Betracht ziehen, die besser zu Ihren aktuellen Fähigkeiten passen.
Letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2023, 13:56
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke es gibt keine Altersgrenze, die man in Jahren bemessen könnte.
Viele 80-jährige heute sind nicht mehr die 80-jährigen von früher.
Gott sei Dank werden viele heute relativ gesund alt.

Sobald man halt nicht mehr mit dem Auto zum Boot kommt, wirds schlecht....

Ich kenne die gleiche Diskussion übrigens vom Golf spielen (hab ich früher gemacht).
Da heißt es auch immer, bis zu welchem Alter man das machen kann.

Ich habe deutlich über 80jährige auf dem Platz getroffen, die dann zwar (teilweise) mit dem Golfcart unterwegs waren, aber: Die Schläge haben gesessen!
Da hätte sich so mancher junger Golfer was abschauen können.

Und wie beim Golf ist es auch beim Boot fahren:

Die Erfahrung und die Technik (im Sinne von Können) macht es aus, nicht die körperliche Kraft.

Und mir ist ein vorsichtig fahrender älterer Skipper auf dem Wasser 1000x lieber, als junge Heißsporne, die ihr PS-starkes Boot nicht im Griff haben!

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.07.2023, 14:00
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.597
2.050 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Frage aus aktuellem Anlass:

... Wann ist der Moment aus Altersgründen den Bootssport aufzugeben? ...
Wenn man anfaengt, die Ueberlegung fuer sich anzustellen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.07.2023, 14:22
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.651
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.859 Danke in 1.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wenn man anfaengt, die Ueberlegung fuer sich anzustellen ...
Das ist gut, dann hab ich ja noch ein paar Jahre und kann noch ein, zwei Boote verschleißen. Heute überlege ich ja allgemein und freue mich über die rege Beteiligung hier.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.07.2023, 14:34
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Ich kenne einige die hören auf nicht weil sie das Boot nicht mehr fahren und kontrollieren könnten sondern aufgrund Pflege und Wartung. Grade das geht in die Knochen. Das ist eigentlich auch mein Grund wenn ich mal aufhören sollte was hoffentlich erst in mehreren Jahrzehnten der Fall sein wird. Entweder aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.07.2023, 14:59
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Ich kenne einige die hören auf nicht weil sie das Boot nicht mehr fahren und kontrollieren könnten sondern aufgrund Pflege und Wartung.
Es kommt auf den Bootstyp an.
Wir (47/39) haben ein kleines offenes Sportboot, das echt Spaß macht.

Das was an dem Ding am meisten nervt (und was uns in ein paar Jahren zu einem Bootswechsel treiben wird) ist, das nervige hantieren am Steg/Boot mit der Vollpersenning, also das "verpacken und auspacken" des Bootes.

Das ist bei so einem kleinen Boot (und etwas hohem Steg) schon manchmal ein neviges "herumturnen" und "herumknien".
Geht mit Übung natürlich irgendwann fix, nervt aber trotzdem.
Einfach einsteigen und losfahren hätte schon was

Oder ein überdachter Liegeplatz, wie ich das mal im Schweriner Hafen Nord gesehen habe.

Achja: Bevor jemand mit der Idee der automatischen Lenzpumpe kommt: Wir haben ein sehr gemütliches Boot...lauter Kissen und Zeugs unter der Plane das nicht nass werden sollte...

Wir haben uns neulich gesagt: In 10 Jahren kaufen wir uns so ein "Rentnerboot"

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.07.2023, 15:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.665
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.138 Danke in 3.502 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir kürzlich einen holländischen Stahlverdränger angesehen, der Verkäufer knapp 84 Jahre alt und das Boot schon mehrere Jahre unbewegt (über 5 Jahre). Das einiges dran zu tun war, war mir bekannt. Ich kannte das Boot. Ich habe mich also mit ihm am Boot getroffen und war fest entschlossen, es zu kaufen und hatte Kaufverträge dabei.
Von aussen natürlich äusserst ungepflegt, klar, wusste ich.
Aber das war es dann leider auch von innen. Ich will eigentlich nicht sagen versifft, aber das war es. Er war auch mehrere Jahre nicht mehr im Boot. Ich hatte mehrere Tage es mir zu überlegen und mehrere Tage Bauchschmerzen und schlecht geschlafen. Es war versifft nicht durch Nichtgebrauch, sondern vom letzten Gebrauch der letzten Jahre im Betrieb.
Vor der Arbeit, den ganzen Mist ausräumen zu müssen (alles war randvoll gestopft, samt Getränke und Werkzeug und gebrauchten Zahnbürsten uvm.), das zu säubern wo es geht, die Sanitär (2 Bäder, Klo's darin usw. samt Leitungen) zu erneuern uvm. Die Zeit zu investieren dafür war mir zu viel.
Er hatte es vor zig Jahren nach der letzten Fahrt weder aus- oder aufgeräumt, noch irgendeinen Handschlag dran getan oder nur kurz sauber gemacht um es sauber zu haben für die nächste Fahrt. Es sah also auch so aus, als wäre er vor 5+ Jahren schon völlig überfordert gewesen. Nicht mit dem Fahren, aber mit der Hygiene usw.
Ich habe abgesagt...
Jetzt mit 3 Monaten Abstand hadere ich wieder was, aber es war auch nicht das, was ich so wirklich suche. Es wäre ok gewesen, und wenn nur für ein paar Jahre.
Eigentlich zu klein, zu schmal, zu alt. Aber der Motor ist sofort angesprungen, lief als wäre er gestern noch gelaufen ohne zu qualmen oder zu rauchen.
Ich wollte es wirklich kaufen und mich mit dem Boot an sich auch arrangieren, dann halt keinen Trawler.

Was ich sagen will: Das Fahren ist das Eine, der Rest das Andere. Ich habe ihn auch gefragt, warum er nicht früher was gesagt hat. Er ging halt davon aus, dass es wieder besser wird und dann wieder gefahren wird. Aber dann sieht es so auch von innen aus?
Es gibt viele solche Boote, wo die Leute den Absprung nicht schaffen.
Ich bin selbst an so einem Boot seit vielen Jahren dran (ist also ein anderes Boot), wir können uns im Preis nicht einigen.
Es wird auch nicht besser, aber er hat halt seine Vorstellungen und lässt es sonst weitere 10 Jahre gammeln (es liegt seit 17 Jahren unbewegt im Wasser, ist ein Neubau im Bau!!).

Ich glaube und fürchte, dass ich auch nicht loslassen könnte. Die Reisefreiheit auf dem Wasser ist bald die letzte Reisefreiheit, die wir noch haben werden...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.07.2023, 15:47
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.704
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Insgesamt 3 Mal war ich mir mit älteren Verkäufern einig. Einer wollte noch mal eine Abschlussfahrt machen. Ein anderer mit seinen Enkeln und der dritte nur noch das nächste Wochenende.
Keinet hat wirklich verkauft bzw ich wollte das nicht abwarten. Verstehen kann ich das.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.07.2023, 16:05
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Situationen an die ich dabei denke?

Na ja, sowas wie dieses Jahr:
- Festmacher in die Schrauben gezogen (klar, ist vermeidbar)
- Oder in der Schleuse die Leine versehentlich belegt
- Letztes Jahr: kommt ein Charterer bei Wind quer in den Hafen getrieben und „will“ mein Boot rammen

Eben Situationen, die schnelles Handeln und Beweglichkeit erfordern um Schäden abzuwenden
Wer weiß, was er tut, weiß auch, wie man in Notsituationen bewusst handelt.
Hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Intelligenz.

Die Menschen, die Sie in Ihrem Beispiel beschreiben, verfügen oft über jahrelange Erfahrung und geraten nicht so schnell in Panik.
Dies steht im Gegensatz zu den Fahrer vieler "Yoghurt Becher", die es oft schaffen, mit Hebel am Tisch auszukommen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolltet ihr den Bootssport schon einmal den Rücken zukehren Bootammeer Allgemeines zum Boot 16 28.10.2006 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.