|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das ist nicht der Zylinderkopf, nur ein Zylinderdeckel mit dazugehöriger Deckeldichtung. Entweder ist diese hinüber, oder es gibt einen Haarriss im Bereich der Zündkerze.
BoN |
|
||||
|
||||
Ich bleibe dabei, dass beide - vor allem die 18 - benötigt werden.
Warum! Da der Motor ausgeht. Wenn es nicht am Treibstoffmangel liegt, liegt es an einer defekten 18. Ist diese kaputt, gelangt Kühlwasser an die Zündkerzen und dann stirbt der Motor ab. Das war bei einem meiner Evinrude Fastwin der Fall und davon hatte ich einige. Nur über die die 18, einem Riss im Kraftkopf, defekten O- Ring oder Wasser im Tank kann Wasser an die Zündkerzen gelangen. Die Papierdichtung dichtet nicht den Zylinderraum ab. Ein Wasseraustritt aus dem Zündkerzengewinde selbst ist eigentlich nicht möglich. Ersteinmal müsste ganz viel Wasser in den Zylinder gelangen und dann noch das Zündkerzengewinde defekt sein.
|
|||
|
|||
Chrischan,
wenn Du möchtest das Deine Familie weiterhin mit Dir das Hobby teilt, bringe den Motor in einen zuverlässigen Zustand. Wenn Deine Lieben einmal laufen oder stundenlang paddeln müssen, wenn der Motor wieder ausfällt, fahren die nicht mehr mit.
|
||||
|
||||
Die 49 reicht. Wäre die 18 so defekt, dass das Wasser durch den Brennraum bis zu den Kerzenanschlüssen läuft, wäre der Motor schon am Wasserschlag gestorben...
|
|
Nicht lange schreiben und rätseln, ruckzug son Ding geschnitten und eingesetzt.
Und dann..........wer weiss?
|
|||
|
|||
Ich habe die 49 ersetzt. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe heute das erste Mal die Haube weggelassen und mir das Problem live angesehen. Alter Schwede, mindestens die obere Zündkerze ist ein Springbrunnen.
Soll ich noch die Dichtung 18 wechseln oder ist es ein Totalschaden? Hier ein Video vom Springbrunnen: https://www.dropbox.com/scl/fi/2zro6...xhbosva2g&dl=1 |
|
||||
|
||||
...mbMn kommt das Wasser immer noch aus der Dichtung 49 bzw. ihrem Deckel.
Ist der und die Dichtfläche am Z-Kopf im Dichtungsbereich sauber und vollständig oder zerfressen ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann es aus einer Zündkerze so heraussprudeln oder wirkt das nur so? |
|
||||
|
||||
Dann müßte das was da sprudelt aber schon Benzin sein.
|
|||
|
|||
Nehme den Deckel und die Dichtung noch einmal ab und schaue dir die dicht Flächen an, es sollten keine Vertiefungen und Erhöhung sichtbar sein.
Falls sie Plan sind, dann trage auf die Dichtung beidseitig eine Raupe Motordichtmittel auf und verschraube den Deckel erneut. Im Video ist sichtbar, dass das austretende Wasser gegen den Metallkörper der Zündkerze gedrückt wird und von dem wieder abprallt.
|
|||
|
|||
Bei der Wassermenge muss doch auch eine ziemlich große Öffnung vorliegen, nochmals genau inspizieren.
BoN |
|
|||
|
|||
Zitat:
Morgen mache ich den Motor nochmal auf. |
|
||||
|
||||
....z.B. das hier: https://www.amazon.de/Dichtmasse-Dic...s%2C101&sr=8-7 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Da kommt nichts aus der Zündkerze oder dem Brennraum! Der Motor würde nicht laufen.
Ich habe mir gerade noch einmal auf dem Handy die Bilder aus den Beiträgen 18 / 24# angesehen. Die Metallflächen sind nicht mehr plan sind/ sie deutlichen Lochfraß/ Ausbrüche haben. Dort wird das Wasser rausspritzen; Wasser das den Kraftkopf kühlen soll. .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (17.09.2023 um 11:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist eventuell der Deckel verzogen?
|
|
|||
|
|||
Alle Vermutungen von euch, dass da eine undichte Stelle zu finden sein muss, hat sich nun bestätigt. Auf Motorseite sah es komplett unverdächtig aus. Aber der Deckel erwies sich bei genauer Betrachtung ordentlich krumm. Ich habe wieder Bilder gemacht.
Bild 1 zeigt die kritische Stelle unter der oberen Zündkerze. Hier spürt man eine Mulde. Bild 2 zeigt das Spaltmaß unter der oberen Zündkerze. Bild 3 zeigt das Spaltmaß unter der unteren Zündkerze. Ist es ein Versuch wert mit der Motordichtmasse auszugleichen? |
|
||||
|
||||
Man könnte versuchen, den Deckel zuerst plan zu schleifen. Die Unterlage muss natürlich auch plan sein. Spiegel, Steintisch o.ä. Viel Geduld, dann sollte das gelingen.
BoN
|
|
|||
|
|||
Planschleifen lassen in einem ordentlichen Maschinenbau. alles andere wird Pfusch.
sowas kostet nicht die Welt
|
||||
|
||||
Mit Dichtmasse wird das nix.
Der Deckel muss Plan sein.
|
||||
|
||||
Moin,
das ist ja "nur" der Wasserdeckel, nicht der Zylinderkopf über den Brennräumen. Da sollte das Selbermachen, wie oben beschrieben, von der Genauigkeit her schon reichen. Torsten
|
|||
|
|||
... hoffe, dass Du den Motor wieder vernünftig zum laufen bringst.
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (17.09.2023 um 22:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, da fehlt auch was, mit dem Haarlineal mal prüfen, ggf muss auch hier geplant werden, dort nicht so ganz einfach.
BoN |
|
||||
|
||||
Man kann es versuchen, mit Stabilit Express aufzudicken und dann runterschleifen, den Rest muss dann die Dichtmasse erledigen.
BoN
|
|
||||
|
||||
Versuch es doch mal mit epoxy- spachtel. Das könnte vielleicht funktionieren.
|
|
|||
|
|||
Sparbrenner versuchen, Profis machen es richtig.
|