|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Beitrag von mir war in einem anderen Zusammenhang.
Da hatte nämlich jemand für seine Küche Enfetter gesucht und für sein Boot was zum entkalken von alten, dicken Schichten. Er hatte aber den Entkalker zum Entfetten benutzt und das funktionierte nicht. Ansonsten möchte ich gerne verstehen was der Klugscheißer mit der Aktion bezweckt. Wie soll ein Beweis aussehen? CaCO3 + C6H8O7 -> Calziumkomplex der Zitronensäure + Wärme -> Calziumcitrat (=unlösliches Salz) Ähnliches gilt für Titandioxid (Weißpigment) etc. Aus was bestehen Füllstoffe? Richtig zumeist aus Kreide = Calziumcarbonat und Weißpigment. Grund für die Füllerei ist die Änderung der Eigenschaft - hier Waserdampfdurchlässigkeit. Wenn da aber schon Kalk=Kreide im Gelcoat ist, wer erzählt dann der lange darauf stehenden Säure, dass dies nicht gelöst werden soll? Abhilfe, schnell den Oberflächenkalk lösen und dann die Säure entfernen. So wird der Füllstoffangriff weitesgehend vermieden. Begriffen? Aluminium wird von ALLEN Säuren angegriffen. Ansonsten - geht am Besten wieder spielen. Konkret hatte ich es am Anfang gesagt - es geht um die Einwirkdauer und darum, dass die Säure (Zitronensäure) zu nahezu 100% dissoziiert ist und damit als starke Säure gilt. Eine stark kalklösende Säure, wie z.B. Salzsäure oder Salpetersäure wäre noch besser geeignet um den Kalk "abzulösen" - die birgt aber die Gefahr des Metallangriffs und die gefahr der Kunststoffschädigung. Abgesehen davon ist das für den Laien nicht zu handhaben. Daher ist als Kompromiss in bösen Fällen Phosphorsäure eine Alternative, die inhibiert nämlich den Kunststoff und Eisenmetalle und löst andererseits den Kalk recht schnell zu Calziumphosphat - das ist wiederum leicht wasserlöslich und damit schnell und sicher zu entfernen. Die Frage ist: Warum schreist Du hier so rum? (Fett=laut). Manchmal frage ich mich warum Chemie zu den schwersten Studienfächern überhaupt gehört - wo doch alles sooooo einfach ist. Übrigens - Du willst gar nicht wissen was und warum, sondern Du möchtest Dein Köpfchen gestreichelt bekommen. Du machst alles richtig Schnorpselchen, wenn Du nicht, wer dann?
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (08.05.2007 um 15:57 Uhr) Grund: Weitere Erklärung dazu |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
2. Solltest Du doch mich damit meinen, so habe ich das schon mehrmals geschrieben: Beweise Deine Behauptung, daß Zitronensäure GFk zerstört. Schließlich behauptest Du es schon längere Zeit im Forum, also: Wie kommst Du auf diese Idee, daß Zitronensäure GFK zerstört. Zitat:
- Woher weißt Du denn, daß Zitronensäure GFK zerstört ??? - Hast Du es mal irgendwo gelesen ??? - Kennst Du jemanden (aber bitte nicht mailo ), der die Wirkung von Zitronensäure auf GFK geprüft hat ??? - Irgendetwas muss Dich doch veranlasst haben diese Behauptung aufzustellen, wer oder was war es ??? - Gibt es irgendeine schlaue Lektüre oder eine Internetseite, wo man das nachlesen kann ??? |
|
||||
|
||||
"schnorps",
ich glaube du bist Schlecker So wie du dich für die Zitronensäure einsetzt und dann noch Kaufempfehlungen gibst http://www.boote-forum.de/showthread...073#post240073 http://www.boote-forum.de/showthread...693#post244693 Sei ehrlich, du bist es selbst oder direkt beteiligt So, genug Scherze und sonstige "harte Worte", kannst du das Gegenteil von Tom seiner Aussage beweissen Gruß UWE
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Aber ich habe weiter oben ja schon den Link zu dem GFK-Hersteller benannt und aus dessen Seite zitiert. Nach dessen Untersuchungen ist GFK gegen Zitronensäure (IN ALLEN KONZENTRATIONEN) beständig. Hier in Kurzform: Zitat:
Nochmal: Ich habe nix gegen TomM oder dessen Produkte, ich habe auch nix mit dem GFK-Hersteller oder mit Zitronensäure- (außer beim Boot putzen, oder Kaffeemaschinenentkalken) -herstellung, -vertrieb, oder sonstigem zu tun. Leider bin ich auch kein Spross von Schlecker, auch kein Mitarbeiter und auch mit dessen (falls vorhandenen) Töchtern, NICHT verwandt, bekannt oder sonstwie verbandelt und Paris Hilton kenne ich auch nur aus den Medien
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber so wie ich das gelesen habe, geht es um Gelcoat Da habe ich bisher nix genaues finden können oder ich kann net googlen Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Guckst Du:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Schnorps,
wie Zitronensäure das Gelcoat angreifen (soll) hat Tom dir (und mir) ja erklärt. So what? Ich gehöre ja inzwischen zu Tom´s "Jubelpersern", nicht weil ich "geschmiert" bin, sondern weil mich Toms Sachen einfach überzeugt haben. Wenn man die Kosten von Tom´s Sachen mal den andren Reinigern gegenüberstellt, kann ja jeder selbst entscheiden, was er tut. Mein Vorgänger vom Boot hat alle 4 Wochen den Rumpf mit irgendeiner Salzsäure gereinigt. Das sieht man teilweise immer noch, denn auch Tom´s Mittel können leider nicht zaubern, auch wenn das Ergebnis wieder mal überzeugend war.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider hat er es immer nur behauptet und dann von Bullaugen, Haushaltsreinigern oder Aluminiumfraß an Kaffeemaschinen geschrieben. Demgegenüber steht eine Untersuchung eines GFK-Herstellers, die aussagt, daß ((für Cooky) gelcoaktiert ) GFK gegenüber Zitronensäure (egal in welcher Konzentration !!!) beständig ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Ich nix haben gegen TomM und ich nix haben gegen Mittel von TomM ! - Ich gerne glauben, daß Artikel von TomM sind sehr gut ! ABER TomM behauptet GFK wird durch Zitronensäure zerstört und das soll er halt mal irgendwie belegen oder nicht mehr behaupten. Mehrere Bekannte und auch ich, verwenden Zitronensäure seit Jahren und können keinerlei Schäden o.ä. feststellen. Zitat:
Darum geht es hier nicht, es geht ausschließlich um die Behauptung, daß Zitronensäure das GFK zerstören soll, nix anderes, keine Salz- oder sonstige Säure und "irgendeine Salzsäure" schon überhaupt nicht. Ein Bekannter von mir hat auf der Autobahn mit dem Bootstrailer am Haken, einen Unfall gehabt, dabei wurde das GFK vom Boot auch zerstört, aber darum geht es auch nicht . |
|
||||
|
||||
Beitrag #26: "...Wie soll ein Beweis aussehen?
CaCO3 + C6H8O7 -> Calziumkomplex der Zitronensäure + Wärme -> Calziumcitrat (=unlösliches Salz) Ähnliches gilt für Titandioxid (Weißpigment) etc. Aus was bestehen Füllstoffe? Richtig zumeist aus Kreide = Calziumcarbonat und Weißpigment. Grund für die Füllerei ist die Änderung der Eigenschaft - hier Waserdampfdurchlässigkeit. Wenn da aber schon Kalk=Kreide im Gelcoat ist, wer erzählt dann der lange darauf stehenden Säure, dass dies nicht gelöst werden soll? Abhilfe, schnell den Oberflächenkalk lösen und dann die Säure entfernen. So wird der Füllstoffangriff weitesgehend vermieden. ..." ich gebe dir insofern Recht, dass Tom ja das Pikaplus als Sanitärgrundreiniger bzw. Zementschleierentferner anbietet. Aber lieber hau ich mir so ein Zeugs drauf, wo ich den Hersteller fragen kann, als "irgendwas". Brauchte ich aber bisher nicht, da ich alles "so" wegbekommen habe. BTW: Versuch macht kluch, aber ich befürchte, dass Tom´s Mittel bei dem Boot deines Bekannten versagen wird Achja: keine Ahnung, ob es die Salzsäure, Zitronensäure, oder die Drahtbürste, Ako Pads, etc. beim Vorgänger gewesen sind, die die "netten" Stellen gemacht haben. Aber ich weiß aus Erfahrung genau, dass es nicht nötig gewesen wäre, hätte er die "richtigen" Mittel benutzt. Es ist mir auch egal, ob Tom persönlich in die Flachen reinpinkelt, die er mir verkauft hat. Für mich zählt der Nutzen, den ich habe: Wenig kosten, wenig Arbeit, klasse Ergebnis.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (08.05.2007 um 20:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ganz einfache Fragearf ich mit ganz normalem flüssig Entkalker den man
üblich im haushalt verwendet versuchen den Kalk zu beseitigen ohne dass es mir die Farbe oder sonstwas wegfrisst.Ausser den Kalk den kanns solls fressen. Sorry aber von eurem gerede über Essig und irgendwelchen Säuren verstehe ich nur Bahnhof. Gruss Housi
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber eine Aussage, über Deinen Haushaltsentkalker kann natürlich niemand verbindlich machen, es weiß ja niemand was Du verwendest. Nach Meinung eines GFK-Herstellers, nach Meinung meiner Bekannten und mir und vielen, vielen Internetseiten, die Zitronensäure als Entkalker empfehlen, solltest Du Zitronensäure zur Bootsreinigung (-entkalkung), problemlos verwenden können. Meine Bekannten und ich verwenden Zitronensäure seit Jahren, ohne irgendwelche Mängel/Schäden festzustellen. Nach Meinung von TomM (+ mailo ) zerstört Zitronensäure das Gelcoat/GFK. Nach dessen Meinung müsstest Du die von ihm vertriebenen/hergestellten Mittel verwenden, die zwar auch Zitronensäure enthalten, aber nach seiner Aussage das GFK nicht schädigen. Allerdings (hier mache ich mal Werbung für TomM) schreiben hier im Forum mehrere User, daß die Produkte von TomM, tatsächlich sehr gut sein sollen. @Stephan-HB Zitat:
Aber außer der Behauptung von TomM habe ich nix gefunden, tut mir leid und diese Formel, ist für mich kein Beweis, vielleicht sollte ich die mal meiner Schwägerin, die ist Chemikerin zeigen, was sie daraus ableiten kann. TomM hat auch behauptet, Zitronensäure wäre kein Entkalker: Zitat:
Da dürften mehrere 10.000 Seiten von Stiftung Warentest, Unis, und so weiter zu finden sein, die ALLE Zitronensäure als Entkalker empfehlen. Auf KEINER dieser Seiten habe ich Warnhinweise gefunden, daß Kunststoffe, Gelcoat, GFK oder irgendwelche ähnlichen Materialien davon angegriffen werden. Es wäre ja auch sehr verwunderlich, wenn z.B. viele Kaffeeautomatenhersteller Zitronensäure zur Entkalkung empfehlen, gleichzeitig aber die Kunststoffe, Schläuche, Dichtungen usw. durch die Zitronensäure zerstört würden. Allerdings habe ich z.B. gelesen, daß Zitronensäure Marmor (=Kalk ) angreift, habe ich aber nicht auf dem Boot und evtl. werden auch unedle Metalle angegriffen, dürfte am Bootsrumpf aber sicher auch kein Problem sein, da wäre vermutlich Salzwasser der schlimmere Killer. |
|
||||
|
||||
Erst mal herzlichen Dank für deine Antwort,
ich kam mit der frage vom herkömlichen Haushaltkalkentferner weil er da super seinen Dienst leistet.Auf der Flasche unter Zusammensetzung steht: Wasser,Amidosulfonsäure,Korrosionsschutz und Hilfsstoffe.(vielleicht helfen diese Hilfsstoffe ja das GFK zu schützen ) Housi
|
||||
|
||||
Amidosulfonsäure ist tlw. auch in Entkalkern für Kaffeeautomaten usw. enthalten.
Nachdem es dort (tlw.) ausdrücklich empfohlen wird, sollte die Amidosulfonsäure eigentlich auch keine Kunststoffe, Dichtungen usw. angreifen. Sicherer bist Du aber vermutlich, wenn Du Zitronensäure verwendest, diese wurde von einem GFK-Hersteller, auf gelcoaktiertem GFK, getestet. Siehe hier: http://ecp.g16.net/ecp/gfk_werkstoffkenndaten.php Alternativ kann man sicher auch die Reiniger von TomM verwenden, machen ja viele hier aus dem Forum und diese enthalten auch Zitronensäure . |
|
||||
|
||||
Hallo Schnorps,
ich meinte nicht nur die Formel, sondern auch den Absatz darunter, der zumindest schön zu lesen ist. Ich denke, und der Meinung ist auch Tom, dass mit Säuren aller Art vorsichtig umgegangen werden sollte, auch mit seinen Mitteln. Bei Gelgenheit mache ich mal ein Bild von den Reinigern, die ich zwar habe, aber inzwischen nicht mehr nehme, weil sie mein Problem nicht gelößt hatten: mein Boot soll sauber werden. Ich habe bei meinem ersten GFK-Boot alles ausprobiert um den blöden Weserwasserdreck wieder loszuwerden. Mit Tom´s Mitteln war das halt bisher immer simpel und schnell. Schnell finde ich gut, weil ich lieber Boot fahre als Boot putze.
|
|
||||
|
||||
Moin schnorps,
nun mal Butter bei die Fisch. Was willst Du eigentlich erreichen? Um nun mal gleich einer Sache vorzubeugen "Dein" GfK Hersteller stellt OBERFLÄCHENVERGÜTUNGEN für die Lebensmittelindustrie her. Das sind i.d.R. Beschichtungen für Stahl, Alu, Kunststoffe, Beton etc. Ansonsten beschäftigt er sich mit Dämmelementen für Kühlschränke und Dächer. Ich glaube, ich liege richtig, wenn ich annehme, dass diese Bereichen, vor allem Lebensmittel, andere Formulierungen verwenden als z.B. ein Boot oder ein Wohnwagen. Ob Du nun Amidosulfonsäure, oder Zitronensäure oder Essigsäure oder Salzsäure oder was auch immer auf den Kalk schmierst ist zunächst mal völlig irrelevant. Relevant ist, inwiefern durch die EINWIRKDAUER eine Schädigung der Oberfläche möglich und/oder zu erwarten ist. Das habe ich erläutert, das ist bei allen Produkten abhängig von der Einwirkzeit der Fall. Wie lange die Einwirkzeit sein kann/muß kann niemand vorhersagen, das ist durch Versuche und/oder Erfahrung zu ermitteln. Aber eine kurze Lösezeit für die unerwünschten Kalkablagerungen verringert die Kontaktzeit und ist damit vorzuziehen. Zu Deiner, ach so billigen Zitronensäure, 100 ml kosten bei Aldi 0,59 Euro, also der Liter 5,90 Euro ganz guter Preis, wenn ich bedenke was ich für einen Sack mit 25 kg krist. Zitrönensäure zahle . Ein Liter Pikasat kostet 5,53 Euro und kann 1:1 verdünnt werden um Kalk zu lösen - da ist der Vorteil für die Zitronensäure ruck zuck weg. Ein Liter Pikaplus (mindestens 1:1 zu verdünnen bis hin zu 1:5) kostet die stolze Summe von 8,10 Euro, also real verglichen 4,10 bis runter zu 1,62/Liter anwendungsfertige Lösung. Wieder ein dickes Plus für die Zitronensäure - oder . Was schadet hab ich mehrfach gepostet - vielleicht liest Du es einfach mal. Es ist die Einwirkzeit, bei der sogar Dein zitierter Fleischthekenausstatter sagt: "Es kann zu Verfärbungen kommen", Verfärbungen sind sicher das, was jeder auf dem Boot haben möchte. Das Zweite ist die Umwandlung des Calziumkomplexes, der sich beim lösen bildet, zu Calziumzitrats welches wasserunlöslich und leider insgesamt ziemlich unlöslich ist. Das ist dann die Verfärbung! Frag doch einfach Deine Chemikerin - sie wird Dir nichts anderes sagen oder sie sagt Dir lapidar, ich habe von diesen Dingen keine Ahnung - was ich bei Medikamenten sage, oder bei der Frage zur Herstellung von Tensiden oder was auch immer. Ich kenne übrigens keinen Chemiker, der nicht ein Spezialistenwissen hat und bei dem das allgemeine Wissen nicht langsam auf der Strecke geblieben wäre. Das ist der Grund warum man in der Chemie immer wieder junge frische Leute braucht die noch nicht in einem Fachgebiet Wissen gesammelt haben - offene Leute eben. Amidosulfonsäure wird in Sanitärreinigern eingesetzt, in Entkalkern für die Kaffeemaschine eher selten und dann höchstens 1 bis 2%ig (hier wird eher Ameisensäure eingesetzt, nur sog. Schnellentkalker enthalten Amidosulfonsäure. Grund: Amidosulfonsäure greift Metalle an und zwar in Windeseile - sogar Chromarmaturen im Bad leiden nach kurzer Zeit weswegen da auch WC Reiniger draufsteht. Den Metallangriff kann man inhibieren (durch schnelle Ausbildung einer Oxidschicht fast stoppen). Inhibitoren sind daher in ALLEN Sanitärreinigern enthalten (außer eben bei z.B. Pikaplus und Pikasat). Wie eine Schädigung von Gelcoat aussieht kannst Du bei papillon's Boot in Berlin sehen - ( http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=84 ) das haben mailo und alle, die mich dort besucht haben gesehen, es sind bräunlich, gelbe Verfärbungen des Gelcoat, die nicht mehr zu entfernen sind. Nein es ist nich das was man auf den Bildern sieht, sondern das was danach nicht mehr zu entfernen war, es waren ganz leichte gelbe Schatten direkt am Wasserpass die glatt waren, wie der Rest aber eben gelblich. Das kommt durch das Calzium-/Magnesiumzitrat und durch die Anrauung der Oberfläche. Was übrigens Gelcoaktiert sein soll ist nicht herauszufinden - wenn etwas mit Gelcoat überzogen ist, dann nennt man das Gelcoated. Es ist nämlich einfach ein englisches wort, welches man nicht einfach als Eigenschaftswort verdeutschen kann. Gesprochen wird es Tschelkot oder Tschelkotet. So und nun lasse Dein Halbwissen weiter auf arme Menschen los, die es am Ende noch glauben.
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (09.05.2007 um 20:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Du behauptest, daß Zitronensäure GFk oder/und Gelcoat zerstört. Das glaube ich Dir nicht, weil: 1. Mehrere Bekannte von mir und auch ich, Zitronensäure seit Jahren an unseren Booten verwenden, tlw. alle 1 - 2 Wochen und bisher KEINE Mängel/Schäden oder sonstiges vorhanden sind (mein Glastron ist 31 Jahre alt und es wäre schön, wenn alles so top in Schuss wäre, wie der Rumpf) 2. Der Hersteller der GFK-Teile, ob der nun Boote oder andere GFK-Erzeugnisse produziert, ist ja erstmal wirklich egal (entscheidend ist das GFK/Gelcoat) hat Zitronensäure und viele andere Säuren usw. auf GFK getestet und gibt an, es sei beständig. Daß er schreibt, daß im Einzelfall, evtl. leichte Vergilbung auftreten kann, ist bei der Masse, der angegebenen Säuren und anderen Mitteln, eine pauschale Aussage und sehr wahrscheinlich zu seiner Absicherung, in einem evtl. Reklamationsfall gedacht und nicht ausschließlich auf Zitronensäure bezogen. 3. Die von Dir ausdrücklich zur Bootsreinigung empfohlenen Reinigungsmittel enthalten auch Zitronensäure. Du schreibst zwar in Deinen letzten Beiträgen, es käme auf die Einwirkdauer an, aber dann hättest Du zumindest irgendwo darauf hinweisen müssen, daß Deine Mittel nur X Minuten auf dem GFK verbleiben dürfen, da ansonsten Schäden auftreten könnten. Da so ein Hinweis nirgends zu finden ist, kann man also zweifellos davon ausgehen, daß auch Deine Mittel (mit Zitronensäure) dem GFK keinen Schaden zufügen. Warum sollte das dann andere Zitronensäure tun ????? 4. Ich habe viel Zeit damit verbracht, nach irgendwelchen Hinweisen zu suchen, daß Zitronensäure GFK angreift, schädigt oder zerstört, aber nix, wirklich überhaupt nix gefunden. Ich würde logischerweise keine Zitronensäure mehr in die Nähe meines Bootes bringen, wenn es irgendeinen vernünftigen Hinweis dafür geben würde. Ich schreib es gerne auch nochmal, daß ich nix gegen Dich persönlich oder gegen Deine Produkte habe, ich bin kein Konkurrent, verdiene nix an Zitronensäure, usw. und glaube auch, daß Deine Reinigungsmittel sehr gut und günstig sind. Mir ist auch klar, daß Zitronensäure beim putzen am Boot nur Kalk beseitigt, Algen oder anderer Bewuchs können damit, zumindest nach meiner Erfahrung, nicht beseitigt werden und da kann ich mir sehr gut vorstellen, daß Deine Produkte deutliche Vorteile haben. Aber mit Deiner Behauptung, daß Zitronensäure GFK schädigt, verunsicherst Du hier z.B. User, die Zitronensäure seit Jahren verwenden, ohne irgendwelche Veränderungen am Rumpf oder sonstwo festzustellen. Zitat:
Würde ich hier z.B. behaupten, Deine Produkte hätten meinen Rumpf zerstört (WAS NICHT DER FALL IST !!!), bin ich mir sicher, möchtest Du für diese Behauptung einen Beweis haben. Noch ein Satz zur Amidosulfonsäure bei Kaffeemaschinen: Es wird bei vielen Kaffeemaschinen, -Automaten, Espressomaschinen, (die kalt entkalken wie z.B. Jura + baugleiche AEG), das Entkalken mit (verdünntem) Durgol empfohlen. Durgol enthält 15 % Amidosulfonsäure. Bei Kaffeeautomaten, die heiß entkalken (Krups - nahezu baugleich mit Jura) wird zur Entkalkung Zitronensäure empfohlen. Diese Hinweise nur, daß wir nicht auch noch mitlesende Kaffeeautomatenbesitzer verunsichern. |
|
|||
|
|||
Da sind zwar schon viele Infos drin, aber welche Produkte sind wirklich ratsam. Es gibt je bereits zwar teuere, aber dafür teilweise als gut bewertete Produkte verschiedener Hersteller. Die Preise sind sehr unterschiedlich.
Was ist zu empfehlen ? Dr. Keddo ? Yachticon oder die Noname-Produkte der Versandkataloge ? Wer hat da Verlgeiche ? |
|
||||
|
||||
Moin schnorpsel,
lerne bitte lesen - und zwar alles. Das einzige was ich im Moment zu Deinen Aussagen und Deiner Art, diese zu propagieren, sagen kann ist, Du willst mit Gewalt Recht haben. Nun noch einmal zum langsamen Mitlesen. Weder Pikasat nocht Pikatop wurden von mir in Hinsicht auf Entkalkungvon GfK Oberflächen empfohlen - schon gar nicht allgemein. Ich habe zum ersten mal im Leben in Berlin überhaupt Kalkablagerungen in solchen Mengen an Booten gesehen und hierzu erklärt wie Pikaplus anzuwenden ist und warum. Ansonsten ist Pikaplus oder Pikasat KEIN Entkalker für GfK (außer eben auf besondere Vereinbarung/Beratung. Was Zitronensäure tut ist hinreichend erklärt worden. Noch mal zum verstehen: Zitronensäure hat eine lange Einwirkdauer und birgt damit die Gefahr, dass Füllstoffe im Gelcoat angegriffen werden. Zitronensäure bildet mit Calzium einen Komplex, der unter Wärmeeinfluß zu Calziumzitrat wird. Calziumzitrat ist nicht mehr löslich und damit soweit es in Poren steckt ein für allemal im Gelcoat verewigt. Das wird dann die bräunlich/gelben verfärbungen hervorrufen. Amidosulfonsäure ist zu maximal 10% in Wasser löslich - von daher ist es absoluter Quatsch, wenn Du sagst es ist zu 15% im Kaffeemaschinenentkalker. Es hat evtl. einen Anteil von 15% in der Mischung, die im Tütchen steckt. Heraus kommt nach dem Lösen in Wasser dann sehr wahrscheinlich eine 1,5 bis 2%ige Lösung Amidosulfonsäure. Die ist aggressiv und greift metalle an, bei 1,5 bis 3% wird jedoch eher wenig geschehen. Irgendwelche meiner/unserer Produkte ausschließlich auf den Yachtbereich zu adaptieren ist FALSCH. I.d.R. liefern wir an Gebäudereinigungsunternehmen und die Industrie (z.B. ZF Sachs, Continental, EON Wasserkraft Daimler Crysler um einige zu nennen). Unsere Yachtreinigungsprodukte sind "Mitglieder" der Yacht-Guard Serie - das steht nicht auf Pikaplus oder Pikasat oder irgend etwas anderem. Ob Du oder Deine Kumpels Zitronensäure seit jehren einsetzt und zufrieden seid ist Deine Sache. Von mir aus kannst Du mit Nagellackentferner Dein Boot sauber halten - ob es aber gut ist oder gar optimal das bezweifle ich aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung. Wenn alles auf der Welt mit Zitronensäure zu reinigen wäre, dann sind alle Hersteller, wie Henkel, Buzil, Dr. Schnell, Dreiturm, Procter&Camble ... Betrüger. denn dann sind Alle Reiniger, die die Herstellen unbrauchbar. Diese Aussage trifft ebenso auf Multicleaner und Universalprodukte zu! Gilb, wie er durch Algenbewuchs hervorgerufen wird, wird erfolgreich und Mühelos mit Oxalsäure entfernt. 500g reichen für 5 bis 10 liter Gebrauchslösung (Kostet also etwa 0,79 bis 1,58 Euro pro Liter. Also Deine Schnäppchen erweisen sich am Ende als zu teuer und zu risikoreich - DAS wilst Du nicht kapieren. Was Du auf den Plan rufst, sind nun wieder die Grundsatzdiskussionen, die wir hier im Forum schon hunderte mal durchgekaut haben. Enden tun die mal wieder in: "Was soll ich nun nehmen",wie gerade hier von kolli. Es gibt viele Produkte mit vielen Vor- und Nachteilen. bei den eingeführten Yachtprodukten, die mit Millionenetats bewoben werden zahlt man eben für diese Werbung. Nebenbei werden die Idiotensicher gemacht um Regressansprüchen zuvor zu kommen - wirken tun sie i.d.R. eher schlecht - das kannst Du überall lesen - warum sonst ist die Frage noch immer eine Frage und warum sonst werden Eigner von Booten, die mit Metasco Produkten gepfegt sind immer noch gefragt was sie denn nehmen. Zu Deinem Fleischthekenfritzen - glaubst Du im Ernst, dass Polyesther immer gleich ist? Schon das Harz zum Laminat herstellen unterscheidet sich von dem für Gelcoat - und zwar gewaltig. Der Anteil ungesättigter Harze ist dabei gerade im Lebensmittelbereich eine essentielle Frage.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
vielen, vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe jetzt mal einen Lese-Schnellkurs absolviert, das war echt eine klasse Idee von Dir. Zitat:
Zitat:
Das sind einige Beiträge, die -- langsamgelesen -- von Dir im Forum stehen und NEIN NEIN NEIN, die empfehlen nicht Deine Pika... zur Bootreinigung und gegen Kalk Aber das ist nicht das Thema, daß Du Deine Mittel anbietest, ist doch oK und die User die diese Mittel verwenden scheinen ja auch zufrieden zu sein. ABER (bitte langsam lesen, notfalls auch noch ein 2. mal lesen:) Du verteufelst Zitronensäure, da dies nach Deiner Aussage GFK und/oder Gelcoat schädigt. Lies Dir doch einfach nur, Deine eigenen Aussagen einmal durch, dann stellst Du doch selbst fest, daß Du gegen den Kalk am Rumpf ebenfalls Zitronensäure empfiehlst bzw. verwendest. Die Zitronensäure ist halt nicht alleine, es sind noch andere Säuren usw. beigemischt. Aber Du verwendest selbst Zitronensäure (obwohl Du sie in anderen Beiträgen verteufelst) und den Usern schreibst Du (sinngemäß): Du wirst es schon sehen, wenn Dein Boot kaputt ist. Das kommt mir so vor, wie wenn ich hier schreiben würde: Boote-Forum---- nie gehört, nein da bin ich nicht angemeldet, kenne ich nicht Lustigerweise habe ich auch noch einen älteren Beitrag von Dir gefunden, den ich Dir nicht vorenthalten möchte: Zitat:
ABER GANZ GEWISS ist das ja wieder etwas ganz anderes. Das folgende hat zwar mit dem GFK und der Zitronensäure nix zu tun, richtiggestellt sollte es dennoch sein (für die Kaffeeautomaten- und Espressomaschinen-besitzer) Deine Behauptung: Zitat:
Zitat:
Falls Du es immer noch nicht glauben solltest, kannst ja selber googeln oder im nächsten Media-Markt usw. auf den Flaschen selber nachlesen. Zitat:
Ich habe nur gegenteilige Aussagen gefunden !!! Und ob in dem von diesem Betrieb verwendeten GFK (MÖGICHERWEISE) 3 % mehr oder weniger Harz oder was auch immer drin ist, hat nix damit zu tun, daß das Material durch Zitronensäure nicht zerstört wird. Zitat:
Aber darum geht es mir hier nicht, das solltest Du aus meinen bisherigen Beiträgen schon rausgelesen haben, ich bin es jedoch leid, mich in jedem Posting zu wiederholen. Außerdem propagiere ich ja nix, ich möchte lediglich einen Beweis, für die von Dir aufgestellten Behauptungen, daß Zitronensäure GFK schädigt. Nix weiter, ich will nix verkaufen, für nix Werbung machen, lasse mich auch gerne belehren, habe auch mehrmals geschrieben, daß ich, sofern Zitronensäure tatsächlich GFK schädigt auch sofort andere Reinigungsmittel verwenden werde, gerne auch Deine. Nur leider ist Deine Behauptung einfach, zumindest in meinen Augen, nicht glaubwürdig, da zu vieles dagegen spricht. Die Gründe zähle ich nicht nochmal auf, das habe ich bereits mehrfach getan Noch eine Bitte: Bleib bitte einfach sachlich und beim Thema, sonst werden die Beiträge immer länger und langweiliger. Ich habe doch nirgends geschrieben, daß Zitronensäure ein Putzmittel für alles und jeden ist und mit Henkel und den anderen Firmen hat es auch nix zu tun. Nix über teuere oder billige Putzmittel usw. Es geht in diesem Thread ausschließlich darum, daß Du behauptest GFK würde durch Zitronensäure zerstört.
|
|
||||
|
||||
@ TomM
lass ihn in Ruhe er will Recht behalten. Soll er doch weiterhin Zitronen nehmen und gut. Manche Leute wollen lernen können es aber nicht und manche können es wollen aber nicht. @ Schnurpsel Nimmst du auch WC Reiniger als Geschirspülmittel ??? Geht das Geschirr auch gut mit sauber oder Es gibt für jede Anwendung seine Mittel, was meinst du warum gerade Oma und Oppa`s Boot in der Regel (NICHT IMMER) mehr gelitten haben als gleichaltrige Boote die mit Bootpflegemitteln behandelt worden sind??? RICHTIG Oma und Oppa haben auch immer Hausmittelchen genommen. Und jetzt reicht es doch oder? Willst du jetzt wirklich noch weiter Diskutieren und alles 3 mal umdrehen und langsam wie ich es finde in`s lächerliche ziehen? Denk mal drüber nach |
|
|||||
|
|||||
Moin Schnurz,
Zitat:
mfg Martin ps: @TomM Wenn ich was von meinen Caipi-Sundowner im Cockpit verschütte und nicht gleich aufwische, frisst sich das dann durch oder funktioniert das mit Limettensäure nicht?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kein Grund beleidigend zu werden...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
XYZ
http://de.wikipedia.org/wiki/Amidosulfons%C3%A4ure Löslichkeit 213 g/Liter = 21,3% gilt theoretisch für dest. Wasser! prakt. Löslichkeit in Wasser liegt bei 10 bis 15%, danach gibts Probleme mit allereli vor allem wenn es sich im eine Lösung verschiedener Salze handelt. Zitat:
Irgendwelche Zitate herauszunehmen ist so sinnlos wie sonst was, denn ohne den Kontext oder die Frage dazu sagen die nichts - gerade nicht wenn ich imer wieder auf die Gefahr von Aluangriff hinweise - warum wohl. Das einzige was ich daraus schließe ist, dass Du eine persönliche Abneigung gegen mich hast oder dass Du vom "lieben" Wettbewerb bist und dazu zu feige deinen Klarnamen zu nennen. Das einzige was diese Nervensäge (DU) kann, ist seit drei Seiten den gleichen Mist zu schreiben, der hat weder Hand noch Fuß ist dumm und falsch dazu! Was die Omma auf den Boden ins Fenster oder auf die verschissenen Unterhosen geschmiert hat ist für Glecoat so relevant wie die Tatsache dass sich Elefanten mit Staub kühlen. Was die Schädigung von Zitronensäure auf Gelcoat betrifft. GEFAHR der Schädigung der Füllstoffe durch lange Einwirkzeit der Säure = das mindestens dritte mal in diesem Strang geschrieben. GEFAHR von Vergilbungen/verfärbungen durch die Bildung unlöslichen Caziumzitrats = mindestns das dritte mal geschrieben und einige male gesehen und auch von Zeugen in Berlin gesehen worden! Aber schnorps hat ganz sicher recht - Schexxxx muß gut schmecken - wenn 1 Mrd. Fliegen täglich Schexxx fressen muß das Beweis genug sein. So und ab jetzt rutscht mir das BF mal wieder ne Weile am Hintern vorbei - ich opfere meine Zeit nicht mehr für solchen Mist und auch nicht für Sympasitanten von solch liebenswerten Cyberaffen. Zu Feige seinen Klarnamen hinzuschreiben und hier die Leute mit dem letzten Käse hinters Licht zu führen. Derzeit ist mal wieder eine gesamte Gang unterwegs, die Zitronensäure und Aceton und was noch alles auf dem Boot toll findet.
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von Cooky-Crew (11.05.2007 um 06:59 Uhr) Grund: bf gerecht geändert |
|
||||||||
|
||||||||
Hi Thomas (ich hoffe, ich habe Deinen "Klarnamen" richtig erraten ,
schön, daß Dir wirklich sinnvolle Argumente nicht ausgehen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch kurz zum Thema Beleidigungen: Mich können nur Personen beleidigen, die besser sind als ich, Du gehörst nicht dazu !!! Zitat:
1. nix gegen Dich persönlich habe 2. nix gegen Deine Produkte habe 3. Ich nicht von Deinem Wettbewerb bin 4. Ich nix mit Zitronensäure zu tun habe (außer beim Bootputzen und gelegentlich im Haushalt zum entkalken) 5. Ich habe mehrfach geschrieben, daß ich NICHT bezweifle, daß Deine Mittel gut sind. 6. Ich will und kann keine Zitronensäure anbieten, verkaufen oder sonstiges, es ist mir auch egal, welche Reinigungsmittel andere User verwenden UND wo sie diese kaufen. Mein "Klarname" ist zu Deiner Befriedigung "Norbert", Deiner offensichtlich "Tom", dann solltest aber Dein Impressum ändern, dort schreibst Du nämlich "Thomas" (falls Du derjenige bist !). Um jedoch auf derselben Ebene zu sein, darfst DU mich "Nor" nennen Zitat:
Deine Behauptung, daß Amidosulfonsäure nur zu 10 % in Wasser löslich ist, ist definitiv falsch, sonst könnte der Hersteller von Durgol, nicht 15 % reintun und dies auch noch auf die Flasche schreiben. Wenigstens hast Du aufgehört, zu behaupten, Zitronensäure wäre kein Entkalker. Aber find ich trotzdem klasse, daß Du mir ständig Rechthaberei vorwirfst, dabei stelle ich lediglich Deine falschen Behauptungen richtig !!! Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema ! Zitat:
Zitat:
egal, wie oft Du es schreibst, die mir bekannten Rümpfe, werden seit Jahren mit Zitronensäure behandelt und keiner davon zeigt auch nur minimalste Schäden, Vergilbungen usw. Außerdem schreibst Du nicht, bzw. beweist nicht, daß Zitronensäure GFK zerstört !!!!! Du schreibst lediglich: Es besteht die Gefahr, daß (!!!!!)......... Logisch, - wenn ich auf die Strasse gehe, besteht die Gefahr, daß ich überfahren werde...... - wenn ich Fahrrad fahre, besteht die Gefahr, daß ich vom Fahrrad falle - wenn ich im Boote-Forum lese, besteht die Gefahr, daß ich Beiträge lese, die mich nicht interessieren - wenn ich mir die Hände mit Nivea eincreme, besteht die Gefahr, daß ich allergisch reagiere und mir die Hände abfallen - wenn ich Zitronensäure an den Bootsrumpf sprühe, besteht die Gefahr, daß sich der Kalk löst - ............. Nur dadurch, daß die Gefahr besteht, wird noch lange nix beschädigt und das ist auch kein Beweis für irgendetwas !!!!! Deine Ausführungen, bestätigen kein bisschen Deine Behauptungen, daß GFK durch Zitronensäure geschädigt wird. Noch ein paar Beispiele für Dich: - wenn ich am Computer sitze, besteht die Gefahr, daß ich vom Stuhl falle - wenn ich in der Nase bohre, besteht die Gefahr, daß ich mir den Finger breche - wenn in China ein Reissack umfällt, besteht die Gefahr, daß ein kleiner Chinese erschlagen wird Noch ein kurzer Hinweis an diejenigen, die sich hier einmischen und mehr oder weniger sinnvolle Beiträge dazu schreiben: Wenn Euch das Thema nicht interessiert, lest doch in anderen Beiträgen, es sind doch wirklich genug im Forum zu finden. Niemand ist gezwungen dieses Thread zu lesen und niemand ist gezwungen, etwas dazu zu schreiben. Geändert von Cooky-Crew (11.05.2007 um 08:46 Uhr) Grund: siehe TomM Beitrag |
|
||||
|
||||
OT und Hinweis
Hallo, es ist schon so, dass der Sinn und Zweck eines Forums der ist, über Themen zu diskutieren. Ich persönlich finde es gut, wenn ein Thema dann auch von allen möglichen Gesichtspunkten beleuchtet wird. Es liegt dann in der Natur der Sache, dass jeder, der eine Meinung beiträgt, dieselbe auch vertreten und bestätigt haben will. Ist so auch in Ordnung. Dass es manchmal Entgleisungen gibt, ist wahrscheinlich. Inwiefern "Erwachsene" dann ausfällig werden, kann man nur dann ersehen, wenn man seinen Gegenüber auch kennt. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich das Alter eines jeden Users hier im Forum kenne - aber man kann zumeist herauslesen, ob man es mit einem jungen Menschen zu tun hat oder nicht. Im gerade laufenden Thema gibt es scheinbar verschiedene Meinungen und hier wird momentan rege ausgetauscht (eventuell auch mal ausgeteilt) ... also, nur nicht alles so eng sehen, ich freue mich auf jede Sicht der Dinge. Denn ist es nicht so, dass nur unterschiedliche Meinungen anderer einem selbst zum Nachdenken anregen ? Ist auch gut so, denn das ist der Sinn, wenn ich in einem Forum etwas suche: Soviel Info wie möglich und im Falle der REINIGUNGSMITTEL so umfangreich wie möglich. Macht also weiter wie gehabt, diskutiert über die Dinge, nur dann weis A, wie´s bei B gemacht wird ... ist nicht so verkehrt, denke ich. Ich glaube kaum, dass wenn einer empfiehlt, keine Zitronensäure zu nehmen, deswegen keiner Zitronensäure mehr nimmt - jeder macht sein Ding - aber jeder darf auch seine Meinung dazu äußern. In einer Art und Weise, die auch er selbst bereit ist, hinzunehmen. Man hat sich doch nicht gegenseitig beleidigt oder beschimpft, oder? Also lassen wir es mal hier so laufen und ich hoffe mal, wir müssen nicht die Notbremse ziehen! Gruß UWE
Themen-Optionen | |
|
|