|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kalk abreinigen ?!?
Hab die Suche benutzt und bin nicht wirklich fündig gewonden
Hatte diverse Kalkablagerungen am Gelcoat usw. die nicht wegzubekommnen waren ... Das Boot wurde nach auswassern gereinigt und mit div. Essig und Citronen-Kalkreiniger abgewaschen und anschliesend gut abgespritzt ... sah auch alles recht 'sauber' aus. Nach Trocknung und beim Polieren ergaben sich harte Kalkschlieren. Diese machten eine schöne Politur unmöglich. Auch die nochmalige Anwendung von Essig- und Citronen-Kalkreiniger war nicht vom Erfolg gekrönt. Zur Antifoilingerneuerung musste das Boot eh vom (verzinkten) Trailer. So hab ich mit entschlossen die vom Kalk betroffenen Boardwände mit Salzsäure abzureinigen (22% 2,3 EUR / Liter im Baumarkt). Mit Handschuhe und Schuztbille wurden kleine Abschitte mit getränktem Lappen behandelt, dann sofort mit viel Wasser abgewassen und mit Seifenlauge nachgewaschen und nochmals mit viel Wasser abgewaschen. Der Kalk ist nun mit relativ wenig Aufwand weg. Was spricht gegen diese Methode? Welche gefahren bestehen für das Gelcoat? |
|
||||
|
||||
Wenn Du es ausprobiert hast, bist Du wohl derjenige der das am ehesten beantworten kann
Wie sieht es denn aus, ist danach die Politur erfolgreich verlaufen, oder sind da jetzt stumpfe Stellen bei ? Oxalsäure soll auch ganz gut funzen. Für nicht ganz so hartnäckige Ablagerungen geht wohl auch Anti-Gilb.
|
||||
|
||||
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Mir hat der "Grauschleierentferner" für Bodenfliesen aus dem Baumarkt geholfen. Mit einer Pumpsprühflasche eingesprüht, und nach kurzer Zeit lösten sich die kalkartigen Ablagerungen. Und nicht ganz so aggressive wie H²SO4 Gruß der Scholly
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Grauschleierentferner basieren auch auf Salz- und manche auf Essig- oder Zitronensäurebasis.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ups...sorry, hast recht... ich habe nachgesehen....mein Grauschleierentferner basierte auf Zitronensäurebasis Gruß der Scholly
|
|||
|
|||
jedenfalls ging der Kalk mit dem 'Teufelszeug' super weg
saubere Sache erkennbare Schäden oder Spuhren gab es nicht |
|
||||
|
||||
Suche mal nach Oxalsäure hier im Forum, da wirst du genügend Informatiuonen zu deinem Problemen finden. Auch zu den anderen hier vorgeschlagenen Mitteln gibt es dort genügend Wissenswertes.
|
||||
|
||||
Zitronensäure ist als Entkalker schon gut geeignet, aber sie funktioniert nur warm bzw. heiß.
|
|
||||
|
||||
und macht dir schön dein Boot kaputt !!!!!!
|
|
||||
|
||||
Was wird denn dabei kaputt ????
|
|
||||
|
||||
Moin,
durch die notwendige lange Einwirkdauer werden die Füllstoffe aus dem Polyesterharz (Gelcoat) ausgelöst und damit wir die Schutzfunktion geschwächt. Zementschleierentferner sind übrigens immer Phosphorsäure. Schwefelsäure kannst als Verbraucher kaum kaufen ebenso ist es mit Salzsäure (Chlorwasserstoff) ist selten erhältlich. Zitronensäure, Ameisensäure, gilt das gesagte. Oxalsäure hilft bei derartigen verkrusungen nur schleppend. Am Besten geht Pikaplus oder Pikasat - ist zwar Phosphorsauer aber wirkt so schnell, dass eine Schädigung weitestgehend vermieden wird. Mellerud und wie das ganze Zeug heißt - nicht vergessen, die wurden für Privatanwender "verdünnt". Ich kaufe in der Regel einen Alfa beim Alfa Händler, einen Opel beim Opelhändler und nicht bei Discounter, der mir nebenbei noch Suppengrün anbietet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Säure ist nicht gleich Säure.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe weiter oben lediglich nachgefragt, was Zitronensäure kaputt machen soll. Nach der Erklärung habe ich mir erlaubt zu erwähnen, daß es für mich schwer vorstellbar ist, aber eingangs sofort geschrieben, daß TomM der Experte ist. Darf man denn nicht mal etwas hinterfragen, wenn es einem fraglich erscheint Ich bin nicht der Typ Mensch, der etwas hört und ohne nachfragen oder ohne weitere Recherche, einfach alles akzeptiert. Diese Eigenschaft hat mir übrigens auch z.B. bei Beratungen von Ärzten und Rechtsanwälten schon viel genützt (meiner Gesundheit und meinem Geldbeutel) Zitat:
2. Man kann einen Menschen mit schwachem Gift langsam oder mit starkem Gift schnell vergiften, das Ergebnis ist dasselbe. Eine Begründung dafür, dass Zitronensäure GFK schädigt, Pikaplus das GFK nicht schädigt ist das jedenfalls nicht. P.S.: Ich bin grundsätzlich sehr aufgeschlossen für bessere Produkte, die Gründe dafür müssen für mich aber logisch und plausibel sein. |
|
|||||
|
|||||
Moin Oberschlauer [hier könnte Dein Name stehen]
Zitat:
Sicher wird Zitronensäure, die, neben Essigsäure, zu den stark dissotiierten Säuren gehört und damit ein starke Säure ist auch wenn Zitrone gesundheit verspricht, Dein Gelcoat nicht sofort auf nimmer wiedersehen auflösen. Allerdings wird gerade in den grenzflächen, also da, wo relativ wenig Kalk ist, das Gelcoat eben solange geschädigt, solange Du noch kalk lösen musst. Abhilfe: Eine relativ kräftige Säure nehmen, die bekannt dafür ist nicht alzzu aggressiv gegen alles mögliche zu sein. Phosphorsäure erfüllt dieses Kriterium, eigentlich kräftig und schnell kalklösend aber andererseits durch Phosphatbildung eher inhibierend - weil nich oxidierend. Von mir aus geh zu Schlecker oder wem Du willst und schmier auf Dein Gelcaot was Du magst - irgendwann hab ich Dich am Telefon - glaubs mir.
|
||||
|
||||
Moin Top-Experten ,
Zitat:
Zitat:
Bis jetzt stehen da nur Behauptungen von Dir, als Verkäufer (Hersteller ???) von Pikaplus. Da ich mit der Herstellung oder dem Vertrieb von Zitronensäure absolut nix am Hut habe, sondern nur User bin, habe ich eine absolut neutrale Einstellung aber wie schon geschrieben, für neue oder bessere Produkte bin ich natürlich jederzeit aufgeschlossen. Durch kurzes Googeln habe ich z.B. diese Internetseite gefunden: http://ecp.g16.net/ecp/gfk_werkstoffkenndaten.php Es handelt sich hierbei offensichtlich um einen Hersteller von GFK-Produkten und dort sind in den "Werkstoffkenndaten GFK", die "chemischen Eigenschaften" und die "sonstigen Eigenschaften" von GFK getestet und bezeichnet: Richtig ist demnach, die Aussage von TomM, daß GFK beständig gegen Phosphorsäure ist Allerdings liest man weiter unten (WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL ), daß GFK gegen Zitronensäure (UND DIES IN ALLEN KONZENTRATIONEN !!!) ebenfalls beständig ist Und jetzt können wir hoffentlich wieder friedlich miteinander spielen (putzen), ohne daß man, nur weil man etwas hinterfragt und nicht jede Behauptung bedingungslos glaubt, als Oberschlauer oder sonstiges bezeichnet wird. Geändert von schnorps40 (07.05.2007 um 07:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaub schon zu wissen was ich von mir gebe - vor allem hab ich schon viel gesehen. Aber es gibt ja immer wieder Schlauberger, die ein altes Abflußrohr als Bullauge umfunktionieren und es mit irgendeinem Dichtstoff in eine GfK Haut einpappen, oder die, die meinen Essigessenz oder Zitronensäure sei bestes wo gibt und die kein Ahnung haben was sich da wie, und zu welchen Verbindungen, umsetzt. Gerade im Kalklösebereich (Klo und Küche) entstehen schnell und gerne Calzium/Magnesium Doppelsalze, die nicht mehr löslich sind - in nichts mehr. Aber macht ja nix - sie hatten recht. Gift ist nicht gleich Gift - Arsen hat eine anregende Wirkung und macht rote Bäckchen. Homäopatische Mittel sind meist Gifte, die die Abwehr auf Trab bringen. Schreib einfach etwas zu etwas wovon Du was verstehst, das gibt die Anerkennung.
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (07.05.2007 um 13:33 Uhr) |
|
|||||||||
|
|||||||||
@TomM
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist nicht mein Stil, ich führe eine Diskussion viel lieber mit sachlichen Argumenten, als mit solchem Blödsinn, der mit der Sache nix zu tun hat. [Ironiemodus ein] Zitat:
[Ironiemodus aus] Das war jetzt aber nur Spass. Nun wieder ernst: Ich habe geschrieben, daß ich von Chemie usw. nix verstehe, darum hinterfrage ich und informiere mich normalerweise bei mehreren Stellen. Du als Hersteller verteufelst (zumindest hier) Zitronensäure, weil sie angeblich das GFK angreift, ein Anderer, der GFK-Teile produziert und die Wirkungsweise von verschiedensten Säuren, usw. getestet hat schreibt, daß GFK gegenüber Zitronensäure beständig, bzw. unbedenklich ist. Somit stehts 1:1, also unentschieden und ich als Laie kann dem einen oder dem anderen glauben. Wenn ich jetzt noch ein bisschen weiterrecherchiere, finde ich einen älteren Beitrag von Dir, dort geht es um ein ebenfalls verdrecktes Boot, dort schreibst Du: Zitat:
Erstaunlich, daß Dein Pikasat, das Du dort ausdrücklich empfiehlst, auch die verteufelte Zitronensäure enthält und dort lt. Deiner Aussage, das Gelcoat keinen Schaden nimmt. Also 2:1 für Zitronensäure P.S.: Nicht daß ich wieder angemacht werde, ich habe nix gegen Deine Mittel, kenne sie auch nicht und vielleicht bestelle ich mir auch mal etwas, aber andere Mittelchen so runterzumachen (obwohl Du sie selbst integrierst/verwendest !!!), finde ich nicht oK, zumal sicher viele Bootfahrer gute Erfahrungen damit gemacht haben. P.P.S.: Ich bin immer noch an sachlichen Argumenten für Deine Mittel oder gegen Zitronensäure interessiert, aber halt SACHLICH !!! TU MAL BUTTER BEI DIE FISCH @ mailo Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deine Ausführungen werde ich nicht weiter kommentieren, Du plapperst halt einfach nach, was jemand behauptet, ohne weiter nachzufragen oder Dich zu informieren. |
|
||||
|
||||
Moin,
nö mailo plappert nicht nach - der hat jede Menge Stress mit mir gehabt aber er kennt mich persönlich - möglich, dass dies den Unterschied macht. Du solltest wirklich mal lesen, Pikasat enthält säureverstärkende Zusätze, damit greift die Säure schneller an. Der Produzent schreibt selbst von Einwirkdauer und Temperatur - denn Rest solltest Du Dir denken können. Es ist nicht spezifiziert was der Produzent mit Gelcoat meint, mit oder ohne Füllstoffe. Alles andere ist mir nun zu lnagweilig - weil ich auf Rechthaberei, die nicht untermauert ist, nicht viel gebe. Lerne etwas über die im Bootsbau verwendeten materialien und über die Chemie dazu, dann lerne etwas über Reinigungsmittel und die Rezepturen - das erschöpft sich nicht bei Meister Propper und Konsorten, das ist eines der wichtigsten Themen in der Industrie, vom Autobau bis hin zur Festplatte und DVD. Wenn Du dann Fragen diskutieren willst - gerne.
|
|||||
|
|||||
@ TomM
Zitat:
Aber Du bringst keine greifbaren Argumente gegen die von Dir verteufelte Zitronensäure. Du schreibst einfach nur, Deine Produkte sind besser (was ich ja nicht bestreite !!!), aber nach meiner Meinung (Laie) widersprichst Du Dir einfach nur. Du verteufelst Zitronensäure, greifst User an, die diese (evtl. aus Unwissenheit) verwenden und nach kurzer Recherche kann man lesen, daß diese von Dir verteufelte Zitronensäure, sogar in Deinen Produkten enthalten ist. Zitat:
Ich habe aber nirgends einen Hinweis gefunden, daß z.B. Pikasat nur X Minuten einwirken darf und dann gründlich abgewaschen werden muss. Das bedeudet im Umkehrschluss, die Einwirkdauer ist egal, auch bei Deinen Mitteln, sogar mit Zitronensäure UND säureverstärkenden Zusätzen !!! Dann schreibst Du: Zitat:
Du willst doch nicht wirklich darüber diskutieren, bei welcher Temperatur Zitronensäure evtl. GFK angreift und bei welcher nicht, das ist doch wirklich haarspalterei. Der GFK-Hersteller schreibt vom Test bei Zimmertemperatur, wahrscheinlich ist das relativ nahe an der Temperatur, bei der wir (zumindest vermutlich die meisten) unsere Boote putzen. Daß man vermutlich mit gefrorener Zitronensäure, falls jemand bei Minusgraden putzt, das GFK verkratzen kann, lassen wir mal unbeachtet. Außerdem habe ich auch bei keinem Deiner Produkte gelesen, bei welchen Temperaturen, sie welches Material evtl. angreifen oder nicht, also sollte dieser Faktor ziemlich vernachlässigbar sein. Zitat:
Dazu muss ich Fragen stellen und vergleichen und wieder hinterfragen. Ich habe nix behauptet !!! (Höchstens vielleicht, daß mailo nachplappert ) Du bist derjenige, der Behauptungen aufstellt, aber sie nicht beweist. Kann doch sein, daß Deine Behauptungen richtig sind, aber dann belege sie doch, bring doch mal einen klaren Beweis dafür, daß Zitronensäure GFK tatsächlich schädigt. Zitat:
Ich frage Fachleute und evtl. Mr. Google und bilde mir meine Meinung. Wenn ich mir ein Haus baue, fange ich vorher auch kein Architekturstudium und keine Maurerlehre an. |
|
||||
|
||||
Moin,
ein letztes mal schnorps, bisher hat jeder gemerkt, dass das was ich so von mir gebe richtig ist - ob ich nun ein Foto einstelle oder nicht. Wenn ich mal daneben liege, was ab und an vorkommt, dann sage ich deutlich: Irrtum. Was säureverstärkende Zusatzstoffe sind, sage ich hier nicht, denn irgendwie schütze ich meine Rezepturen schon . Einwirkzeiten von Pikasat oder Pikaplus auf Gelcoat - sorry, Du bist auf dem falschen Dampfer - Beide Produkte sind Entkalker/Entroster für vollkommen andere Bereiche. Pikasat wurde und wird erfolgreich bei der Rohrentkalkung eingesetzt - auch wenn "nur" Sanitärreiniger draufsteht. Pikaplus ist ein Zementschleierentferner und eine Feinbeize - auch wenn nur Sanitärreiniger draufsteht. Warum, glaubst wohl, warum wird keines der Produkte für diesen Bereich beworben? Übrigens Zitronensäure ist für eine Entkalkung völlig ungeeignet, die wird aus anderen Gründen in Sanitärreinigern eingesetzt, nämlich wegen der Geruchsbindung. Wirklich entkalkt wird im Sanitärbereich mit Amidosulfonsäure. Bei Maschinenentkalkung kommt daneben noch Ameisensäure, und anderes zum Einsatz. Essigsäure ist für fast alle Anwendungen zu aggressiv, denn sie greift Metalle und Kunststoffe an. Kristalline Zitronensäure tut das gleiche - aber langsamer. Solltest Du das nicht glauben, weil immer noch krist. Zitronensäure als Kaffeemaschinenentkalker verkauft wird, dann schau Dir einfach all die defekten Maschinen an - nach wenigen Entkalkungsvorgängen - verkalken sie schneller und schneller (weil die Metallröhrchen rauher geworden sind) bis dann endlich eines durchkorrodiert ist. Ansonsten würde ich nicht alles, was im Netz zu finden ist, gleich ungeprüft glauben. Wikipedia ist ein ungeprüftes, offenes Autorensystem. jeder kann da reinschreiben was er meint und es sind schon eklatante Fehler entdeckt worden. So das war nun alles von mir zu dem Thema - nicht wegen Dir, sondern wegen denen die hier mitlesen, hab ich nochmal was geschrieben.
|
|||||
|
|||||
Tut mir leid TomM, aber nach meiner Meinung, redest Du Dich einfach nur raus.
Du behauptest, Zitronensäure würde GFK angreifen und warnst eindringlich davor und empfiehlst Deine Mittel, die ebenfalls Zitronensäure und natürlich anderes, enthalten. Mir ist egal, was in Deinen Mitteln drin ist, nur finde ich es nicht OK, Zitronensäure zu verteufeln und diese Aussage nicht zu beweisen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und entgegen Deiner Meinung, daß Zitronensäure kein Entkalker wäre, schreibt Prof. Blume von der Uni Bielefeld folgendes: Zitat:
Zitat:
Durch die Zitronensäure werden die Alu-Heizpatronen angegriffen, aber nur bei den Kaffeeautomaten, die heiß entkalken und das sind bei weitem nicht alle. Für mich steht fest, daß Du Deine Behauptung, daß Zitronensäure GFK angreift, nicht beweisen kannst. Solltest Du irgendwann einmal ein plausibles Argument gegen Zitronensäure auf GFK haben, dann lasse es mich bitte wissen. Geändert von schnorps40 (08.05.2007 um 15:07 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Benutz doch Zitronensäure von Prof.soundso und berichte in ein paar Jahren wie Dein Gelcoat das vertragen hat !
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Aber leider kommt ja nix konkretes ! Ich habe auch nie behauptet, daß Zitronensäure das beste Mittel ist, ich würde sofort etwas anderes verwenden, wenn Zitronensäure irgendwelche Schäden anrichtet. Zitat:
Es wurde zwar viel blablabla geschrieben, aber halt nix konkretes. Wenn es Dich nicht interessiert, kannst ja in anderen Beiträgen lesen und Dich raushalten.
|
|
|