|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Zeug in mycleantank ist stabiles Wasserstoffperoxyd. Gewässergefährdungsklasse H412. Das oben verlinkte 202 ist unstabilisiert. Nach meinem kurzen Exkurs in die Chemie des Wasserstoffperoxids schließe ich daraus, dass das stabilisierte, leider auch giftigere Wasserstoffperoxid in Mycleantank besser reinigt, da länger einwirkt? Das würde auch den Preisunterschied von 1l Wasserstoffperoxid stabil zu unstabil begründen. Das stabile kostet auch ab 10 Euro aufwärts. Wenn es keinen Unterschied in der Reinigungsleistung gibt, würde ich mir das billige, unstabile kaufen, dann könnte mir das an Landentsorgen vom mit dem Reiniger kontaminierte Wasser sparen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie dem auch sei, war ja nur ein gut gemeinter Tipp. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das von dir verlinkte ist unstabilisiertes PE, das in myclean ist stabiles PE. Meine Frage ist, ob stabiles PE (was demnach stabiler ist, also nicht so leicht zerfällt, also länger wirken könnte, richtig so?) eine erhöhte Reiningskraft hat als das unstabile. Wenn dem so ist, dann würde ich also stabiles kaufen. Un dob ich dann 5€ spare oder nicht, so what. Vielleicht duftet das eine besser. EDIT Hab gerade eine Quelle gefunden (https://www.pharmawiki.ch/wiki/index...erstoffperoxid) die schreibt, dass das unstabilisierte unter 15 Grad celsius gelagert werden muss, sonst zerfällt es....und fern von Metallen(!)weil es sofort reagiert, d.h. zerfällt. Ich denke daher schon, dass in einem Metalltank nicht wirkt, da schnell reagiert. Aber auch grundsätzlich nicht so lange einwirken kann. Ich mache mir mal den Spaß und frag den Inverkehrbringer von mycleantank an, warum er stabiles PE verwendet. Wie gesagt, wenn das unstabile, leicht zu entsorgende PE genauso gut reinigt, würde ich sofort wechseln. Nicht wegen dem Geld aber wegen der Umwelt. Geändert von fignon83 (15.12.2023 um 18:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie bitte? Ich habe doch nur deine Argumente aufgegriffen! Kann ja keiner ahnen, dass du dich gleich angegriffen fühlst... Habe das Gefühl es wird mal wieder zerlabert. Ich bin raus...
|
|
|||
|
|||
das hast du falsch verstanden...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Bei Amazon, sogar für 19,95€ pro Liter. Gesucht habe ich nach "chlordioxidlösung 0 3 1000ml"
|
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung, wichtig ist die regelmäßige Spülung und Reinigung toter oder selten benutzter Zweigleitungen. Innerhalb weniger Tage oder Wochen kommt es zur Rückwärtsinfektion sauberer Leitungen und des Tanks. In meinem Fall habe ich lange nach meinem Problem gesucht und letztendlich eine Zweigleitung im Motorraum gefunden (nie benutzt und relativ gut versteckt) und ACHTUNG die Wasserdüsen der Scheibenwischer, so vorhanden bei Euch. Jetzt ist alles ok, bei regelmäßiger Spülung sämtlicher Zapfstellen und regelmäßig Chlordioxid.
Preistipp: https://www.koifutterhandel.de/Angeb...AaAkpUEALw_wcB Auf Dosierung achten ist sehr wichtig
|
|||
|
|||
Also unsere Wasserwerke spülen bei Bakterienbefall die Leitungsnetze mit 3% Natriumhypochloridlösung durch
Da gibt es eine Warnung zum möglichen Geruch und das war's. NaClO gibt es als "Bleach" oder "Eau de Lavel" in jedem türkischen Supermarkt für ca. € 2,5 pro 5 Liter Kanister. Das wird in anderen Kulturen (auch USA!) in die Weißwäsche gekippt weil es so schön bleicht. Zu viel/zu lange ist nicht gut, das Zeug ist schon heftig. Aber danach ist wirklich alles tot, ganz sicher. Es reinigt aber eben nicht "mechanisch" durch Auflösen. Das können nur die spezialisierten Produkte die auch festsitzende Ablagerungen auflösen können. Das ist der Unterschied beim späteren Ausblasen/Ablassen des Wassers: das NaClO Wasser ist weniger "dreckig" weil "Nur" die Bakterien getötet werden (und die Leichen fast unsichtbar sind) während das andere Zeug auch Ablagerungen gelöst hat. Je nachdem was man erreichen will..... |
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
chloride (Endung -id) sind die Salze der Chlorwassrstoffsäure (Salzsäure). hypochlorite (Endung -it) sind die Salze der Hypochlorigen Säure, die ist praktisch inexistent, da sie in Wasser schnell weiter reagiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegen organische Besiedlung gibt es nichts besseres (käuflich ohne Sondererlaubnis). |
Themen-Optionen | |
|
|