|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auszug daraus: Kann man mit abgelaufenem TÜV zum TÜV fahren? "Eine Fahrt mit abgelaufener Plakette zur HU-Prüfung ist (…) erlaubt", erklärt der TÜV Nord auf seiner Website. Und auch die Sorge vor einem Bußgeld von der Prüfstelle ist unbegründet, denn: "Die Prüfstelle erhebt keine Strafe." Die HU Prüfstellen waren noch nie für Verwarn- und Bußgelder zuständig.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
TÜV und DEKRA haben im Übrigen nichts damit zu tun, über die Legalität von irgendwas zu befinden, genausowenig wie sie Bußgelder erheben können - das tut in diesem Fall die zuständige Straßenverkehrsbehörde bzw. hilfsweise die Polizei, genauso wie die bei Kenntnisnahme fällige Zwangs-Außerbetriebsetzung (sprich, Abkratzen der Zulassungsplakette), selbstverständlich ebenfalls kostenpflichtig. lg, justme Geändert von justme (10.04.2024 um 13:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auch wenn das Privatgelände ein eingefriedetes Gelände ist, welches nicht ohne weiteres vom öffentlichen Verkehr zugänglich ist? Da hab ich wirklich Zweifel, ob das Knöllchen da Bestand hätte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man die Karre mit dem Heck zur Strasse stellt und die Rennleitung kuckt durch den Zaun und sieht die abgelaufene Plakette, kann das je nach Auslastung der Damen und Herren zur OWI oder einem Bussgeld werden. Deswegen Lichtleiste ab / Nummernschild ab und es wird niemanden interessieren, wenn die Jahresfarbe passen sollte wird es auch gut gehen
|
||||
|
||||
Es gibt auch Tüv/GTÜ/DEKRA Prüfer die raus kommen und um einen Trailer zu prüfen braucht man ja nix. Beleuchtung und Reifen checken, einmal bremsen fertig.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Gut, dann hoffe ich, dass ich keine schlafenden Hunde geweckt habe. Die Wohnwagen sind meist fest eingebaut, die fahren keinen Meter mehr. Die Besitzer lassen die angemeldet um sie noch einfach Kasko und Haftpflicht zu versichern. Die Kennzeichen sind ab, aber nicht abgemeldet.
Ist jetzt aber schon OT.
|
||||
|
||||
Es bleibt aber spannend, ob ein Versicherer im Schadenfall wirklich zahlt bei Schäden...
Nehmen wir nur mal den schlimmsten Fall, es gelingt, den WoWa zu klauen, das Fahrwerk oder Zugvorrichtung bricht und das Ding rauscht in nen Schulbus, nachdem er einen Tankwagen gerammt hat, der beim Ausweichen umkippt. Klar ist der Dieb dran, der Halter aber auch, wenn die HU aus den Neunzigern ist....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
manchmal bewundere ich deine Fantasie
|
||||
|
||||
Zitat:
Verwarnungsgeld durch Polizei bei Überschreitung, zusätzliche Kosten beim TÜV usw. usw. Der ADAC beantwortet hier alle möglichen Fragen, die sich dem TE in Verbindung mit seinem abgelaufenen TÜV stellen können. Auch die Frage des Versicherungsschutzes, der später ins Spiel gebracht wurde, ist da beantwortet. Man muss sich nur alles durchlesen und nicht nur überfliegen!
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (10.04.2024 um 15:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann euch nur sagen wie es vor 2 Jahren mit OHNE Tüv war.
Bekannter wollte sein Boot nach D haben, da ich großen Range Rover hatte, sollte ich das Boot heimholen (waren 3,5T) Hänger 5 Jahre ohne TÜV. Hänger musste zu einem Check der Verkehrssicherheit (Bremsen und Beleuchtung) in HR. Danach schriftlicher Terminbestätigung von der Dekra Nach HR gefahren und Boot geholt. Dann zum TÜV/Dekra und gut war es. Die Bestätigung über Check der Bremsen und Beleuchtung wollte die Versicherung. Robert
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mehr Zeit hätte .... vor vielen Jahren hab ich mal utopische Kurzgeschichten geschrieben ..
In dem hier beschriebenen Fall können aber Versicherungsvertreter manchmal Sachen schildern, die ebenso unwahrscheinlich sind...
|
|||
|
|||
Zitat:
So, macht es Spaß und sollte doch ein Forum auch laufen unter den Foristen Danke!
|
|||
|
|||
Ich habe mal geschaut wann Anhänger das erste Mal zum Tüv müssen.
Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 750 kg sowie ungebremste Anhänger müssen drei Jahre nach ihrer Erstzulassung geprüft werden, danach alle zwei Jahre. Bei Anhängern mit einem Gewicht zwischen 750 kg und 3.500 kg ist alle zwei Jahre eine Überprüfung fällig. Dann ist das natürlich bitter für Heretique und den Trailer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Haftpflicht wäre doppelt, weil über den Campingplatz in einer Sammelversicherung und Kasko iss nicht. Dann wird die Bremse eben ausgehängt, damit sie nicht blockiert Die Plakette ist rosa, muss ich ein wenig warten
|
||||
|
||||
Ich war dieses Jahr schon mit einem Anhänger beim TÜV, dessen letzte Untersuchung vor 4 Jahren war - war etwas teurer (Strafgebühr wegen Überziehung) aber alles ohne Probleme verlaufen.
Den Gartenanhänger (ungebremst 750Kg) habe ich halt lange nicht gebraucht. Vorher noch beim TÜVangerufen, und dort haben die mir gesagt, ich solle einen Termin online ausmachen und am besten ausgedruckt für die Fahrt ins Auto legen, das reicht der Polizei bei einer eventuellen Kontrolle um KEIN Ticket auszustellen - genau so wars dann auch. Gruß Sandro
|
|||
|
|||
Nur mal so als Tip am Rande - unabhängig von allen rechtlichen Betrachtungen:
Ich habe mir mittlerweile aus gegebenem Anlass für alle meine Fahrzeuge und Hänger in Outlook und im Handy sich wiederholende 2-Jahres-Termine eingestellt, die mich rechtzeitig an die jeweiligen TÜV-Vorführungen erinnern. Unabhängig davon schreibt mir sogar der TÜV (ich fahre hier immer zu demselben) mittlerweile Erinnerungen kurz vor der Fälligkeit - ein netter Service, zu dem vorher genutzte Werkstätten leider nicht in der Lage waren.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aber auch da nur wenn er mehr als 2 Monate überfällig ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens: Danke an Alle -war echt ein toller Fred
|
|
|||
|
|||
Ja, direkt vor meiner Haustüre. Die haben gefragt, ob ich wisse, das der TÜV abgelaufen sei und wo es denn hingeht. Den habe ich dann gesagt, das der Anhänger sehr lange im Garten unbenutzt rumstand und ich direkt zum TÜV möchte. Da kam nur noch ein "Bitte keine Umwege und einen schönen Tag".
Sind auch nur Menschen, zu denen ich nett nett bin - und somit die zu mir auch. Gruß Sandro
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ich gerade mit meinem 2-Tonner durch. Die erste Folge-HU nach Erstzulassung für Trailer bis 750 Kg ist, wie bei neu zugelassenen PKW, erst nach 3 Jahren
|
||||
|
||||
Ihr macht euch über die paar Monate abgelaufenem TÜV Sorgen?
Letztes Jahr habe ich zufällig beim Vorbeigehen an einem Parkhaus dieses Kfz gesehen Falls schlecht leserlich, Plakette sagt 09/06.
|
|||
|
|||
Zitat:
|