|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit einer nicht hydraulischen " No Feedback " Lenkung kann man das Lenkrad auch loslassen!
Die ist günstiger als eine hydraulische Lenkung! mfG Andi
|
||||
|
||||
Viiilen Dank an alle
Mir ging es eigentlich in erster Linie um die Kraftaufwendung beim drehen des Lenkrads in Gleitphase zu verringern. Da ja mit einer Hydrauliklenkung dies nicht der Fall ist, glaube ich spar ich das Geld und investiere es in ne Menge Liter Benzin Das mit dem loslassen des Lenkrads ist für mich eigentlich kein Weltuntergang werde aber versuchen die Finne zu verstellen!
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
da mein Problem in die gleiche Richtung geht, lasse ich das Thema mal wieder hochkommen. Wir haben ein 6,8m langes Consolboot mit einem Suzuki 250ps Außenboarder. Verbaut wurde vom Händler eine Seastar Hydrauliklenkung Zylinder: HC5358!! Unser Problem ist nun, dass in schneller verdrängerfahrt die Lenkung so schwer geht, dass eine junge Frau sie kaum bewegen kann. Wenn man sehr langsam fährt oder gleitet geht die Lenkung wieder recht einfach. Ist das Normal??? Kann man das ändern??? Der Händler hat nun einen Zylinder für größere Motoren eingebaut, leider nur leichte verbesserung. In schneller verdrängerfahrt immernoch schwer. Zudem wenn ich das Lenkrad drehe läuft die Lenkung nicht rund. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Wenn ich das Lenkrad bewege, dass dreht sich das Lenkrad in Schüben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine??? Nun zu meiner Frage. Welches Hydrauliksystem müsste in das Boot eingebaut werden? Ist es normal, dass die Lenkung bei schneller verdrängerfahrt schwergängig ist. Was ist mit dem "Rattern" in der Lenkung??? danke schonmal im vorraus.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um Dir gut raten zu können, müßtest Du alles genauestens beschreiben. Wie ist der Motor montiert? Welcher neue Zylinder ist verbaut? Ab welchem Trimmwinkel gehts schwer. In welche Richtung?..... Das ruckartige Verhalten deutet auf Luft im System. Wie lange schon verbaut? Ohne Bilder wird es schwer, sich zu verständigen.
|
|||
|
|||
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Der Motor ist in der vorletzten Stufe, also fast ganz unten, ist übrigens ein Langschaft. Der 5358 ist der neue Zylinder, was der alte war keine Ahnung Trimmung ist unabhängig, ist immer schwer... Nach Steuerboard ist schwerer als nach Backboard. Ist seid 3 Monaten verbaut. Bilder kann ich zur zeit nicht liefern.... Aber unabhängig davon, kann es sein, dass das Normal ist??? Wie flüssig/Reibungslos muss die Lenkung gehen??? Danke |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Dein Händler einen neuen größeren Zylinder angeschlossen hat aber die Pumpe vorne nicht den nötigen BAR Druck bringt hilft es gar nichts! Pumpe und Zylinder müssen aufeinander abgestimmt sein. Gruß Thundi |
|
|||
|
|||
Welche Pumpe passt den zum Zylinder???
Dann kann ich mal nachschauen!!! Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Der "neue" Zylinder ist mechanisch etwas verändert, ist aber hydr. das Selbe und auf die Schwergängigkeit keinen Einfluß. 3. Die Lenkung sollte "reibungslos" ohne merkliche Unregelmäßigkeiten mit rel. geringem Kraftaufwand laufen. @thundi Der 5358 ist für alle SeaStar-Pumpen geeignet.
|
||||
|
||||
Naja da kann ich dir nur die Teleflex Seite empfehlen - gibts leider nur in Englisch!
http://ww2.seastarsteering.com/OUTBOARD/oboard.htm Was hast du denn eigentlich für eine Lenkkopfpumpe (Helm) Gruß Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der 5358 ist für den 250er Suzuki nicht geeignet. Laut Listen sollte der 5345 oder die mech. verstärkte Version 6345 verbaut werden.
|
|||
|
|||
Hey, ja da das hab ich auch schon gelesen, nun frage ich mich was ist da der Unterschied???
Weil der Zylinder ist für gleiche Motoren nur anderer Hersteller geeignet!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sprich Deinen Händler an, der sollte sich kümmern.
|
|||
|
|||
Gut werde ich machen....
So ein Idiot, warum kommt der da nicht selber drauf??? |
|
|||
|
|||
Vielleicht ist es ja Zufall, aber mit der hydraulischen Lenkung lässt sich das
Boot meines Kumpels viel leichter lenken, als mit der Seilzuglenkung. Wenn das Boot beim Loslassen in eine Richtung zieht liegt es (wie schon erwähnt) an der falsch eingestellten Finne. Was mir bei meinem Boot mit Teleflex aufgefallen ist: Je größer der Durchmesser des Propellers, desto schwerer ist es bei Vollgas zu lenken, und desto mehr muss ich die Finne verstellen. Eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass der Durchmesser den Hebelarm verlängert. |
|
||||
12 Jahre hatte er Ruhe und dann kamst du
Das ist fast Rekord. Grüße
|
||||
|
||||
Okay man kann auch sagen in 12 Jahren hat sich an der Hydrauliklenkung nichts geändert, sie geht nach wie vor sehr leicht gegenüber der Seillenkung
|