![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Da ich mit der Suchfunktion keine befriedigende Antwort gefunden habe frage ich mal. Bei meinem Boot geht die Lenkung (Teleflx) bei Gleitfahrt ziemlich schwer! Bin jetzt am überlegen ob ich eine Hydrauliklenkung einbauen soll. Meine Frage ist nun bringt eine Hydrauliklenkung etwas, wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen und mit wie viel Euros muss ich etwa ausgeben? Für eure Antworten vielen schon mal vielen Dank und ein Schönes Wochenende.
|
|||
|
|||
![]()
Ja freilich bringt eine Hydrauliklenkung etwas, da lenkt sichs wie butter.
|
||||
|
||||
![]()
Aber auch eine Teleflexlenkung geht normalerweise wie Butter.
Hast du mal Geschmiert??
|
||||
|
||||
![]()
Was soll ich schmieren? das habe ich noch nicht probiert.
Die Lenkung geht wie geschmiert bei langsamer fahrt! Bei hoher Geschwindigkeit geht sie mir zu hart! Auch noch etwas Negatives wenn ich das Steuer loslasse fährt das Boot eine Kurve.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mit dem kurven fahren kan man ein wenig an der Finne am Antrieb einstellen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
als weiteres; bei Gleitfahrt geht die Lenkung schwerer??? Dann stimmt die Trimmung nicht. Also mal etwas höher oder etwas niedriger Trimmen. Die optimale Trimmung = leichte Lenkung Gruß Alf
|
|||
|
|||
![]()
Offensichtlich ist das Boot nicht mit Servolenkung ausgestattet oder diese ist wirkungslos. Klar, daß dann bei steigender Geschwindigkeit durch den zunehmenden Wasserdruck auch die Lenkung schwer wird.
Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Die Schwergängigkeit der Lenkung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Sie ist abhängig vom Trimmwinkel. Dieser beeinflußt die Schubseite des Prop und dadurch wird der Antrieb in die jeweilige Richtung gezogen. Abhilfe schaft das Einstellen der Trimmflosse bei opt. Trimmwinkel, so wie Rene das beschrieben hat.
|
||||
|
||||
![]()
Dennoch hat die Schwergängigkeit etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, solange der Angriffspunkt des Wasserdruckes hinter dem Drehpunkt der Ruderfläche liegt - anders wäre es bei einem Pendelleitwerk
![]() Kannst Du mir glauben. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die vielen Antworten bis jetzt!
Das was ihr schreibt stimmt schon! Wenn die Lenkung bei Gleitfahrt schwergängig ist Trimm ich ein wenig nach unten und sie wird ein bisschen leichter aber immer noch kein vergleich zur Langsamfahrt! Die Trimmflosse habe ich verstellt da das Boot nach links zog (jetzt laufts gerade) und in genau diese Richtung dreht das Boot wenn ich das Steuerrad loslasse! Der Geradeauslauf des Bootes wird sich doch wieder verändern wenn ich die Trimfinne wieder verstelle?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Schau mal in eine Propeller-Fibel. Von Delius Klasing kann ich Dir "Propeller alles was Sie darüber wissen sollten" ans Herz legen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Trimmwinkel optimal ist, Du die "Finne" optimal eingestellt hast, dann kannst Du das Lenkrad loslassen und das Boot fährt geradeaus.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
![]() Ich habe das gleiche Problem!! nach dem ich meinen vp 130er rausgeschmissen habe und einen v8 eingebaut habe muß ich bei hoher geschwindigkeit sehr sehr viel kraft aufwenden um etwas lenken zu können!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ich bin jetzt auch am überlegen eine hytraulik lenkung oder eine servo lenkung ein zu bauen |
|
||||
|
||||
![]()
Also werde dann mal mich der Finne nochmals annehmen!
Würde denn eine Hydrauliklenkung eine grosse verbesserung bringen (leichtgängigkeit)? Wenn ja welche könntet ihr mir empfehlen!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Ursache nicht behoben wird, ohne Servo nein.
|
||||
|
||||
![]()
Versteh ich das richtig:
Wenn ich die Finne 100% eingestellt habe, den optimalen Trimmwinkel habe ist eine Hydrauliklenkung nicht mit geringerem Kraftaufwand zu lenken als meine Teleflex Lenkung?
|
|||
|
|||
![]()
checki,
ich hab das Gefühl das wir aneinander vorbeireden ![]() Mit der Finne läßt sich das Ziehen in eine Richtung neutralisieren, aber das hat doch keine Auswirkung auf die Leichtgängigkeit der Lenkung allgemein. Wenn der Antrieb hochgetrimmt ist, geht die Lenkung leichter als wenn er unten ist. Und gegen diese Schwergängigkeit ist die Servolenkung da, oder die hydraulische, oder wie siehst Du das? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, so ist das. Zu mindestens dann wenn die Übersetzung (Pumpzyl. zum Arbeitszyl.) mit der, der mech. Lenkung gleichzusetzen ist. Der Vorteil bei der hydr. Lenkung ist die wartungsarmut und das, sich nicht veränderde, Lenkungsspiel auf Dauer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Boot fährt eigentlich gerade! Wenn ich nun das Lenkrad loslasse dreht sich das Lenkrad sofort nach links und das Boot fährt ne Linkskurve! Wenn ich euch richtig verstanden habe müsste ich jetzt die Finne noch ein wenig nach links drehen so das das Boot immer noch gerade aus fährt und das Lenkrad sich nicht von alleine dreht. Werde ich das nächste mal versuchen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei optimalem Gleit/Trimmwinkel (etwa 3 Grad) zieht der Antrieb, bei rechtsdrehendem Prop, etwas nach links. Dieses wird mit dem Verstellen der Trimmflosse ausgeglichen, nicht mehr und nicht weniger. PS: am leichtesten geht die Lenkung, wenn der Antrieb genau senkrecht im Wasser läuft, da dann auf beiden Propseiten der gleiche Propschub vorhanden ist.
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (22.04.2007 um 21:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich bei mir das Lenkrad in Gleitfahrt loslasse fährt mein Boot auch eine Kurve. Hmpf, also halte ich das Lenkrad Fest.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stöber mal bei Euch im Shop. Da gibts bestimmt einiges, um das zu verhindern. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich hab auch schon was gefunden, Ich bau einen Angelrutenhalter hinter das Lenkrad und Stecke bei Gleitfahrt eine leere Bierflasche falschrum Rein so das sich das Lenkrad nicht mehr drehen kann.
![]() ![]() ![]() ![]() Nee Spaß bei seite, ich möchte auch auf eine Hydrauliche Lenkung umsteigen, weil ich denke das die weniger Spiel hat und damit auch das Schlieren in Verdrengerfahrt etwas nachlässt. Komme ja nun etwas Biliger dran. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Torben |
![]() |
|
|