|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist mit einem Geräteträger?
|
||||
|
||||
Ja, hab mir grad den Bootstyp angesehen um mal zu gucken wie das andere gemacht haben. Aber wirklich Platz für Solar ist nicht. Hab auch nur ein Boot gefunden mit Solar und der hat es seitlich an die Flyreling gehangen. Sieht nicht wirklich gut aus. Da wo Du es vorhast wird es wohl noch am besten aussehen.
|
||||
|
||||
Auf dem Vordeck neben der Luke vielleicht 2 kleine links und rechts? So als Idee
|
||||
|
||||
Hier meine ich
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Schon klar, die andere Möglichkeit sehe ich bei den obigen Fotos mit Balkonmontagen an der Vorderseite der Fly.
Problem ist halt das Schwojen des Bootes und der evtl. entgegengesetzten Sonnenrichtung. Aber wenn es einfach wäre könnte es jeder.
|
||||
|
||||
Ja, bin ich ganz bei Dir. Für die Reling sollte dann so eine Halterung für das Balkongeländer ganz gut funktionieren. Ertrag wird nicht so dolle sein aber es wird helfen .
|
||||
|
||||
Für Reise kann man dann die Ohren, sprich PV, anlegen.
Aber in Buchten vor Bug und Heckanker kann man etwas tricksen. Wenn der Kühler ein Kompressor ist, sind 100W im Sommer zwar ausreichend, aber ich bin der Meinung rauf was geht um auch mal trübe Tage auszugleichen.
|
||||
|
||||
Im Endeffekt benötigt es ja auch einer Leistungsbilanz um genau zu wissen was man an Verbrauchern hat und was die Einkommensseite stromseitig angeht
|
||||
|
||||
Bimini weg und klappbares Solardach drauf.
So ein 100W Modul bringt quasi nix. Jedenfalls nicht in unseren Breiten und nicht für so ein Boot. Dann lieber eine ordentliche Lifepo rein, die fur den gewünschten Zeitraum genug Kapazität hat. An warmen Sommertagen braucht so ein Kühlschrank schon mal fix 1 kw/h am Tag. Da müssen schon 300W Solar verbaut werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die 100W stehen für den reinen Betrieb eines KS, ohne Öffnung oder Nachlegen von Kühlgut (bei Nachlegen muß der KS länger laufen. Meine Trstreihe aber zeigte, daß das Modul im Sommer aufgrund Erwärmung Leistungseinbußen hat.
Somit sollten mehrere Module auch in Betracht gezogen werden.) Meine 3 150W Module erreichen z.Z. ca. 350W anstatt 400W da genau die Erwärmung erkennbar zu Verlusten führt und der Mpp Tracker der PS nicht bessere AP findet.
|
|||
|
|||
Im Juni war es noch nicht so warm und der Sonnenstand am höchsten.
Mein 440W Modul hat sogar in der Spitze 470W geliefert. Allerdings ist es nagelneu und bei neuen Modulen ist die Leistung oft über der Nennleistung. Das gibt sich recht schnell. Aktuell liegen die Spitzenwerte bei 350W, trotz strahlendem Himmel. Es geht kein Luftzug. Vor ein paar Tagen war es noch recht frisch. Da kam noch 410W vom Brett. Aber das sind die Spitzenwerte. Der Ertrag ist ja interessant. Bei dem derzeitigen Wetter mit Sonnenschein den ganzen Tag, sind es 1,7kw/h. Der Rekord lag bei 2,5 kw/h am Tag. Bei bedecktem Wetter kommt ca 1kw/h. L
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Geschwindigkeitsangabe erscheint mir aber etwas optimistisch. Bei 20t müsste das Boot schon gewaltige Motoren haben, um das zu erreichen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Ev. farbige Module verwenden? Die seitliche Montage bringt aufgrund der Reflexionen von der Wasserfläche deutlich mehr als an Land.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird aber richtig teuer. Sieht dann aber bestimmt Klasse aus und ist gleichzeitig ein schöner Windschutz. Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Ein einfacher Blick in Wikipedia zeigt das Solarmodule heutzutage einen maximalen Wirkungsgrad von 23 % haben können. Das ist die physikalisch erreichbare Grenze. Alles andere ist Werbung oder eine ganz andere Technik, die dann aber für uns praktisch unbezahlbar ist oder zumindest nicht käuflich zu erwerben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat Wikipedia Siliciumzellen Dickschicht Monokristalline Siliciumzellen (c-Si) weisen im großtechnischen Einsatz einen Wirkungsgrad von über 25 % und eine Leistungsdichte von 20 bis 50 W/kg auf. Die Technik gilt als gut beherrscht.
|
|||
|
|||
da Passen doch zwei Platten hin....die Ausrichtung ist sicher nicht Optimal....aber besser als nix )
|
||||
|
||||
Hallo,
hier meine Solarpaneels auf dem Vordeck. Begehbar, leicht zu reinigen und im effizienten Winkel. Gruß Didi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde mir zuerst einmal die Infrastruktur ansehen. Ich habe mal eine Verbrauchskurve von Freitags bis Sonntags angehängt. Strom braucht: ein Kühlschrank im Gebrauch, 2x RPi, Radio, ein Router, Licht, Wasserpumpe, Devices laden. Der Kühlschrank ist ein Isotherm CR85L mit Smart Energy Control und verbraucht max. 0,3 kW/h. Wir haben ein 150 W Panel und 300 Ah LFP. Das Ladegrät war zuletzt vor einer Woche an und die Batterien sind noch ca. halb voll. Und dass, obwohl wir in Hamburg wohnen. Das Panel hat eine Größe von 133 x 54 cm. Das Boot ist allerdings auch fast exakt nach Süden ausgerichtet.
|
|||
|
|||
Hi Leute,
erst mal vielen Dank für alle eure Bemühungen zu meiner Frage. Um die Sache mal zum Abschluss zu bringen, die eigentliche Frage war ja nur nach einem Panel mit der größten Leistung auf eine definierten Fläche, oder nach einem Hersteller der die besten Solarzelle anbietet. Ähnliches kenne ich aus meinem zweiten Hobby, der Modellfliegerei. Da geht es immer um die besten Lipoakkus. Da wird viel mit technischen Daten, vor allem der C-Rate gelogen. Wenn man das billig kauft taugt das Zeug nicht. Deswegen hatte ich hier auf einen Hinweis gehofft das mit jemand eine Panel empfehlen kann was besonders gut ist. Das so eine Diskussion mal abschweift und über mögliche Standorte für das Panel diskutiert wird ist normal und macht auch nichts. Aber Standort und Größe stehen fest und ich muss jetzt sehen was ich mache. Viele Grüße und danke euch allen Achim |
|
||||
|
||||
Ich habe welche von dieser Firma verbaut.
Tun was sie sollen. Individuelle Formgebung ist möglich (aber teuer).
|