boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.08.2024, 17:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.864 Danke in 17.503 Beiträgen
Standard

Stimmt, man könnte ein USB Kabel nehmen, um eine Bürste durch den Abfluss zu ziehen
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.08.2024, 18:04
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.257
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.626 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard

Ach hören wir doch mit der S....e auf, habe genug davon gesehen.
Ich weiß schon, habe damit angefangen.
Darum?

Worum ging es schnell? Ach ja, KI.
__________________
Gruß Helmut.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.08.2024, 10:47
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 264
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
406 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Eher Segen als Fluch...wird sich alles einpegeln, aber definitiv viel verändern.
In ein paar Jahren wird es kaum noch proprietäre Software geben, jeder kann sich mit KI alles massgenau per Ansage selbst stricken, Spielesoftware kann KI jetzt schon generieren. KI-Filme und Musik wird ein eigenes Genre werden, alle dienstleistenden künstlerischen Berufe und alles mit Datenverarbeitung werden es schwer haben. Medizinische Diagnostik wird viel genauer und individueller, auch Psychotherapiemöglichkeiten und und und...schon sehr spannend, finde ich.
Ja, durchaus möglich…

…aber wenn KI dann andere Software aus eigener Kraft erstellt und sich dann ggf. in weiterer Folge aus KI die nächste Generation KI entwickelt: Wer kontrolliert diese Entwicklung? Welche Grundwerte hat solche Software?

Möglicherweise bin ich ein altes analoges Fossil, aber für mich hat sich bei jeder Maschine eine Einrichtung als unverzichtbares Feature m bewährt: Der Not-Aus!

Nachdem man aber wieder mal den Geist aus Flasche gelassen hat, und das Problem der Rückkehr in die Flasche unbeachtet lässt: Ich fürchte das werden wir bereuen, wie wir das bereuen werden und wann: Ich weiß es nicht, aber auf den Tag freue ich mich nicht.


LG, Roland

Geändert von Desertbyte (11.08.2024 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.08.2024, 13:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Nachdem man aber wieder mal den Geist aus Flasche gelassen hat, und das Problem der Rückkehr in die Flasche unbeachtet lässt: Ich fürchte das werden wir bereuen, wie wit das bereuen werden und wann: Ich weiß es nicht, aber auf den Tag freue ich mich nicht.
In dem Zusammenhang fallen mir ganz andere Geister ein, bei denen es genau so kommen wird. Mehr darf ich dazu aber hier nicht schreiben. Und will ich auch nicht weil es nachweislich nichts nützen würde.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.08.2024, 14:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.864 Danke in 17.503 Beiträgen
Standard

Die Geister haben meist eine Farbe.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.08.2024, 14:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die Geister haben meist eine Farbe.
Sogar mehrere Farben
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.08.2024, 15:59
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Sogar mehrere Farben
Wie sagte einst eine Tellerwäscherin:
Es muss bunt werden .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.08.2024, 19:25
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Künstliche Intelligenz:Fluch oder Segen? Diese Frage wird doch am besten der KI, z.B. ChatGPT, gestellt.

Die Antwort ist eine recht umfangreiche Liste von „pros“ und „cons“, ohne allerdings die Frage zu beantworten. Das scheint derzeit eine Schwäche der KI, zumindest dieses Bots, zu sein. Je nach Fragestellung gibt es auch bei Sachfragen unterschiedliche Antworten, bei eher ethischen Fragen wird die Antwort wohl danach gegeben, was derzeit als „woke“ gilt. Von daher schätze ich eine echte Gefahr für die Gesellschaft als gering ein, das mag sich allerdings noch ändern. Fälschungen von Bild- und Tonmaterial gibt es auch schon seit geraumer Zeit, teilweise vom Gesetzgeber sanktioniert. Die Methoden und Möglichkeiten werden eben laufend "verbessert".

Der Mensch hat es bisher auch ohne KI geschafft, Mitmenschen im grossem Stil zu töten, auch mit ABC Waffen, und schlimmeres. Dafür wird auch in Zukunft keine KI benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.08.2024, 20:13
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.928
Boot: sold
21.110 Danke in 6.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
...inklusive Software die für kriminelle Aktivitäten eingesetzt wird.
So ist und wird es immer sein, positive Entwicklungen werden leider immer von einigen Menschen negativ eingesetzt.
Absolut richtig, intelligente Kriminelle haben schon immer Technologie für kriminelle Taten genutzt.
Aber auch auf der Seite der Strafverfolgung gibt es äußerst intelligente, pfiffige IT`ler.
Durch Technologie können heute weitaus mehr Straftaten aufgeklärt werden als früher.
Das Problem ist nur, daß die Kriminellen die Technologien ungehinderter einsetzen können, als die Ermittler.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.08.2024, 21:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.864 Danke in 17.503 Beiträgen
Standard

Bevor etwas Sinnvolles bei Strafverfolgungs-, Ordnungs- und Ermittlungsbehörden eingesetzt werden kann und darf, ist es ein langer steiniger Weg und wenn es dann doch vorkommt, ist es meist hoffnungslos veraltet und überholt...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.08.2024, 22:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Wie das mal enden wird, wurde schon vor rund 60 Jahren bei Perry Rhodan über das Volk der Arkoniden beschrieben.
Genau so wird es kommen, mir dann aber ziemlich egal,
Ich zitiere:
Es folgte eine Phase schleichender geistiger Degeneration, ausgelöst durch den Mangel an Herausforderung und die Übertechnisierung. Dies führte dazu, dass die Arkoniden die Kontrolle über ihr Imperium immer mehr verloren.

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.08.2024, 22:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.671
Boot: MAB 12
8.089 Danke in 2.900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wie das mal enden wird, wurde schon vor rund 60 Jahren bei Perry Rhodan über das Volk der Arkoniden beschrieben.
Genau so wird es kommen, mir dann aber ziemlich egal,
Ich zitiere:
Es folgte eine Phase schleichender geistiger Degeneration, ausgelöst durch den Mangel an Herausforderung und die Übertechnisierung. Dies führte dazu, dass die Arkoniden die Kontrolle über ihr Imperium immer mehr verloren.

gruss dieter
Also da vertraue ich eher den Vorhersagen der Simpsons)...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.08.2024, 23:13
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.928
Boot: sold
21.110 Danke in 6.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bevor etwas Sinnvolles bei Strafverfolgungs-, Ordnungs- und Ermittlungsbehörden eingesetzt werden kann und darf, ist es ein langer steiniger Weg und wenn es dann doch vorkommt, ist es meist hoffnungslos veraltet und überholt...
Du bist der Meinung die Exekutive verliert immer ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.08.2024, 07:14
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.557
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.188 Danke in 3.611 Beiträgen
Standard

KI ist zunächst einmal ein technisches Verfahren und eine besondere
Berechnungsart, bzw Programmierung.
Das Prinzip gibt es schon und es wird auch schon lange genutzt.
Neu ist die Anwendung als sogenanntes Sprachmodell und so Dinge wie KI Chatbots.

Die Ergebnisse sind verblüffend. Und das in vielerlei Hinsicht. Wer weis, wie es genau funktioniert, wundert sich, dass da überhaupt was Gescheites bei raus kommt.
Ki funktioniert mit Wahrscheinlichkeit und nicht mit Wahrheit.
Beispiel:
Ich gebe abcd oder 12345 in die Ki ein.
Nun durchsucht die KI ihren gesamten Datenbestand, in welche Beziehungen die Zeichenfolge zu anderen Zeichenfolgen steht.
Es ist also recht wahrscheinlich, dass nach 5 die 6 kommt und nach dem d das e.

Das funktioniert genau so mit Wörtern und Wortgruppen. Die Logik dahinter ist eigentlich saudoof. Aber die Rechenleistung dahinter, ist kaum vorstellbar. Es wird quasi jedes Wort zu jedem anderen Wort in Beziehung gesetzt und die Wahrscheinlichkeit berechnet welches Wort wohl als nächstes kommt. Wenn man genug Texte analysiert und die Verknüpfungen hat, reichen am Ende Verknüpfungen, um eine sinnvolle Antwort aus zu geben.
Genauso funktioniert auch der Input. Aus den gesammelten Verknüpfungen des Inputs, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Häufchen von Wortverknüpfung die Antwort sein könnte.

Das ist sehr mühsam und könnte mit rchtem Menschenverstand abgekürzt werden. Oder man nimmt gigantische Datenmengen und unfassbare Rechenleistung.
Die Ergebnisse überraschen, weil auch das Prinzip der KI so blöde ist.


l
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.08.2024, 11:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.410 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Tja wer meint KI kann nur bei Medien und EDV Arbeiten helfen...

KI steuert heute schon militärische Drohnen, die schießen können und nicht um Feuererlaubnis bitten müssen.

Frag mal BMW MA, die mit den neuen menschenähnlichen Robotern ersetzt werden (sollen).
Steuerung über zentrale KI, aber teilweise nach Anlernphase auch autonom. Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen fallen ja positiv aus, Amortisation nach 2 Jahren, ein Brutto von 50.000€ angesetzt. (Aber wer kauft später die Autos? Tipp: Das tut die KI nicht.)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.08.2024, 11:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.864 Danke in 17.503 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Du bist der Meinung die Exekutive verliert immer ?
Nein, denen ist das alles egal, die bekommen monatlich ihr Geld, egal was sie dafür machen, wie schnell und vor allem wie erfolgreich sie sind, mit dem was sie tun.

Verlieren tut immer nur das Volk. Beispiel: ich kenne eine Feuerwehrleitstelle, eine große zudem, die immer noch nicht die Staukarte von Google Maps einsetzen dürfen, obwohl es jeder auf dem Handy hat. Das führt mitunter dazu, dass Rettungskräfte bei einem schweren Unfall in die falsche Fahrtrichtung auf die Autobahn gesendet werden und an der nächsten Anschlussstelle drehen müssen und somit 30km Anfahrt haben, obwohl man schon auf dem Handy gesehen hat, dass der Unfall nur auf der Gegenfahrbahn und zwar kurz hinter der Anschlussstelle sein muss. In die richtige Richtung aufgefahren, wären sie in Sekunden vor Ort gewesen. Das passiert mehrmals im Monat.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.08.2024, 11:48
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.964
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.425 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Künstliche Intelligenz:Fluch oder Segen? Diese Frage wird doch am besten der KI, z.B. ChatGPT, gestellt.

Die Antwort ist eine recht umfangreiche Liste von „pros“ und „cons“, ohne allerdings die Frage zu beantworten...

so gesehen im Meisterkurs, Sitznachbar hat alle fragen bei ChatGPT rein gestellt und teilweise zwar "richtige" sätze bekommen diese waren aber derart schwammig und langatmig formuliert, ebenfalls fehlten gewisse fachbegriffe.

Der Tenor des ganzen war zwar (ermüdend) richtig, dennoch schreibt man die Prüfungen per Hand, und für solch eine Antwort fehlt komplett die zeit.

Zumindest mir bringt es nichts, da ich dadurch überhaupts nicht lerne. Da kämpfe ich mich durchs Fachbuch und hab dabei was in der Hand. Aber das sind wohl persönliche präferenzen.
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.08.2024, 12:05
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 186
Boot: Neptun 20
452 Danke in 249 Beiträgen
Standard

So am Rande: Früher war unser Wunsch, dass die "Maschinen" uns die Arbeit abnehmen, so dass wir mehr Zeit für eigene Verwirklichung (kreatives/künstlerisches Arbeiten). Was ist aber Tatsache? Die Maschinen machen das kreative und wir sind wieder am malochen.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 12.08.2024, 13:31
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.052
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Was ist aber Tatsache? Die Maschinen machen das kreative und wir sind wieder am malochen.
Ist das wirklich so?
Zuerst haben Maschinen harte anstrengende körperliche Arbeit ersetzt (Industrialisierung)
Danach langwierige oder sich wiederholende Bürotätigkeiten (IT Einführung in der Buchhaltung und im kaufm. Bereich)

Jetzt mit "AI/KI" ist es erstmalig so, dass die Maschine etwas Kreatives erschaffen kann.
Das kann zukünftig natürlich Jobs in dem Bereich treffen, aber bisher war das nicht der Fall.

Wobei ich der Meinung bin, dass "echte Kreativität" doch wieder vom Menschen ausgeht, da diese ganzen Sprachmodule auf bekannten Dingen basieren.
Dadurch kann heute jeder Nutzer einen Videoclip in "Bladerunner Optik" erstellen.
Aber dafür musste erstmal ein Mensch Bladerunner drehen, so dass die KI ihn kennt...Die Fähigkeit bahnbrechende Neuigkeiten zu entwickeln muss die KI für mich erst noch beweisen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.08.2024, 16:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bevor etwas Sinnvolles bei Strafverfolgungs-, Ordnungs- und Ermittlungsbehörden eingesetzt werden kann und darf, ist es ein langer steiniger Weg und wenn es dann doch vorkommt, ist es meist hoffnungslos veraltet und überholt...
Deshalb macht man es so wie neulich: Ein "Journalist" setzt die verbotenen Tools ein und gibt der Polizei dann einen "Tipp".
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.08.2024, 16:41
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi, vielleicht sollten wir uns den Spaß machen bei jeder Frage im Forum diese an chatgpt weiterzugeben und dann die Antwort im Forum veröffentlichen mit dem Hinweis , daß es von KI kommt.

Wäre bestimmt spannend.

Gruß Riccardo
__________________
" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.08.2024, 16:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Hi, vielleicht sollten wir uns den Spaß machen bei jeder Frage im Forum diese an chatgpt weiterzugeben und dann die Antwort im Forum veröffentlichen mit dem Hinweis , daß es von KI kommt.
Es gab hier mal einen User, dessen Beiträge sehr nach KI generiert ausgesehen haben. Man weiß aber natürlich nicht, was der als Input reingestopft hat (wenn es so war).
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.08.2024, 17:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.
.
.

Frag mal BMW MA, die mit den neuen menschenähnlichen Robotern ersetzt werden (sollen).
Steuerung über zentrale KI, aber teilweise nach Anlernphase auch autonom. Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen fallen ja positiv aus, Amortisation nach 2 Jahren, ein Brutto von 50.000€ angesetzt. (Aber wer kauft später die Autos? Tipp: Das tut die KI nicht.)
Also Roboter werden ja schon ewig eingesetzt. Und die Diskussion über wegfallende Arbeitsplaätze gab es. Und ja, im Karosserierohbau fassen praktisch keine Menschen mehr die Bleche an zum schweissen und anschliessend lackieren. Hunderte von Robotern. Ist doch aber auch inzwischen gut so.

Aber dieses "anlernen" (mittels "KI" wie man praktisch alles inzwischen nennt) ist doch nur eine einfachere Art der Programmierung.
Da ist -m.M.- gar nix "intelligent" dran. Gib dem ne Schraube mit Linksgewinde statt Rechtsgewinde wird der ewig versuchen die reinzuwürgen und den Fehler nie selber finden.

Im Grundsatz ist das wie mit nem neuen Rasenmäh"roboter" ohne Begrenzungskabel. Einmal die Grundstücksgrenzen abfahren merkt der sich die. Und? Ist das intelligent?

Der "menschenähnliche Roboter" um den es aktuell geht wird auch nie nen Tisch nach nem gscheiten Männerabend "autonom" und "intelligent" aufräumen können und die Spülmaschine einräumen und den Müll wegbringen....wobei noch netmal das wirklich was mit "Intelligenz" zu tun hat

KI ist für mich aus einem wilden Datensalat etwas rauszufinden, was wir gar nicht könnten, oder nur mit Riesenaufwand.

Mein Lieblingsbeispiel sind die Assistenzsysteme im Auto (Notbremsassi, selbstständig auf ner Spur vor sich hinfahren etc.). Die auf Radarsignalen und allem möglichen Sensorensignalen und "Kameras" basieren. Für uns ist das Radarsignal ja ein wildes Durcheinander. Irgendein Rauschen von Grautönen....Das aber durch nen NVIDIA Processor entsprechend schicken stellt das System (nicht der Programmierer!) irgendwann fest "hey, ich kann unter dem Vorausfahrenden erkennen das vor dem was passiert und der gleich bremsen wird". Oder "hey, klar seh ich unter dem parkenden Auto durch, das da gleich irgendwas rausläuft (Hund, Katze, Maus, Kind).........". Da hat ernsthaft erstmal gar keiner mit gerechnet.
Ich war mal auf ner Veranstaltung mit so nem Nvidia leitenden Angestellten.
"Wir sehen das Pothole (Schlagloch) und wie gross es ist. Ist es aber voll mit Wasser wissen wir nicht wie tief es ist. Aber auch das werden wir noch rausfinden"

So wird das auch in der Medizin oder sonstwas helfen. Alles was komplex ist, chaotisch erscheint, aber wo man vielleicht doch irgendne Regel findet.

Aber kennt ihr das, wie was Neues in D abläuft?

1.) Zweifel, ob das jemand braucht. Suche nach Gefahren und sonstwas. Wir brauchen da erstmal nen perfekten Plan.........Ablehnung.
2.) andere machen´s.........
3.) Ha ja. Fangen wir mal vorsichtig an. Das bisher erreichte hätten wir auch gekonnt.
4.) Gemotze warum das alles so lange dauert. Wir verpassen den Anschluss. Wer hat´s verbockt? Die Manager, die Politiker.........Nieten in Nadelstreifen....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.08.2024 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.08.2024, 17:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber dieses "anlernen" (mittels "KI" wie man praktisch alles inzwischen nennt) ist doch nur eine einfachere Art der Programmierung.
Da ist -m.M.- gar nix "intelligent" dran.
Da geht schon noch mehr:
  • Die Lage eines Werkstücks erkennen
  • Verschiedene Werkstücke unterscheiden können
  • Auf die so gewonnenen Erkenntnisse mit einer anderen "Bahn" reagieren.
Für Menschen ist das trivial, für Maschinen nicht. Und da hilft eben "KI", also aus riesigen Datenmengen per Statistik eine konkrete Antwort rauszufiltern:
Es ist Werkstück A, an Position B, gedreht um Winkel C.
Die 3 Parameter werden dann in die Bahnberechnung geschickt.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.08.2024, 17:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.557
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.188 Danke in 3.611 Beiträgen
Standard

Dieses KI Zeugs kann sehr nützlich sein.
Habe schon diverse Projekte live, bei denen chatgpt im Hintergrund werkelt.
Monate, wenn nicht Jahre an Entwicklungszeit eingespart.
Das lag ewig auf der Halde. Nirmand wollte sich dran versuchen. Mit Chatgpt lief das an einem Nachmittag.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tourismus - Fluch oder Segen Ricardo Kein Boot 77 10.10.2018 12:03
Künstliche Haifolie als AF Die spinnen die Amis Kiwi1887 Technik-Talk 18 06.04.2016 15:23
Mein Veto für die andere Intelligenz Petermännchen Kein Boot 1 09.10.2012 20:14
Der TÜV hat seinen Segen gegeben Wolfgang B. Technik-Talk 9 21.03.2003 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.