|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Wellengang waren die Fahrten teilweise haarsträubend. Abgelöst wurde dies durch vielleicht 4 Meter langes GFK Boot mit einem 35 PS Evinrude. Wir haben die gleichen Inseln schneller und geringfügig komfortabler erreicht und konnten Wasserskifahren. Der Wunsch nach einen grösseren Boot war unser täglicher Begleiter, trotzdem waren es die besten Urlaubsreisen überhaupt. |
|
|||
|
|||
Hallo und erstmal Respekt.
Es geht dauert aber doch erheblich länger. Ich fahre seit 2,5 Jahren nur noch Tesla , habe einen Y Allrad und einen 3. Ich fahre 6 mal im Jahr mit dem Tesla nach Kroatien und das problemlos. Den Y fahre ich im Sommer bei 115 km/h im Schnitt mit 15 kw/h, bei 130 verbraucht er schon 20,5 kw/h. Ohne Trailer Nur das du mal siehst, was Geschwindigkeit ausmacht. Setze hinter dem LKW den Tempomat mit dem größten Abstand und der Verbrauch sinkt enorm, genauso nimm die graue Plane und befestige diese so gut wie möglich. Mache vor der Fahrt nach HR ein paar Test und befolge die Ratschläge hier. Das wird dir 2 Ladestopps ersparen. Als Tip, bei Graz Supercharger, gibts im 1. Stock, im Einkaufszentrum ein super Schnitzel. Oder beim Supercarger in Maribor ist der beste MC den ich je erlebt habe, da laden wir immer, auch wenn wir noch 60% haben. Der Supercarger in Karlovac ist im Sommer recht voll und langsam aber schon fast alternativ los.
|
|||
|
|||
hoffe auch auf bessere Angebot. Wie soll ich meinen über 2T Bottrailer längere Strecken ziehen, wenn der Diesel fertig ist? Man wird sehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch andere Teslas, die laden wollen. Da kommt u. U. noch Wartezeit dazu. Da ich sehr häufig auf der Strecke Graz-Zadar unterwegs bin, weiß ich, dass bei all den Aufgezählten Ladepunkten so gut wie alle Tesla von der Autobahn abfahren.... |
|
|||
|
|||
Du siehst schon, lieber Themenstarter Kali1337:
Was gar nicht geht ist: Pause machen, vielleicht gar übernachten, man MUSS 1200km durchfahren, Du hast aber auch wirklich noch nix kapiert! Wenn ich mit einem Boot im Schlepp am E-Auto unterwegs wäre, hätte ich vielleicht ein Boot, in dem ich auch übernachten kann, wegen der Pausen. |
|
||||
|
||||
Das Verdeck wird ne richtige menge ausmachen, da bist sicher bei 5-10 kWh/100 km Ersparnis …-
Wir fahren auch elektrisch nach HR können aber zum Glück nicht mehr Trailern und bei 7-8 Ladestopps würde uns da wirklich auch der Spaß ausgehen. In HR selbst ist die ladeinfrastruktur unterirdisch, speziell wenn du ein Fahrzeug hast das schnell laden kann, zuletzt an ne 160 kw Säule gefahren und nur 75 kw geladen, wir waren die einzigen dort und das Auto kann 270 kWh laden, 200 sind meistens drinnen aber 75 is nicht lustig, 50 kw lader findest leichter und die geben auch 50 kw her …. Wir haben aber das Glück das wir theoretisch nicht oder maximal nur 1x laden müssen, fahren aber in der Regel auch mit 150 km/h und versuchen noch was zu bunkern um nicht leer auf der Insel zu stehen…
|
||||
|
||||
Was ich hier immer lese, Windschatten Fahrer von LNW oder Busse! Last das sein , die Strafen für zu nahes Auffahren sind astronomisch und gefährlich und möchtet ihr ständig , so eine Wurst hinter euch haben? Im 5 m Abstand, solltet ihr mal drüber nachdenken wo sich der Trucker fühlt.
Gruß Franzel
|
||||
|
||||
Natürlich kann man mit einer gewissen masochistischen Neigung mit Gespann E-Auto in den Urlaub fahren….es steht jedem frei, es ist halt megamühsam und ich möchte meine Urlaubszeit nicht an der Ladesäule verbringen…lächl……ich selbst liebe mein E-Auto, es hat viele Vorteile, ist vom Fahrgeräusch und Beschleunigung jedem Diesel überlegen…nur komme ich nicht auf die Idee damit mit Gespann auf Kroatien zu fahren….da nehm ich halt das Dieselauto meiner Frau …
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abstandstempomat auf großen Abstand! Das bedeutet mehr als legal unterwegs!
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Güte…nen bissl mitdenken ist erlaubt und erwünscht! …5m Abstand…da kann ich echt nur den Kopf schütteln… Keiner redet davon, dass man so dicht auf den LKW/Bus auffahren soll, dass man den Motor abschalten kann und mitgezogen wird (das ist Sog). Es geht darum, dass man die verwirbelte Luft hinter einem großen Fahrzeug nutzt welches eh die erlaubte/gewüschte Geschwindigkeit fährt. Der Windschatten eines LKW ist mit einem Abstand von 50m noch deutlich spürbar. Beim Bus (100km/h) sind es fast 100m mit spürbaren Windschatten.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (26.08.2024 um 07:18 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hierbei werden die Ladesäulen wegen Netzüberlastung in der Leistung limitiert oder zeitweise ganz gesperrt. Ein Lkw mit modernem EBS steht nach ca. 40m da die Bremsluft elektronisch gesteuert wird. Damit ist der Bremsweg pkwähnlich, egal ob leer oder voll. Wer es nicht glaubt, Fahrsicherheitstraining besuchen und selbst erleben.
|
||||
|
||||
Respekt, ob mutig oder verrückt..... sieht jeder anders.
Das mit dem Laden an den Tesla Säulen kann auch Wartezeit bedeuten. Gerade in der Saison sind die immer Voll. Nicht jeder macht die Säulen gleich frei, da sie am Essen oder sonst was sind. Auch funktionieren sie nicht immer alle. Rechne mal für deine Fahrzeit noch 2 bis 4 Std mehr ein.
|
||||
|
||||
Wahnsinn, so viele tolle Nachrichten und Erfahrungsberichte, das hilft uns wirklich enorm!
Wenn die Reise dann halt 3 Tage dauert, macht es auch nichts, man hat ja quasi seinen "Wohnwagen" hintendran hängen zum übernachten. Mit dem Abstandstempomat fährt es sich auch wirklich super entspannt, fast schon langweilig. Ausser in Baustellen, wo der Tesla dann auch mal plötzlich unerwartet voll auf die Bremse tritt weil die Kamera mit den sich überkreuzenden weißen und gelben Fahrbahnmarkierung überfordert ist und denkt, man würde die Spur verlassen. Ich finde es schön, dass andere das auch schon versuchen oder sich dafür interessieren, dass auch die Bedürfnisse von uns Trailer-Fahrern in der E-Mobilität berücksichtigt werden. Nur durch eine steigende Nachfrage entsteht auch ein Angebot, nicht andersherum. Klar, die Lösung könnte immer lauten: "Kauf dir einen Ford Ranger und ein 7m Boot.". Aber vielleicht wollen wir das ja gar nicht, sind eigentlich ansonsten super happy mit unserem Model Y.
|
|||
|
|||
Irgendwas mache ich falsch, wir waren vergangenes Jahr elektrisch in Kroatien, während der Pfingstreisezeit und musten tatsächlich trotz rel. geringer Reichweite (ca. 250km), nur einmal 10 min an der Ladestation warten, ausser der Ladezeit natürlich. Das war in Koper bei Ionity, wo allerdings die Fahrzeuge mit ihren schnellen Ladegeschwindigkeiten schnell die Säule wieder frei machten. Nervig sind allerdings die Blockierer, die trotz voller Batterie an der Säule hängen bleiben, aber egoistische Idioten hab ich anderweitig auch schon erlebt, eher ein Stadt- denn ein Autobahnproblem.
Mit den vorhandenen Tesla Destiny Stationen (meist an Hotels) habe ich keine Erfahrung. Wenn man dann angekommen ist, kann man nach den Lidl/Kaufland Ladestationen schauen, die haben in CRO aber durchweg nur 50kWh Ladeleistung, eher was für am Urlaubsort. Die Ladeinfrastruktur in CRO ist allerdings noch sehr rudimentär, das stimmt, praktisch keine Tesla SC, wenige Ionity HPC, und die zu irren Preisen. ABRP ist da leider nicht zuverlässig und zeigt Stationen, die es (noch) gar nicht gibt. Es sollten sich allerdings wirklich hier nur Leute melden, die Erfahrungen mit E- Autos haben, statt Vorurteile abzulassen. Geändert von zooom (26.08.2024 um 08:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Thomas: Was hältst Du davon, wenn wir einen Thread eröffnen, ähnlich dem bestehenden mit Anhängelasten diverser Gewichtsklassen, nur für E-Zugfahrzeuge mit Reichweitenangaben bei Angaben der jeweils genutzten Anhängelasten.
Ich denke, bei der aktuell zunehmenden Nutzung von E-Fahrzeugen könnte das informativ werden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ist deine Ansicht…die datfst du auch haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde dann fliegen und mir Boot wie auch Wagen vor Ort mieten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiss nicht, ob ich meinen 3,5t Trailer elektrisch würde ziehen wollen, dafür fehlt mir das nötige Kleingeld für das Zugfahrzeug, da miete oder leihe ich mir was, oder lasse ziehen. Das wird allerdings in diesem Leben nur noch 1 Mal passieren. Mach mal! PS: Das Fahren mit dem Abstandstempomaten hinter einem Bus ist so etwa das Entspannteste, was ich mir vorstellen kann. Und auf dem Weg nach CRO gibt es viel Schönes zu sehen, wer hat sich denn schon mal die Zeit genommen, einen Tag z.B. in Lubljana zu verbringen? Kein Wunder, das SLO so hohe Mautgebühren hat, wenn der Tourist immer nur durchrasen möchte, das Geld in CRO läßt. Und @renn-harry: Die Tesla SC sind auch schnell wieder frei, weil die Teslas (die ich persönlich aus nichttechnischen Gründen nicht mag) beim Laden wirklich fix sind. Wir haben das in Bensheim zur Urlaubszeit am Tesla Ladepunkt (20 Stationen) erlebt, mußten keine 10 Minuten warten. Da geht es zu, wie im Taubenschlag. Geändert von zooom (26.08.2024 um 09:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn ich mit meinem Flachen 2 Tonnen anhänger fahre halbiert sich die Reichweite. Last dann ca 2 Tonnen Verbrauch ca 40 kw/h für 100 km Lngere Fahrten als zum Recycling hof würde ich so nicht unternehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ge-vergleich/# oder https://www.promobil.de/tipps/bremsw...pann-bremsen/#
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (26.08.2024 um 12:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
noch ein wichtiger Faktor: Räder, Bereifung und Luftdruck am Anhänger. Da ich im Segelclub immer mal unterschiedliche Anhänger ziehe fällt das auf. Wer lange trailert sollte bei der Wahl des Hängers auf große gute Felgen/Räder und auf eine gute Bereifung mit optimale Luftdruck achten.
p.s. die Diesel und sonstige ganz andere Faktoren Diskussion nervt langsam maximal und macht fast jeden Thread zum Thema Trailern in kürze unbrauchbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, wenn man nahe an der österreichischen Grenze wohnt kann das was anderes sein, aber es mag auch Leute geben, die von Berlin oder Hamburg aus mit Gespann fahren. Wenn die Anreise dann 3 statt 2 Tage dauert, dann bleiben wir halt ne Woche länger... Ich kann schon verstehen, dass wenn man Angestellt ist, jeder erdenkliche freie Tag heilig sein mag. Als Selbstständige können wir unseren Urlaub viel flexibler planen und selber entscheiden, wie viele Urlaubstage wir im Jahr nehmen möchten. Abgesehen davon ist meine Frau diejenige die dann sagt: "Super, dann bleiben wir halt 2 Wochen länger!"
|
||||
|
||||
ja gut, aber man kann doch völlig emotionslos festhalten:
ein grosser schwerer Bootstrailer "verbraucht" in Gespannfahrt mit E-Fahrzeugen gerne das Doppelte bis Dreifache (mit Reserve, weil man ja nicht auf 0 runter kann).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Transport- oder Hafenpersenning wird am Rahmen der Windschutzscheibe befestigt und nach achtern straff über das Cockpit gespannt. Bei Bedarf noch mittig abstützen, damit das ganze wirklich stramm sitzt (siehe Bild als Beispiel). Grüße Matthias. |
Themen-Optionen | |
|
|