|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
sehr gute Idee |
|
||||
|
||||
Habe eben mit Herrn Techau telefoniert: Geht so, wie beschrieben.
Es gab aber die Hydraulik als Sonderzubehör upps, wenn du da jetzt auch anrufst........*schäm*
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu spät, habe eben auch telefoniert, hat gemeint, das seie der Mercedes unter den Hängern, hat sogar Drehstabdedern die mann durch lössen von zwei Schrauben ruck zuck zerlegen kann, ud man hat die achsteile vor sich liegen, incl. den Achsstunmmeln, die Hydraulik gabs mal als zubehör, und der Hänger wurde damals vor 30 Jahren schon vorbereitet auf Stossdämpfereinabu und das beste, alle Teile noch verfügbar |
|
||||
|
||||
Es stimmt auch, er hat bestätigt dass man mit dem Kipprahmen nicht ins Wasser muss mit den Reien,
diue 15 cm kippen, vorne am Seil , machen 25 cm tieferes Heck aus, einfach Kippbolzen lösen, und Boot abslippen, dann beginnt der Rahmen lansgam abzukippen, das gleich beim ausfziehen Suuuper Thema erledigt, Geändert von glumpo (09.05.2007 um 09:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Noch eine Zusatzfrage: Wenn man hinten diese Slipautomatik mit den kippenden Rollen hat - lohnt sich dann zusätzlich noch der Aufbau von Optitrail ( www.optitrail.com ) ?
Servus felix Geändert von felix (09.05.2007 um 09:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem: Vielleicht kann mir jemand sagen, ob, wenn man hinten diese Slipautomatik mit den kippenden Rollen hat, sich dann zusätzlich noch der Aufbau von Optitrail lohnt???
|
||||
|
||||
Zitat:
Glumpo, hast du vorne ein Seil, welches das Hochkippen begrenzt? Ich hab auch so nen Hänger (Wolfangel zwar) Schien damal modern zu sein zu kippen. Ziehen am Hebel (Roter Pfeil) löst zwei Verriegelungen (Blau) und der gesamte Rahmen kann dann um ein Schwenklager (Grün) vor der Achse "kippen". Ich hab mich noch nie getaut die Mimik zu benutzen, weil ich Schiss hatte das irgendwann der Bug zum Himmel zeigt und der Antrieb die Slipanlage beschädigt (ist ne Merc., dem würde ja nix passieren )
|
||||
|
||||
Hallo ,
Habe den Beitrag mit Interesse verfolgt . Ich arbeite in der Ukraine und habe hier ein BusterXL . Gute Rampen sind hier ein Fremdwort - daher eine Frage zum Kipprahmen worauf ich keine logische Antwort finden kann . Flache Rampe = Boot gleitet schlecht vom Trailer = Kipprahmen bringt Abhilfe da ja der Winkel steiler wird und man nicht so weit ins Wasser muss . Soweit klar . Was nutzt es mir aber wenn ich auf der flachen Rampe stehe , die Räder im trockenen sind , das Boot vom Trailer "flutscht" um dann = flache Rampe = flaches Wasser = mit dem Spiegel im Dreck steckt ??? Dann muss ich ja doch wieder an der flachen Rampe soweit rein fahren bis ich wahrscheinlich die Räder versenkt habe . Liege ich falsch ?? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Jürgen,
ich seh das auch so wie du, die flache Rampe geht im Wasser flach weiter. Das Boot stellt sich auf, entweder am hinteren Kipprahmen (siehe Video von glaube ich Harbeck) oder mit diesem Komplettkipprahmen(meiner) oder es kippt eben um diese letzte Kielrolle mit Wahnsinns - Punktlast. Mein Glastron schwimmt zudem an steilen Slips hinten erst auf, wenn es fast mit der Scheuerleiste im Wasser steht (und der 6 Zyl. ist 75 kg leichter als der V8). Also habe ich Schiss, dass der Z am Boden kratzt (steht ja noch weiter nach hinten). Zuliebe meines Bootes (würgen über die hinteren Kielrollen, zerren an der Winde wie ein Ochse) "zerstöre" ich bisher lieber meinen Hänger und versenke ihn bis an die Kotflügel. Ist er auch gleich gewaschen @Felix Ich habe diese hinteren Sliphilferollen (Hochheben von den Langauflagen)-die halte ich für wichtig- und zur Zentrierung Eigenbau-Optirails (aus Holz). Den hinteren Kipprahmen würde ich nehmen, wenn es net viel mehr kostet. Vorher würde ich aber Wasserdichte Radnaben nehmen (sofern die nicht eh Standard sind), dann kann kommen was will.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja so ein Seil habe ich, kommt villeicht eh weg, da ich mir nen Hydraulikzylinde rmit Handpumpe anbauen möchte, wenn denn das so gut gehen sollte
|
|
|||
|
|||
Zitat:
normalerweise müsste gerade Dich so ein Trailer wie am Bild mit diesen Einstzmöglichkeiten regelrecht elektrisieren - ein anderes, ähnliches Bild hatte ich eine Seite vorher eingestellt. Die meisten Strände in Griechenland fallen nicht gelichmäßig ab, sondern haben nach 1m Strand zumindest eine *Kante* - die ist für Böötlis unter 1 to im Normalfall ausreichend. Ins Wasser kann man schon reinfahren mit den Rädern - man kommt aber in den seltesten Fällen wieder heraus..... - und mit Boot drauf schon gleich gar nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Bushrider,
da liegst du richtig, der Kipprahmen ist nützlich beim Aufladen, durch die vielen Rollen geht das Abladen natürlich leichter, nur wenn der Wasserstand zu gering ist würde ich ein Boot mit Z-Antrieb da nicht ins Wasser werfen
|
||||
|
||||
Habe mir mal den Spass erlaubt und den Hänger unterm Boot weggezogen,
dann gleich Bolzen raus und aufkippen wenn man sich jetzt die Deichsel gerade vorstellt dann ist es schon beachtlich in welchen WInkel der Rest nach hinten geht, naja egal, ich werde es im Ulraub ausprobieren
|
|
||||
|
||||
überall Rost!!!! Ich denk´, du hast Kinder? 1973, im zarten Alter von 10 Jahren habe ich für meinen Vater einen Techau eine Woche lang abgeschliffen, damit der Lacker ihn wieder "neu" macht. Dafür habe ich das "Vermögen" von 10 DM bekommen
Seitdem ich meine Trailer nicht mehr versenke, sondern nur soweit reinfahre, dass die letzte Kielrolle i.H. Wasser ist, habe ich keinerlei Probleme mehr, dass das Boot "schief" kommt. Nur die Winde schafft mich! Eine neue Al-Ko muss her! Nur welche
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der wird nen bischen geschruppt und dann bepinselt Er soll ja nur das boot halten, fahren und reinlassen |
|
||||
|
||||
Auf die Fläche umgerechnet ist das verdammt viel.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab seit einer Woche den gleichen Hänger wie Frankie und möchte noch einen weiteren Vorteil dieser Konstruktion hier anführen. Musste heute mein Boot auf die Wiese meines Vaters ablassen. Die Ganze Fuhre stand mit dem Heck bergauf. Wir hätten das Boot nie und nimmer zu zweit von dem Hänger bekommen. Da kam mir die zündende Idee Hast zwar einen alten Anhänger gekauft, aber mit Kipprehmen Splint raus!! Ein paarmal gegen den Hebel geschlagen, da er schon unter Spannung stand. Verriegelung gelöst und schon begann sich das Boot langsam zu senken und wir konnten es zu zweit locker vom Trailer ziehn. Nur eins sollte man nie vergessen. Seilwinde zunächst eingerastet lassen und langsam lösen, sonst gehts schlagartig nach unten. Ich halte die Konstruktion für gelungen, ist jedoch recht aufwändig. Vielleicht deshalb etwas aus der Mode gekommen. Heute muss ja alles billig sein...... Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe ebenfalls den Harbeck mit "Wippe". Mit dem Trailer bin ich mehr als zufrieden. Selbst slippen mit Schwell macht mir keine Probleme, da mein Boot sich selber in der Mitte zentriert. Ich habe nur die schwarzen Rollen gegen gelbe ausgetauscht. Seit dem läuft das Boot wie von selber ins Wasser. Gruß Thomas
|