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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kipprahmen oder Sliphilfe Harbeck
Ich habe mich entschlossen einen Harbeck Trailer zu kaufen, da Brenderup leider zu wenig in Österreich vertreten ist.
Jetzt will mir ein Händler einen Kipprahmen einreden und der andere die Sliphilfe von Harbeck. Was würdet Ihr - vom Preis losgelöst - nehmen. Womit kann man einfacher alleine slippen?
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Servus felix |
#2
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Kommt drauf an wie, wie oft und wo du slipst. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das bestimmt eine feine Sache. Bei mir muss es auch so gehen und das tut es auch.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo felix,
ich kenn nur das Endstück mit den Kielrollen auf einer *Wippe* - das funzt überall dort wo Andere sich nicht mal hintrauen - ein Pickup als Zugfahrzeug ist dann das *Sahne-Oberes* Beim Rausziehen tut man sich alleine schwer wenn Schwell ansteht, Strömung oder Wind das Heck versetzt - eine Elektrowinde mit Fernbedienung würde dann die Hand an der Kurbel ersetzen, während man hinten das Boot hält (das würd dann auch wieder solo funzen).
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen
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#4
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Hallo,
die Kipprahmenvariante ist sicher die superfeine Lösung. Kostenfrage!! Diese würde ich allen anderen Varianten vorziehen. Gruß Hans-H
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#5
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Ich werde die Kosten nochmals hinterfragen, aber sooo gross ist der Unterschied nicht, wenn ich den richtig verstanden habe...
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Servus felix |
#6
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Hallo Felix,
Du kannst Dir auch noch ein Angebot von Techau in Bremen geben lassen www.techau.de; sie bauen tolle Kipprahmentrailer auch aus Alu. Gruß Hans-H
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#7
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Hallo Felix,
ich hatte mir für meine Hille Coaster 560 einen Kipprahmentrailer von Heku gekauft.In Verbindung mit einer Zentrierhilfe ist das fast das Optimum.Leichtes Slippen ohne die Achsen oder Bremsen zu wassern und dadurch die teuren Wartungsarbeiten,bedingt durch das Salzwasser, jährlich durchzuführen. Bedingt durch ein kleineres Boot (Garagentauglich) habe ich jetzt zwar einen anderen Trailer,bin aber vom Kipprahmentrailer immer noch begeistert. Gruß Thomas P.S.: Mein Heku 1502 KR ist noch nicht verkauft!
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#8
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Zitat:
P.S.: Dein Trailer ist mir zu gross
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Servus felix |
#9
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Ich habe einem Harbeck Trailer (1800 Kg) mit Sliphilfe (Kiprahmen). Für mich stellt sich die Frage nicht mehr ohne. Solange das Boot gerade schwimmt kann ich alleine slippen. Aber vorsicht meiner war entweder falsch zusammengabut oder hat ein Fehlkonstruktion. Wenn der Rahmen heruntergeklappt ist und das Boot geslipt werden sollt kamm der Kiel an eine Querstrebe an der letzen Kielrolle. Der Erfolg war ein kaputter Kiel. Ich habe die Versteifung herausgetrennt und unterhalb der Kielrolle eine neue Befestigung angebracht.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#10
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Irgendwie verstehe ich das mim Kipprahmen nicht
was soll denn der bringen? Ich habe auch ienen Kipprahmen mit Slipphilfe, aber weiss damit nichts anzufangen Geändert von glumpo (08.05.2007 um 19:21 Uhr) |
#11
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Hallo Goran der Kipprahmen macht nur Sinn bei einer Slipanlage
wenn zu wenig Schräge vorhanden ist.Dann braucht man nicht so weit ins Wasser fahren und muss evtl. nicht den Trailer versenken. Aber bei einer guten Slipanlage ist die Slipmatik eine feine Sache. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#12
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Zitat:
aber verstehen tu ich es trotzdem nicht, wenn wenig Wasser vorhanden ist, dann ists doch egal ob ich nen Kipprahmen habe oder nicht Oder erleichtert er nur das reinrutschen des Bootes |
#13
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Was ist eine Slipmatik
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#14
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Zitat:
eigentlich ist es weniger das "Reinrutschen" welches erleichert wird, sonders das Herausnehmen des Bootes. Und da ist ein Kipprahmen einfach unschlagbar, da das Boot zwangsgeführt wird.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#15
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Zitat:
Aber zwangsgeführt ist es doch auch durch die 6 Sliprollen hinten dran |
#16
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Hallo Goran die 6 Rollen hinten links und rechts drei das wird als Slipmatik bezeichnet.Das Boot wird dadurch angehoben bleibt im lot und rollt dann besser in Wasser.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#17
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Goran,
der Kipprahmen "greift" aber früher (Vorschiff) bzw. fixiert von Anfang an das Boot.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#18
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Das muss man so nem Doofi wie mir ertsma zeigen
verstehen tu och es jetzt schon ( 15%) |
#19
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Zitat:
Jetzt muss ich nochmals nachfragen, der Rahmen kippt ja nur nen bischen, das macht sich doch hinten fast nicht bemerkbar und wann kippt er tatsächlich, wenn der Bug auf die erste rolle fährt, ansonsten hindert ihn doch die Tandemachse ich weiß , fragen , fragen aber ich checke es nicht |
#20
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Hallo glumpo,
kommt drauf an wie das gebaut ist, bei meinem Brenderup kann das Boot niergens mehr hin außer auf den Trailer wenn das Boot auf der ersten Kielrolle steht, da der Kipprahmen dann unten ist wird das Boot zwangsgeführt und schön sauber auf den Trailer gelenkt http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=175 http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=113
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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Zitat:
Genau sdiesen Hänger habe ich,der Rahmen kippt , und ne Slipmatik auch dabei ist deshalb würde ich ihn nicht austauschen wollen, nur weiß ich nicht was ich dmait und vor allem wie anfangen soll Ich habe etwas was vom Gefühl her sehr gut ist, habe aber keine Ahnung davon |
#23
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Stefan , ich verstehe nicht was den Hänger zum kippen brimngen soll
klar mache ich den Bolzen vorher raus, aber die Tandemachsehindert doch ein selbsständiges kippen, oder täusche ich mich da |
#24
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Hier ist ein ild von dem selben Hänger wieder meinige auch ist
Geändert von glumpo (09.05.2007 um 08:43 Uhr) |
#25
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Zitat:
Evtl. so: Wenn das Gewicht auf der letzten Rolle stimmt, sollte er knicken.Wenn dann das Boot ganz drauf ist, sollte er wieder in "Ruheposition" fallen. Tut er das nicht? Baustelle! Notfalls ruf doch mal bei Techau in HB an, evtl. fehlt da auch was und irgendjemand hat dir da ne Hydraulik abgebaut. Ich habe so ein Ding leider immer nur von weiten gesehen......
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