|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
So optimistisch war ich nach einem Jahr auch noch Wilfried |
|
|||
|
|||
HI!
Ich wollte damit sagen, dass mein maritimer Großhändler mit 2007 den Fachhändlern unter anderem Effekta anbietet und ich somit einen etwas größeren technische Einblick zu Effekta habe. Ich habe und werde sie nicht verkaufen, da ich mit der italienischen Marke SYNERGY beste Erfahrungen sammeln konnte. Weiters habe ich AGM bzw. GEL Batterien von VICTRON ENERGIE schon verkauft, wobei der Kunde auch sehr zufrieden ist. |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe heute 4 neue Batterien mit 35% Rabatt auf meinen damaligen (Sept. 2005) Kaufpreis bekommen (frei Haus).
|
||||
|
||||
Das finde ich nicht wirklich eine kulante Regelung. Wenn man irgendwo Billigbatterien kauft gibt es wohl weniger Probleme mit der Garantie oder Kulanz.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
also da es doch wenig über die Effekta gibt, date ich das hier mal etwas up. Also dieser angegebene Test vergleich eine Gel, eine AGM und 2 Naßbatterien miteinander. Naßbatterien kann man total vergessen, und dieser Vergleich ist ein Witz. Effekta sind Billigbatterien, und das gilt auch für die Topserie. 500 Zyklen bei 50% Entladung. Da gibt es Profi Batterien mit 600-800 Zyklen. Allerdings gibt es Probleme mit billigen bzw. ungeeigneten AGM/Gel, bei hohen Entladeströmen. Hier geht es um 100A Ströme, bei 12 oder 24V. Das ist eine Katastrophe für diese Batterien, und auch nicht zeitgemäß. Es sollte dringend auf mindestens 48V umgestellt werden. Damit meine ich die Entladespannung und nicht die Nutzungsspannung. Ich komme allerdings aus dem Elektrofahrzeugbereich, und versuche jetzt zu transferieren. Das Problem bestand auch beim alten City EL, der die Batterien mit 120 A Entladströme zerlegt hat. Das war bei 36V, und das Ladegerät war auch eine Katastrophe. Effekta werden gekauft, weil sie eben billig sind. Sie werden auch in City ELs eingebaut und halten kürzer, aber sie halten. Nach meiner Erfahrung sollte die High-End Serie von Yuasa gekauft werden. An dieser Stelle fehlt noch die Bemerkung, dass man noch vor wenigen Jahren tatsächlich im Zyklenbetrieb mit höherer Spannung geladen hat. Es muss unbedingt mit Standby Spannung geldaden werden!! Jedenfalls hatte ich mal einen Scooter, der mit ewig hoher Zyklen-Spannung geladen hat und die Batterien bis zum Ende leergesaugt hat. Das war mein erster und ich hatte keine Ahnung. Die Batterien hatten alle nach einem Monat nur noch die halbe Kapazität. Dann bin ich billig an die Yuasa rangekommen. Diese hatten keinerlei Begrenzung beim Ladestrom und wirkten irgendwie gesichert beim entladen. Ich bin mit diesen Batterien 3 Monate super gefahren. Und sie waren viel schneller geladen als alle anderen. Diese Batterien schützen sich selbst. Auch vor schlechten Ladegeräten. Bei der Standard Fiamm Serie habe ich etwas ähnliches festgestellt, aber nicht so ausgeprägt. Ich hatte die aber nur kurz. Also wenn man sich ein Boot leisten kann, dann sollte man nicht Effekta kaufen. Effekta sind doch realistisch niemals irgendwo Testsieger. Das sagt schon das Datenblatt. Man kann bei 100% Kapazität und etwa 100% Entladetiefe mit maximal 200 Zyklen rechnen. Bei Markenbatterien sind es 300-400. Und das sind noch nicht einmal die teuersten. Die besten Batterien werden in den High End Twips verwendet. Ich glaube die heißen Reinblei Batterien oder so. Da soll es bis 1000 volle Zyklen gehen. Was für Naßbatterien spricht ist, dass man sie nachfüllen kann. Bei Verlgeichen wird dies natürlich nicht gemacht. |
|
|||
|
|||
Warum verbaut Ihr in Eure teuren Boote irgenwelche Akkumulatoren wo unklar ist ob es für Bootsanwendungen eine Freigabe gibt geschweigedenn dafür überhaupt geeignet sind???
Von der Firma EXIDE wurde dafür dieMaxima mit blauen Deckel entwickelt. Viele Aubos arbeiten mit einer Ladetechnik welche einen konventionellen Flies-o.Gelakku einfach überfordert. Hier der Link:http://www.exide-automotive.de/produ...nd_ber_dc.html
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Gut das es endlich jemand ausspricht. Alle Batteriehersteller werden umgehend die Produktion einstellen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lieber Gott, lass Hirn regnen!
|
|
||||
|
||||
und ich im Boot .... seit jahren, zuverlässig und ohne Probleme
|
||||
|
||||
Ich hab ne Red Top Optima im Auto. Mehrmals Tiefentladen. Funktion wie am ersten Tag. Startet den Wagen innerhalb einer halben Sekunde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ebenfalls superzufrieden! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der zweite Hinweis ist die geringe Entladetiefe von nur 50%. Wenn die Batterien auch nur wenige Male unter diese Grenze entladen werden und dann auch noch auf Grund niedriger Motorlaufzeiten oder schwacher Solarleistung ein paar Tage auf Ladung warten muesen, schaut der boese Sulfatteufel schon um die Ecke. Wenn Du einen Lader hast, der nicht Temperaturkompensiert ist, vergast Du langsam aber sicher den Elektrolyt. Wichtig ist in dem Zusammenhang noch, dass der externe Temperatursensor zwischen den einzelnen Batterien eines Blockes eingebaut werden sollte. Je genauer die aktuelle Batterietemperatur erfasst wird, um so laenger leben sie! Mit sportlichem Gruss, Thomas |
|
|||
|
|||
Die angegebene minimale Zyklenzahl bei entsprechender Entladetiefe ist m.E. völlig in Ordnung. (Angaben zur Entladestromstärke und zur Temperatur fehlen sowieso)
Die 50% Entladetiefe sind "ein" Parameter um die "mehr als" 500 Zyklen zu erreichen, aber ganz sicher nicht die Grenze der zulässigen Entladetiefe. Von einer maximal zulässigen 50%igen Entladetiefe steht da auch nichts. Bei mehr als 50% Entladung werden nur entsprechend weniger Zyklen erreicht, aber es wird ab dieser Grenze nicht auf einmal der "Sulfatteufel um die Ecke schauen". Alle Blei-Batterien haben eine geringere mögliche Zyklenzahl, wenn die Entladung tiefer ist. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
hier gibt es mehr angaben von Effekta zur BTL 200 Ah:
|
||||
|
||||
Hallo!
Auch nach einem weiteren Jahr zeigen meine im Winter 2005/2006 gekauften 3 Stück Effekta AGM Batterien keine merkbare Veränderung, obwohl wieder 150 Bootsstunden dazu gekommen sind. Gruss Richard |
|
|||
|
|||
Hallo charlyvoss,
das ist ja schon mal eine ausreichende Beschreibung. Bei 100%iger Entladung noch ca 200 Zyklen ist doch in Ordnung. Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
was haben die vor 10 Jahren gemacht als sie die wunder AGM Batterien nicht gegeben hat. Was betreibt ihr alles auf euren booten , vieleicht wasserbetten, föhns, klimaanlagen, elektroherd, warmwasserboiler,sitzheitzung. Was kosten die Dinger und dann kommt noch der umbau Ladegerät und Lichtmaschine.
|
|
|||
|
|||
Ja das wundert mich auch!
Es gibt immer wieder Leute, die sich, unverständlicherweise, was neues einbauen. Soll ja mittlerweile auch schon viele geben, die mit so einem komischen Gerät, dass die Position aus den Sternen (oder Satelliten oder wie die Dinger heißen) errät und auf der Seekarte anzeigt, herumfahren und das auch noch gut finden. Was haben die bloß vor 10 Jahren gemacht? |
|
||||
|
||||
Das gleiche wie heute auch. Ich nutze den seltsamen Kasten seit 1994 und war kein "Early Adopter". Lang ists her...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Vor diesen "Wunderbatterien" habe ich normale Autobatterien benutzt und da hab ich mich nie gewundert, außer , daß sie so lange gehalten haben.
Wohl gemerkt die billigen Autobatterien, nicht diese "mich wundert garnichts mehr AGM-Batterien" mit der sehr sehr kurzen Haltbarkeit. |
|
||||
|
||||
Sag mal, Herr Kapitän,
ohne irgendwen oder irgendwas verteidigen oder gar dich angreifen zu wollen: Du schimpfst sehr beredt auf Papiertaschentücher, die im Vergleich zu Stofftaschentüchern einfach nur Sch... sind. Kann es eventuell sein, dass Du von den Dingern etwas erwartest, das der Hersteller (!) gar nicht verspricht? Ich hätte nämlich sonst das Problem, dass hier regelmäßig mehrere hundert Kunden sich über AGM-Batterien beklagen. Das tun sie aber nicht, die Reklamationsquote liegt unter 2%, bereinigt um Transportschäden bei der Lieferung und offensichtliche Fehlbehandlung sogar weit unter 1%. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ohne das ich irgendwen oder irgendwas verteidigen möchte: Interessant ist doch in diesem Zusammenhang nicht die Reklamationsquote, sondern die Wiederkäuferquote. Viele Grüße Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Mein Effekta Batterien haben wieder 1 Saison mehr, mit unzähligen Ladungen. Ist jetzt die 4. Saison und funktionieren wie am ersten Tag. Ich würde heute nur mehr AGM kaufen, da mein Generator diese am schnellsten laden kann. Wenn ich immer nur am Landstrom an einem Steg hängen würde, tuns für mich aber sicher auch die günstigsten Normalbatterien am Markt. Gruss Richard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Kunden kommen wieder, aber wegen Ladegerät, Inverter, was auch immer - die können also auch mit uns nicht so ganz unzufrieden sein. Doch, halt, einer hat neu gekauft - dem ist aber bei einem Blitzeinschlag (im Winterlager mit stehendem Mast) die gesamte Elektrik incl. Batterien abgeraucht. Wenn's hilft - meine Effekta wird im Frühjahr 7 Jahre alt...
|
Themen-Optionen | |
|
|