|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ähmm die Sternlager/Radicelager sind eigentlich alle Wassergeschmiert. Die Fettpresse dient nur zur Schmierung der Stopfbuchse mit Talgschnur! Daher kann man die Gummisternlager für beide Systeme nutzen, da das ende eh gleich ist! Der Unterschied ist die Wellenabdichtung durch Simmeringe (Oft Öl geschmiert), Talgschnur (Fettgeschmiert), Gleitring (Wassergeschmiert, Gumidichtung "VP" (wassergeschmiert mit nem hauch Fett) BTW es gibt von diversen Lieferranten Nachbauten der VP Dichtung, diese Nachbauten sind deutlich härter im Gummi und daher schlecht für die Welle und schlecht zu verarbeiten! MFG René
|
||||
|
||||
So,
Boot schwimmt wieder. Das neue Wellenlager ist von VETUS, den Messingmantel hat mein Kollege etwas abgedreht, gekürzt und ich habe es dann eingeklebt. Dann noch die zwei Sicherungsschrauben rein und den Rest wieder angebaut. Heute früh reingekrant und natürlich getestet. Die Welle dreht schön leicht und macht auch keine Geräusche..................ich hoffe das bleibt so.
|
|