|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich frage mich, warum man keine Batteriebetriebenen BSH Lampen herstellt... Ich hätte garantiert schon welche dran. aber bei meiner 5PS Gurke ist natürlich keine Lima drin. Deshalb auch keine Lampen.
|
||||
|
||||
@freak
wie oben schon steht- selbst im schlauchi oder padelboot bei tage musst du ne weisse lampe dabei haben die du dann einschalten musst um einen zusammenstoss zu vermeiden bei schlechter sicht usw - so lernten wir es auch grad in der schule für SBF-SEE klingt komisch.... is aber so so- ich fahr gleich raus auf die ostsee-angeln- hier is seit tagen gailes wetter und wolkenlos bei wenig wind knapp unter 30 grad |
|
||||
|
||||
Naja, ich hab ja ne Batteriebetriebene 360er Lampe. Ich meinte nur, ich hätte BSH Beleuchtung montiert, wenn es Batteriebetriebene geben würde. Mit nem dicken Akku immer zum Boot zu laufen ist nicht so das Wahre.
|
||||
|
||||
Ich glaube viel schlimmer ist es, wenn die Versicherung im Falle einer Schadensregulierung nachweisen kann, dass das Boot bei Nacht keine zugelassene Beleuchtung geführt hat.
Und so teuer sind eine 2 Farben- und Rundumleuchte ja auch nicht.
|
|||
|
|||
20 DM und einmal zur Vorführung. Wollten aber nur das Zweifarbenlicht sehen. Die Rundumleuchte war denen völlig egal.
Das ganze war im Juli 1999. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie Dirk schon schrieb, im Bereich von Ende Köln über Düsseldorf bis Wittlaer ist die WSP2 aus dem Medienhafen zuständig und je nach dem, wer da gerade drauf ist, kann das übel ausgehen. WSP D'dorf Mich haben sie im Hafenbecken angehalten, Papiere kontrolliert und mich gewarnt, nach Dämmerung noch zu fahren. Und das war mitten in der Woche, keine Ferien, kein Feuerwerk. Auf dem neuen Kahn habe ich zugelassene Lämpchen, sogar 4 Stück, jetzt versuchen sie mich mit ihrer Heckwelle zu versenken (und die ist bei dem Ding echt übel). Gerüchten zu Folge hat die WSP2 dieses Jahr die Sportboote besonders auf dem Kieker, letztes Jahr sollen es die Jets gewesen sein. Interessant sind auch die Checklisten, die die Polizei zur Kontrolle von Sportbooten nutzt, wer hat den auf einem kleinen Sportboot eine solche Ausrüstung dabei? Ich denke, es kommt immer darauf an, wem man wann und wo begegnet, ob sowas keine Konsequenzen hat, eine Verwarnung ausreicht, man Nachrüsten und Vorführen muß oder es gleich richtig teuer wird. Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere Entenpolizei möchte bei fehlender BSH-Beleuchtung im Dunkeln (tagsüber interessiert die das nicht) gleich 150 Euronen, das doppelte, wie auf See. Da steht etwas weiter vorne auch was über Lampen, die verwechselt werden könnten, da könnten die bei uns jedes Fahrgastschiff sofort stilllegen, so wie die beleuchtet sind. Danke, Michael
|
||||
|
||||
fürs schlauchi muss es ja kein BSH sein-- is ja nur fürn notfall und im notfall is alles erlaubt was dienlich ist-- da tut es auch ne taschenlampe oder ne campinglampe--hauptsache du wirst gesehn und ein zusammenstoss wird vermieden
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den Feuerwerken wurde teilweise Sportboote ohne BSH-Beleuchtung aufgefordert das Wasser zu verlassen und den Hafen anzulaufen. Es wurden wohl eine ganze Reihe Anzeigen geschrieben. Kostet EUR 150,00 + Gebühren, insgesamt um die EUR 180,--. Ich hatte noch Glück und wurde von einem netten Beamten darauf hingewiesen und dass es bei Lenz jetzt zugelassene LED´s gibt. Habe die sofort für EUR 195,-- besorgt und montiert. Seitdem ist das Hafenbecken taghell in rot und grün erleutet Der Unterschied zu der Ami-Beleuchtung ist also doch schon beträchtlich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kam abends im Dunkeln von der Altstadt zurück und konnte kurz vor'm Hafen an den Lichtern erkennen, daß mir mittig im Strom ein Berufer entgegenkommt und linksrheinisch irgendeine Yacht. Ich dachte, fahr' zwischendurch, dann wenden und ab in den Hafen. Tja, als die dann näher kamen sah ich, daß es die WSP2 mit (fast) Vollgas war , die Heckwelle habe ich natürlich erst gesehen, als die schon neben mir waren und freundlich grinsend gegrüßt haben War ein ganz schöner Eiertanz, den Bug mit kurzen Gasstößen hoch zu halten, um Heile über deren Wellen zu kommen. Sagen die nix, wenn ihr da mit mehreren Jets auf deren Heckwelle rumturnt? Wir sehen uns am WE, Michael
|
|||
|
|||
wie man sieht , gewisse fragen werden nicht alt.
2 fragen: 1. hat den im norden den in der zwischenzeit bezahlt?? 2. die kleine bsh led 2-farbenlampe kostet doch doch ca. 200 €, oder weiß jemand mehr ??? fortune |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ich hätte auch noch mal eine kurze Frage:
Habe mir eine Monterey 298 SC gekauft. Das Boot ist CE-Certifiziert. Heißt das, dass die Belechtung dann auch BSH konform ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein!
|
|||
|
|||
Sch****
Da hat der Verkäufer mich wohl verarscht...
|
||||
|
||||
Bleib ganz geschmeidig. Das ist bei einem gebrauchten Boot das kleinste Problem.
Check den Dampfer lieber erstmal durch und gib ihm mal ne Stunde lang ordentlich Feuer. Wenn dabei nichts auseinandergeflogen ist, dann reden wir wieder über den Beleuchtungs-Spielkram, okay? Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zur Anfangsfrage:... ganz klar und ein uneingeschränktes NEIN!
|
|
||||
|
||||
Nö. meine ist auch nach BSH, mach dir doch deine Amifunzel ab und zb ne LED nach BSH ran, auch ne nette Optik und garantiert keine Probleme oder Bußgeld
|
|
|||
|
|||
Moin, moin,
ich habe jetzt LED drann. Bb, Stb, 360°, gibt es jetzt als Set für 198 Euronen. Wer das nicht sieht ist blind. Das ist sowas von hell. Gewöhnungsbedürftig ist nur, dass sie so klein sind. Geändert von loerbert (09.03.2008 um 08:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hatte noch keine Probleme.
Führe freiwillig BSH Beleuchtung. Der Alu-Mast hinten ist abnehmbar mit umgeschweissten Sonnenschirmbalkonhalter. LED wär mir trotzdem lieber |
|
|||
|
|||
Mit der Ami-Beleuchtung gab es noch nie Probleme bei einer Kontrolle.
Gruß Dagobertreiten |
Themen-Optionen | |
|
|