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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat Euch schon mal die WSP wegen nicht BSH-gerechter Beleuchtung belangt?
Auf dem "neuen" Boot ist auf dem Bug dieser amerikanische Zweifarben-Lichtknubbel drauf und das Hecklicht hat ungefähr die Leuchtkraft einer Tannenbaumkerze-jenseits jeglicher BSH-Vorschriften.
Ist mir aber eigentlich egal, ich fahr damit am kommenden Wochenende zur Hansesail auch nachts damit rum. Gesehen wird man auch damit, die Amis fahren sich ja auch nicht nachts in die Karre, weil die Beleuchtung nicht den deutschen Vorschriften entspricht. Aber was kost der Spaß, wenn die Erpel wuschig werden? fragt Ecki mal in die Runde
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (08.08.2007 um 21:57 Uhr)
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#2
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INTERESSIERT MIR OCH
weil meins auch nur so eine kleine verchromte g/r funzel vorn hat ohne stempel! hinten hab ich aber ein sehr helles ( 21 watt ) 360° licht an einem stab. ichbin schon öfter in der dämmerung rein gekommen und nochnicht gefilzt worden-sicher glück oder weil amilicht dochhell genug ist aber chekken die das auch am tage?? also die gestempelten lampen |
#3
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Ich hab das irgendwie noch so in Erinnerung, das man am Tage gar keine Beleuchtung mitführen muß, ausser bei entsprechend schlechten Sichtverhältnissen. Demnach kann es denen doch auch egal ob am tage nun gar nichts oder ein Amilicht vorhanden ist, oder?
Korrigiert mich, wenn ich meiner Vermutung falsch liege.
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Grüße von der Weser Christian
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#4
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Hallo, hatte 2005 bei uns auf er Unterelbe die Waschpo an der Seite. Sie kontrollierten sehr genau Führerschein, Leuchten, Rettungswesen und sogar den Verbandkasten. Ich dachte schon sie wollten noch mehr sehen.
Als ich dieses Jahr meinen neuen AB Regesstrieren liess schaute der Waschposchupo, sagte aber nichts. Was der Spass mit nicht BSH zugelassener Leuchten kostet kann ich euch leider auch nicht sagen.
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Gruss Günni Geändert von candyman (08.08.2007 um 22:19 Uhr) Grund: Berichtigung |
#5
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wenn ich das grade solese von wegen Verbandskasten und Rettungswesten und so...gibt es hier bei uns da eigentlich auch dafür Vorschriften wie auf der Straße. Das einzige mal wo sie mich angehalten haben, hat der Führerschein gereicht. Vielleicht lags ja auch daran, dass meine Sekretärin oben ohne da saß...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#6
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Zitat:
http://www.skostsee.org/download/Bussgeld%20KVR.PDF Seite 6 lfd Nr. 32.236000 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#7
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Hallo Ecki,
im Binnenschifffahrtsbereich wird bei der WSP keinen großen Wert darauf gelegt es wird mit einem halben Auge übersehen. Jedoch im Seeschifffahrtsstraßenbereich wird von der Küstenwache ein schärferes Auge darauf geworfen und es kostete mir zu DM - Zeiten 160,00 DM und eine Begleitung der Küstenwache bis zum nächstgelegenen Hafen in der ich dann bis Sonnenaufgang und den dazugehörigen Liegegebühren verbleiben durfte! Wie teuer es heute ist kann ich nicht sagen ich denke mal das zwei bis dreifache und dann in €.
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz Geändert von w.j.schmitz (08.08.2007 um 22:32 Uhr) |
#8
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Zitat:
Das war der Grund, warum sie dich überhaupt kontrolliert haben. Vorschriften dafür gibt es, aber es ist ein Unterschied ob du im Bereich des SBF See oder Binnen unterwegs bist. Binnen gibt es keine Ausrüstungsvorschriften für Kleinfahrzeuge.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#9
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Auf See musste ein Bekannter BSH nachrüsten und diese Beleuchtung vorführen.
Diese Auflage der WaSchPo war kostenlos.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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...angeblich habe ich mit zu großer Welle eine 180 Grad Wende zu nah an ein paar Angelkähnen gemacht... Komisch kams mir aber schon vor... Und die Jungs waren begeistern, dass genau nach der kostenpflichtigen Ermahnung dann mein Anlasser nicht sofort wollte. Das Mädel war aber auch lecker
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#11
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Zitat:
Da bringst du mich auf die Idee warum die so kontrolierten
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Gruss Günni Geändert von candyman (08.08.2007 um 22:54 Uhr) |
#12
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Die Freude sei den Jungs gegönnt. Solange ich hinterher auch noch meinen Spaß habe
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#13
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Zitat:
Wenn ich einer von den Jungs gewesen wäre hätt ich dir sofort angeboten, erstmal das Mädel in Sicherheit zu bringen.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#14
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Das haben die sich nicht getraut
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#15
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@ Christian:
Man muß am Tage keine Beleuchtung führen, aber man muß sie mitführen, weil ja auch unerwartet unsichtiges Wetter eintreten kann. Und sie muß DHI- bzw. BSH-geprüft sein Gruß Wepi Geändert von Wepi (08.08.2007 um 23:22 Uhr)
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#16
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"Hat Euch schon mal die WSP wegen nicht BSH-gerechter Beleuchtung belangt?"
Nein, noch nie.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#17
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Mich auch nicht!
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#18
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Auf Binnen bin ich schon 1.000 Mal angehalten worden. In 2003 sogar jedes WE. Es hat sich nie jemand um die Beleuchtung gekümmert, aber es wurde nach der Verbandskiste gefragt....
Auch die Holländer sagen nichts. Die fragen dann nach dem Qick-Stop. Auf See fahre ich nur auf der Adria/Mittelmeer und da herrscht Anarchie pur. Das macht selbst das Polizeiboot kein Licht bei Dämmerung an. Viele kleine Fischerboote haben nachts sogar gar keine Funzel. Ob man in D auf Seeschifffahrtsstrassen oder Küstennähe mehr kontrolliert, weiß ich nicht. Wenn du aber Licht dran hast, dann muss es auch den Landesvorschriften entsprechen; auch tagsüber. Ich würde an deiner Stelle nachrüsten. Insbesondere da du ja sowieso sehr viel mehr fährst. Die BSH Zweifarbenlaterne sieht zwar bei Amibooten doof aus, aber besser wäre es schon. Bei mir sind nur die Amifunzeln dran, die aber sauhell sind. Mit dem weißen Hecklicht wird sogar die ganze Bude ausgeleuchtet.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Mich auch noch nicht,
aber zum Thema "Lichterführung" ist schon soooo viel geschrieben und diskutiert.... Hatte im Urlaub die Gelegenheit gehabt auf ne "richtige" Jacht Fuß zu legen. Was mir dabei aufgefallen war, waren die kleine "Funzel" die bei uns in D nicht annerkennung finden .
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#20
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hallo,
bei uns auf dem rhein bei düsseldorf hat mich dieses jahr das erste mal die wsp wegen der beleuchtung angesprochen. es war natürlich kurz vor dem feuerwerk und als erster satz: wenn ich euch heute abend damit draussen sehe kostet das 150,- €!! hat ne "nette" dikussion gegeben ( hatte ich ja hier schon geschrieben ) na ja, hab jetzt led-lampen dran, und die wsp hat einen freund weiniger gruß dirk |
#21
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Zitat:
Binnen gib's die auch, um nur e i n e zu nennen: Kinder (ich meine bis 12 Jahre) müssen Rettungswesten tragen ! Sogar schon auf dem Steg im Hafen ! Seeschifffahrtstraßen und auf See Rettungswesten für jede an Bord befindliche Person müssen vorhanden sein, sie müssen nicht getragen werden aber sollten unbedingt getragen werden! (Es hat schon zahlreiche Unfälle geben, wo die Rettungsweste Leben gerettet hätte). Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de
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#22
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Bin vorgestern zweimal bei Dämmerung und eingeschalteten Lichtern hier in Berlin an der WSP vorbeigefahren. Und meine Lichter sind alles, aber bestimmt nicht BSH. Hab gesehen, dass sie sich das alles genau angeschaut haben, haben aber nichts gesagt. Ich glaub das sehen die sehr "individuell".
Gruß Arne |
#23
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Genau so ist es. Und daher bleibt auch das Risikon, dass sie es einmal ernst nehmen und richtig kontrollieren. Was das dann genau kostet, weiß ich nicht, es wird aber sicher im Bereich der Kosten einer einfachen BSH-geprüften Beleuchtung liegen, die ja nicht einfach aus Lust und Laune vorgeschrieben ist. Wenn man manchmal die Funzeln sieht, die vor allem an einigen Ami-Booten angebracht sind, dann möchte man denen nicht im Dunklen begegnen. Am Auto würde ja wohl auch niemand mehr mit Karbidlampen fahren. Warum hier manche immer wieder ästhetische Gründe für ihre Minifunzeln vorschieben, begreife ich nicht.
Gruß Wepi
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#24
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Letztes Jahr bin ich gerade nochmal so davon gekommen. Die Herren hatten mich gesehen, wie ich auf der Seeschstr. rumgedüst bin. Als ich dann von einem Bierchen zum Anleger , der zur Binnenschstr. gehört, hatten sie mein Boot schon ausgiebig inspeziert. Die Ami-2Farbenlaterne taugte seiner Meinung nach nur für die Disco, milder stimmte ihn, dass meine 360° Laterne den Vorschriften entsprach. Er meinte, dass ich das nächste mal zahlen müsse, wenn er mich mit der Diskofunzel erwischt.
Ich muss unbedingt meine neue LED funzel ranbauen, bevor ich wieder stromabwärts fahre.....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#25
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Vor urgrauer Vorzeit mußte ich mal als Schüler mal 10,-DM abdrücken, weil ich am Tage nicht "ein gebrauchsfähiges weißes Licht" sprich Taschenlampe für Notfälle an Bord hatte.
Übrigens die Art der Ausführung von Posis ist keine deutsche Erfindung, sondern die Anforderungen sind international genau festgelegt, IMO und Anhang KVR. Bloß in D wird sehr genau geprüft und vorgeschrieben. Wobei z.B. die Dänen in der letzten Zeit klaglos BSH-Lampen anbauen. So beobachtet diese Jahr im Urlaub
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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