|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe glaub ich mal folgendes gehört:
Bojenfeld und ein kleiner Steg, an dem ein Ruderboot, o.ä. liegt. Man nimmt das Ruderboot, rudert zu seinem Boot an der Boje, schleppt das Ruderboot mit dem eigenen Boot wieder zurück zum Steg und fährt los (bzw. man kann am Steg natürlich auch noch weitere Personen, etc. einladen)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Das is damit man nicht nass wird
DLRG machen das bei uns immer so: langer Tampen zu den Betonstacks wo ihr Wagen drauf steht. In der Mitte ne Schlaufe drin, die über die Bugklampe kommt. Ein Ende vom Tampen wird durch die Boje an Land geführt, das andere direkt. Dann an Land wird das an sonem Geländer angetüdelt. Wenn man nu mit dem Boot weg muss, einfach los binden und an dem richtigen Ende ziehen.
|
||||
|
||||
Also dieser Bojenmist ist wirklich nur was für den Urlaub. Wir haben das am Gardasee immer so machen müssen, da es dort, außer in den Häfen, kaum Stegplätze gibt. Die Bojen liegen zwischen 100 und 200 m weit draußen; manchmal mehr.
Die Billig-Gummiwurst wurde mit allem Prüll zum Ufer geschleppt (so 'n Drecksding ist ziemlich unhandlich und schwer), der Skipper steigt ein, und paddelt liegend zum Boot (Zündschlüssel nicht vergessen !), Schlauchi an die Boje tüdeln, dann waghalsiges Umsteigen auf den schaukelnden Kahn, Lösen der Persenning, MoBo anschmeißen und von Boje lösen, dann zum Steg und den Rest der Besatzung aufladen. Zurück anders herum. Die letzten Jahre sind wir am Gardasee nicht mehr zum Steg gekommen. Also mussten alle, incl. Papiere, Handtücher, etc. mit dem Schlauchi fahren. War sehr lustig bei Welle. Hier ein Bild von unserem Spezialboot und der Boje. Ich habe auf den Tag gewartet, an dem man uns die Gummiwurst geklaut hätte....
|
||||
|
||||
Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor Hier paddelt mein Neffe gerade mit der Kühlbox im Schepp. Er hat es tatsächlich geschafft, diese nicht zu versenken.
Nach 5 Tagen habe ich es das erste Mal geschafft mit dem Ding trocken an Land zu kommen. So ein kleines Ding ist ganz schön wackelig Am Gardasee war das alles nicht ganz so schlimm, dir Temperaturen stimmten ja. In Deutschland kann ich mir das garnicht vorstellen. Gruß Petra |
|
||||
|
||||
Dann stell dir das mal in Norwegen vor, mit einem vernünftigen Beiboot kein Problem! Ein bisschen Übung gehört allerdings auch dazu
|
||||
|
||||
ÄÄÄÄHHHMMMM mal ne frage--wieso macht ihr nicht am steg fest??
oder jipps da wo ihr an bojen fest macht zu wenig stege für alle? also ich spring von meinem steg ins boot Geändert von SKULLBULL (18.08.2007 um 21:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie zur Boje?
Selbstverständlich muß das Zubringerboot "seetüchtig" genug sein für das jeweilige Revier.
Eine Konstruktion aus Leinen und unter Wasser befindlichen Blöcken, mit der die Boje an den Steg und dann wieder hinaus auf den See gezogen werden konnte, hatte ich vor vielen Jahren mal für eine Saison. M.E. nur in seltenen Ausnahmefällen empfehlenswert. sea u Geändert von sea u in denmark (19.08.2007 um 18:53 Uhr) Grund: Überholt durch andere Antwort |
|
||||
|
||||
Oft gibts keine Stege, nur Bojen. Sind meist die schönsten Plätze, da viele die Arbeit scheuen und wegbleiben
|