|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage war eher so gedacht: " Was tun Werkstätten bei Servicearbeiten um dieser Fehlerquelle vorzubeugen"? Denn ein Kunde der Laie ist erwartet in der Regel von seiner Werkstatt , das diese ihn beim Service darauf hinweist, das z.B. die Krümmer kontrolliert werden, bzw. das dies mit dem Endoskop routinemäßig gemacht wird. Ist dies der Fall, oder wird da nichts gemacht im Normalfall? Für Bälgewechseln gibt es ja auch Wechselintervalle bzw. Kontrollen
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich glaube nicht das bei einem ,,normalen'' Service die Abgasanlage kontroliert wird. Und wenn dann nur äuserliche Sichtkontrolle, zpez. die Gummis. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das da jemand mit dem Endoskop reinschaut.Die meisten werden nicht mal ein Endoskop haben. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Nein habe ich nicht ! Weil, es gibt da keine Löcher mit Gewinde im Alu ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn man das Licht aus der Zylinderbeleuchtung durch ein Löchlein sieht ist es schon too late Ich fürchte dass geht in die Kategorie "Restrisiko" oder "Man muß auch mal Glück haben" Vielleicht wär ne Umfrage sinnvoll, nach wieviel Jahren die alten Motoren wegen durchgerostetem Krümmer erstickt sind Fränkie, der mit den 30 Jahre alten Krümmern
|
||||
|
||||
Hi.
> eventuellen Schraubverbindungen < ! ! ! ! ! Und wie sind die beiden unterschiedlichen Metalle verbunden ? Geklammert mit Dichtung dazwischen ? Sers Meister.....smile... ULI |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Mit einer großen Edelstahlschelle mit Dichtung, diese greift über einen Rand ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Correctly, CMI (Custom Marine) builds complete headerssystem, but NO way you will be able to find them used because way too expensive
2007 listed price = 7.242,00 usd Out of personal experience, on Small Block applications best buy for money are the Stainless Marine (aluminium) manifolds w/ SS (VA) risers 5 years limited warranty offered by mfg
Big V8 engines makes funny noises when dismantling themselves at 6000 RPM www.nordicpowerboats-europe.com Geändert von NORDIC EUROPE (30.08.2007 um 14:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
OT:
Da sieht man so nem Motorschaden alle 10-15 Jahre doch gelassen entgegen Sorry. konnts net lassen.
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich habe für meine neu bezahlt ca. 1400,- Euro ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
über 7000$ ? da würde mich mal interessieren ob soetwas schon jemals verkauft wurde, aber bei dem Preis ist schon die komplette 2-Kreis Anlage dabei,oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Der Preis bezieht sich auf das kleine (blaue) Bild ! MfG Michael PS. ich kenne ,,einige'' die so eine Anlage fahren !!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
endoskopieren würde nichts nützen, zur Vorbeugung müßte man die Teile schon ausbauen und den Wassermantel mit Druck testen, kann man machen, fragt sich nur welche Kunde würde dafür freiwillig Geld ausgeben
|
||||
|
||||
Wenn ich mir so überlege, was passiert wenn der Krümmer durch ist vor allem in Salzwasser, würde der Kunde mit sagen wir mal 150€Kontrollarbeit gut wegkommen, denn einmal Salzwasser im Motor und nicht gleich bemerkt schlagen bei einem V8 mit ca 10000€ zu Buche
Obwohl ich meine das eine Sichtkontrolle ausreichen ist, denn beim Abdrücken sehe ich nur wenn er schon durch ist und dann ist es zu spät
|
||||
|
||||
Zitat:
beim Abdrücken siehst du das Teil hält dem Prüfdruck stand, ist also dicht und die Wände sind noch dick genug, das kann man messen und belegen was siehst du denn bei einer Sichtkontrolle
|
||||
|
||||
Nun greife ich das Thema nochmal auf......
Genügt es das Abgasknie abzubauen und die Materialstärke zwischen Abgaskanal und Wasserkanal zu kontrollieren, oder sollte der komplette Krümmer runter? Wie dick sollte die Wandung mindestens noch sein?
|
||||
|
||||
Hallo hat keiner eine Antwort auf Lager????
|
||||
|
||||
wenn du die unteren Krümmer abnimmst... dann geht dir wie mir
Spaß beiseite.... an den unteren Krümmern sieht man eigenlich nichts.. es genügt die oberen Bögen zu checken... und ich werde in Zukunft auch mal die Ventildeckel abnehmen...
|
||||
|
||||
Dann werde ich die oberen abnehmen und kontrollieren, da kommen eh an der Dichtung etwas rostige Ablagerungen raus, nicht das die Dichtung bald aufgibt, allerdings läuft man Gefahr danach eine Undichtheit zu haben...never touch a running system...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Reicht es nicht in den Öleinfülldeckel zu gucken?
Weisser Schleim oder Wassertropfen am Deckel oder auf den paar sichtbaren Kipphebeln = Alarm!!! Das was hier schon beschrieben wurde, dass sowas vom "Kurzstreckenbetrieb" kommen kann trifft m.M. auf ein Boot überhaupt nicht zu.
|
||||
|
||||
Zitat:
sofort zu sehen ist. Günther |
|
||||
|
||||
wenn ihr meint... bei mir war weder wasser am deckel noch war emulgat zu sehen, alles schön dunkel und schwarz... und drei monate später rotbraun
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40769 hab ich´s gemerkt, dass ich Wasser ins Öl gespült habe. War klar zu sehen. Dazu noch eben der verdoppelte Ölstand. Muß zugeben am Peilstab hätt ich´s auch net gesehen. Allerdings bei mir eben original Schwarzwälder Brauwasser , bei dir muß sich allerdings Salzsäure im Motor gebildet haben Das sieht ja aus als wäre nur Wasser im Motor gefahren worden.
|
|||
|
|||
Wie kann mann den Elbow auf Dichtheit zwischen Abgas und Wasser prüfen bzw. wo wird das Wasser mit dem Abgas vermischt?
Nur am Schlauchanschluß wo die kleinen Löcher des Wasserkanals sind oder schon innerhalb? Gruß Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|