|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Susi,
kann leider nicht erkennen was drauf steht.
|
||||
|
||||
SPANNUNGSÜBERWACHUNG
12 V / 15 A 1432 >PA6-GF30< MADE IN GERMANY 10/94 DAS STEHT DRAUF VIELE GRÜSSE SUSI
|
|
|||||
|
|||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
HALLO
ICH HABE EINE SEARAY 240 BJ 79 DIE WIR AM RENOVIEREN SIND DIE GESAMTE ELEKTRIK WURDE FÜR DIE RENOVIERUNG ABGEKLEMMT WER KANN UNS HELFEN MIT GUTEN RATSCHLÄGEN DAS GANZE WIEDER ANZUSCHLIEßEN? DER MOTOR LÄUFT SOWIE ÖLDRUCKANZEIGE DREHZAHLMESSER... WAS NICHT ANGESCHLOSSEN IST IST DAS BATTERIELADEGERÄT BELEUCHTUNG ELE. TOILETTE BILGEPUMPE BLOWER ETC.. WIR SIND AUS WINDECK NRW GEHÖRT ZU SIEGBURG NÄHE KÖLN
|
|
||||
|
||||
Hallo Susi,
ich habe Dir eine Mail gesendet. Schau mal rein. Wenn Du fragen hast.....
Gruss, Axel Geändert von Tobias.dmc (29.11.2007 um 09:24 Uhr) Grund: aktualisiert
|
|
|||
|
|||
HALLO TOBIAS
DANKE FÜR DEINE MAIL DIE ZEICHNUNG IST SEHR HILFSREICH WIR SIND FÜR JEDE HILFE DANKBAR VIELE GRÜSSE SUSI |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Anlasser und Lima in Reihe. 2. keine Ladeverteilung 3. Ladegerät auf der Motorbatterie. zu 3. Wenn man nur ein Ladegerät verbaut so gehört dieses auf die Versorgerbatterie. Was in Verbindung mit 2. einem EDR oder VSR in bidirektionaler Auführung zu 2 vollen Batterien führt wenn der Motor läuft oder das boot am Landstrom hängt. 1. ist nur ver wirrend für den E-Laien Und solange er den Bereich nicht anfaßt eigentlich weniger gefährlich. Ansonsten schöne gelungene Zeichnung, sogar der "Notstart-Schalter" ist eingeplant! MFG René
MFG René Geändert von divefreak (29.11.2007 um 18:26 Uhr) Grund: Fipptehler
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Für Eure Mühe
HALLO TOBIAS UND DIVEFREAK
DANKE EUCH FÜR EURE HILFE TOBIAS HAST DU VIELLEICHT DIE MÖGLICHKEIT MIR DIE ZEICHNUNG NOCHMAL RICHTIG ZU SENDEN? VIELE GRÜSSE SUSI
|
|
||||
|
||||
HALLO
KANN UNS VIELLEICHT JEMAND DIE ZEICHNUNG VERVOLLSTÄNDIGEN? ODER KANN UNS JEMAND HELFEN VIELE GRÜSSE SUSI
|
|
||||
|
||||
moin,
mir fällt da gerade ein, es gab da mogelpackungen bei den ladegeräten mit mehreren ausgängen. die waren intern einfach nur paralel und hatten garkeinel eigne regelung. wer weiß da noch was drüber, ich finde das nicht wieder . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Hallo Susi,
leider habe ich die Zeichnung schon gelöscht und kann sie daher nicht ändern. Bitte lass gedanklich einfach den Starterkreis weg. Funktioniert ja bei Dir. Bau den Verbraucherkreis neu auf in Anlehnung an die Zeichnung. Lass Dich nicht beirren von den vielen Informationen zum richtigen Ladegerät. Hat mit der Verbraucherkreis-Verkabelung nichts zu tun.
|
|||
|
|||
HALLO
SCHADE VIELLEICHT KANN UNS JEMAND ANDERS DIE ZEICHNUNG VERVOLLSTÄNDIGEN WOLLTEN NÄCHSTE WOCHE MIT DER ELEKTRIK ANFANGEN NETT WÄRE WENN NOCH JEMAND HELFEN KÖNNTE SUSI |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Du ein paar Dioden zur Trennung als "paralel" betrachtest trifft das auf praktisch alle Ladegeräte mit mehreren Ausgängen zu. Einfacher Test: Kannst Du die Ausgänge auf verschiedene Batterietypen einstellen (Gel, Nass,...) dann hat das Gerät getrennte Regelungen, sonst nicht. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
moin,
genau das meinte ich, da wird runtergeregelt, sobald ein strang "dichtmacht". es muß jeder strang überwacht werden, sonst kann es im schlimmsten fall die batteriebank kosten, jedenfalls auf dauer gesehen. bis denn
|
|
|||||
|
|||||
moin,
Zitat:
bis denn
|
|
||||
|
||||
Zeichnung
Hallo Harmut
Vielen Danke Für Die Mühe Ich Habe Auch Nur Den Anhang Bekommen Den Anhang Schicke Ich Dir Auch Zu Viele Grüsse Susi Geändert von SUSISEARAY (10.12.2007 um 00:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Susi,
habe Schaltplan von Tobias korrigiert.Ladegerät habe ich erstmal so gelassen.Kenne ja nicht euren Umgang und Verbrauch an Energie. Der Schaltplan ist nur vereinfacht dargestellt.
|
||||
|
||||
Hab noch mal etwas nachgebessert, sorry
|
||||
|
||||
moin,
bitte keinen schalter in die leitung zum generator . eine sicherung wäre da besser . bis denn
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
welchen Schalter meinst du?
|
||||
|
||||
Das ist schon völlig ok so wie es da gezeichnet wurde. Ist absolut Stand der Technik. MFG René
|
||||
|
||||
HALLO
NOCHMALS DANKE AN ALLE DIE UNS WEITERGEHOLFEN HABEN BRÄUCHTE ABER NOCH EIN PAAR INFORMATIONEN WIE SCHLIESST MAN Z. B. EINE BILGEPUMPE AN? WEITERHIN SUCHEN WIR NOCH JEMAND DER SICH DAS GANZE VIELLEICHT MAL ANSEHEN KÖNNTE UND VIELLEICHT HELFEN KÖNNTE VIELE GRÜSSE SUSI
|
|
||||
|
||||
Hallo Susi,für Bilgenpumpen gibt es auch Kombi-Schalter, die man auf automatisch und manuell umschalten kann. Ansonsten wird sie angescglossen wie jeder andere Verbraucher auch.
|
||||
|
||||
Hallo hartmut,
dies ist der Grundaufbau eines Schaltplanes wie ihn fast jeder Verbrennungsmotor hat,einschlieslich eines Batteriehaupschalters den sich viele in`s Auto, Boot oder Lkw nachrüsten.
|
|