|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootselektrik Anschließen
HALLO
ICH HABE EINE SEARAY 240 BJ 79 DIE WIR AM RENOVIEREN SIND DIE GESAMTE ELEKTRIK WURDE FÜR DIE RENOVIERUNG ABGEKLEMMT WER KANN UNS HELFEN MIT GUTEN RATSCHLÄGEN DAS GANZE WIEDER ANZUSCHLIEßEN? WIR SIND AUS WINDECK NRW GEHÖRT ZU SIEGBURG NÄHE KÖLN
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Normalerweise kennzeichnet man ja die Kabel bevor man sie abklemmt.So wirds wohl etwas schwierig.Da muss wohl jemand an Bord kommen und Zeit mitbringen. Gruß Ingo
|
#3
|
||||
|
||||
Na Susi das ist jetzt halt ein Puzzle- mehr nicht.
Ein klein, klein wenig sollte man allerdings von Elektrik verstehen Es gibt ja einen Ohmmeter mit dem kannst du nach und nach erst mal die Minuskabel raussondieren. Und dann wird halt jeder el- Verbraucher probeweise angeschlossen oder man geht diesen Pluskabeln nach. Eventuell gibt es bei euch auch ein Sicherungspaneel dann sollte man nachlesen welche Sicherung für welchen Verbraucher ist. Und wenn man dann alle Kabel markiert hat ist man für den nächsten " Schnitt" bestens präpariert. Grüsse - Norbert
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
habe bei meiner Renovierung den Seitenscheneider genommen und alles rausgeschmissen und neu gemacht (Vorbesitzer hatte ganze drei Sicherungen verbaut usw..). Nu sind alle Kabel markiert und abgesichert und mein Motor hat 80% weniger Kabel Sonst hilft nur zu zweit durchmessen Sven
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
|
#5
|
||||
|
||||
Ohne Vorkenntnisse eurer seits wird es auf dieser Ebene nix,oder der Tröd zieht sich Wochen hin.Am besten jemanden vor Ort suchen.Vorher alles schön vorbereiten.Das bedeutet, alles einbauen oder hinhängen was angeschlossen werden soll.Lieber nix anklemmen wo ihr euch nicht sicher seit als etwas falsch anklemmen.Dann sucht sich auch der Fachmann tod.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Susi,
aus meiner Sicht (habe meine letzten 2 Boote komplett neu verkabelt) ist es sinnvoll, alle Leitungen neu zu verlegen. Das hat zwei Vorteile: 1. Der ganze überflüssige Müll und unnötige Ballast, der sich in den Jahren evtl. durch verschiedene Eigner angesammelt hat, fliegt endlich mal raus. und 2. Die neue Verkabelung kann man ordentlich dokumentieren und für zukünftige Fehlersuche verwenden bzw. für die Nachwelt abheften. Ich gehe mal davon aus, dass für die Motor-Steuerelektrik ein gesonderter Kabelbaum existiert (ist ja nicht viel dran). Alle anderen Stromkreise (Licht, Bilgepumpen etc.) neu verkabeln! Für Verbraucher mit hohen Stromaufnahmen sinnvollerweise Relais verwenden. Ich zeichne mir die Stromkreise vorher immer schön auf und beschrifte alle Komponenten und Kabelenden. So finde ich alles wieder. Anbei ein Zeichnungsausschnitt als Beispiel. Man kann das ja alles auch von Hand dokumentieren. Viel Erfolg und beste Grüsse, Tobias.dmc
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Ihr
Danke Für Eure Antwort Der Motor Ist Angeschlossen Und Läuft Auch Die Kabel Wie Zum Beispiel Ladegerät Beleuchtung Bilgepumpe elektr.Toilette Herd Schalttafel...... Sind Abgeschnitten Und Der Grösste Teil Ist Auch Gekennzeichnet Wir Haben Nur Keine Ahnung Davon Viele Grüsse Susi Geändert von SUSISEARAY (26.11.2007 um 19:17 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Susi,
wo kommst du genau aus dem Windecker Ländchen her Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#9
|
|||
|
|||
Searay 240
Hallo Uwe
Ich Komme Aus Der Nähe Von EITORF Gruß Susi Geändert von SUSISEARAY (26.11.2007 um 19:18 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
moin,
herzlich willkommen auch von mir. das könnte evtl. auch so klappen, allerdings, FOOOTOOOS müßen her. so mit trockenschwimmen wird das nix. übrigens ist die beste maßnahme schon genannt worden, mach die elektrick neu. hol dir einen elektricker dabei und dann ran an den feind. als erstes solltet ihr euch aber mal in ruhe hinsetzen, einen riesenstapel papier bereithalten und dann festlegen was wo hin soll, alles aufzeichnen, die verbrauchswerte an dem einbauort notieren. festlegen ob und wo es 230 volt geben soll, also einen kompletten übersichtsplan erstellen. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
#11
|
||||
|
||||
Hm
Versuch mal Mäffi anzusprechen http://www.boote-forum.de/member.php?u=1441 Vielleicht kann der dir mit Tips helfen, kommt glaube ich aus "Großraum" () Dattenfeld Gruß UWE PS meine ehemalige Geliebte und jetzt Mutter meiner Söhne, kommt aus Wilbershofen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#12
|
||||
|
||||
Das "Angucken" von Fotos kann u.U. nicht weiterhelfen, vor allem wenn da schon kräftig geflickt wurde (grün geht hinten ins Rohr, braun kommt vorne raus).
Das Sicherste wird sein, alles neu zu verdrahten. Da muß ein Fachmann her. Alle Drähte sollten beim rausziehen mit einem Zugdraht versehen werden, damit ihr die Neuen wieder sauber einziehen könnt. Bei einer Neuverdrahtung darauf achten, daß jede Leitung möglichst durchgehend vom Verbraucher in den Hauptschaltkasten führt. Somit fallen Verteilerdosen als Fehlerquellen weg und die Störungssuche wird erleichtert, da man nur am Verbraucher und Verteiler mißt. Zum Ermitteln der Adernbelegung kann euch ein Sortiergerät helfen. z.B. dies http://www.elv.de/output/controller....0&detail2=3753 oder das http://www.elv.de/output/controller....&detail2=11851
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#13
|
||||
|
||||
Yup alles andere wäre bei so einem alten Boot Pfusch.
MFG René
__________________
MFG René
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo
Wollte Gerne Fotos Als Anhang Senden Weiss Aber Leider Nicht Wie Das Funktioniert Wenn Ich Auf Grafik Einfügen Gehe Erscheint Ein Fenster Wo Ich Aufgefordert Werde Die Url Zur Grafik Einzugeben Ich Möchte Aber Eine Grafik Von Meiner Datei Einfügen Kann Einer Helfen? |
#15
|
||||
|
||||
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#16
|
||||
|
||||
Hi Susi,
hol Dir jemanden heran, dem Du vertraust und der Ahnung davon hat. Der kann Dir dann nicht nur beim Sortieren der Kabel helfen, sondern auch gleich beim Aussuchen der neuen (Weg, Länge, Dicke, Sicherung, ...). Vertrauen musst Du ihm, da es zig verschiedene Wege gibt, dieses Problem zu lösen (und jeder führt natürlich zu anderen Lösungen). grüße, sumsum
|
#17
|
||||
|
||||
Endlich Mal Bilder
Hallo
Hier Schon Mal Zwei Bilder Vom Boot Viele Grüsse Susi Geändert von SUSISEARAY (10.12.2007 um 00:01 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Ladegerät
HALLO
MEINE SEARAY HAT EIN LADEGERÄT MARKE GÜDE START 170 IST NICHT ANGESCHLOSSEN DAS BOOT HAT NATÜRLICH ZWEI BATTERIEN AN WELCHE BATTERIE WIRD DAS LADEGERÄT ANGESCHLOSSEN? MOTORBATTERIE ODER BORDBATTERIE? VIELE GRÜSSE SUSI
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde vorschalgen das ladegerät garnicht anzuschließen sondern es durch ein brauchbares Ladegerät zb von leab zu ersetzen. MFG René
__________________
MFG René
|
#20
|
||||
|
||||
Renovierungsbilder
Hier Damit Ihr Eine Vorstellung Habt Schicke Ich Euch Ein Paar Bilder Von Der Renovierung
Viele Grüsse Susi Geändert von SUSISEARAY (10.12.2007 um 00:01 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Susi,
im Zubehörhandel gibt es Ladegeräte, mit denen man die Verbraucher- und Starterbatterien getrennt laden kann. Ich verwende zu dem selben Zweck ein Mobitronic 925-024 TC. Dieses Gerät hat sogar noch eine Anschlussmöglichkeit für die Erhaltungsladung einer Starterbatterie, ich glaube mit 1 A. Wie werden denn die Batterien durch die Lichtmaschine geladen? Als einfachste Lösung könntest Du einen Batteriehauptschalter zwischen den Pluspolen der beiden Batterien schalten und diese damit verbinden. Den schaltest Du ein, wenn die Batterien geladen werden sollen (egal ob Landstrom oder per Lichtmaschine) und schaltest Du aus, wenn Du z.B. in einer lauschigen Ankerbucht übernachtest und der Motor den nächsten Morgen noch anspringen soll. Es gibt áuch Lösungen mittels s.g. Trenndioten. Die übernehmen die Ladestromverteilung dahin gehend, dass die Starterbatterie immer vorrangig geladen wird. Kosten glaube ich im Handel ab 50 €. Dennoch würde ich auf eine manuelle Batterietrennung auch in diesem Fall nicht verzichten.
__________________
Gruss, Axel
|
#22
|
||||
|
||||
Güde Ladegerät
HALLO
ICH SCHICKE EUCH WAS ÜBER MEIN LADEGERÄT VIELE GRÜSSE SUSI Geändert von SUSISEARAY (10.12.2007 um 00:01 Uhr)
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo Tobias
Ich Habe Auch Irgendwo Einen Spannungswächter Den Ich Früher In Einem Mercedes (pkw) Eingebaut Hatte Der Das Abwechselnde Laden Von Einer Zur Anderen Batterie (nicht Gleichzeitig) Die Zweite Batterie Hatte Ich Im Wohnwagen Das Ganze Wurde Von Einem Relee Gesteuert Während Der Fahrt Das Kann Ich Bestimmt Auch Am Boot Anschliessen? Viele Grüsse Susi Geändert von SUSISEARAY (27.11.2007 um 19:15 Uhr)
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über den Landstromanschluss werden beide Batteriebänke wieder aufgeladen. Übrigens, diese speziellen Ladegeräte fungieren gleichzeitig auch als Netzteile, wenn Du länger am landstrom liegst. Kann Dein jetziges Ladegerät alles nicht leisten.
__________________
Gruss, Axel
|
#25
|
||||
|
||||
Bild Von Der Spannungsüberwachung
HALLO
HIER EIN BILD VOM SPANNUNGSWÄCHTER VIELE GRÜSSE SUSI Geändert von SUSISEARAY (10.12.2007 um 00:01 Uhr)
|
|
|