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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.11.2007, 14:29
SUSISEARAY
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Beiträge: n/a
Standard Bootselektrik Anschließen

HALLO
ICH HABE EINE SEARAY 240 BJ 79 DIE WIR AM RENOVIEREN SIND
DIE GESAMTE ELEKTRIK WURDE FÜR DIE RENOVIERUNG ABGEKLEMMT
WER KANN UNS HELFEN MIT GUTEN RATSCHLÄGEN DAS GANZE WIEDER ANZUSCHLIEßEN?
WIR SIND AUS WINDECK NRW GEHÖRT ZU SIEGBURG NÄHE KÖLN
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  #2  
Alt 25.11.2007, 15:10
ingo ingo ist gerade online
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237 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo
Normalerweise kennzeichnet man ja die Kabel bevor man sie abklemmt.So wirds wohl etwas schwierig.Da muss wohl jemand an Bord kommen und Zeit mitbringen.

Gruß
Ingo
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  #3  
Alt 25.11.2007, 15:30
N.P.
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Beiträge: n/a
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Na Susi das ist jetzt halt ein Puzzle- mehr nicht.
Ein klein, klein wenig sollte man allerdings von Elektrik verstehen
Es gibt ja einen Ohmmeter mit dem kannst du nach und nach erst mal die Minuskabel raussondieren. Und dann wird halt jeder el- Verbraucher probeweise angeschlossen oder man geht diesen Pluskabeln nach. Eventuell gibt es bei euch auch ein Sicherungspaneel dann sollte man nachlesen welche Sicherung für welchen Verbraucher ist.
Und wenn man dann alle Kabel markiert hat ist man für den nächsten " Schnitt" bestens präpariert.
Grüsse - Norbert
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  #4  
Alt 25.11.2007, 15:42
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Moin,
habe bei meiner Renovierung den Seitenscheneider genommen und alles rausgeschmissen und neu gemacht (Vorbesitzer hatte ganze drei Sicherungen verbaut usw..). Nu sind alle Kabel markiert und abgesichert und mein Motor hat 80% weniger Kabel
Sonst hilft nur zu zweit durchmessen
Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #5  
Alt 25.11.2007, 17:38
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ohne Vorkenntnisse eurer seits wird es auf dieser Ebene nix,oder der Tröd zieht sich Wochen hin.Am besten jemanden vor Ort suchen.Vorher alles schön vorbereiten.Das bedeutet, alles einbauen oder hinhängen was angeschlossen werden soll.Lieber nix anklemmen wo ihr euch nicht sicher seit als etwas falsch anklemmen.Dann sucht sich auch der Fachmann tod.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #6  
Alt 25.11.2007, 17:46
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
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282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Susi,
aus meiner Sicht (habe meine letzten 2 Boote komplett neu verkabelt) ist es sinnvoll, alle Leitungen neu zu verlegen. Das hat zwei Vorteile:
1. Der ganze überflüssige Müll und unnötige Ballast, der sich in den Jahren evtl. durch verschiedene Eigner angesammelt hat, fliegt endlich mal raus.

und
2. Die neue Verkabelung kann man ordentlich dokumentieren und für zukünftige Fehlersuche verwenden bzw. für die Nachwelt abheften.

Ich gehe mal davon aus, dass für die Motor-Steuerelektrik ein gesonderter Kabelbaum existiert (ist ja nicht viel dran). Alle anderen Stromkreise (Licht, Bilgepumpen etc.) neu verkabeln! Für Verbraucher mit hohen Stromaufnahmen sinnvollerweise Relais verwenden. Ich zeichne mir die Stromkreise vorher immer schön auf und beschrifte alle Komponenten und Kabelenden. So finde ich alles wieder. Anbei ein Zeichnungsausschnitt als Beispiel. Man kann das ja alles auch von Hand dokumentieren.

Viel Erfolg und beste Grüsse, Tobias.dmc
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schalttafel.pdf (28,0 KB, 591x aufgerufen)
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  #7  
Alt 25.11.2007, 20:00
SUSISEARAY
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Beiträge: n/a
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Hallo Ihr
Danke Für Eure Antwort
Der Motor Ist Angeschlossen Und Läuft Auch
Die Kabel Wie Zum Beispiel Ladegerät Beleuchtung Bilgepumpe elektr.Toilette Herd Schalttafel...... Sind Abgeschnitten Und Der Grösste Teil Ist Auch Gekennzeichnet
Wir Haben Nur Keine Ahnung Davon
Viele Grüsse
Susi

Geändert von SUSISEARAY (26.11.2007 um 19:17 Uhr)
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  #8  
Alt 25.11.2007, 20:04
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Susi,
wo kommst du genau aus dem Windecker Ländchen her

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #9  
Alt 25.11.2007, 20:32
SUSISEARAY
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Beiträge: n/a
Standard Searay 240

Hallo Uwe
Ich Komme Aus Der Nähe Von EITORF
Gruß Susi

Geändert von SUSISEARAY (26.11.2007 um 19:18 Uhr)
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  #10  
Alt 25.11.2007, 21:19
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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749 Danke in 539 Beiträgen
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Standard

moin,
herzlich willkommen auch von mir.
das könnte evtl. auch so klappen, allerdings, FOOOTOOOS müßen her. so mit trockenschwimmen wird das nix.
übrigens ist die beste maßnahme schon genannt worden, mach die elektrick neu. hol dir einen elektricker dabei und dann ran an den feind.
als erstes solltet ihr euch aber mal in ruhe hinsetzen, einen riesenstapel papier bereithalten und dann festlegen was wo hin soll, alles aufzeichnen, die verbrauchswerte an dem einbauort notieren. festlegen ob und wo es 230 volt geben soll, also einen kompletten übersichtsplan erstellen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #11  
Alt 25.11.2007, 21:43
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SUSISEARAY Beitrag anzeigen
Hallo Uwe
Ich Komme Aus Der Nähe Von EITORF
Gruß Susi
Hm

Versuch mal Mäffi anzusprechen

http://www.boote-forum.de/member.php?u=1441

Vielleicht kann der dir mit Tips helfen,
kommt glaube ich aus "Großraum" () Dattenfeld

Gruß
UWE
PS
meine ehemalige Geliebte
und jetzt Mutter meiner Söhne,
kommt aus Wilbershofen
__________________
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  #12  
Alt 26.11.2007, 09:15
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Das "Angucken" von Fotos kann u.U. nicht weiterhelfen, vor allem wenn da schon kräftig geflickt wurde (grün geht hinten ins Rohr, braun kommt vorne raus).
Das Sicherste wird sein, alles neu zu verdrahten.
Da muß ein Fachmann her. Alle Drähte sollten beim rausziehen mit einem Zugdraht versehen werden, damit ihr die Neuen wieder sauber einziehen könnt.

Bei einer Neuverdrahtung darauf achten, daß jede Leitung möglichst durchgehend vom Verbraucher in den Hauptschaltkasten führt. Somit fallen Verteilerdosen als Fehlerquellen weg und die Störungssuche wird erleichtert, da man nur am Verbraucher und Verteiler mißt.

Zum Ermitteln der Adernbelegung kann euch ein Sortiergerät helfen.
z.B. dies http://www.elv.de/output/controller....0&detail2=3753

oder das
http://www.elv.de/output/controller....&detail2=11851
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 26.11.2007, 09:19
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das Sicherste wird sein, alles neu zu verdrahten.
Yup alles andere wäre bei so einem alten Boot Pfusch.
MFG René
__________________
MFG René

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  #14  
Alt 26.11.2007, 19:43
SUSISEARAY
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Beiträge: n/a
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Hallo
Wollte Gerne Fotos Als Anhang Senden Weiss Aber Leider Nicht Wie Das Funktioniert
Wenn Ich Auf Grafik Einfügen Gehe Erscheint Ein Fenster Wo Ich Aufgefordert Werde Die Url Zur Grafik Einzugeben
Ich Möchte Aber Eine Grafik Von Meiner Datei Einfügen
Kann Einer Helfen?
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  #15  
Alt 26.11.2007, 20:02
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von SUSISEARAY Beitrag anzeigen
..........
Kann Einer Helfen?
Einfach mal hier lesen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13783
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  #16  
Alt 26.11.2007, 20:23
sumsum sumsum ist offline
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112 Danke in 64 Beiträgen
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Hi Susi,
hol Dir jemanden heran, dem Du vertraust und der Ahnung davon hat. Der kann Dir dann nicht nur beim Sortieren der Kabel helfen, sondern auch gleich beim Aussuchen der neuen (Weg, Länge, Dicke, Sicherung, ...). Vertrauen musst Du ihm, da es zig verschiedene Wege gibt, dieses Problem zu lösen (und jeder führt natürlich zu anderen Lösungen).

grüße, sumsum
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  #17  
Alt 26.11.2007, 20:38
SUSISEARAY
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Beiträge: n/a
Standard Endlich Mal Bilder

Hallo
Hier Schon Mal Zwei Bilder Vom Boot
Viele Grüsse
Susi

Geändert von SUSISEARAY (10.12.2007 um 00:01 Uhr)
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  #18  
Alt 27.11.2007, 17:51
SUSISEARAY
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Beiträge: n/a
Standard Ladegerät

HALLO
MEINE SEARAY HAT EIN LADEGERÄT MARKE GÜDE START 170
IST NICHT ANGESCHLOSSEN
DAS BOOT HAT NATÜRLICH ZWEI BATTERIEN AN WELCHE BATTERIE WIRD DAS LADEGERÄT ANGESCHLOSSEN? MOTORBATTERIE ODER BORDBATTERIE?
VIELE GRÜSSE
SUSI
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  #19  
Alt 27.11.2007, 18:15
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Zitat:
Zitat von SUSISEARAY Beitrag anzeigen
HALLO
MEINE SEARAY HAT EIN LADEGERÄT MARKE GÜDE START 170
IST NICHT ANGESCHLOSSEN
DAS BOOT HAT NATÜRLICH ZWEI BATTERIEN AN WELCHE BATTERIE WIRD DAS LADEGERÄT ANGESCHLOSSEN? MOTORBATTERIE ODER BORDBATTERIE?
VIELE GRÜSSE
SUSI
Güde? Kenn ich nur von Güllepumpen etc.

Ich würde vorschalgen das ladegerät garnicht anzuschließen sondern es durch ein brauchbares Ladegerät zb von leab zu ersetzen.

MFG René
__________________
MFG René

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  #20  
Alt 27.11.2007, 18:15
SUSISEARAY
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Beiträge: n/a
Standard Renovierungsbilder

Hier Damit Ihr Eine Vorstellung Habt Schicke Ich Euch Ein Paar Bilder Von Der Renovierung
Viele Grüsse
Susi

Geändert von SUSISEARAY (10.12.2007 um 00:01 Uhr)
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  #21  
Alt 27.11.2007, 18:18
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Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
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Boot: Pedro 950
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282 Danke in 202 Beiträgen
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Hallo Susi,
im Zubehörhandel gibt es Ladegeräte, mit denen man die Verbraucher- und Starterbatterien getrennt laden kann. Ich verwende zu dem selben Zweck ein Mobitronic 925-024 TC. Dieses Gerät hat sogar noch eine Anschlussmöglichkeit für die Erhaltungsladung einer Starterbatterie, ich glaube mit 1 A. Wie werden denn die Batterien durch die Lichtmaschine geladen? Als einfachste Lösung könntest Du einen Batteriehauptschalter zwischen den Pluspolen der beiden Batterien schalten und diese damit verbinden. Den schaltest Du ein, wenn die Batterien geladen werden sollen (egal ob Landstrom oder per Lichtmaschine) und schaltest Du aus, wenn Du z.B. in einer lauschigen Ankerbucht übernachtest und der Motor den nächsten Morgen noch anspringen soll. Es gibt áuch Lösungen mittels s.g. Trenndioten. Die übernehmen die Ladestromverteilung dahin gehend, dass die Starterbatterie immer vorrangig geladen wird. Kosten glaube ich im Handel ab 50 €. Dennoch würde ich auf eine manuelle Batterietrennung auch in diesem Fall nicht verzichten.
__________________
Gruss, Axel

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  #22  
Alt 27.11.2007, 18:31
SUSISEARAY
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Beiträge: n/a
Standard Güde Ladegerät

HALLO
ICH SCHICKE EUCH WAS ÜBER MEIN LADEGERÄT
VIELE GRÜSSE
SUSI

Geändert von SUSISEARAY (10.12.2007 um 00:01 Uhr)
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  #23  
Alt 27.11.2007, 18:52
SUSISEARAY
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Hallo Tobias
Ich Habe Auch Irgendwo Einen Spannungswächter Den Ich Früher In Einem Mercedes (pkw) Eingebaut Hatte Der Das Abwechselnde Laden Von Einer Zur Anderen Batterie (nicht Gleichzeitig) Die Zweite Batterie Hatte Ich Im Wohnwagen Das Ganze Wurde Von Einem Relee Gesteuert Während Der Fahrt
Das Kann Ich Bestimmt Auch Am Boot Anschliessen?
Viele Grüsse
Susi

Geändert von SUSISEARAY (27.11.2007 um 19:15 Uhr)
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  #24  
Alt 27.11.2007, 19:14
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Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
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Zitat:
Zitat von SUSISEARAY Beitrag anzeigen
Hallo Tobias
Ich Habe Auch Irgendwo Einen Spannungswächter Den Ich Früher In Einem Mercedes (pkw) Eingebaut Hatte Der Das Abwechselnde Laden Von Einer Zur Anderen Batterie (nicht Gleichzeitig) Die Zweite Batterie Hatte Ich Im Wohnwagen Das Ganze Wurde Von Einem Relee Gesteuert Während Der Fahrt
Das Kann Ich Bestimmt Auch Am Boot Anschliessen?
Viele Grüsse
Susi
Gute Frage, Susi! Wie heißt das Teil denn? Oder stell mal ein Bild ein. Ich habe anbei eine Skizze zur Batteriebeschaltung auf meinem Boot eingefügt. Schaus Dir mal an. Mit T1 ist das Ladegerät (2 x Plus, 1 x Minus) gemeint. Ich habe insgesamt 4 Batterien (= 440 Ah) an Bord. Die Batterie B4 wird als Starterbatterie getrennt geladen. Der Hauptschalter hat die Schaltmöglichkeiten B1 + B2 + B3 Ein/Aus, B4 Ein/Aus und alle Batterien zusammen. Im normalen Fahrbetrieb habe ich die Verbraucherbank eingeschaltet (die wird dann auch geladen). Bei leeren Verbraucherbatterien kann ich auf die (Not-) Starterbatterie umschalten.
Über den Landstromanschluss werden beide Batteriebänke wieder aufgeladen. Übrigens, diese speziellen Ladegeräte fungieren gleichzeitig auch als Netzteile, wenn Du länger am landstrom liegst. Kann Dein jetziges Ladegerät alles nicht leisten.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Visio-Stromlaufplan_Batteriehautschalter.pdf (28,7 KB, 316x aufgerufen)
__________________
Gruss, Axel

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  #25  
Alt 27.11.2007, 20:21
SUSISEARAY
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Beiträge: n/a
Standard Bild Von Der Spannungsüberwachung

HALLO
HIER EIN BILD VOM SPANNUNGSWÄCHTER
VIELE GRÜSSE
SUSI

Geändert von SUSISEARAY (10.12.2007 um 00:01 Uhr)
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