![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
hab was vergessen, hab in der " Suche " dieses Bildchen von Dir gefunden, ist das System heute noch aktuell ? Gruß Doc. |
|
||||
![]()
Wenn Du die Bilder machst, dann kratze vorher die Dichtungsreste und den Rost ab.
Und kratze und popel ruhig mal in den Wasserkanälen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
![]() Zitat:
Ja das ist die neue Version.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
... Nur mal so XXX
Gelöscht; da Müll --- Sorry --- Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (21.12.2007 um 09:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Falke, Um mal so einiges klarzustellen: Ich frage nach, um Antworten zu bekommen, woher das Wasser kommen " könnte ". Da ich kein Experte bin, frage ich, dazu ist das Forum unter anderem da. Es kann also Durchrostung, kaputte Dichtung , Haarriss oder sonst was sein. Anhand der Bilder könnte sich ja jemand erinnern, bei dem es mal genauso aussah, und der dann mitteilen, was es bei ihm war. Was die versierten Händler angeht, so können die nur eine Ferndiagnose abgeben, sie beurteilen nach Fotos, da sie den Krümmer nicht in der Hand haben. Natürlich lassen sie ihre Erfahrung mit in die Diagnose einfliessen. Wenn ich anhand der hier gegebenen Tipps und Ratschläge zu dem Schluss komme, das die Krümmer Schrott sind, dann hol ich neue. Aber solange nicht die Ursache feststeht, werd ich weiter dran arbeiten. Warum sollich ein Teil wegwerfen, was vielleicht noch Jahre brauchbar ist ????? Und mach Dir mal keine Sorgen, die Teile die ich brauche, bestelle ich bei Händlern, die für "lau" hier im Forum Tipps abgeben, auch wenn sie 50 Euro teurer sind. Die Herzchen unter meinem Nick stehen dafür, das ich dieses Forum und die erhaltenen Tipps schätze, sowie fast alle User, mit denen man es hier zu tun hat.......... Die Herzchen gibt es übrigens nicht für " lau " Gruß Doc. Geändert von Doc (21.12.2007 um 23:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Habe mir schon Sorgen gemacht ![]() Nun, da du die Kruemmer (sorrz, Tastur hier ist undeutsch, yum brechen ![]() ![]() Fuer mich aus der Ferne sehen die auch zu gut wegschmeissen aus (Immer in Relation zum Preis von Neuen, denn ich nicht kenne - aber ahnen kann ![]() Interessant ist, dass der gleich Fehler geleichzeitig auf beiden Seiten auftritt ![]() Vielleicht ganz andere Ursache ![]() Rueckschlagklappe ![]() ![]() Wahrscheinlich Richtig war natuerlich, dass du generell die Dichtungen in Angriff genommen hast. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich verfolge das Thema auch, da meine neuen Motoren habe zwei Mercruiser V6 4,3l das gleiche Problem haben. Backbordmaschine: OK Steuerbordmaschine: Krümmer Wassserspuren Alter der Motoren: 2, 1/4 Jahre Betriebsstunden: 40 Std. Zweikreiskühlung, Vollsystem Dichtung sah noch gut aus,Dichtflächen mit Haarwinkel kontrolliert, OK Trotzdem Wasser im Verbrennungsraum glaube es war der Mittlere oder der vordere Zylinder 2 te oder 4 te. Bei dem Kerzen wechseln kam ca. 1 Schnapsglas Wasser aus dem Kerzenloch. Gruß Gerald |
|
|
![]() Zitat:
War das Wasser im Brennraum Kühl- oder Seewasser? Hast Du den Fehler gefunden? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Laß die Flächen Planen!! Dann bist du auf der sichern Seite.
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cyrus,
ich habe den Fehler noch nicht gefunden, da das Wasser nicht Schmierig war( kein Frostschutzgemisch) würde ich Behaupten es war Seewasser. Das Kühlsystem habe ich auch abgedrückt,kein Druckverlust. Vermutlich waren die vier Schrauben nicht richtig festgezogen. Mit wieviel Kg werden diese Schrauben den Angezogen? Gruß Gerald |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich hab mal einen Schraubenzieher als Lineal drüber gelegt, da ist deutlich der " Verzug " zu sehen. ![]() Da stimmt Ihr mir doch zu, oder............. Gruß Doc ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Fraenkie, Dabei hab ich extra Herzchen bestellt, die NICHT so einen schwulen Beigeschmack haben..... Gruß Doc.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() PLANEN lassen und gut ist wenn die Wandungen noch dick genug sind ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist natürlich ein kleiner Vorweihnachtsscherz...... ![]() Aber zur Sache: hab heute alles saubergemacht, vermute auch die Dichtflächen. Was mich noch stört, das in dem hinteren Kanal kein Rost ist ![]() Das Wasser muss also an der Dichtung ausgetreten sein, nach innen in den Krümmer, und nach aussen an den Motor gelaufen sein, und hat da langsam den Lack unterwandert. Auf der anderen, also BB-Seite, ist der Motor sauber. Die Wandstärke sieht überall gut aus , ist mehr " Flugrost" innen. Hab alles abgekratzt und durchgeblasen, ist jetzt trocken innen. Werde aber den Einlasschlauch wieder draufmachen und Wasser einfüllen, so wie bei einer "Schlauchwaage", dann den Flammenwerfer durch die Abgaskanäle jagen, um Betriebstemperatur vorzutäuschen. Dann sieht man ja, ob versteckte Durchrostungen oder ein Haarriss da sind. Ein paar Tage so machen,dann müsste sich zeigen, ob alles dicht ist. In der Zwischenzeit kann ich mich nach "Planern " unsehen, was die kosten und so. Es müssen ja Krümmer und das Teil obendrauf geplant werden, und das 2 mal. Wenn das nicht im ordentlichem Verhältnis steht, hol ich neue. Gruß Doc. Geändert von Doc (22.12.2007 um 02:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Besorg dir ein Oelstein(Abziehstein).Damit bekommst du Flächen schön sauber und du siehst unebenheiten.Falls du keinen findest zum Planen melde Dich
|
||||
|
||||
![]()
Sowas kann keiner Ernst meinen.Aber spaßig war es dennoch.
|
||||
|
||||
![]() Spaß können wir gebrauchen ,teilweise ist es schon zu Ernst hier ![]() ![]() ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So wie der Motor aussieht war das aber nicht erst seit Gestern undicht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich hatte anfang der letzten Saison die Kerzen nachgesehen, und ich meine, da waren die sauber, die mittlere nicht so verrostet, das wäre mir aufgefallen. Letztes mal gingen die leicht raus, diesmal die mittlere nur mit Kraft. Na ja, werd mal saubermachen, und den Ölstein von "Panna" nehmen, dann Pinseln. Das ist alles wieder hinzukriegen, sieht schlimmer aus als es ist. Werd mich anfang des Jahres drum kümmern, auch Bilder vom "Dichttest" machen. Wenn der Trööt bis dahin verschwunden ist, hol ich ihn wieder hoch. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was hällst du denn von Schleifpapier auf einer Glasplatte zum Planschleifen, hat in meiner Jugendzeit immer ganz gut funktioniert ![]()
|
||||
|
||||
![]() Hallo Ralf, "" Damals "" war das machbar, da glichen die Dichtungen locker 2 Zentimeter aus....... ![]() Heute kommt es auf 100stel Millimeter an... hab auch viel mit Platte geplant, aber bei den Krümmern eigentlich schwer zu machen, die haben richtiges Gewicht, sind echt schwer. Hat Jemand das schon mal gemacht ??? Gruß Doc. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber nicht bei den alten Amieisen. So modern und neu sind die nicht. Dicht sollte es trotzdem werden Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Doc,
wir haben auf die Art früher Mofa-Zylinderköpfe in Form gebracht, glaube mir, die Dichtungen waren Hauchdünn ![]() gerade so schwere Teile lassen sich auf einer Platte gut planen wegen dem hohen Gewicht, das gibt guten Anpressdruck und die Passung dürfte bei deinen Teilen ehr zwischen 0,5 und 0,1 mm liegen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
ich hab meistens so Kleinzeug selbst geplant, mit 200 Papier und höher, und nass. Bei den Krümmern muss aber einiges weg, wenn ich die Teile aufeinander setze, in dem sauberen jetzigen Zustand, kann ich mit dem Oberteil gut wackeln....... Die Flächen sind doch ein bisschen verzogen, nach dem Wackeln zu urteilen, so 1 bis 1,5 mm. Aber "zur Probe" könnte man das mit der Platte mal versuchen, wäre mal interessant zu wissen, ob das klappt. Mal Überlegen. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Doc,
ich mal mit 80 er anfangen und wenn das Schleifbild anfängt über die ganze Fläche zu gehen feiner werden
|
|