![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Von allen geistreichen Beiträgen zu diesem Thema ist das sicherlich einer der intelligentesten
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Recht hast Du doch! Musst Du halt draussen bleiben - an der frischen Luft. Die wird erst 2009 reguliert (in Bayern) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einfach nur Umgekehrt ist das ja nicht wirklich.
Bisher war es so, dass Nichtraucher nicht nur eingeschränkt, sonder auch gefährdet sind. Wenn ich beispielsweise keine andere Wahl habe, als mich irgendwo vollqualmen zu lassen (z.B. Geschäftsessen, zu dem ich zu erscheinen habe, oder als Bedienung, etc). Und es gibt tatsächlich Menschen, die davon bleibende Schäden davontragen (Lungen- und Herzbeschwerden, Atemwegsinfekionen, Asthma, Ohrenprobleme, etc etc). Es gibt sogar Statistiken, die von mehreren tausend Toten jährlich sprechen. Jetzt ist auf der anderen Seite der Raucher, der jetzt bitte vor die Türe gehen soll, wenn seine _Sucht_ ihn zu sehr drängt. Tut mir leid, aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn jemand, weil er zu blöd war die Finger von etwas zu lassen, von dem man weiß dass es a) schädlich ist und b) auch noch süchtig macht, daher kommt mit der Meinung, er hätte ja das Recht meine Gesundheit zu schädigen. Vor allem weil er sich wohl ziemlich aufregen würde, wenn ich ihm bewusst und nur weil es mir Spaß macht oder ich es gerade ganz toll nötig hab einen gesundheitlichen, dauerhaften Schaden zufüge. Und ein anderer Punkt, der mich nach einigen (wenigen) Beiträgen hier ein wenig die Stirn runzeln lässt: Wir sind doch alle Sportsfreunde hier. Und Bootfahrer. Und die meisten haben doch irgendeinen Schein. Und jetzt kommt es: In jeder Ordnung, ob nun Seeschifffahrt oder Straßenverkehr steht in etwa so was: "Jeder hat sich so zu verhalten dass [...] und dass keiner geschädigt, gefährdet oder mehr, als den Umständen nach unvermeidbar, behindert oder belästigt wird." Irgendwie gilt das überall, jeder hält das für gut und richtig, nur bitteschön nicht im normalen Leben, oder? Da kann ich nur noch traurig den Kopfschütteln. So, jetzt hab ich mir mal ein bisschen "Luft" gemacht. Zerreißt das alles ruhig, vielleicht hab ja ich irgendwo einen Denkfehler... Jedenfalls: Ich bin doch sehr froh über dieses Rauchergesetz.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich starker Raucher bin*, lediglich seit 2 1/2 Jahren auf Entzug, kenne ich die Probleme unbedingt rauchen zu müssen, da ich viele nichtrauchende Freunde und Bekannte habe.
Ich habe es immer geschafft, einen Abend rauchfrei zu verbringen, manchmal war es shwer, manchmal nicht, die Kippe auf dem Heimweg war immer ein besonderes Geschenk. Ja, ich kann es verstehen das es nervt, ich weiß aber auch, das es ohne zittrige Finger und Schweiß auf der Stirn machbar ist....und mal ehrlich, sinnvoll ist es doch auch. *eine normale und eine BigBox pro Tag, auch nach 2 Jahren bin ich im Prinzip noch kein Nichtraucher, denn noch immer würde ich mir gern mal eine anstecken, ich vergesse es halt nur immer öfter das ich Raucher bin. Erst wenn ich dieses Bedürfnis nicht mehr spüre, werde ich mich als wirklichen Nichtraucher bezeichnen. Und, was ich auch nie geglaubt habe, die Wahrnehmung von Zigaretten oder Zigarrenrauch als unangenehm zu empfinden wird immer stärker...das ist nun mal so und der "Raucher auf Entzug" kann nichts dafür. Habe letzens das Auto eines starken Rauchers fahren müssen, ging nur mit offenen Fenstern.... ![]() Willy, weit davon entfernt, Raucher als Feinde zu sehen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch froh, das dieses Gesetz kommt, auch wenn es vermutlich -gerade in Bayern- eine zeitlang dauern wird, bis es sich auch durchgesetzt haben wird.
Aber zum einen wird die Welt ein klein wenig gesünder-was sich vielleicht dann sogar positiv auf die Krankenkassenbeiträge auswirken wird.... ![]() ![]() Wollen wir nur hoffen, das in 40 Jahren, wenn die Alterpyramide dann bis 100 geht, nicht das Rauchen als Zwang wieder eingeführt wird ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Schön das da mal durchgegriffen wird ( hoffentlich greifen die auch richtig durch ), die Strafen müssen Schmerzen bereiten.
Ich finde die Rücksichtslosigkeit der Raucher schon schlimm, selbst wenn sie nicht rauchen, dann stinken die wie Aschenbecher, sollten alle weggesperrt werden. Ich habe eine Nikotinallergie, da ist es schlimm Raucher um sich zu haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() den Spruch sollten sich einige hier in diesem Beitrag ganz groß an die Wand schreiben... ![]() ![]() ![]() ...das sagt ein starker Raucher, der seit 1991 keine Zigarette mehr inhaliert hat... !! Ich finde, da machen es sich einige zu leicht ! ![]() ![]() Das Bay. Gesetz hat vor allen Dingen einen großen Fehler... Strafe zahlen muss der Wirt, nicht der, der das Gesetz nicht befolgt... hoffentlich kommt diese Auffassung der Bestrafung nicht auch bei anderen Dingen.... ich habe es schon einige male geschrieben und kann es nur wiederholen: Wehret den Anfängen....!!
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn jetzt einer fordert , die Benutzung von Dieselmotoren zu verbieten und
ein "Nichtdieselbenutzergesetz" einführen will, dann ist was los! Oder sollte man vielleicht gleich das Autofahren einstellen, da gehen dann die Zahlen von Toten und Verletzten richtig nach unten!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.ritterturnier.de/ Gruß Volker
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (13.12.2007 um 09:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
auch in anderen Ländern ist der Wirt für die Einhaltung von Gesetzen und Bestimmungen innerhalb seines Verantwortungsbereichs zuständig. Hierfür steht ihm das Hausrecht zur Verfügung, zu dessen Anwendung der Wirt ausdrücklich aufgefordert wird. Originaltext: Der Gastwirt hat ein Hausrecht. Dies kann er im Rahmen der Vertragsfreiheit anwenden und darf jede Festlegung bzw. Entscheidung treffen, die gesetzlich gerechtfertigt ist. Wie soll das auch z.B. in einem Bierzelt mit einigen Tausend Leuten auch anders gehen? Servus Paul
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
als nächstes kommt dann, dass beim Parken im Parkverbot der Händler bestraft wird, weil der Autofahrer in seinem Laden einkauft.. ![]() ![]() ,,,und santhos wird sich langsam überlegen müssen, was macht jemand der eine Hundeallergie hat, .... als nächstes werden Hunde verboten... mein Nachbar hat eine Katzenallergie ... da müssen..... ihr wisst schon..... ... eine Idee folgt der nächsten.....
|
||||
|
||||
![]()
Wäre unsinnig, weil die Abgase der Diesel doch nicht im dringenden Verdacht stehen, stark krebserregend zu sein.
Bin ich mit dem Krad unterwegs, überhole ich diese Kisten so schnell wie möglich, bin ich im Auto dahinter, mache ich die Lüftung aus....so halte ich das Gröbste von mir fern. Spritsparen und damit andere Leute mehr als nötig vergiften find ich nicht gut....aber, Geiz ist Geil! Willy PS. danke für die Vorlage, hatte schon überlegt, wie ich den "Brückenschlag" hin bekomme.... |
|
||||
|
||||
![]()
Die Lösung von Niedersachsen hätte auch gereicht.
Wenn räumlich zu teilen darf der Wirt den weniger "schönen" Raum als Raucherbereich belassen. Dann hat wirklich jeder die Möglichkeit frei zu wählen ohne die Raucher zu diskriminieren. Aber dann wären ja wieder die Wirte mit den kleinen Wirtshäusern benachteiligt. Nunja, jede Regel bringt für irgendeine kleine Gruppe einen Nachteil. Und da in D immer gleich laut nach "gerechtigkeit" geschrien wird, werden dann Gesetze erschaffen die für alle gleich ungerecht sind. Gruß Martl |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir kämen sicher mit weniger als der Hälfte unserer Gesetze aus, wenn die Leute ein wenig mehr Hirn hätten oder auch Rücksichtnahme kennen würden. Weshalb musste man die Helmpflicht, die Gurtpflicht, das Handyverbot im Auto, die Leinenpflicht für Hunde im Wald, die Maulkorbpflicht, das Verbot, Raubtiere und Reptilien in Wohnungen zu halten usw. usw. gesetzlich festlegen? Weil viele Menschen nicht kapieren wollen, dass ihre eigenen Rechte dort enden, wo die Rechte anderer beginnen. Wenn sich 12 Jährige zu Tode saufen oder kiffen, muss der Staat her, wenn eine Mutter ihre Kinder vernachlässigt (mehr sog i net!) oder immer mehr Eltern und Schüler es mit der Schulpflicht immer weniger Ernst nehmen, dann wird nach dem Staat geschrien. Ich habe es auch gerne, wenn die Polizei auf Kosten der Steuerzahler mich und mein Eigentum schützt, finde es aber auch für eine "Sauerei", wenn ich in der 30 km/h Zone vor dem Kindergarten mit 70 km/h geblitzt werde und meinen Lappen für einen Monat abgeben muss. (oder sind es mehr?) So sind wir (deutschen) Menschen halt nun mal gestrickt. Da kannst nix machen. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nochmals DANKE Paul! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hast vollkommen recht Paul, leider ist es so. !!
Allerdings ist nicht alles falsch und unrichtig was an Stammtischen diskutiert wird. @Bärlinskipper Nichtraucher und kein Wirt - wah...? ![]() ... eigentlich haben wir hier eine Diskussion, die hier nicht hergehört... und sollten es damit belassen, dass wir an diesem Gesetzt momentan nichts mehr ändern können.. inzwischen regt sich dazu aber auch gewaltiger Widerstand bis zur Eingabe beim Bundesverfassungsgericht... mal abwarten.
servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() Geändert von dieter (13.12.2007 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
In Bierzelten darf in Bayern übrigens weitergeraucht werden.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
FALSCH!!!
![]() - zumindest nicht legal
|
||||
|
||||
![]()
Pardon. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
![]() Da hatte ich im Radio wohl etwas falsch verstanden. Zitat:
![]() Gruß, Ulrich |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die einzige Möglichkeit dieses Gesetz durchzusetzen ist den Wirt in die Pflicht zu nehmen. Ständig nur die Raucher zu bestrafen führt nicht zum Ziel. Schließlich hat er ja auch Hausrecht. Italien macht das vor, hier wird der Gast und der Wirt gleich bestraft, und zwar recht empfindlich. Ich habe seit dem Verbot noch keinen einzigen Verstoß erlebt, und ich bin oft südlich des Brenners. Nicht falsch verstehen, ich bin kein militanter Nichtraucher, aber so ein Gesetz kann nur wie oben beschrieben zum Erfolg führen. Dann auf eine rauchfreie Zukunft in unseren Kneipen. Viele Grüße Jürgen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da müßte ich aber einen großen Sprung in der Schüssel haben. Wie wäre es mit einem anderen Ansatz: Es gibt leistungsfähige Absauganlagen. Sogar Tischweise Ansteuerung ist möglich. Wennst am Nebentisch sitzt, merkst nichtmal das wer raucht. Kostet aber ein Schweinegeld. Nun sollte der gescheite Gesetzgeber eventuell überlegen wie man Gastwirte dazu bringen kann, sich so ein Dingens einbauen zu lassen. Möglichkeiten sehe ich genug. Aber nein. Verbieten und bestrafen (bringt ja wieder Kohle ein...) Grüße Andi
Themen-Optionen | |
|
|