|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Damned ,
stimmt , sollte nicht multitasken .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...=microschalter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mach doch mal ein Bild von dem was du hast. Das bauen wir dann wieder virtuell bis zum orischinalzustand auf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beseitigt werden. Das ist zu 99 % der kurze Schaltzug.
|
|||
|
|||
Ich stelle heute Abend ein Bild im jetztigen Zustand rein.
Ich habe gerade in meiner Auto-Werkstatt nachgefragt, da ich absolut verunsichert bin, wegen der Klemmen 1 oder 15. Nach deren Auskunft darf ich die Klemme 1 nicht für meine Zwecke missbrauchen, da der Motor nach dem Unterbrechen noch dreht und wieder Zünden soll, was er dann auch tut. Die Folge seien aber Fehlzündungen und eventuelle Zündfunken am Schalter, was sonst noch geschädigt werden kann,stehe auch nicht fest. Ich solle die Klemme 15 ( liegt am Zündschloss ) über den Schalter laufen lassen. Wenn ich den Schalter drücke, wird die Leitung zum Zündschloss unterbrochen ( wie menn ich den Schlüssel rumdrehe) und wenn ich schnell genug bin, läuft der Motor weiter. Es enstehen keine Zündfunken oder Fehlzündungen, so die Meinung des Fachmann's. Was ist nun richtig? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das auf Masse schalten der Klemme 1 praktiziert Mercruiser schon seit jahrzenhten. Aber das ist sicherlich kein Beweis .....
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Gefahr von Fehlzündungen ergibt sich aber nicht, da die Drehzahl sehr gering und die Unterbrechung sehr kurz ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Plus wegnehmen hätte wohl auch denselben Effekt (kann man ja erleben, wenn man den Zündschlüssel dreht ) Warum´s keine Fehlzündungen gibt: keine Ahnung Aber ernsthaft: Es lässt sich bestimmt wieder "richtig" herrichten, wenn du die meisten Teile hast. Also: Bild von der Ruine her
|
||||
|
||||
Wenn du ein Microschalter benutzen will muß du schon mit Masse auf 1 gehen. Auf 15 fließt zu viel Strom.
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (04.03.2008 um 17:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen.
Du hast einen Microschalter . Auf einer Seite Masse legen und an der anderen Seite auf Zündspule - (1). Wenn du es angeschlossen hast, Motor starten und von Hand mal den Schalter betätigen.
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
habe ich schon versucht.Der rote Schalter war angeschlossen. wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, ist der Motor ausgegangen. Es verschiebt beim Rückwärtsgang die Schaltplatte gegen den Microschalter. Habe dann den Schalter abgehängt. Ich muss die Platte mal abbauen und prüfen ob diese leichtgängig genug läuft.
|
||||
|
||||
Das rote Kästchen kenne ich nicht. Am schwarzen muß du dran.Da sind zwei Anschlüsse. Nicht das einer kontakt abgebrochen ist und der Vorbesitzer den rote Schalter verbaut hat.
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht. Der rote Schalter wird über die Kontaktfeder vom grossen Schalter
geschaltet. Egal ich zerlege den Kram mal. Ich werde sehen und weiter berichten. Man kommt nur so blöd an die Geschichte ran. Rückenschmerzen sind vorprogrammiert.
|
||||
|
||||
Mach erstmal den Motor an und betätige mal den Schalter. Wenn der Motor aus geht, sind die Kabel zu mindestens richtig angeschlossen.Bin mir ziemlich sicher das der rote Schalter nicht Original ist !!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Motor an. Wippe in die eine Richtung drücken: Motor geht aus. Wippe in die andere: Geht auch aus. Wippe loslassen: Geht mittels Feder wieder in die Mitte. Dann ist soweit alles o.k., und dein Problem ist ein ganz anderes: Vielleicht der Schaltzug geht zu schwer. Oder der Schalter ist ein bisschen "zu Spitz eingestellt". Der rote Schalter ist da zusätzlich hingebastelt, um die Funktion des (Kaputten?) Originalen zu übernehmen. Würde mich mal mit nem Originalschalter auf Dauer auseinandersetzen. Was manche Leute für Konstruktionen basteln in Stundenlangem Gemurkse, statt einfach den richtigen Schalter instandzusetzen oder nen neuen zu kaufen
|
||||
|
||||
Mein Deutsch ist schande
Zu lange Sätze. Komplizierte Grammatische Formen, ich blick´s dann selber net Überhaupt, alles zu langatmig, bring´s net auf den Punkt. Aber ich dachte (weil ich selber ewig gebraucht habe das zu blicken) dieses geheimnissvolle Wunderwerk braucht ein paar Worte mehr Er hat alles was er braucht, nur wenn er jetzt auch noch im Kreis drumrumpuzzelt (und noch´n Schalter ) blickt´s irgendwann gar keiner mehr
|