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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2008, 22:12
Nerolino Nerolino ist offline
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Standard Stromfluss Klemme 15

Ich mochte den Strom der Klemme 15 (Zündspule) mit einem Taster unterbrechen.
Hat jemand damit Erfahrung was für Stromstärken da entstehen?

Grüße aus dem Schwarzwald
Gruß Jürgen
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  #2  
Alt 03.03.2008, 22:19
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Die Klemme 15 wird doch vom Zündschloß geschaltet, warum dann der zusätzliche Taster? Willst du etwa Fehlzündungen veranlassen?
Wenn ja, dann lasse den Quatsch besser, denn das könnte deinen Motor zerstören.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #3  
Alt 03.03.2008, 22:28
Nerolino Nerolino ist offline
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Nein, ich möchte zum Schalten die Klemme 15 unterbrechen. Anstatt der Mircoschalter am Schaltgestänge, die es bei meinem Boot nicht gibt.

Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 03.03.2008, 23:00
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Panna Panna ist offline
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Weiß zwar nicht welchen Motor du hast,aber beim Mercruiser v8 Bj ca 81 fließen etwa 70 watt.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #5  
Alt 03.03.2008, 23:15
Nerolino Nerolino ist offline
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Bei mir ist ein BMW 3,5 Liter eingebaut

Grüße Jürgen
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  #6  
Alt 04.03.2008, 00:32
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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OK; wenn du die Leitung mit einem KFZ Relais unterbrichst (Kontakt in Ruhe geschlossen) und das Relais mit einem Taster schaltest, kann elektrisch garnichts passieren. Du solltest aber eine "Löschdiode" über den Relaiskontakt legen (in Sperrrichtung natürlich), da beim Abschalten ein Funke entsteht der den Relaiskontakt verbrennen kann.

Außerdem wird die Zündkerze zum falschen Zeitpunkt feuern und das kann wiederum zu Fehlzündungen führen (wirkt wie ein Unterbrecherkontakt, der ja auch die Zündkerze feuern lassen soll).

Viel besser wäre es die Hochspannungsseite der Zündspule kurzzuschließen. Dann feuert die Zündkerze auch nicht mehr. Wie man das bewerkstelligt ohne den Kurzschluß-Kontakt bei Öffnung zu verbrennen (es entsteht ein Lichtbogen/Funke) weiß ich aber leider auch nicht. Eine Diode würde wohl die hohe Spannung nicht aushalten.

Für die Sachverständigen: ich habe mich absichtlich einfach ausgedrückt
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (04.03.2008 um 00:47 Uhr)
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  #7  
Alt 04.03.2008, 06:29
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Panna Panna ist offline
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Zündspule minus auf Masse legen!
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  #8  
Alt 04.03.2008, 08:02
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spreemaat spreemaat ist offline
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im motorrad rennsport ist das unterbrechen der zündung biem schalten üblich. da liegt ein kontakt am schalthebel. dort wird oder wurde ohne kupplung und ohne gaswegnehmen geschaltet.
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  #9  
Alt 04.03.2008, 08:41
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
im motorrad rennsport ist das unterbrechen der zündung biem schalten üblich. da liegt ein kontakt am schalthebel. dort wird oder wurde ohne kupplung und ohne gaswegnehmen geschaltet.
Das ist im Automobil Rennsport genauso, funktioniert aber nur bei Sequentzieller Schaltung. Für ein Boot in der Form ungeeignet. Kannst du bei MerCruiser sehen, mit welchen Aufwand das umgesetzt wurde.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #10  
Alt 04.03.2008, 09:04
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Nerolino Beitrag anzeigen
Nein, ich möchte zum Schalten die Klemme 15 unterbrechen. Anstatt der Mircoschalter am Schaltgestänge, die es bei meinem Boot nicht gibt.

Gruß Jürgen
Was hast du für einen Antrieb und wie funktioniert dein Schaltung jetzt oder wie hat sie mal funktioniert?
__________________
Bis denne
Ralf
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  #11  
Alt 04.03.2008, 09:29
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Warum soll das nicht gehen?

Er macht mit einem Taster (zum Bsp. am Schalthebel) das gleiche wie die Merc Mimik, wenn am Schaltzug stark gezogen wird, weil der Gang unter Last net rauswill:

Minus/Masse auf den Masseanschluß der Zündspule legen, da wo sonst der Unterbrecher eben die Masse drauftaktet.

Das ist zwar Bedienerfeindlich, aber eine einfache Lösung.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #12  
Alt 04.03.2008, 10:20
Nerolino Nerolino ist offline
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Vielen Dank für die Ausführungen, bin jetzt aber leicht verwirrt. Geht das mit der Klemme 15 vom Zündschloss aus, oder soll ich das lieber anderst lösen.

Der Motor hat 3 Doppelvergaser und der Vorgänger hat die Syncronisation der Vergaser so mies eingestellt, das der Motor gerade noch so gelaufen ist. Ich habe die Vergaser neu Syncronisieren lassen. Jetzt hat er eine Leerlaufdrehzahl von ca. 700 Umdrehungen. Beim Gang einlegen ratscht es und das rausnehmen ist präziese unmöglich. Jetzt möchte ich das richtigstellen und suche nach der einfachsten Möglichkeit der Zündunterbrechung.

Für die fachkundige Hilfe bin ich sehr dankbar. Wie würdet Ihr das Problem lösen.

Grüße Jürgen
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  #13  
Alt 04.03.2008, 10:22
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Warum soll das nicht gehen?

Er macht mit einem Taster (zum Bsp. am Schalthebel) das gleiche wie die Merc Mimik, wenn am Schaltzug stark gezogen wird, weil der Gang unter Last net rauswill:

Minus/Masse auf den Masseanschluß der Zündspule legen, da wo sonst der Unterbrecher eben die Masse drauftaktet.

Das ist zwar Bedienerfeindlich, aber eine einfache Lösung.
Dann musst du aber die ganze Wippenmimik mit Microschalter und Züge da anbasteln. Ich glaube nicht, das dass so einfach ist.

Denn nur ein Microschalter nützt ja nichts, da der nach dem Schaltvorgang wieder loslassen muss.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #14  
Alt 04.03.2008, 10:41
Nerolino Nerolino ist offline
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Hallo Ralf,

ich dachte mir das so: Beim Zündschloss wird ja auch die Klemme 15 unterbrochen, wenn ich den Motor ausschalte. Wenn ich die Leitung über einen Taster ( Öffner ) laufen lasse und ich schalten möchte, drücke ich den Taster. DIe Zündspule erhält dadurch keinen Zündstrom, ich schalte und lasse den Taster wieder los. Der Motor läuft weiter, wenn ich schnell genug bin, ansonsten ist er aus.
Hast du sonst noch eine Idee? Ich bin für alles offen. Vor allem bin ich Anfänger und habe eigentlich keine Ahnung wie das besser gelöst werden kann.

Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 04.03.2008, 10:44
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Nerolino Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Ausführungen, bin jetzt aber leicht verwirrt. Geht das mit der Klemme 15 vom Zündschloss aus, oder soll ich das lieber anderst lösen.

Der Motor hat 3 Doppelvergaser und der Vorgänger hat die Syncronisation der Vergaser so mies eingestellt, das der Motor gerade noch so gelaufen ist. Ich habe die Vergaser neu Syncronisieren lassen. Jetzt hat er eine Leerlaufdrehzahl von ca. 700 Umdrehungen. Beim Gang einlegen ratscht es und das rausnehmen ist präziese unmöglich. Jetzt möchte ich das richtigstellen und suche nach der einfachsten Möglichkeit der Zündunterbrechung.

Für die fachkundige Hilfe bin ich sehr dankbar. Wie würdet Ihr das Problem lösen.

Grüße Jürgen
Was hast du denn nun für einen Antrieb und wie ist das mal von Hersteller gelöst worden? Muss ja schliesslich mal funktioniert haben.
Es bringt dir nichts, einen Fehler mit einer neuen Lösung zu überbrücken.
Eventuell ist irgend etwas Defekt und kann Instandgesetzt werden.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #16  
Alt 04.03.2008, 10:52
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Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Was hast du denn nun für einen Antrieb und wie ist das mal von Hersteller gelöst worden? Muss ja schliesslich mal funktioniert haben.
Es bringt dir nichts, einen Fehler mit einer neuen Lösung zu überbrücken.
Eventuell ist irgend etwas Defekt und kann Instandgesetzt werden.
Kann sich nur um einen Alpha oder Cobra handeln ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #17  
Alt 04.03.2008, 10:58
Nerolino Nerolino ist offline
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Hallo Ralf,

als Antrieb habe ich einen Alpha one. Am Schaltgestänge sind keine Schalter vorhanden. Mein Vorgänger hat den alten Motor ausgebaut (warum auch immer) und hat einen BMW Benzinmotor eingebaut. Da der Motor so schlecht lief ( sehr niedere Leerlaufdrehzahl durch schlechteVergasereinstellung), ging er beim Schalten immer aus, sobald im Wasser Last auf den Propeller kam. War auch nicht berauschend. Ich habe die Vergaser einstellen lassen. Jetzt läuft die Maschine rund. Die Leerlaufdrehzahl auf ganz nach unten eingestellt aber trotzdem ist die noch zu hoch. Ich habe Cyrus das Problem mit dem Schalten geschildert und der meinte Motor ausschalten, schalten und wieder anlassen. Er hat das sicherlich spassig gemeint, aber das hat mich auf die Idee gebracht, den Taster am Schalthebel anzubringen um manuell kurzzeitig die Zündung abzustellen. Wenn ich wüsste wie der Originalzustand herzustellen ist, wäre das kein Problem. Nur habe ich keine Ahnung wie das "Original" gelöst wird. Immer wieder ist von Microschalter am Schaltgestänge die Rede, nur wie steht nirgendwo, oder ich habe es noch nicht gefunden.

Gruß Jürgen
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  #18  
Alt 04.03.2008, 11:04
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Don P Don P ist offline
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Der Alpha verfügt über einen 2 teiligen Schaltzug.
Am Motor muß sich eine Platte befinden ,
auf der die beiden Schaltzüge montert sind.
Dort befindet sich normalerweise auch
die Mechanik für den Microschalter.

Der Taster funktioniert mit Sicherheit,
zumal die Aufrüstung in den Ursprungszustand
nicht gerade billig ist.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #19  
Alt 04.03.2008, 11:10
Nerolino Nerolino ist offline
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Die Platte mit den 2 Schaltzügen habe ich, lediglich die Microschaltermechanik fehlt und ich habe keine Ahnung wie die aussehen soll.
Du meinst also, das das kurzeitige Unterbrechen der Zuleitung Klemme 15 funktioniert. Jetzt fehlen mir nur noch die Stromstärke, die beim Schaltvorgang
des Tasters anstehen. Der Taster ist ausgelegt für 2 Ampere/250 V. Meist du der reicht? oder verbrennen mir da die Kontakte?

Gruß Jürgen
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  #20  
Alt 04.03.2008, 11:12
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Zitat:
Zitat von Nerolino Beitrag anzeigen
Die Platte mit den 2 Schaltzügen habe ich, lediglich die Microschaltermechanik fehlt und ich habe keine Ahnung wie die aussehen soll.
Du meinst also, das das kurzeitige Unterbrechen der Zuleitung Klemme 15 funktioniert. Jetzt fehlen mir nur noch die Stromstärke, die beim Schaltvorgang
des Tasters anstehen. Der Taster ist ausgelegt für 2 Ampere/250 V. Meist du der reicht? oder verbrennen mir da die Kontakte?

Gruß Jürgen
Noch mal zum mitschreiben.....
nicht Klemme 15 , sondern Klemme 1.
So funktioniert das auch über den original Microschalter.
__________________
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  #21  
Alt 04.03.2008, 11:16
Nerolino Nerolino ist offline
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Liegt die Klemme 1 auch am Zündschloss an?

Gruß Jürgen
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  #22  
Alt 04.03.2008, 11:20
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Zitat:
Zitat von Nerolino Beitrag anzeigen
Liegt die Klemme 1 auch am Zündschloss an?

Gruß Jürgen
Ja ,
und über den Taster an Masse legen.
Das Problem aber wird sein ,
unterbricht man zu lange , geht der Motor aus.
Unterbricht man im falschen Moment , "trennen" sich die
Kegelräder im Getriebe nicht.
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Don P



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  #23  
Alt 04.03.2008, 11:24
Nerolino Nerolino ist offline
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Also nochmals für mich als Anfänger:
Der Taster ist im Ruhezustand geöffnet. Ein Kontakt auf die klemme 1, anderer
Kontakt auf Masse. Beim Betätigen des Tasters ( Schließer) wird die Klemme 1 zur Masse durchgeschaltet. Folge: Kein Zündfunke, Motor geht aus.
Alles andere ist Übung.

Richtig?

Gruß Jürgen
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  #24  
Alt 04.03.2008, 11:30
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Nerolino Beitrag anzeigen
Also nochmals für mich als Anfänger:
Der Taster ist im Ruhezustand geöffnet. Ein Kontakt auf die klemme 1, anderer
Kontakt auf Masse. Beim Betätigen des Tasters ( Schließer) wird die Klemme 1 zur Masse durchgeschaltet. Folge: Kein Zündfunke, Motor geht aus.
Alles andere ist Übung.

Richtig?

Gruß Jürgen
Richtig !!!
__________________
Don P



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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.03.2008, 11:35
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Zitat:
Zitat von Nerolino Beitrag anzeigen
Liegt die Klemme 1 auch am Zündschloss an?

Gruß Jürgen
Nein, Klemme 1 liegt nicht am Zündschloss, sondern an der Zündspule!
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Ralf
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