|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Stärkere Lichtmaschine | |||
Stärkere Lichtmaschine | 11 | 78,57% | |
Sterling-Lichtmaschine | 5 | 35,71% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
die Variante gefällt mir am besten. Es muss noch geklärt werden, wie die Anbringung einer zusätzlichen Lima erfolgen kann. Das kann mir sicher die Fa. Bukh in Bremen mitteilen. - Vielen Dank. Gruß Harry |
|
||||
|
||||
moin,
das hört sich für mich allerdings jetzt so an, MEINE SOLARBATTERIEN TAUGEN NIX . ist seit langem mein reden, dieser ganze firlefanz mit diesen sauteuren spezialbatterien (auch gel und agm)bringt nur dem hersteller den entscheidenden vorteil. nehmt einfach "industriebatterien" wie sie millionenfach eingesetzt werden. diese dinger die in krankenfahrstühle, stapler, etc. eingebaut werden. denn noch, mach da keinen firlefanz mit lima hin oder her fang einfach an und bau erstmal einen separaten hochleistungsregler ein, um an 100% von deiner lima zu kommen. ohne den bringt die lima erst was bei höheren drehzahlen, mit dem regler reicht eine minnimale anhebung der drehzahl um gewaltige erfolge zu erzielen. wie gesagt, ich hab das eingebaut und rätsel hier nicht rum oder theoretisiere. wenn das nicht reicht kannst du immer noch eine große lima verbauen. das mal so als kleiner tip vom elektriker der sich seit jahren mit sowas rumärgert . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Hallo,
hast sicher recht. Das wäre sicher die billigste Lösung, mit so eiem Regler anzufangen. Ich kann dann ja immer noch umsteigen. Du als Elektriker weißt es sicher am besten. - Also besten Dank für deinen Rat. Gruß Harry |
|
||||
|
||||
Und Bosh fertig auch nicht selbst...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo hartmut, was genau verstehst du unter industriebatterie. hast du da mal info`s für mich. grüsse detlef |
|
||||
|
||||
Hartmut meint sicher die sogenannten Traktionsbatterien. Haben dickere Platten und dadurch halt längere Lebensdauer, allerdings sind die möglichen Kaltstartströme geringer.
|
||||
|
||||
moin,
ja, die haben leider auch mal wieder viele namen. verbraucherbattterien, panzerbatterien, traktionsbatterien, .... . die sind auch bei gleicher leistung größer als ihre leistungspedante. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Hartmut meint wunderbare, sehr zyklenfeste Batterien, die allerdings fast 60cm hoch sind und sich bei Nichtgebrauch innerhalb von etwa 8 Wochen selbst entladen. Kosten etwa das Dreifache einer "normalen Bootsbatterie", was sich für Leute rechnet, die Ihr Boots/WoMo 365 Tage im Jahr bewohnen.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
ich habe auch eine 2. Lima an meinem Bukh, zusammen mit einem Sterling Hochleistungsregler (PDAR). Die 2. Lima bringt 140 A und laedt bei entsprechend leeren Batterien mit oder ohne PDAR identisch. Der PDAR bringt erst auf dem "letzten Meter" was, also wenn die Batterien fast voll sind (z.B. 60 statt 40 A). Die Drehzal macht so gut wie keinen Unterschied. Mein Fazit nach 2 Jahren: Ich wuerde wieder eine starke Lima kaufen, aber auf den Hochleistungsregler verzichten. Stattdessen lieber ein Solarpanel mehr oder einen Windgenerator. Die Lima ist uebrigens auch von Sterling, ist allerding in "Wahrheit" eine Delco und kostet im Autozubehoer um die 130 Euronen - bei Sterling natuerlich fast das doppelte. Dressi |
|
||||
|
||||
moin,
wenn du da mal etwas genauer ausführen würdest und messwerte nennen könntest. denn so wie du das darstellst, klappt das normalerweise nicht. die limas kommen ohne laderegler nämlich der ladeschlußspaanung (verhinderung der sulfatierung) noch nicht einmal nahe. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Hallo Dressi,
langsam tut man sich schwer, die richtige Entscheidung zu fällen. Einerseits wird nur ein Hochleistungsregler empfohlen, andererseits soll drauf verzichtet werden, eine oder zwei Limas, die richtigen Batterien, Gel- oder Traktionsbatterien? Es scheint wirklich nicht einfach zu sein. Eigentlich wollte ich erst mal einen Hochleistungsregler einbauen, bin aber jetzt wieder verunsichert, ob das dann was bringt. Trotzdem vielen Dank für Deine Empfehlung. Gruß Harry |
|
||||
|
||||
moin,
mach da als erstes den hochleistungsregler rein, der bringt dadurch, das dann vernününftige ladespannungen erreicht werden, einen deutlichen zugewinn. das hast du nicht, bei einer größeren lima, die dümpelt nämlich in genau demselben spannungsbereich rum wie die alte und bringt keinen zugewinn (könnte sie, aber da fehlt die hohe differenzspannung). da kriegste doch die tür nicht zu, wann kommen wir endlich zur quantenmechanick mit mesonen,besonen und allem pipapo . bis denn
|
|||
|
|||
Danke Hartmut,
werde deinen Rat demnächst befolgen. Gruß Harry |
|
|||
|
|||
Zitat:
*) z.B. XPZ = 10mm breit, XPA = 13mm, XPB 16,3mm, XPC=22mm. (Breite an der breitesten Stelle gemessen) Ich würde an Deiner Stelle in jedem Falle zunächst prüfen, ob Du einen Hochleistungsregler zur vorhandenen Lima einbauen lassen kannst. Damit könntest Du schon alle Sorgen los sein. Solltest Du eine stärkere Lima brauchen, kannst Du den Hochleistungsregler dort wieder verwenden, wenn Du gleich beim Kauf des Reglers auf Kompatibilität achtest. Erkäre das beim Kauf des Reglers dem Händler, dass Du ggf. auf eine stärkere Lima umsteigen willst. Kurz das Funktionsprinzip: a) Normale Lima f. Starterbatterien: Ihr klassischer Regler ist so ausgelegt, dass die Batterie auch bei Dauerbetrieb (z.B. stundenlange Autofahrten) nicht überladen werden kann. Damit das nicht passiert, geht die an die Batterie gelieferte Spannung nicht über 13,25 Volt (bei 12V Anlage). Der Ladestrom erreicht in diesem Falle nicht die Höhe, die die Lima zu liefern in der Lage ist. Da die Starterbatt. aber beim Motorstart nur minimal entladen wird, ist sie dennoch recht schnell wieder ziemlich voll. b) Lima f. Bootsverbraucher: Im Prinzip die selbe (!) Lima, aber ihr Hochleistungsregler ist 3-stufig ausgelegt. (Ein solcher Regler lässt sich auch nachträglich anschliessen!) Erste Stufe (Bulk): In dieser Stufe liefert die Lima durch den Regler gesteuert ihren bauartbedingten maximalen Strom, während zur Kontrolle eine Spannungsbegrenzung auf 14,25 Volt geschaltet ist. Zweite Stufe (Absorption): Sobald diese Spannung (Gasungsspannung) an der Batterie erreicht ist, schaltet der Regler auf Konstantspannung 14,25 Volt um (Absorptionsladung), was mit einem kontinuierlich abfallenden Strom einhergeht. Dritte Stufe (Float): Nach einer voreingestellten Zeit schaltet der Regler auf 13,25 Volt zurück (Erhaltungsladung oder Float). Die Batterie ist voll! Was noch zu beachten ist: Durch das Nachrüsten eines HL-Reglers nimmt die Lima auch bei geringeren Drehzahlen viel mehr mechanische Leistung auf, als die 'normal' geregelte Lima, so dass der ursprüngliche Keilriemen möglicherweise NICHT mehr ausreicht. Auf jeden Fall wird er schneller verschleissen. Man muss das im Einzelfall probieren. U. Umständen ist ja auch ein häufigerer Riementausch akzeptabel. Sowieso hat man alle notwendigen Riemen mindestens (!) 1x in Reserve auf dem Boot, besser 2x oder 3x. Jetzt alles klar?
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ja, habe alles verstanden. Sehr schön erklärt, auch für einen Laien verständlich. Ich werde mich demnächst mit meinem Händler in Verbndung setzen und erst mal mit einem Hochleistungsregler anfangen. Vielleicht reicht das schon mit dem neuen Regler aus, um eine bessere Leistung zu erzielen. Nochmals besten Dank. Gruß, Harry
|
|
|||
|
|||
Warum verbrauchen zwei Kühlschränke 240W, so dass die Batt nach 36h 50% leer sind???? Ich würde eher nach Stromfressenden Würmern suchen als nach ner anderen Lima...
Geändert von Ja-Ja (02.04.2008 um 23:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin,
mach dir mal den spass und rechne selbst. 240 Watt = 20 A, geh mal von einer ed von 50 % aus. bis denn
|
||||
|
||||
Da würd ich mir mal Gedanken um die Kühlschränke machen. Der Stromverbrauch erscheint auf den ersten Blick reichlich hoch....
|
|||
|
|||
Mal schnell bei SVB rausgesucht:
100L Kühlschrank: 60207 CR 100 100 l H745 x B485 x T455 1,0 / 4,0 A 21 kg 5 l 719,90 1A Durchschnittsverbrauch 4A Maximal DQTG Verbraucht minimum 20A(auf12Vbezogen) (batt nach 36h zu 50%leer) Selbst wenn der größere Ks etwas mehr verbraucht gehen da noch 17A irgendwo flöten... Normal müssten die Batt locker 15-30 tage halten... |
|
|||
|
|||
Hallo,
es wäre ja wunderbar, wenn meine Batterien 15 - 30 Tage halten würden, aber das wird wohl ein Traum ohne Generator bleiben. Ich habe 1999 das Boot neu gekauft und die beiden Kühlschränke von Waeco 90 und 100 Liter haben damals mit den 4-Delco-Verbrauchsbatterien (jeweils 160 AH), alles in 24 Volt. maximal 3! Tage ohne Nachladung gehalten. Ich gehe mal davon aus, dass in der Zwischenzeit sich auf diesem Sektor auch einiges getan hat. Aber nur wegen evtl. etwas weniger Verbrauch werde ich mir keine neuen Kühlschränke zulegen, zumal sie einwandfrei arbeiten. - Ich verspreche mir mit dem Hochleistungsregler doch einen Zugewinn und hoffe, dass zumindest die Batterien nicht nach 2 Tagen in die Knie gehen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende. Harry |
|
||||
|
||||
moin,
also deine rechnung ist irgendwo faul. ich hab auch nen waeco ca. 120 l (ca Bj. 1993) mit gefrierfach. der nimmt 4,7 A und hat eine ed von ca. 50%. eingebaut ist das teil in meinem womo und da ist immer gut geheizt (ca. 27°C , jaja, richtig siebenundzwanzig). das macht bei mir für 3 tage 180 Ah. wie kommst du auf 20A, ist mir ein rätsel . bis denn hmmm, meinen schicken avatar darf ich wegen ein paar feiger (hinterrücks beim admin weinen ) meckerböcke nicht mehr nehmen. .
|
||||
|
||||
Nochmal: Extra Lichtmaschine (also zusätzlich zur Starterlima).
Bei Mastervolt kostete die von mir ausgesuchte um die 1000 Euro inkl. 3-Stufenregler, habe mir dann bei Bosch eine gleichwertige revidierte (neue Lager, neu gewickelt) für rund 600 inkl. neuem 3-Stufenregler gekauft und habe dann noch eine neue (!!) ohne Regler (der kostet separat etwa 250 Euro) in der Bucht für unter 100 als Reserve eingekauft. Es geht also, mit etwas Glück, auch billiger
|
|