boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Stärkere Lichtmaschine
Stärkere Lichtmaschine 11 78,57%
Sterling-Lichtmaschine 5 35,71%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48

Themen-Optionen
Alt 20.03.2008, 11:56
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Stärkere Lichtmaschine

Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps über stärkere Lichmaschinen erfahren könnte.
Ich fahre einen holländischen Stahlverdränger. Es sind 4 Verbraucherbatterien mit jeweils 180 AH und zwei mit jeweils 120 Ah. Das ganze in 24 Volt. Es sind nasse Solarbatterien von Berga. Der Motor ist ein Vetus Deutz DTA 43 mit 128 PS. Die Lichtmaschine ist Original von Vetus-Deutz mit einer Standardleistung von 55. Das ganze Baujahr 1999. - Nur die Batterien sind 1 1/2 Jahre alt.
Da ich einen neuen Liegeplatz habe und die Entfernungen zu meinem Ankerplatz sich drastisch reduziert haben, bin ich am Wochenende nur ca. 2 Stunden unterwegs. Die Batterien laden sich in dieser kurzen Phase natürlich nicht nach, so dass ich evtl. plane eine wesentlich stärkere Lichtmaschine anzuschaffen. Von der Fa. Sterling habe ich gehört, dass es eine Lichtmaschine mit einer Leistung von über 120 gibt und "nur" um die 1.000 Euro kostet. Vergleichbar mit Mastervolt liegt der Preis doppelt so hoch. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von stärkeren Lichtmaschinen? Sicher benötigt man auch eine Doppelriemenscheibe, die ein paar PS kostet. Da ich aber einen Verdränger fahre, wäre das nicht so schlimm. Jedenfalls vorab recht herzlichen Dank für einen Tipp.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2008, 12:07
BAT BAT ist offline
Lieutenant

Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo ohne Namen

versuch es mal bei Alanko http://www.alanko.de/
haben sehr gute Preise und sind sehr auskunftsfreudig.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.03.2008, 12:16
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja mach ich, besten Dank für den Tipp.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2008, 13:24
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Bei den 140A Sterling-LiMas brauchst Du entweder einen Flachriemen oder einen Doppel-Keilriemen, entsprechende Riemenscheiben liegen bei.

Der Vorteil solcher LiMas (Sterling oder Mastervolt) liegt in den bereits installierten Hochleistungs-Reglern, die eine erhebliche Verkürzung der Ladezeiten bringen.
Trotz allem wirst Du in nur zwei Stunden die Batterien nicht vollbekommen. Bei halb entladenen Batterien und optimaler Kennlinienladung brauchst Du mit einer 140A-LiMa etwa 2 Stunden für die ersten 80% und weitere 4 Stunden für die letzen 20%. Es ist dringend zu empfehlen, die Batterien mindestens einmal im Monat vollständig aufzuladen, um vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2008, 13:49
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
..............Trotz allem wirst Du in nur zwei Stunden die Batterien nicht vollbekommen. Bei halb entladenen Batterien und optimaler Kennlinienladung brauchst Du mit einer 140A-LiMa etwa 2 Stunden für die ersten 80% und weitere 4 Stunden für die letzen 20%. ...............Jörg
Moin,
habe ich nicht kapiert. Er hat 4x 180 AH + 2x 120 AH Batterien, also 960 AH zusammen. 50% nutzbar macht 480 AH. 80% davon: 380 AH. Die 140A Sterling-Lichtmaschine liefert bei 2000 upm rund 120 A, in zwei Stunden also 240 AH. Bei mir sind das 50% der nachzuladenden AH's. Wo habe ich den Denkfehler?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2008, 15:16
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Hanse, er hat 24V. Also jeweils 2 Batterien in Reihe, damit erhöht sich die Spannung, jedoch nicht die Kapazität.
Bleibt also 2 x 180 + 1 x 120 = 480Ah, davon 50% sind 240A, davon 80% sind 192Ah, um die wieder zu in die Batterien zu laden muss er 120% = 230Ah laden, bei 140A Nominalleistung der LiMa nehme ich etwa 115A wirklichen Ladestrom an, dann braucht er dafür 2 Stunden.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2008, 15:19
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin ganz überrascht. Ich entnehme aus Euren Mitteilungen, dass ich bei der evtl. Änderung zu einer stärkeren Lichtmaschine doch etwas erreiche. Zur Klarheit möchte ich nochmal mitteilen, dass bei mir die ganze Anlage auf 24 Volt läuft. Ich habe also 4 Verbraucherbatterien mit jeweils 180 AH und zum Starten 2 x 120 AH. Wenn ich die beiden Kühlschränke an heißen Tagen laufen lasse, so gehen die Batterien nach 2 Tagen ganz schön in die Knie. Der eine hat 90 Liter Inhalt und der andere 110.
Mich wundert nur der große Preisunterschied von Sterling zu ca. 1.000 Euro und die von Mastervolt über 2.100 Euro. Da muss es doch außer dem enormen Preisunterschied auch einen technischen Unterschied geben, oder liegt es an der Marke? So, jetzt fahr ich zum Bootchen und bastle an der Anbringung eines Heckstegs. Allen schöne Feiertage und nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Herzliche Grüße
Harry

Geändert von DQTG (20.03.2008 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2008, 16:41
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Hanse, er hat 24V. ............Jörg
Moin,
danke, habe ich glatt überlesen. Und weil mein Dampfer mit 12 V unterwegs ist, natürlich auch nicht dran gedacht. Und eben habe ich auch noch dazugelernt, das nur die 180 AH Batterien Verbraucherbatterien sind. Dann sollte es ja noch besser klappen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2008, 16:54
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DQTG Beitrag anzeigen
.
.............Mich wundert nur der große Preisunterschied von Sterling zu ca. 1.000 Euro und die von Mastervolt über 2.100 Euro. Da muss es doch außer dem enormen Preisunterschied auch einen technischen Unterschied geben, oder liegt es an der Marke?.......... Harry
Moin,
ich fürchte, es liegt hauptsächlich an der Marke. Auf unserem Boot ist die ganze Elektrik von Mastervolt, und immer, wenn ich woanders Alternativen sehe, kosten die nur etwa die Hälfte. Und das alle anderen nur halb so gut sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.03.2008, 18:12
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wow...Ihr bewegt ja fahrende E-Werke.
Und das nur um vom Liegeplatz zum Ankerplatz zu fahren?
Ich fühle mich wie ein Höhlenmensch.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 21.03.2008, 11:11
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain

Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

mit einem sterling regler müsstest du gut hinkommen.deine lichtmaschine mit 55A bei 24V könnte doch ausreichen.bei e-bay gibt es ca. 10 lichtmaschinen 24v unter 100€ zu kaufen.
über einen sterling regler sollten dir erfahrene kapitäne genaueres sagen können.(auch über den preis)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2008, 08:39
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,
die Kurzfahrten betreffen meist nur das Wochenende. Ich bin natürlich auch manchmal 14 Stunden in einem Stück unterwegs, wenn ich beispielsweise den Rhein von Mainz bis Holland und dann mühsam wieder bergauf fahre. Dann sind natürlich meine Batterien randvoll. - aber das geht halt nur im Urlaub.
Gruß Harry
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2008, 08:43
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für den Hinweis mit e-bay. - Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass allein ein Sterlingregler das Problem löst, und ich werde nicht umhin kommen, für die Kurzfahrten eine stärkere Lichtmaschine einzubauen. In meinem früheren Boot hatte ich einen 2-kw-Generator, der hat das Problem anstandslos gelöst, aber so ein Diesel-Generator nachträglich einzubauen, ist auch eine Preisfrage. Nochmals besten Dank.
Harry
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2008, 08:47
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,
danke, das kann ich mir eben auch nicht vorstellen. - Ich finde den Preis von Mastervolt doch sehr heftig.
Beste Grüße Harry
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2008, 09:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DQTG Beitrag anzeigen
Hallo Hanse,
danke, das kann ich mir eben auch nicht vorstellen. - Ich finde den Preis von Mastervolt doch sehr heftig.
Beste Grüße Harry
Hohl dir ne Iskra Lima in der Marineausführung, dann die Untersetzung zur Lima so wählen das sie frühzeitig volle Ladung bringt, dh schneller aber nicht zu schnell dreht.

Für das Geld kriegst du nicht mal nen Sterling Regler.

Die vorhandene Lima auf die Motorbatterie.

Die Iskra auf die Versorgergruppe.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2008, 10:48
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo René,
danke für den Tipp. Da ich mich ja mit dieser Technik nicht besonders gut auskenne, gehe ich davon aus, dass "Iskra" die Marke einer Lichtmaschine ist. Mir ist auch neu, dass eine Untersetzung an einer Lima einstellbar ist? Meine Maschine dreht unter Vollast 2.600. Bergab fahre ich meistens um die 1.500 und bergauf um 2.100. Die meisten Lichtmaschinen sind ja sicher so eingestellt, dass sie wesentlich höhere Drehzahlen benötigen, um gute Leistungen zu bringen. Nochmals besten Dank.
Gruß Harry
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2008, 11:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Du brauchst eine andere Riemenscheibe für die Lima, wenn du die Übersetzung ändern willst.
Ich habe mir im Industriebedarfshandel einen Riemenscheibenrohling mit dem kleinsten zulässigen Durchmesser besorgt und passend gedreht - brauchte eine 2 - rillige.
Bei normalen Riemenscheiben kannst du auch mal auf dem Schrott suchen oder einfach beim Boschhändler mit Werkstatt. Meine Iskra ist praktisch baugleich mit Bosch.
Alt 25.03.2008, 14:20
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,
die Fa. Bukh in Bremen teilte mir auf Anfrage mit, dass es für die Deutz-Maschine direkt 2 oder sogar 3-rillige Riemenscheiben vom Werk aus gibt. Das ganze ist natürlich auf deren lieferbaren Lichtmaschinen abgestimmt. Ob der Durchmesser allerdings auch für andere Limas geeignet ist, weiß keiner so richtig. Ehe ich als Laie da rumbastele lasse ich es doch lieber von einem Fachmann installieren, ehe ich da noch etwas kaputt mache. - Für Deinen Tipp vielen Dank.
Gruß Harry
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2008, 16:22
Fleet Admiral

Standard

Maßgebend für den kleinsten Riemenscheibendurchmesser ist der Keilriemen - abhängig von Breite und Bauart. Mußt halt mal danach googeln. Das Übersetzungsverhältnis mußt du dann ausrechnen, damit die LIMA bei Vollgas nicht überdreht. Ob sich da jeder Fahrzeugelektriker die nötigen Gedanken dazu macht, wage ich zu bezweifeln...
Alt 25.03.2008, 19:36
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
du solltest mit einem sterling (oder ähnliche andere) auskommen. ich habe den sterling-digital-pro drin und kann sein ladeverhalten an meinen diversen messgeräten (elektiker halt = neugierig) ablesen. die lima arbeitet auf 100%, bei mir jedenfalls. ganz wichtig ist mir gewesen, der digital pro hat fühler für die batterietemperatur (leider nur ein fühler möglich, kleinste batterie auswählen), die limatemperatur (extrem wichtig, weil die richtig malochen muss) und eine spannungsmessung direkt an der batterie (da mußt du messen um den besten abgreifpunkt zu finden, die mit der höchsten messung). wenn das nicht reicht, schau mal bei www.shipshop.de rein. der georg (in duisburg)hatte da mal günstige 140A lima´s (299 euro). ob er die noch hat weiß ich nicht.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2008, 20:36
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain

Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
ich habe da mal eine Frage: Wenn Du vom Steg lostfährst sind Deine Batterien da nicht voll? (Landanschluss).
2 Kühlschränke, da reicht aber eine große Lima nicht aus, da Du ja zwischendurch immer nachladen mußt.
Möglicherweise wäre ein Generator doch die bessere Wahl.
Gruß aus Stade
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2008, 09:07
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die Nachricht. Ich versuchs nachzuvollziehen. Mit Nachmessen und evtl. Änderung durch kleinere Riemenscheiben usw. - da lasse ich die Finger davon. Ich möchte wirklich nichts versehentlich kaputt machen. Das Überprüfen und Anschließen überlasse ich Leuten, die davon mehr Ahnung haben. Mir geht es erst mal um grundsätzliche Dinge, wie und ob es überhaupt Sinn macht, eine zusätzliche oder auch eine stärkere Lichtmaschine mit einem entsprechenden Regler einzubauen. - Und wie ich jetzt den vielen Antworten entnehmen kann, scheint es doch Sinn zu machen. Dankbar bin ich auch für den Tipp, dass es auch etwas preiswerteres auf den Markt zu kaufen gibt, und wenn ich da einige Hundert Euro sparen kann, bin ich wirklich froh darüber. Unser Hobby ist doch teuer genug. - Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Harry
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2008, 09:20
DQTG DQTG ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für das Interesse - die Woche über habe ich meist den Landanschluss angeschlossen. Bei Abfahrt sind die Batterien natürlich voll. Wenn ich nach ca. 1 Stunde fahrt an meinem gewohnten Ankerplatz die beiden Kühlschränke (90 und 100 l) laufen lass, kam ich früher mit meinen Delco-Batterien 4 x 160 AH von freitags abends bis sogar montags früh über die Runden. Jedenfalls haben sich die Kühlschränke nicht von selbst ausgeschaltet.
Jetzt, seit 1 1/2 Jahren habe ich 4 x 180 Berga-Solarbatterien als Verbraucher eingesetzt. Auch da komme ich bis Sonntag abend damit hin ohne nachzuladen, aber es wird sehr eng. Die Spannung fällt dann auf unter 24 Volt ab und die Kühlschränke halten sich gerade noch so. Da ich keinen Generator habe, müßte dann spätestens der Motor wieder gestartet werden (2 x 120 AH), um die Verbraucherbatterien wieder auf trapp zu bringen. - Wie ich anfangs erwähnte, fahre ich nicht mehr so weite Strecken und da kam mir eben die Idee, eine stärkere Lima einzubauen oder einbauen zu lassen, falls es zu kompliziert wird, was ja sicher auch Sinn macht. In der Urlaubszeit fahre ich oft mehrere Stunden, da sind natürlich die Batterien immer voll. -
Im Grunde reicht mir die Empfehlung, eine stärkere oder gar 2. Lima anzuschaffen. Ich war mir eben bisher unsicher, ob es überhaupt Sinn macht. - Einen Diesel-Generator mit Einbau von ca. 10.000 ist mir zu teuer. Ja, dies zu meinem kleinen "Problem".
Gruß Harry
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2008, 10:22
Fleet Admiral

Standard

Wenn der Platz für eine 2. Lima vorhanden ist - und der Anbau keine größeren Probleme macht - halte ich das für die beste Lösung. Fällt mal eine aus, ist immer noch die 2. da.
Alt 26.03.2008, 11:37
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Fällt mal eine aus, ist immer noch die 2. da.
Aber die ist doch dann nicht an die Verbraucherbatterien angeschlossen. In so einem Fall müsste man umschalten können.

Eine zweite (stärkere!) Lima ist in jedem Fall ein gutes Konzept. Dann spart man sich auch die verlustbringende Diodenbrücke und hat eine klare Aufteilung: 1. Lima mit konventionellem Regler für die Starterbank, 2. Lima mit speziellem Regler für die heute übliche, schnelle Mehrstufenladung für die Verbraucherbatterien.

Es ist aber wichtig, vorher zu prüfen, ob der Motor die Anbringung auch zulässt. Man braucht für die Starterlima 1 Rille und für die zusätzliche Verbraucherlima 2 weitere Rillen, also zusammen 3. Das bedeutet oft eine neue Riemenscheibe am Motor. Platz prüfen!

Eine stärkere 2. Lima für die Verbraucherbatt. braucht jedenfalls immer 2 Riemen, ein einzelner Riemen ist zu schnell verschlissen. Immerhin werden über die Riemen ja einige kW Leistung übertragen.

Weshalb die Mastervolt Limas so teuer sind, weiss ich auch nicht. Ich vermute (aus div. Gesprächen mit Bosch), dass die nicht besser sind, als eine normale Bosch Lima. Wahrscheinlich ist das blaue MV-Etikett so teuer. MV macht die Limas ja nicht selber, habe ich mir sagen lassen, sondern lässt sie u.a. bei Bosch fertigen.
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48