boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.04.2006, 14:57
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau so - selbst mein Diesel im Auto hat es gern, wenn ich nach wenigen Sekunden losfahre. Der Benziner sowieso. Warum sollte das beim Boot anders sein?
Dort lasse ich den Motor an, halte Drehzahl und löse die Leinen. dann geht es langsam aus dem Hafen. So mit dem bisherigen 2Takter und werde ich mit dem "neuen" alten 2-Takter auch tun. bis dahin war er warm genug um hlhere Drehzahlen zu leisten und bis ich draussen war/bin (auf der Maas) muss ich vom Hafen aus einige Minuten mit max 9km/h tuckern. Dann ist er warm genug.
Anders auf der Ostsee vom Campingplatz aus. Der Slip ist ja direkt am freien wasser, da könnte man gleich lossausen, was ich aber wg. warmlaufen lassen auch erst nach ein paar hundert Metern mache.

so, der Trööt ist auch nachall den Jahren noch aktuell, sonst würden nicht so viele antworten
Spart doch die Suchfunktion, oder
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.04.2006, 22:07
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Motor an, Leinen los und mit niedriger Drehzahl ablegen. Im Auto warte ich ja auch nicht 5 Minuten bis ich losfahre

Gruß Lutz
Das Auto treibt auch nicht weiter, wenn der Motor mal ausgeht... Unser Benziner läuft 2-3 Minuten vor dem Ablegen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.04.2006, 23:46
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen G.
.....Das Auto treibt auch nicht weiter, wenn der Motor mal ausgeht... .....
da schein ich was falsch zu machen. mir ist der bootsmotor nie ausgegeangen beim sofort ablegen. mindestens die letzten 50 jahre nicht. vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich nie nen ofshore-dieselschein gemacht habe.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.04.2006, 00:31
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3

da schein ich was falsch zu machen. mir ist der bootsmotor nie ausgegeangen beim sofort ablegen. mindestens die letzten 50 jahre nicht. vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich nie nen ofshore-dieselschein gemacht habe.
Meine Betonung lag auf "wenn" und "Benziner".
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.04.2006, 06:57
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
Zitat:
Zitat von Jürgen G.
.....Das Auto treibt auch nicht weiter, wenn der Motor mal ausgeht... .....
da schein ich was falsch zu machen. mir ist der bootsmotor nie ausgegeangen beim sofort ablegen. mindestens die letzten 50 jahre nicht. vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich nie nen ofshore-dieselschein gemacht habe.
Cool, einen ofshore Dieselschein will ich auch machen, wo muss man sich anmelden

Ich lass meinen aber auch immer 1-2 minuten warmlaufen, schaden kanns nicht...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.04.2006, 07:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.828 Danke in 11.569 Beiträgen
Standard

Bevor man Pin gibt solle der Motor, respektive das Öl auf Betriebstemperatur sein (70-80°), macht man beim Auto ja auch, oder startet Ihr nach dem Anlassen sofort mit Quietschenden Reifen, obwohl Ihr einen vollbeladenen Anhänger zieht
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.04.2006, 10:12
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,

ich finde irgendwie der Titel trifft nicht des Pudels Kern: Warmlaufenlassen.
Schön warm werden unsere Bootsmotoren eher unter leichter Last als im Leerlauf - wie beim Automotor eher schädlich.
Aber es kann ja vielerlei Gründe geben, dass er nach kurzer Zeit ausgeht und dann ist es dumm, wenn die Leinen schon los sind.
Das kann eine vergessen Tankentlüftung beim AB sein, ein vergessener Kraftstoffhahn, etwas Schwitzwasser bei Saisonbeginn in der Spritleitung, ein defekter Impeller oder verstopfter oder noch verschlossener Kühlwassereinlauf oder oder.
Drum lasse ich immer die Maschine etwas laufen, bevor die Leinen los gehen. Je besser ich das Boot kenne, desto kürzer kann die Zeit sein.

Erster Start in der Saison etwa -> länger Laufenlassen und Alles cheken (höheres Funktionsfehlerrisiko).
Erster Start auf einem Charterboot auch etwas länger laufen lassen (höhere Bedienfehlerrisiko).

Solange ich noch Leinenverbindung habe, ist es nur ein kleines Problem. Wenn ich aber mit abgestorbenem Motor im Hafen rumtreibe und die Ursache nicht kenn, ist der erste Spass weg :-(

Gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.04.2006, 13:04
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn ich meinen Motor starte, lass ich ihn im Leerlauf so 3-5 Minuten
laufen. Dann wird der Anker reín geholt. Ohne gas fahre ich im Schneckentempo aus dem Bojengebiet.(wegen Sandbänke).
Sobald ich draußen bin gib ich langsam und gleichmäßig gas.
Sobald ich gleite gehe ich auf zweidrittel gas zurück.
Nach ein bis zwei Minuten fahre ich dann vollgas.

Gruß
Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.04.2006, 23:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Hab mir mal sagen lassen,das Warmlaufen lassen im Stand verursacht Riefen auf der Kurbelwelle.Ist bei fast allen Taxis der Fall.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.04.2006, 08:28
Moritz Moritz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 45
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hier werden m.E. zwei unterschiedliche Sachverhalte vermengt: wie lange läßt man Warmlaufen und wann legt man ab.
Längere Zeit laufen lassen vor dem Ablegen macht nur dann Sinn, wenn der Diesel nach dem Ablegen sofort belastet werden muß. Kann man mit Leerlaufdrehzahl den Liegeplatz in Ruhe verlassen, ist Warmlaufen vor dem Ablegen unnötig.
Belasten sollte man dann erst, wenn die Öltemperatur deutlich angestiegen ist und dann auch nicht gleich voll. Dies mache ich erst dann, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.
Ein ebenso behutsames Vorgehen ist m.E. auch bei der Rückkehr sinnvoll. Nach längeren Törns mit Reisegeschwindigkeit belaste ich den Diesel für ca. 30 min. voll, um dann langsam auf Normaltemperatur zurückzufallen.
Nach dem Festmachen noch ein wenig laufen lassen (sofern zulässig) und danach Motorraumlüfter (sofern vorhandern) länger nachlaufen lassen.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.