|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
bin bereits mit Cyrus deswegen in Kontakt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- die obere Dichtung ist und bleibt trocken (trotz den Laufspuren aus Kalk) - die abgetrocknete Roststelle wird feucht - werden die Krümmer warm und immer wärmer, sieht man dass die Stelle kurz feucht wird und es gleich wieder verdampft, rundherum ist aber alles trocken Also, mal angenommen es sind die Krümmer (ich werde dies morgen oder übermorgen nochmals prüfen), reicht es, nur diese zu wechseln oder tauscht man die Knie's auch aus? Will da nichts vergolden, wenn es nicht notwendig ist... Gruss, René |
|
Erst zerlegen und begutachten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
ok, Zerlegen geht nicht, da ich keine Ersatzdichtungen habe. Darum mache ich folgendes:
- ich entferne vorsichtig den Rost und mach die Stelle blank - ich lass den Motor wieder laufen (falls es nicht schon im kalten Zustand drückt...) - prüfen der blanken Stelle während sich der Motor aufwärmt - mache ein paar Makro-Photos währed diesem Vorgang - und hoffe dass es nicht aus dem vollen Material durchdrückt (nun, sehe eigentlich noch gut...) Und falls sich die Hoffnung nicht erfüllt: Austausch nur der Krümmer (einer oder gleich beide), und sollen die Knie's auch gleich getauscht werden? Wie auch immer, thank's für eure Rückmeldungen und Tips! Melde mich wieder wenn ich obige Tests gemacht habe. Gruss, René |
|
||||
|
||||
Dann besorge Dir doch lieber erst einmal ne neue Dichtung....dann bist Du auf der sicheren Seite
|
||||
|
||||
Und da er dann neue Krümmer braucht hat er ggf nen Satz in reserve?
|
||||
|
||||
Klar kann man in die Krümmer nicht reinschauen, aber alleine der äußere Anblick sagt: Einen neuen Satz Krümmer/Riser
|
||||
|
||||
Wenn meine unmaßgebliche Meinung gefragt ist:
Könnte auch sein, dass die Dichtflächen druchgegammelt sind. Dabei unterrosten die Dichtungen und werden undicht.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Ihr habt alle Recht, die Dichtungen müssen gewechselt werden...! Und zwar weil der Abgassammler bei der Roststelle "leckt"..... Da ich keinen Dichtungssatz vorrätig hatte, habe ich den Rost so gut es ging abgekratzt und die Stelle getrocknet. Nach etwa einer Minute hat es wie auf dem ersten Bild ausgesehen Um sicher zu sein dass das Leck tatsächlich dort ist, nochmals trocknen und etwa 30 Sekunden ein saugfähiges Papier aufgedrückt, soweit wie es ging um die Kante zum Motorblock rum. Dies ist das zweite Bild (habe es leider nicht besser hin gekriegt, war schon etwas düster...). Genau dort wo ich es auf dem ersten Bild eingezeichnet habe, bildet sich ein Fleck. Das Wasser kommt definitiv aus der eingezeichneten Stelle raus Also, demzufolge zwei Abgassammler mit Dichtungen Nebenbei, es ist kein Frostschaden! Wasser wurde über Winter abgelassen und das Boot stand in einer geheizten Halle. Unter Null war es dort nie, müsste ich wissen, da ich das gesamte Unterwasser gemacht habe (alles alte kam runter, war eine echte "Drecksbüez"...). Ich lag viiiele Stunden unter dem Boot... Gruss, René |
|
||||
|
||||
Da kannst du noch von Glück reden, daß der Krümmer nach außenhin durchgerostet ist und nicht nach innen, sonst hättest du evtl. einen kapitalen Motorschaden durch Wasser im Öl usw.
Wie gesagt, beide Krümmer und Riser raus
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Nachdem nun wohl feststeht, dass die Abgassammler gewechselt werden müssen, zurück zu einem bereits erwähnten Thema: die Zweikreiskühlung Im Forum ist in viel Threads über zuwenig Kühlung bei den Zweikreiskühlungen geschrieben worden, in anderen von kochendem Wasser im Boiler, wenn man den an den Kreislauf anschliesst und anderen Punkten. Nun, ich will ein Monitor Vollsystem, mit Bypass zum Boiler, anschliessen. Nun zum Einsatzgebiet: ein "kühler" Schweizersee... Wenn wir im Hochsommer mal 22° auf dem Wasserthermo haben, wird an den Ufern der aus der Karibik georderte Sand aufgeschüttet und Palmen gepflanzt (let's Party...), wird es hingegen so gegen 24-25° (vielleicht im 2003er Sommer gab es mal ein paar Tage), werden notfallmässig Eisberge aus der Arktis hergeschippert (man muss ja etwas gegen die Klimerwärmung machen..), mit anderen Worten, es sollte immer genügend kühles Wasser für die Zweikreiskühlung verfügbar sein. Da wir also ums Boot herum nicht gerade mit einem warmen See verwöhnt sind, fänden wir es eigentlich ganz angenehm, etwas mehr Warmwasser aus dem Boiler beziehen zu können. Und da ich die Abgassammler und Riser sowieso abnehmen muss, geht es im gleichen zu. Und nebenbei denke ich, dass das sich das Einwintern auch etwas angenehmer gestalten wird (keine mit Spühlohren geflutete Motoren, Motoren die sich mit dem Frost zusammen selber zerlegen etc. etc.) Hat von euch schon mal jemand eine Monitor Zweikreiskühlung in einem Bayliner 2755 mit Merc. 5.7L verbaut? Gab es da Probleme (Platz o.a.)? Thanks for Feedback! Gruss, René |
Themen-Optionen | |
|
|