|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Manifold und Zweikreiskühlung einbauen..
Hallo zusammen
Bei einem meiner Manifolds (Mer. 5.7L Jg. 91 / Alpha One Gen. II) habe ich im unteren Bereich etwas Rost und wenn der Motor läuft drückt etwas Wasser raus (wenig, pro Minute zwei/drei Wassertropfen). Ist der Motor warm, verdampfen diese gleich. Nun, ich denke raus mit den Manifolds & Elbows und beidseitig ersetzen. Und wenn ich da schon schraube (oder schrauben lasse), könnte doch gleich noch ein Monitor Vollsystem Kühler montiert werden (Cyrus, wär schön wenn du dir mal meine Fragen bez. den von dir offerierten Teilen anschauen könntest). Nun also meine Frage:
Angefügt ein Bild des Manifold und Motorraums. Danke und Gruss, René |
|
Willst Du damit im Salzwasser fahren?
Mail mir mal Deine Telefonnummer, dann rufe ich wegen der Fragen mal an.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
andre
|
|||
|
|||
nein, bleibt im Frischwasser! Warum?
Nummer folgt per Mail... Gruss, René |
|
Dann einfach neue Dichtungen zwischen Krümmer und Knie und weiter geht es.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
|||
|
|||
Dichtungen rein und weiterfahren? Das wenige Wasser kommt aus der Roststelle raus, man sieht wie es durchdrückt, es läuft nicht vom Knie her runter (dachte ich zuerst auch).
Muss man nicht annehmen, dass wenn der äussere Mantel beschädigt ist es im Bereich des inneren Mantels auch düster aussehen könnte..? Will nicht riskieren, dass mir die Zylinder absaufen.... Gruss, René |
|
||||
|
||||
Und ggf. Krümmer und Riser erneuern wenn fast schon durchgegammelt
|
|||
|
|||
seufz, schon wieder der Zoll...
Letzte Lieferung habe ich mir zu einem Freund nähe Grenze liefern lassen, Verzollung war anschliessend kein Problem. Gibt es ev. ein Problem, Motorenteile einführen zu wollen |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei Süßwasser ist eine Zweikreiskühlung nicht unbedingt notwendig Gruß Frank
|
|||
|
|||
ja, stimmt, erleichtert aber vermutlich das Einwintern, die Oxydation des Motors kann vielleicht etwas verringert werden und möglicherweise schliesse ich den Boiler ans Kühlsystem an (dieser wär eigentlich schon dafür vorbereitet ).
|
|
Schraube die Knie von den Krümmer und schau Dir die Dichtflächen an.
Ich denke die sind nicht verrostet.
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit dem Boiler ist schon richtig,aber bis ein Motor bei Süßwasser durchgerostet ist dauert schon ne weile. Gruß Frank
|
|||
|
|||
hm, dazu bräuchte ich doch eine neue Dichtung, weil beim abschrauben die alten in der Regel nicht mehr zu gebrauchen sind
zudem komme ich auf eine bereits gestellte Frage zurück: kann man an diesen Dingern rumschrauben, wenn das Boot im Wasser ist? |
|
|
Zitat:
Ist aber besser als neue Krümmer. Über der Wasserlinie kannst Du alles demontieren, Darunter musst Du aufpassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
solange der Motor höher liegt als die Wasserlinie vom Boot,JA Die Dichtungen müssen neu. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Darf ich den Focus mal hierrauf lenken:
|
||||
|
||||
Sieht aus,als währe es ein Riss .
Andy
|
|||
|
|||
klar, wär schön wenn es nur die Dichtungen sind! Nur ist es so, dass die Dichtungsfläche beim Knie trocken ist und die Roststelle (auf dem Photo links direkt neben dem Klotz, wo ein Wasseranschluss reingeschraubt ist) "nachfeuchtet", wenn ich sie mit einem Lappen abtrockne
Die Feuchtigkeit kommt direkt aus dem Material des Manifold. Nebenbei, das Knie ist ca. 20cm höher als der Wasserspiegel, ist dies genügend? Gruss, René |
|
||||
|
||||
Danke Ich dachte schon ich hab was mit den Augen.
|
||||
|
||||
Oder Rost durch runtergelaufenes Wasser
|
|||||
|
|||||
Nö!
Zitat:
Da sagt er es doch selber... => 2mal neue Krümmer
|
|||
|
|||
Danke für die Markierung! Dies ist genau die Stelle, dort "feuchtet" es raus
Gruss, René |
|
||||
|
||||
Laufspuren vom Wasser sind oberhalb reichlich vorhanden . Rost gibt es erst wenn kein Lack mehr da ist . Beide Seiten abbauen und alles sorgfältig kontrollieren . Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kannst du dich gleich mal nach neuen Krümmern umsehen